@lana
Jein. der Käufer ist der, der das Geld hat. Das ist ihm aber selten bewußt. Außerdem versucht der Verkäufer so eine Art Alleinstellungsmerkmal zu suggerieren. Im Falle Fiat scheint das hervorragend zu funktionieren. Ich habe noch nie soviel Kritik gehört, aber es wird immer wieder gekauft (so eine Art gepflegter Masochismus?)
@toy
Das Problem ist, sich seiner Schwächen bewußt zu sein, und der Wille, sich zu verbessern. Wenn der Kunde sich das Verhalten des Händlers, die Landesvertretungen das Verhalten der Händler und der Hersteller sich das Verhalten der Landesvertretungen bieten lassen, ohne zu hinterfragen, geht es halt bergab.
Wenn im Gegenschluß Mißstände, die unten erkannt werden nicht nach oben weitergeleitet werden, oder schlimmer, wenn sie von oben ignoriert werden, verdient die Marke den Niedergang.
Das Dumme ist, dass nur meckern hilft (sollte die Firma sich bessern wollen, was nicht sicher ist), massives meckern von vielen an der richtigen Stelle, nur wo ist die bei Fiat ?