Beiträge von rabehrendt

Partner:
Feiertag?

    iPhone 5S funktioniert mit uconnect nicht mehr, seit ios 8 drauf ist. Folgendes Problem: egal, welches Menü (Telefon, Navi, Klima, etc.) man im uconnect anwählt, es drängelt sich der Player in den Vordergrund, ohne allerdings zu funktionieren. Musik abspielen vom iPhone geht nicht, alles andere in uconnect funktioniert ebenfalls nicht mehr einschließlich Außentemperaturanzeige! Eine Verbindung von iPhone und uconnect über Kabel ist daher nicht zu empfehlen. Ohne Kabelverbindung kann man jedenfalls über uconnect telefonieren. FIAT weiß noch keinen Rat und hofft auf ein Update von Garmin...


    Mein Rat: Finger weg von ios 8, alles noch sehr unausgereift. Diverse Apps laufen ebenfalls nicht mehr (z. B. auch die eigene iPhoto-App von Apple!).


    P.S. Ich verwende ein Originalkabel von Apple...

    Am Wochenende habe ich mit meinem Freemont an einem Perfektionstraining des ADAC teilgenommen. Nachdem ich solche Trainings bereits mit Sportwagen durchgeführt hatte, war ich neugierig, wie mein erster Diesel/mein erster Automatik/mein erstes SUV reagieren würde. Kurzum: ich war begeistert. Der Freemont macht genau, was er soll, ist gutmütig und jederzeit bestens zu beherrschen. Die Reifen sind absolute Klasse, so dass der Freemont alle anderen Teilnehmer blass aussehen lies, einschließlich diverser Premiumwagen. Der Trainer war verzweifelt, dass selbst die Schleuderplatte nicht zu einem einzigen Dreher führte, so dass er sich extra für den Freemont "fiese Sonderaufgaben" ausdachte... Nur am Berg schwächelt der Gute ein bisschen, weil er ja halt schwer ist. Auch die Assistenzsysteme arbeiten zuverlässig und unspektakulär. Ein klasse Auto, in jeder Situation.

    Mit Winterreifen, AWD, Automatik und viel Stadtverkehr sowie (im Winter) jeden Tag für 45 bis 60 min Standheizung liegt der Gesamtdurchschnittsverbrauch bei mir jetzt bei 9,6 Liter. Alles um die neuneinhalb ist akzeptabel. Die Automatik schaltet so perfekt, dass ich noch nicht ein einziges Mal eingreifen wollte und das bei mittlerweile mehr als 15.000km und obwohl es nach 30 Jahren Führerschein meine erste Automatik ist. Ungenau ist allerdings der Bordcomputer, der mir regelmäßig mindestens 1 Liter/100km weniger vorgaukelt, als der Tankwart sagt. Ich habe daher anläßlich des saisonbedingten Räderwechsels ein Softwareupdate bestellt, sofern erhältlich. Vielleicht erledigt sich dann auch das Problem, dass in der Klimaautomatik die Umlufttaste nicht bedient werden kann. Schöne wäre auch, wenn sich im Navi mal wieder eine Zieladresse eingeben lassen würde; bislang bleibt die Taste oftmals grau und fordert mich auf, die Spracheingabetaste zu drücken. Insgesamt aber nach wie vor ein tolles Auto!

    Das mit dem Bremsassistenten ging mir auch so: schnelle Bremsung aus langsamer Fahrt, weil sich im Stau einer dazwischengedrängelt hat: ich bin fast durch die Scheibe gegangen. Fazit: der Bremsassistent kommt früh und hart, aber besser der Bremsweg wird kürzer als der Freemont...

    Ich bin ganz angetan von den neuen Lampen. Während der Fahrt durch den stockdunklen Wald war die Lichtausbeute nur unwesentlich schlechter als mein vorhergehendes Xenonlicht. Auch das Abblendlicht strahlt deutlich weiter als die Serienlampen. Den Effekt, dass das Licht weißer sein soll, als die Serie, kann ich subjektiv nicht bestätigen. Gerade im Vergleich zu Xenon wirkt das Licht eher warm mit leichtem Gelbton. Für mich hat es sich gelohnt.

    Ich hatte auch nie Probleme mit dem uConnect bzw. speziell mit dem Telefonmodul und der Spachumstellung, dennoch gab es das Update. Irgendwelche Änderungen nach dem Update habe ich nicht feststellen können.

    Seit heute habe ich neue Lampen in den Scheinwerfern. Da ich in meinem letzten Wagen Xenon hatte, waren mir die serienmäßigen Brenner im Freemont zu funzelig. Jetzt sind Osram Night Breaker Plus drin, nach Herstellerangaben die weltweit hellste Halogenlampe. Laut Test von auto motor sport mit einem Plus von 90% an Licht. Die erste Nachtfahrt steht heute an, ich bin gespannt.


    Der Einbau gestaltete sich etwas mühselig, da mein Händler zunächst glaubte, dass eine H7-Lampe verbaut sei. Dann wollte er mir mit der Begründung, dass es nun aber doch eine HB3-Lampe sei und dort die Auswahl sehr eingeschränkt wäre, eine "Cool Blue" einbauen. Ich musste also erst den Nachweis führen, dass es die Night Breaker auch als HB3 gibt. Gesagt - getan, aber diese HB3 passte dann nur ins Fernlicht, da es HB3 mit zwei unterschiedlichen Sockeln gibt. Also flugs noch das passende Abblendlicht dazu bestellt und nun passt alles.


