Happy G-day !!!
Beiträge von Tommy
-
-
Nur zur Info: auf yatego.com gibt es auch einen Ladekantenschutz in schwarz, von RGM
-
Hallo Lana,
ist schon klar. Es läuft auf eine Einzelabnahme mit komplett anderen Scheinwerfern hinaus. Das meinte ich ja: unerschwinglich. Machbar ist im Prinzip alles, nur mit welchem Aufwand und somit zu welchen Kosten.
@ rakoge: Danke für den Tip
-
Hier regnet es seit Tagen, und es ist viel zu warm. => mein Mitleid mit Dir hält sich in Grenzen
-
Hallo Lana,
es gibt die Möglichkeit, das Erwischtwerdengeld zu sparen, indem man gleich richtig nachrüstet. Dann muß aber eine Höhenverstellung und eine Scheinwerfer-Waschanlage eingebaut werden. Und dann ab zum TÜV und abnehmen lassen. Und dann wird's unerschwinglich bzw. man hätte sich gleich ein anderes Auto kaufen können.....
Und das wäre dann halt kein Monti .... traurig. -
Wie Versprochen, hier mein erster Fahrbericht.
Vorwort:
Mein letzter Wagen war ein CRV, 150 PS, Benziner, Schalter, Xenon, Leder, Top-Ausführung. Vorher hatte ich schon zwei andere SUV's, hohes Sitzen etc. bin ich also gewohnt.
Nun zu meinem aktuellen Monti Lounge, 170 PS, AWD, Fusion Weiß, nach 500 km:Fahrwerk:
Super, läuft wie auf Schienen. Bügelt leichte Unebenheiten weg, man spürt auch nicht jeden Stein. Lenkung leichtgängig und präzise. Wendekreis für die Fahrzeuggröße gut. Federungskomfort gut, kein französisches Wanken. Wer's direkter mag sollte sich einen Lotus Elise zulegen.
Motor:
Der Diesel schnurrt wie ein Kätzchen. Das Getriebe bzw. der Wandler schafft nahezu unmerkbar, nur bei einer Änderung des Gaspedals und gleichzeitigem Schaltvorgang ruckt es ein klein wenig. Bei "normalem (sparsamen)" Betrieb ist der Wagen bzw. der Motor zwar kein PS-Wunder und es geht eher gemächlich voran, aber beim Kick-down zieht er, nach einer Gedenksekunde, kräftig voran. Der Verbrauch ist z.Z. noch so bei 9,etwas, bei sehr defensiver Fahrweise, ich hoffe das geht noch etwas nach unten.
Auf der Autobahn, mit Tempomat, scheint er sehr sparsam zu sein, muß ich noch beobachten.Bremsen:
Bestens. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Verhalten des Bremspedals wenn man pumpt (vor dem Starten, z.B.), es hört sich an wie das Aufblasen einer Luftmatratze und der Bremspedalweg wird kürzer, war bei meinem CRV aber ähnlich (nicht das Geräusch). Hat aber keinen Einfluß auf die Funktion.
Die Feststellbremse ist nicht so mein Favorit. Erstens bleib ich gern beim Ein- und Aussteigen daran hängen, zweitens kann man sie nicht zum Anfahren am Hang nutzen. Ich weis, ist ein Automatik, aber beim Rückwärtsfahren am Hang rollt er doch nach vorn.Karosse:
Einwandfreie Verarbeitung, habe noch keinen Fehler entdeckt. Spaltmaße i.O. Lackierung gut, keine Orangenhaut. Beim Fusion-Weiß gibt es halt den leichten Farbunterschied zwischen den Stoßfängern und dem Rest der Karosse, ist halt so.
Türen etc.:
Sind groß genug, öffnen sich weit und erlauben ein gutes Ein- und Aussteigen. Der Griff der Fahrerseite ist leider so positioniert, dass man sich etwas Herauslehnen muß um ihn zu erreichen, wenn die Tür voll geöffnet ist.
Das Verriegelungssystem finde ich super, aber Achtung, wenn die Heckklappe geöffnet ist kann man das Fahrzeug trotzdem verriegeln, er meckert nicht !Armaturenbrett:
Sehr übersichtlich. Nach kurzer Eingewöhnung keinerlei Probleme mit der Bedienung. Auch der Bordcomputer ist logisch aufgebaut und man findet die Einstellungen leicht.
