Beiträge von Tommy

Partner:
Feiertag?

Gehe auch mit dem Gedanken schwanger meinen "unterbodenzuschützen" (falls ich ihn jemals kriege). Aber nicht vor dem Sommer. Und dann muß er auch lange in der Sonne gestanden und 100%ig trocken sein. Das Schlimmste ist eingeschlossene Feuchtigkeit. Habe meinen Pajero dummerweise Hohlraumversiegeln lassen (im Februar). Nach drei Jahren war der Schweller durch. Der Versiegeler war allerdings schon vorher pleite.... (Soviel zu den großartigen Garantien).
    Ich denke an einen Wachsschutz, nicht diese schwarze Pampe. Wenns irgendwo doch gammelt will ich es sehen. Wenn jemand einen Tip hat ?!

Tommy

Richtig, aber das Rhein-main-Gebiet ist richtig groß. Da sollte man meinen es käme schnell eine Wagenladung Autos zusammen. Und die fahren ja nicht nur einen Typ oder eine Marke. Aber was solls, auf hoher See, vor Gericht und bei Fiat ist man in Gottes Hand.

Tommy

Hallo zusammen,

leider war die Beteiligung nicht so, dass man eine halbswegs seriöse Auswertung machen könnte, aber die Antworten lassen folgende Schlüsse zu:

1) hier im Forum beteiligen sich hauptsächlich (ein überschaubarer Kreis) zufriedene Kunden am Posting. Das ist ein erfrischender Unterschied zu den häufigen "Meckerforen", wo nur polarisierend entweder hochgelobt oder niedergemacht wird.

2) wenn es mal eine "schlechtere" Note gibt, dann meist wegen mangelnder technischer Kompetenz. Das zeigt, dass der Austausch technischer Möglichkeiten (im Forum ?) zu einer höheren Kompetenz des Kunden (also uns) führt.

3) wenn man andere Quellen des Forums mit dazu nimmt stellt man fest, dass ein großer Teil von uns Mehrfachtäter sind, also mit der Werkstatt und den Produkten zufrieden waren bzw. sind.

Alle diese Schlüsse sind meine Meinung und absolut wertungsfrei.

Gruß, Tommy

Schließe mich an. Komme gestern aben nach Hause, und was steht vor meiner Tür ? Ein weißer Monti, wie bestellt, mit Wiesbadener Nummer. Sah Klasse aus. War nur leider nicht meiner (wütender smily).
    Warum brauchen die nur so lange um so eine Kiste von Bremerhaven nach Frankfurt zu karren ??? Das einzige was bei Fiat gut funktuioniert ist das Schiffe entladen (und das macht nicht Fiat). Erst sonnen sich die Dinger ewig in Mexiko, das der Temperaturschock an der Nordseeküste.
    Bringt mir mein Auto !

Tommy

So, sollte meiner tatsächlich auf der Dover Highway gewesen sein, ist er seit letzter Nacht in Bremerhaven.
    Auf die Aussagen meines Händlers kann ich mich leider nicht verlassen, da hätter er schon letzte Woch eintreffen sollen (vermutlich selbst schwimmend).
    Also nehme ich mal an, das Fiat noch immer mit der K-Line verschifft und das mit der Dover damit stimmt.
    (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

Immerhin warten hier schon Fußmatten und Seiteneinstiegsleisten (die mit dem Freemont Schriftzug) auf ihn (von mir mal ganz zu schweigen).

Was ich noch suche: ein Laderaumkantenschutz aus Kunststoff, keine Folie, in schwarz. Eigentlich wollte ich die Edelstahlvariante, aber da er weiß ist glaube ich schwarz ist schöner (Geschmackssache). Hier im Forum verwies einer auf die Bucht, da ist aber nichts zu finden. Googeln und Ama haben auch nichts gebracht. Nun ist die Freemont-Variante vielleicht nicht immer gelisten, aber doch zu haben. Hat einer von Euch einen Tip ???

Leute, haltet den Ball flach. Allerkönigs Satz sollte sicherlich heißen:"Leider sitze ich im Freemont nicht wirklich gut". Verallgemeinerungen nehmen aber immer mehr zu...

Und das sich bisher noch niemend negativ geäußert hat, ist zwar gut und spricht rein statistisch für die Sitze, aber es gibt halt auch die Ausnahme,

Ich freue mich jedenfalls auf mein Wohnzimmer (speziell die Sessel). Leider schwimmt das noch irgendwo auf dem Atlantik ....

Tommy

Habe das Ganze mal bei meinem alten CRV durchexerziert, war gar nicht so schwierig:
    bei Recaro angerufen und mir einen passenden Sitz ausgesucht, gekauft und abgeholt (beim örtlichan Recaro-Händler).
    Eine Karosseriewerkstatt empfohlen bekommen, die den Sitz eingebaut hat. Einen Rahmen gab es nicht, die haben einen gebaut, dabei wurde ein Teil meines originalen Rahmens verwendet.
    Der Sitz hatte eine elektrische Verstellung, die hat deren Autoelektriker realisiert.
    Der Sitz war große Klasse (die Originalen waren vorn so kurz).
    Recaro hat garantiert auch Sitze mit eingabautem Airbag.
    Was ich nicht mehr weis (aber glaube) ist ob die den Einbau vom TÜV/DEKRA haben abnehmen lassen, der Typ ist mehrmals die Woche bei denen.

