Beiträge von rabehrendt

Partner:
Feiertag?

Toy4ever: Danke, ich hab's probiert. ABER: 1) es funktioniert nur im Blue Tooth Modus, also nicht, wenn das iPhone über USB mit dem uConnect verbunden ist, und 2): Nach dem Umschalten über das blaue Symbol läuft dann alles über den iPhone-Lautsprecher, also auch Musik und Telefon.

Ich suche eine Lösung, wonach die iPhone-Sprachausgaben (z. B. Navi oder Blitzer-App) auch dann über uConnect und die Fahrzeuglautsprecher ausgegeben werden, wenn man keine Musik vom iPhone hört, also z. B. Radio anhat oder Navi (uConnect) oder gar nichts. Das scheint aber nicht zu funktionieren, oder?

Hat bitte mal jemand einen Tipp für mich? Schließe ich (entweder über Blue Tooth oder USB) mein iPhone am uConnect an, funktioniert zwar das Telefonieren und auch die Musikwiedergabe, aber andere Spachausgaben des iPhone (z. B. Navi oder Blitzer-App) sind nur zu hören, wenn am uConnect der Musicplayer aktiviert ist. Man muss also Musik vom iPhone hören, um auch andere Sprachausgaben hören zu können, da sich das iPhone bei Verbindung automatisch stummschaltet. Vom iPhone (Sprachausgabe) hört man auch dann nichts, wenn das Radio oder das uConnect-Navi läuft. Es hilft auch nicht, in der App manuell auf "Ausgabe über Gerätelautsprecher" zu schalten - es bleibt stumm, solange man nicht Musik über das iPhone hört. Hat jemand eine Idee? Danke!

iPhone-Halterung im Cup-Holder: Das ist cool! Schade, dass ich das erst jetzt sehe! Ich habe mir die Nacht um die Ohren geschlagen, um dann so ein Saugnapfding für die Scheibe zu bestellen, welches ich eh zurückgeben werde, weil die Scheibe zu weit weg ist... Aber da soll ja noch eine Klebeplatte dabei sein, die man ins Cockpit kleben kann, wo dann der Saugnapf draufkommt. Hat jemand irgendwo eine ebene Fläche im Cockpit gefunden, wo man das aufkleben kann? (nein, auf das Tuochscreendisplay möchte ich es nicht kleben...) Und zur Frage, wozu das ganze: richtig, es geht u. a. um die Blitzer-App, bei der sich das iPhone (bis gestern) enorm aufgeheizt hat und deshalb gekühlt werden musste. Jetzt gibt es ein Update und das Hitzeproblem ist (tatsächlich!) gelöst, aber sehen möchte ich das Display trotzdem noch. Also: entweder kleben (igitt), oder auf das Modell von Brodit warten (gähn!) oder auf CupHolder umrüsten (gar nicht schlecht!). Danke für die Tipps!

Hallo, hat jemand einen Tipp für mich, wo es einen anständigen iPhonehalter für den Freemont mit 8'4 Display gibt? Ich hatte den von Brodit bestellt, aber der scheint momentan nicht lieferbar zu sein. Wegen der besseren Kühlung suche ich etwas, was man am besten in den Luftstrom der Klimaanlage montieren kann, z. B. in das Lüftungsgitter. In der Galerie gibt es dazu ein Foto, aber ohne Artikelbezeichnung und Bezugsnachweis. Danke!

Mein Händler fand mein Angebot sehr fair, so dass er darauf eingegangen ist. Für die fehlende Gepäckraumabdeckung erhalte ich jetzt die Umprogrammierung der Türen kostenlos (Erstattung der 18 EUR), den abschließbaren Tankdeckel von Chrysler kostenlos und den kostenlosen Einbau hellerer H7-Lampen. Ferner erkundigt sich mein Händler, ob es für mein Modell (Ankunft in Deutschland: 6/12) eine Service-Nachricht von Fiat wegen der Bremsen gibt. Probleme mit den Bremsen habe ich bislang nicht, musste aber auch noch nicht voll in die Eisen.

