schriftlich? Noch keiner hat was schriftlich ... ![]()
Anhängelast
-
-
Mich betriffts nicht, ich hab NOCH keine AHK

-
schriftlich? Noch keiner hat was schriftlich ...

Komisch, wenn es darum geht, Kaufverträge unter Dach und Fach zubringen, kann der Verkäufer nicht schnell genug die Papiere unterschreiben, aber bei der hier wohl immer wieder zugesagten Gewichtserhöhung haben dann doch alle Verkäufer urplötzlich das Schreiben verlernt...

man sollte mal Anfragen, ob sie auf auf eine mündliche Zusage hin ein Auto bestellen würden..., das geht dann wohl nicht ohne was schriftliches

-
Meine ist heut geliefert worden.
Gruß
97weekend -
Alles interessant. Ich bin gespannt, was FIAT dem Thomas mitteilt. Die lassen sich aber Zeit. Haben wohl selber keine richtige Antwort.
Glaube ich auch langsam...hab noch immer keine Antwort...als ich sie wegen dem Chiptuning angeschrieben habe gab es innerhalb von 3 Tagen ein klares nein zur Garantieverlängerung...
Also warten wir halt noch etwas... -
Hallo,
da wie Nachwuchs erwarten und auf einen 7 Sitzer umsteigen wollten fiel unsere Wahl auf den Freemont. Jetzt erfuhr ich das das Fahrzeug eine geringe Anhängelast hat was für mich Persönlich nicht gut ist, da wir Pferde besitzen und da weitaus mehr wie 1500 Kg gezogen werden.
Daraufhin habe ich mit einem Tüv prüfer Unterhalten und er meinte ich könnte eine AHK nachträglich einbauen lassen (Thule Anhängelast 1800Kg) und dann könnte er zumindest 1620 Kg eintagen, da er die Daten vom Journey übernimmt, da die Schl. Nr. identisch mit dem Dodge sind...... Hmmmm...... -
Gut, wenn der TÜV das macht, seine Sache...FIAT sagt aber: "nein". Ob der TÜV so einfach die Daten des Journey übernehmen kann, ist fraglich.
Ich verstehe einfach die Situation in Deutschland nicht, bezüglich der Anhängelast. Bei uns in A steht im Typenschein (das ist die Geburtsurkunde und der Pass in einem, der immer zum Auto gehört) die höchstzulässige Anhängelast. Und nur diese wird in den Zulassungsschein eingetragen.
Will ich jetzt mehr an Gewicht ziehen, muss ich zum TÜV und dieser sagt: "bringen sie mir eine Bestätigung von FIAT". Und nur dann, wenn FIAT sagt: "OK, 1600 passt" und das schriftlich bestätigt, wird die erhöhte AL in den Typen- und Zulassungsschein eingetragen.
Auch wenn die Vorrichtung 2600 kg erlaubt, zählt bei uns nur das, was im Zulassungsschein steht. Daher kann ein Wohnwagengespann bei un schon mal Probleme mit der Polizei bekommen.
Zum Glück hat es sich aber noch nicht herum gesprochen, dass der Freemont nur einen Kinderwagen ziehen kann/darf. -
So...ich denke das reicht dann aus...
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr Egner,
wir danken Ihnen, dass Sie sich mit FIAT in Verbindung gesetzt haben.
Hinsichtlich Ihrer Anfrage um Erhöhung der Anhängelast an Ihrem Fiat Freemont teilen wir Ihnen mit, dass die zulässige Anhängelast 1100kg beträgt und nicht aufgelastet werden kann. Insofern gibt es seitens Fiat keine Freigabe. Für den deutschen Markt ist das Fahrzeug mit den angegebenen 1100kg homologiert, sollte diese ohne Zustimmung des Herstellers überschritten werden, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weiter geholfen zu haben.
Unser Kundendienst steht Ihnen von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 20 Uhr unter der Nummer 0080034280000 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Patrizia Rugani
Fiat Group Automobiles Germany AG
Kundenbetreuung FIAT
-
Bravo! Jetzt wird wohl Ruhe einkehren in diesem Theater. Jetzt werden viele sagen: Ist ja logisch, habe ich eh immer gesagt....
Das stimmt, die meisten von uns haben ja wirklich Recht gehabt, ein kleiner Teil wurde vom Händler falsch beraten und ein noch kleiner Teil wollte nur Herr Wichtig spielen.

-
Jetzt wird wohl Ruhe einkehren in diesem Theater.
Halleluja! Schön wär´s.Aber ich befürchte mal , manch Beratungsresistenter wird nach wie vor auf dem Thema herumreiten

-
-
Sorry LANA, ich muss mein Senf dazu geben. Die Aussage von FIAT, dass die Betrieberlaubnis erlischt, wenn FIAT nicht zustimmt, ist so nicht korrekt. Bauteile, die durch ein offiziellen Sachverständigen abgenommen wurden, erhalten eine Einzelbetriebserlaubnis.
-
Es geht auch nicht um das angebaute Teil...dafür bekommst ja die Eintragung...sondern um die Auflastung...und das ist nicht möglich...
Für mich bedeuted die Aussage von Fiat...keine Garantie wenn Du zuviel drangehängt hast...und darum ging es die ganze Zeit...
Bisher konnte keiner ein Schriftstück bringen das vom Gegenteil überzeugt...auch wenn es mehrfach angekündigt war... -
Verstanden!
Sent from my iPhone 5 using Tapatalk
-
Ich bin gerne bereit, alles noch einmal genauestens zu erklären, mit sämtlichen rechtlich Hinweisen, Links auf verschiedene Webseiten usw usw. bis zum Schreiben von FIAT an Thomas.
Wollt ihr das?
Was wollt ihr dann?
Maoam-Maoam
-
Wollt ihr das?
Was wollt ihr dann?
Maoam-Maoam
Alter...geh aus der Sonne... -
Danke Thomas für deine Anfrage an Fiat. Hoffe nun Glaubens auch die Letzten.

-
Was mich aber nun an der Aussage wundert die Thomas von Fiat erhalten hat, das da nur 1100kg stehen.....aber ich habe zum Freemont eine Ergänzung erhalten in der etwas von 1250kg oder so steht.....sehr seltsam
-
Die AWD´s haben nur 1100kg, die FWD´s haben mal eine Erhöhung auf 1250kg bekommen.
Was mich jetz aber wundert, Ulli: Wenn du einen mit 1250kg hast, hat er aber auch schon die große Bremse drin. D. h.., du solltest eigentlich keine Probleme mit den Bremsen haben. Wann wurde deiner gebaut?
-
Meiner ist BJ 10/2011 und hat die kleinen Bremsen....die mir ja zu schaffen machen
-
O.k. Also so wie meiner. Ich habe noch die 1100kg eingetragen und keinen Nachtrag bekommen. Meines Wissens gibt's die 1250 kg nur mit den großen Bremsen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