    Wer also auch umrüsten möchte, sollte sich vorher genauestens erkundigen, welche Lampen er für Abblend- und Fernlicht benötigt. Die Teileliste bei Fiat ist insoweit z. T. unvollständig und z. T. falsch.

    Hier nun die Fotos von der iGrip-Halterung:


    Brodit-Halterung kommt heute, ich vergleiche dann. Bisher kann ich sagen: bei iGrip im Querformat gute Ablesbarkeit und gute Bedienbarkeit, durch den tiefen Einbau keine Blendung, aber etwas "fummeliges" Einsetzen des iPhone, da gleichzeitig das in der Halterung bereits verankerte USB-Kabel eingeführt werden muss. Funktionen, die nur im Hochformat arbeiten (z. B. Startbildschirm und Telefon) sind erschwert abzulesen. Durch die Einbauposition stört das Handy überhaupt nicht, auch den optischen Gesamteindruck des Cockpits nicht. Bin zufrieden.

    Würde mich auch interessieren, ob jemand mit den serienmäßigen größeren Bremsen schon Probleme hatte. Ich habe bislang keine Probleme damit, habe aber auch noch keine Vollbremsung hinter mir. Die nicht sereienmäßig verbaute Austausch-Bremse bekomme ich nur, wenn Probleme auftreten. Muss ich bei meiner Bremse damit in Zukunft rechnen oder sind nur die älteren kleineren Bremsen betroffen?

    Stimmt so nicht: ich habe den Lounge, produziert im April. Der hat zwar die größeren Bremsen, aber die von Fiat bereitgehaltenen Ersatzteile sind in keinem Freemont serienmäßig verbaut. Die bekommt man nur, wenn man Vibrationen o. ä. nachweisen kann. Arbeitet die Bremsanlage fehlerfrei, gibt's auch keinen Austausch.


    Bei mir ist auch das große Display drin (8'4), trotzdem bekomme ich morgen ein Update für die Radio-/Freisprechfunktion.

    Hier die offizielle Antwort meines Fiat-Händlers in Berlin:
    Die Kommentare aus dem Freemont-Forum sind sehr umfangreich, geben aber nur unzureichend den Stand des Sachverhaltes im Umgang zu möglichen Kundenreklamationen im Fall von Vibrationen beim Abbremsen wieder. Fiat hat für alle Vertragspartner ein Informationstool, in welchen bei bekannten Kundenreklamationen Informationen für Reparaturlösungen eingesehen werden können. Und nur auf die kommt es an. Es ist korrekt, dass es beim Fiat Freemont bei häufigem Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten zu einem Verzug der vorderen Bremsscheiben kommen kann. Als Reparaturlösung sieht Fiat bei nachweisbarem Mangel den Austausch der vorderen Bremsscheiben inkl. der Bremsbeläge vor, Austausch der unteren Querlenker li./re. und den Austausch der elastischen Buchsen des Querträgers mit anschließender Achsvermessung. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Reparaturmaßnahme erst bei einem vorliegenden und nachvollziehbarem Mangel erfolgen kann. Seit Nov. 2011 wird bei den Freemont die große Bremsanlage verbaut, welche auch bei Ihrem Fiat Freemont vorhanden ist. Die Reparaturlösung zur Bremse wurde von Fiat im Juni 2012 veröffentlicht und die Ersatzteile sind bei keinem Fiat aktuell ab Werk verbaut. Hier kann nur bei einer Mängelanzeige durch den Kunden die Überprüfung vor Ort erfolgen und ggf. die „Umrüstung“.Zur Thematik der Software-Update gibt es für Ihrem Freemont aktuell ein Update zum Radiomodul bzgl. der Freisprech-Funktion. Gerne führen wir diese Aktualisierung am Freitag durch.

    So, die Saugnapfhalterung (iGrip, Dock T5-30410) ist da. Die Lösung ist besser als gedacht, denn damit passt das iPhone quer in das Fach vor den Getränkehaltern, welche frei zugänglich bleiben. Alle Funktionen des iPhone, die im Querbetrieb funktionieren (z. B. Navi und Blitzer-App) sind super abzulesen. Den "Teller" für die Saugnapf-Aufnahme habe ich hierzu innerhalb des Faches beifahrerseitig an die Kunststoffverkleidung geklebt (beiliegender Selbstklebepad). Damit hat man jetzt auch kein "Gewurstel" mit dem USB-Kabel, da der Weg zur Armlehne (=USB-Anschluss) nur kurz ist. Sollte sich diese Lösung im Praxisbetrieb bewähren, werde ich die Brodithalterung abbestellen.

    Sehe ich anders: wenn z. B. das uConnect-Navi läuft, kann man ohne Probleme gleichzeitig Musik vom iPhone hören. Im Falle einer Navi-Ansage wird die Musik kurz leiser. Parallel dazu finden dann auch die iPhone-Ansagen z.B. der Blitzer-App statt, alles kein Problem. Wenn aber der Musicplayer vom iPhone nicht aktiv ist bzw. im uConnect nicht auf "Spieler" geschaltet wird, kann sich die iPhone-Ansage der Blitzer-App kein Gehör verschaffen, auch nicht über den Gerätelautsprecher des iPhones, selbst wenn dort in den Einstellungen ausschließlich "Gerätelautsprecher" gewählt wird.


    Über die von Dir genannte Umschaltung über das "blaue Symbol" kann man dem uConnect im Blue Tooth Betrieb nur insgesamt alle iPhone-Töne wegnehmen, blöd für Telefon und Musik.


    Werde jetzt also immer Musik vom iPhone hören müssen, wenn die Blitzer-App aktiv ist. Gibt Schlimmeres.