Noch mal zurück zur eigentlichen Frage: Die Schaltvorgänge sind - je nach Fahrweise - mehr oder weniger ausgeprägt zu spüren, aber vielleicht verwechselt der eine oder andere die Automatik des Freemont (=Drehmomentwandler) mit einem Doppelkupplungsgetriebe, wie es das bei Audi und VW gibt: ein solches Getriebe schaltet auch automatisch, aber nach einem anderen Prinzip. Dort sind zwei Kupplungen vorhanden und der nächste Gang ist immer schon eingelegt, so dass beim Schalten unmerklich von einer auf die andere Kupplung umgeschaltet wird. Das soll ein völlig ruckfreies Hochschalten ohne Zugkraftunterbrechung bringen. Gibt's beim Freemont aber nicht.

Ich habe ggü. meinem Händler jetzt die fehlende Gepäckraumabdeckung moniert, die nicht nur gemäß Preisliste, sondern auch gemäß dem konkreten Angebot für meinen Kaufvertrag beim 7Sitzer serienmäßig vorhanden sein soll. Die Ausrede meines Händlers, dass "die Preisliste unglücklich formuliert" sei, lasse ich nicht gelten. Zur Güte habe ich ihm angeboten, anstelle der Rückerstattung von 100,00 EUR für die fehlende Abdeckung Folgendes für mich zu tun: 1) Rückerstattung der 18 EUR für die Programmierung der Türen; 2) Auslieferung des abschließbaren Tankdeckels ohne Berechnung (Wert: 30 EUR); 3) Einbau hellerer H7-Lampen (z. B. Bosch +90 oder Osram Nicht Breaker plus oder Philips X-treme Vision). Über diesem Angebot grübelt er noch... Hierbei habe ich den fehlenden Hillholder (BPS) gar nicht mehr erwähnt, nachdem ich die Falschauskunft erhalten hatte, dass diese im Automatik vorhanden, aber über uconnect nicht programmierbar sei.

Habe das gleiche Problem: benutze mein iPhone im Freemont, welches bei Anschluss über USB als "iPod", sonst als "Bluetooth-Gerät" erkannt wird. Ein und dasselbe Album wird mal mit, mal ohne Cover angezeigt, in letzter Zeit nur noch ohne Cover. Bin gespannt auf die Lösung.

Danke. Das mit dem gleichzeitigen Öffnen aller Türen war mir klar, dass hatte ich über uConnect bereits selbst programmiert. Das Problem war aber, dass die Türen beim Losfahren unverriegelt blieben und man das nicht selbst ändern kann, sondern dazu in die Werkstatt muss. Laut Bedienungsanleitung dürfte aber das Verriegeln beim Losfahren der Standard-Zustand sein, so dass die Herstellung dieses Standard-Zustands wohl kostenfrei bleiben müsste. Ich habe meine Werkstatt kontaktiert und bin mal auf die Antwort gespannt.

Der hat dir 18 Eur abgeknöpft, weil du die Gebrauchsanweisung nicht gelesen hast.

Verstehe ich nicht - was habe ich denn überlesen? In der Gebrauchsanleitung finden sich doch nur Hinweise, wie man über uConnect das AUFschließen der Türen managt. Das ABschließen beim Losfahren kann nicht eigenständig geändert werden, das hat die Werkstatt mir gegenüber auch eingeräumt. Im Übrigen wird laut Gebrauchsanleitung wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass sich die Türen beim Losfahren verriegeln.

Nach 10 Tagen Freemontfahren steht fest: ein tolles Auto! Es fährt sich super, ist sehr chic und bequem. Ich frage mich aber Folgendes:

Muss es denn sein, dass mein Händler mir 18 Euronen dafür abknöpft, dass die Türverriegelung so programmiert wird, wie es in der Bedienungsanleitung steht, nämlich, dass sich die Türen beim Losfahren von allein verriegeln? Das kann man bei meiner aktuellen Version auch nicht (mehr) selbst über uconnect erledigen.

Ferner finde ich unsäglich, dass sich der Tankverschluss nicht verriegeln lässt und man mich für einen (anscheinend von Dodge besorgten) abschließbaren Tankdeckel um 30 Euronen erleichtert.

Auf meine Anfrage nach der Funktion und Programmierbarkeit der Berganfahrhilfe (BPS) über uconnect bei meinem Automatik wurde mir mitgeteilt, dass sich BPS nicht programmieren lasse (falsch!), sondern sich beim Automatik von selbst dazuschalte (auch falsch, da BPS entgegen Bestätigung des Lieferumfangs im Automatik gar nicht vorhanden ist).