Die Ablesbarkeit aller Instrumente ist gut, das Design ist eher schlicht und edel.
Die Logik des Nebellampenschalters ist seltsam, aber sie funktioniert. Will man die Nebenscheinwerfer ausmachen, blinkt man den Hintermann erst einmal kurz mit der Nebelrückleuchte an !??
Das Lenkrad ist sehr glatt, aber trotzdem angenehm zu halten.Bordcomputer:
Alle sind anders. Nach kurzer Eingewöhnung glaube ich aber nicht, daß der Fiat/Dodge/Chrysler oder wie auch immer Computer mir irgendwelche Probleme machen wird. Die Bedienung ist logisch, die Verteilung der Befehle auf die unterschiedlichen Masken ist nicht immer ganz logisch, halt so wie bei allen Confusern.
Frontscheibe:
Groß und wenig reflektierend. Die linke A-Säule schränkt die Sicht etwas ein, aber das ist bei den meisten Autos so, dank der Stabilität beim Überschlag.
Die Scheibenwischer reinigen die Scheibe vorbildlich, kaum eine ungewischte Stelle. Ich vermisse nur die Wischautomatik. Hielt ich früher für Firlefanz, heute, wo ich sie nicht mehr habe, merke ich erst wie schön das bei schnell wechselndem Regen war.Sitze:
Der Fahrersitz ist elektrisch in der Höhe und Neigung verstellbar, die Lehne muß manuell verstellt werden !? Der Sitz ist bequem, der Seitenhalt nicht übertrieben, man kann also die Sitzposition ändern ohne das es drückt. Sportlicher Seitenhalt ist bei dieser Art Auto sowieso unnötig.
Die Lehne ist erstklassig, die Lodoseunterstützung ist gut und perfekt zu positionieren.
Die Sitzheizung ist die Beste die ich jemals hatte, schnell warm, und definitiv warm genug.Innenausstattung:
Sehr schön. Die Haptik ist gut, alles ist weich und greift sich gut an. Das Leder ist in Ordnung; bei Porsche ist es zwar anders, aber da muß man die Kirche im Dorf lassen, schließlich gibt es da auch einen dezenten Preisunterschied.
Die Ablagemöglichkeiten sind gut, sowohl in Anzahl als in Größe. Die hinteren Ablagewannen unter dem Fußraum werde ich im Auge behalten. In wie weit die durch Tauwasser von den Schuhen meiner lieben Mitfahrer geflutet werden, wird sich zeigen.
Der Kofferraum ist riesig, allerdings nicht sehr hoch. Die Ladefläche ist, bedingt durch die 3te Sitzreihe, sehr hoch. Mich stört das allerdings nicht. Das Fehlen einer Abdeckung beim 5 Personenbetrieb ist da schon unschöner. Eine entsprechende Aussparung in der Seitenverkleidung und es würde mit der Abdeckung des 5-Sitzers funktionieren.
Licht:Meine ersten Eindrücke bekam ich bei leichtem Nieselregen auf nasser Straße. Da war ich sicher zwei Teelichter mit Reflektoren zu haben. Später bei trockener Straße hat sich das dann relativiert, aber Xenon ist definitiv anders. Sollte es in Zukunft eine Nachbesserung wie auch immer geben, bin ich dabei. Zur Zeit ist eine Verbesserung ja nur durch einen erheblichen Aufwand mit Xenon möglich, das ist mir dann doch zu teuer. Und die Wunderbirnchen helfen wenig, wie in anderen Threads ja ausführlich besprochen.
Reserverad:
Meiner hat das Notrad, montiert unter dem Wagen. Wenn man mal liegenbleibt, darf man da 'drunterkrabbeln. Ist zwar eine gute Idee, braucht man wenigstens den Kofferraum nicht auszuräumen - denkste, der Wagenheber ist trotzdem unter dem Kofferraum…
Bedienungsanleitungen:
Na ja, es gibt schlimmere. Wenn man das Ganze "es ist nicht unsere Schuld" weglassen würde, wäre sie sogar lesbar. Aber da reiht sie sich in Liste aller heutigen Bedienungsbibeln ein.