Ganz billig war es nicht, aber eine meiner besseren Investitionen.

Tommy

Hallo zusammen,

beim Durchstöbern des Forums ist mir etwas aufgefallen:
    Während der Großteil der Kommentatoren zufrieden mit Ihren Wagen sind und nur kleinere oder unwichtige Vorkommnisse melden, gibt es einige die wirklich den großen Griff ins Klo gemacht haben, wobei die Werkstätten auch nicht immer gut wegkommen.

Beim Durchstöbern des Fiat Forums (Motor Talk) fiel mir auf, dass die meisten negativen Kommentare sich auf die Qualität der Werkstatt beziehen, beziehungsweise auf die Reaktion Fiats bei Problemen.

Natürlich ist die erste Anlaufstelle bei einem Problem die Werkstatt (ggf. nach diesem Forum), und hier wahrscheinlich meist die, bei der man auch gekauft hat. Ein Bekannter hat seine Alfa-Werkstatt mehrmals gewechset, weil der Zufriedenheitslevel nicht stimmte.

Als ex Opel, Mitsubishi und Honda Fahrer habe ich solche Erfahrungen nicht gemacht.

Mich würde interessieren ob Ihr
    a) eine reine Fiat Werkstätte habt, oder
    b) eine Fiat/Alfa/Lancia (also Fiat Konzern), oder
    c) eine Fiat xy (also mit einem Fremdfabrikat, zb. Opel..., oder umgekehrt, hauptsächlic xy und auch Fiat), oder
    d) eine freie Werkstätte.

Und natürlich wie zufrieden seid Ihr (1-6, sechs ist schlecht) mit :
    - technischer Kompetenz
    - Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
    - Zeit (Dauer von Reparaturen etc., Resonanz auf Fragen)

Vielleicht kann uns so eine Statistik ja etwas über die Qualität unseres Autos sagen, wenn es nur Probleme mit einem Typ Werkstatt gibt...

Gruß,

Tommy

Bei engen Kurven fährt das äußere Rad einen längeren Weg als das innere. Das könnte ein Eingreifen der Elektronik bedeuten, die berücksichtigt sicher auch die Geschwindigkeit. Ob die dann hinten zuschaltet oder vorn abbremst, keine Ahnung. Man müste dann die Steuerung der Elektronik unsensiebler machen, aber ob sich da einer herantraut bezweifele ich.

Tommy

@ alpenjodel

Danke für die schnelle Antwort. Ich tendiere auch zu den Cromdingern, allerdings, wenn er bereits mit welchen (Plastik, Blech oder was auch immer) käme, müßte ich die dann erst entfernen...

Gruß, Tommy

In dem Verkaufsprospekt ist es etwas verworren:

Wird die Louge Version mit Einstiegsleisten ausgeliefert oder nicht ???
    Wenn nicht werde ich mir nämlich auch die Dinger aus der Bucht angeln.

Bei der Ladekante bin ich mir bei Fusion Weiß noch etwas unsicher, die Alternative wäre ein Schutz (Tuch?) welches man von innen herunterklappt, ähnlich dem welches an der "offiziellen" Matte befestigt ist. Dann ergibt sich die Frage: kann man das irgendwo festmachen, Laderaumösen oder so ??

Danke für Infos

Tommy

Hallo zusammen,

mit leichter Verspätung hier mein Antrittsbesuch:

Ich lebe im Rhein-Main-Gebiet, bin ein Üfü, ohne Anhang (deshalb auch kein Entertainment für hinten) und mag einfach das hohe Einsteigen und gößere Autos. Meine Jahreskilometerleistung liegt so zwischen 20 und 30 tkm, je nachdem wo meine Kunden sind. Fahre z.Zt noch einen CRV (Bereits den 2ten), habe meine Dickschiff Laufbahn vor langer Zeit mit einem Dodge Raider (war ein von Dodge vertriebener Pagero, 1te Generation) begonnen. Zwischendurch immer mal wieder ein "normales" Auto.
    Nun habe ich turnusmäßig nach 110 tkm und fünf Jahren einen Wechsel eingeläutet und mir einen Freemont gefischt, ganz einfach beim lokalen Fiat B-Händler.
    Leider sonnt der sich aber noch in Mexiko. Und das Stöbern hier im Forum ist nicht unbedingt gedultfördernd.
    Nun ja, gebaut isser aber wenigstens, und da mein Händler meinen Wagen noch dieses Jahr haben will, soll er mal etwas Dampf machen.

Es wird ein 3-Schicht lackierter weißer Lounge mit Automatik und AWD, Notrad. Sonst nix. Um die Winterreifen kümmere ich mich gerade, da hat mir das Forum bereits geholfen. In die 16" Falle wäre ich unter Garantie 'reingefallen, und das Hin- und Her mit der Zulassung (Stichwort A58 ) hätte ich ohne Euch auch nicht kapiert. Also schon 'mal vielen Dank.

So, da ich ja schon eine Woche warte und wohl noch viele Wochen vor mir habe, alles Gute an die Schonfahrer und in Anlehnung an die christliche Seefahrt: immer Boden unter den Reifen,

Tommy

Hallo Semmelrocc,

vielen Dank für die Info. Schnell seid Ihr ja...
    Gibt es diese fahrzeugspezifische Zulassung auch für die Reifen, oder ist da nur die Geschwindigkeitsklasse wichtig ? Oder muss man sogar auf die Kombination Reifen-Felge achten ?

Tommy