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Hallo und gratuliere zur Wahl des Freemont - ein tolles Auto. Ich bin seit 10 Tagen stolzer Besitzer eines Freemont Lounge. Als Zubehör ist das DVD-Paket verbaut, sehr zur Freude meines Junior. Der Bildschirm ist kleiner als gedacht, verdeckt aber trotzdem voll den Blick durch den Rückspiegel nach hinten. Vorne gibt es nur ein Bild, wenn das Fahrzeug stillsteht. Der Ton läuft wahlweise über die Anlage oder über die Kopfhörer. Bei Ton über Kopfhörer kann der Rest der Besatzung z. B. Radio oder iPod hören. Ein Cinch-Anschluss für externe Geräte befindet sich hinter der Mittelarmlehne, zugänglich für die Reisenden in der zweiten Reihe.

Die vorderen Parksensoren hatte ich ursprünglich mitbestellt, nach den vielen kritischen Stimmen im Forum aber wieder abbestellt, nachdem mir auch die Werkstatt bestätigt hat, dass die Sensoren nicht voll integriert, sondern über einen extra Schalter an- und ausgeschaltet werden müssen. Sie fehlen in der Praxis kaum, obwohl mein Vorgängerwagen (Audi Avant) auch welche hatte. Wichtig ist die Rückfahrkamera!

Dann viel Spass beim Warten!

Ich vermute, dass es eher nicht am SAT-Empfang lag, denn das Navi wusst immer, wo wir waren und hat sogar Abbiegehinweise etc. erteilt, nur war eben keine Straßenkarte zu sehen, sondern nur Leere. Ich werde heute Nachmittag noch mal testen, ob es wieder geht.

Am Freitag war es endlich soweit: auch mein Freemont wurde mir übergeben! Die ausgedehnte Probefahrt mit Familie verlief vollends zufriedenstellend, (fast) alles ist perfekt! Immer wieder erfreue ich mich an der hochwertig anmutenden Innenausstattung und den vielen kleinen durchdachten Details. Das Fahrgefühl ist unbeschreiblich: hoch über der Straße gleitet man entspannt durch den Verkehr, das Fahrgeräusch ist angenehm zurückhaltend, das Fahrwerk komfortabel aber dennoch straff, die Sitze super bequem. Die Soundanlage ist nicht aufdringlich. Die Testfahrt mit 7 Erwachsenen ergab Citytauglichkeit auf allen Plätzen. Das Automatikgetriebe hat mich bislang noch nicht veranlasst, den Stick-Modus zu nutzen, es schaltet für meinen Geschmack genau richtig. Für die "Fehler-mit-der-Lupe-Sucher": bei Starkregen verlies uns die Kartenanzeige des Navi (???) und bei der ersten Fahrt dauerte es etwas, bis die Klimaanlage loslegte (könnte aber an leerer Batterie gelegen haben, da der Wagen beim Händler bis zur Auslieferung über 4 Wochen stand). Fazit: ein Auto, was man nicht mehr hergibt.

Bisher hatte ich einen Audi RS4 mit 420 PS. Dem habe ich durchgehend Shell V-Power (Benzin) gegönnt. Ab Übermorgen habe ich meinen Freemont. Ich habe daher bei Shell nachgefragt (an der Tankstelle, nicht bei der Marketing-Abteilung!), ob der Freemont auch den Premium-Kraftstoff braucht. Ehrliche Antwort vom Personal: NEIN. Es lohne sich nur für absolute Vielfahrer, da etwas Kraftstoff gespart würde (aber der neue "normal"-Diesel ist ja jetzt auch ein "Fuelsave"-Kraftstoff...) und im tiefsten Winter, da V-Power Diesel bessere Additive für die kalte Zeit beinhalte. Mein Fazit daher: V-Power nur bei unter -15° C. Im Vergleich zum RS4 spare ich auf diese Art durch Minderverbrauch und den geringeren Literpreis (im Schnitt 30-35 Cent/Liter) rund 2.100 bis 2.200 Euro im Jahr an Spritkosten. Das dürfte sich lohnen.