Die Uconnect Anleitung verstehe ich bis jetzt nur stellenweise, habe mich aber auch noch nicht intensiv mit ihr befasst. Die Grundfunktionen wie pairing haben beim zweiten Anlauf funktioniert, und mit dem Übertragen von Namen, der Sprachsteuerung und ähnlichem befasse ich mich 'mal wenn ich Zeit habe…
Sollte mir noch etwas auffallen, schreib' ich 'ne Ergänzung.Guten Rutsch (nicht mit dem Monti) an alle,
Tommy
-
Auch von mir alles Gute zum G-day,
Tommy
-
Hier in Frankfurt macht man aus Appeln Appelwoi, presst man Eure Apple aus , kommt aber nichts gescheites 'raus. Was sagt uns das?
-
Auch von mir die besten Wünsche für ein ruhiges und unfallfreies Weihnachtsfest.
Tommy
-
Brauchst den Eindruck nicht langsam zu haben, ruhig schnell. Speziell wenn man hier im Forum liest ist man definitiv schlauer...
-
So, jetz bin ich also auch dabei. Habe gerade meinen Free abgeholt, gleich die Winterräder aufmontieren lassen, und dann vollgetankt. Letzteres war trotz Diesel dann doch etwas ernüchterned, der Tank ist halt ziemlich groß.
Lounge in Fusionweiß, Leder schwarz, AWD, Notrad und einen unnützen Aschenbecher. Außerdem dieses Taschentuch als Laderaumsichtschutz.
Leder in weiß hätte ich toll gefunden, nur nach Erfahrungen mit Leder beige dann doch lieber schwarz.
Heute abend geht es gleich 'gen Norden, in den diversen Staus kann ich dann ja lange genug rumfummeln bis ich die Sitzheizung aus bekomme.
Werde berichten wie der erste Trip war. Da ich von einem CRV "abumsteige", sind meine Eindrücke vielleicht etwas anders.Frohe Weihnachten, freie Straßen und ein wenig Ruhe und Frieden,
Tommy
-
Fairerweise muß man auch sagen, daß das "Umwidmen" von Parkfläche nicht immer ganz einfach ist. In Parkhäusern z.B. sind die Parkflächen durch die Stützpfeiler bestimmt (ich liebe alte Parkhäuser !). Und nicht nur die Parkbuchten sind viel zu eng, auch die Rangierflächen sind ein Witz (bei den Wenderadien heutiger Autos). Aber so lange man damit trotzdem Geld verdienen kann, wen kümmerts ? Und wenn dann so ein BMW7 oder ähnlich diagonal 2 Flächen beansprucht bzw. nur noch ein Fahrrad neben ihn passt ? Dann bekommt man angezeigt es gäbe noch freie Plätze, die man aber trotz komplettes Durchfahren nicht findet.
Und wenn man auf Großparkplätzen so parkt, daß die Fahrertüren zueinander zeigen (also einer vorwärts, einer rückwärts) und die Beifahrerseite eng ist, kapiert es der nächste nicht und parkt einen zu.
Ich liebe parken. -
Ich gebe gerade meinen 5 Jahre alten CRV ab. Der hat auch schöne, große, glatte Türen, - gehabt. Bei der Begutachtung zum Festlegen des Verrechnungspreises habe ich dann den Satz gehört "Oh, da sind ja kleine Einschläge (Beulen) und Kratzer".
Bei der aktiven Teilnahme am Straßenverkehr und den Miniparkbuchten halt nicht zu vermeiden.
Deshalb meine Gedanken zu einer Gegenmaßnahme. Auf der anderen Seite sind die Macken nicht auf eine Ebene beschränkt, ob man sie also durche eine Leiste vermeiden kann ?
Platzverschwendend parken ist eine gute Idee, funktioniert auch in Amerika, wo die Parkplätze riesig sind und man nur etwas weiter weg vom Eingang parken muß, und vielleicht in Freising :-), aber hier im Raum Frankfurt ist man froh überhaupt einen Parkplatz zu finden...... -
Genau die habe ich auch gefunden. An dem bulligen Auto finde ich die Dinger irgendwie zu zierlich.
Du siehst, die Geschmäcker sind verschieden.
Außerdem glaube ich die sind zu tief. So eine Tür trifft weiter oben. Da ist aber der Rücksprung des Blechs und bis das wieder vorn ist, ist die Leiste zu hoch. Müsste also eine ziemlich dicke (wegen dem Rücksprung) und relativ breite Leiste sein (wegen der aktiven Höhe). Dann wird's aber wahrscheinlich ein "Plastikklumpen" !??? -
Hallo zusammen,
auf Parkplätzen, speziell von Lebensmittelmärkten, ist man mit größeren Autos nicht gut aufgehoben. Mit steter Regelmäßigkeit bekommt man die Türen oder Einkaufswagen seiner lieben Mitmenschen ins Auto gebumst. Richtige Abhilfe würde nur ein Ganzautokondom aus geschäumten Gummi bringen. Da ich keinen Mattlack mag kommt diese Lösung aber für mich nicht in Frage.
Die typspezifischen Seitenschutzleisten die ich bisher so gefunden habe sind auch nicht so nach meinem Geschmack, eher schmal und vorn und hinten spitz zulaufend.
Auf dem neuesten Bild in der Galerie ist ein weißer Wagen mit breiten schwarzen Leisten abgebildet, die fände ich nicht übel.
Beim suchen im Netz ist mir "schutzprofi" aufgefallen, der solche Leisten als Meterware anbietet. Meine Bedenken ist die Scharnierseite der hinteren Tür, wo die Schutzleiste meist abgeflacht ist. Das müsste man bei der Meterware irgendwie durch feilen/schneiden selbst realisieren ?
Hat von Euch schon einer Erfahrung mit solchen Dingern, gute Tips oder eine andere Quelle ???Gruß, Tommy
-
So, jetzt kann ich diesen Mammut-Thread auch ergänzen: meiner ist seit Freitag letzter Woche beim Händler, heute ist der Brief angekommen und am Freitag kann ich ihn abholen (anmelden dauert bei dem anscheinend ewig). Habe ihn mal "besichtigt", scheint in Ordnung zu sein, jedenfalls habe ich keine Schramme oder Beule entdeckt. Dann geht's direkt in den Weihnachtsverkehr gen Norden. Ist mir zwar nicht ganz geheuer, aber was soll ich machen ? Nach Weihnachten dürfte ich dann die ersten 1,5 tkm 'drauf haben. Hoffentlich klapp's noch mit der Winterbereifung, die müsste mir mein Reifenmensch noch Freitag abend montieren.... Alternativ ist die Hoffnung auf schneelose Weihnachten (eigenlich mag ich aber weiße Weihnachten...).
Na ja, wir werden sehen.Frohe und erholsame Feiertage,
Tommy
-
Danke, klingt logisch.
Das mit den Teelichtern übrigens auch, siehe Warmhalteplatte mit nur einem Kerzlein.
Der Wärmeverlust des Motors nach außen dürfte bei einer Oberfläche von geschätzten 0,7 qm nicht zu vernachlässigen sein, da gibt es auch das Gefälle von 40 K. -
Vieleicht ist der Übergang der Modelljahre ja fließend. Es wird solange verbaut bis der Karton leer ist. Wie kann man eigenlich feststellen ob Modelljahr 12 oder 13 ??? (Wenn meine vorherige Aussage stimmt: garnicht)
-
Funktioniert denn diese ganze Umwälzerei wenn das Thermostat nicht geöffnet hat ? Und bei den angegebenen Temperaturen ist es zu.
-
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Diese Tauchsiederheizung wird extern gespeist (220 V), richtig ?
Sie ist zum Erwärmen des Motors, damit Startprobleme vermeiden werden (Kanada, Finnland...).
Der Motor ist eine große Wärmekapazität, ist er kalt braucht es jede Menge Energie um ihn warm zu bekommen.
Der Motor ist Null isoliert und gibt jede Menge Wärme an die Umwelt ab.
Bei 49° springt der Motor an.
Vielleicht ist der Tauchsieder sogar mit einem Thermofühler ausgerüstet,, damit er es nicht übertreibt, durchbrennt oder was auch immer.
Wo ist das Problem ?