Beiträge von BGMW

Partner:
Feiertag?

    Nach fast 2 Jahren und ca. 112.000 km beende ich den Hästetest nächste Woche und geben meinen Freemont zurück. Er hat mich nie im Stich gelassen und bis auf Kleinigkeiten auch nichts gehabt. Als Vorsichtsmaßnahme wurde der Turbo bei ca. 80'km getauscht.


    Aufgrund dieser Leistung nehme ich wieder einen Freemont...mal sehen wie der ist.

    Ich fahre den Freemont nun 1 1/2 Jahre, habe knapp 90.000 km drauf und ausser ein paar Bremschreiben und Belege ( und einen Hagelschaden ) gab es nichts zu meckern.


    Ich habe sogar diese Woche den nächsten bestellt, der meinen jetztigen im Juni ersetzten wird.


    Das wird dann vermutlich der letzte Freemont für mich sein, da es danach den Freemont wohl nicht mehr geben wird und wir auf den Jeep Cherokee umsteigen.


    Aber ich kann den Wagen trotzdem nur empfehlen!

    Was auf dem YouTube Video zu sehen war ist ganz normales verhalten dieses Getriebes. Diese Getriebe hat keinen Kick-down, deshalb reagiert es sehr schnell mit zurückschalten wenn man Leistung abruft. Die häufigen Zwischenschaltungen liegen an der veralteten Wanderüberbrückung. Das Getriebe wird in einem ehemaligen Daimler Werk in der nähe von Leipzig gebaut und wurde von Fiat nicht modifiziert, lediglich in der Software angepasst. Es bleibt zu hoffen, dass irgendwann mal ein DSG wie bei der Gilietta eingebaut wird... aber wann?

    Ich weiß ja nicht wie oft der eine oder andere von euch schon mal in einem FPT Werk war? Ich schon öffters. Es bleibt jedem offen, zu glauben oder eben nicht was hier im Forum so steht. Im Internet ist immer viel Halbwissen zu lesen.


    Fraglich bleibt jedoch ob ein Trachten- und Lodenhuthändler sich schon jemals in einem Motorenwerk befunden hat und somit sein Gegoogeltes Halbwissen zu jedem Komentar hier in den Ring schmeißen muß.

    Alle Motoren werden geprüft. Ein "Einfahren" ist nicht mehr nötig. Einsteigen Gas geben fertig. Nach ca. 10.000 km hat der Motor dann die volle Leistung und seinen End-Spritverbrauch. Zu wenig Gas ist übrigens schlechter als zuviel Gas, allerdings sollte der Motor immer leicht Warm gefahren werden.

    Das mit der Drehzahl und dem leichten Ruckeln liegt an der Wandlerüberbrückung. Das fühlt sich an wie wenn es jeden Gang 2 mal gäbe. Trotzdem kannst Du den Automatik schön manuel schalten und wenn du mal viel Power benötigst, z.B. beim Überholen, kannst Du auch 2 mal runterschalten, oder eben auf Automatik fahren, dann macht er das auch; und zwar sofort, wenn man mehr Gas gibt. Das liegt nämlich am fehlenden Kick Down. Die Materie ist etwas schwer zu verstehen und das Getriebe, welches im Monti verbaut ist, ist meiners erchtens auch nicht "Up to Date" im Verhältnis zu modernen DSG getrieben. Na ja, beim Alfa wird ja schon das Doppelkupplungsgetriebe verbaut, mal sehen ob es irgendwann der Sprung in den Freemont schafft.


    Übrigens, das mit dem lernen der Automatik halte ich nach wie vor für ein Gerücht. Nach nun gut 40.000 km kann ich keinen Unterschied zum Anfang erkennen. Aber das ist wohl mein subjektiver Eindruck.

    BGMW:
    Ist diese "Kirmess" kleinkindergeeignet oder "erst ab 18" (sowas wie Ballermann oder Pukhet oder Bangkok)?

    Da kannst Du auch Kinder mitnehmen. Als ich das letzte mal da war, lief einer im gelben Laa-Laa Teletubbie Kostüm rum. Bei 35 Grad :thumbup: Kirmess deshalb, weil alles hell erleuchtet ist wie auf einem Jahrmarkt und es geht auch zu wie auf einem Jahrmarkt. Erlebt muß man das mal haben, wenn man schon auf der Sinai ist 8)

    Gut aber kann man nicht per Software regeln das er bei bestimmten Drehzahlen früher schaltet?


    Das ist das Problem des fehlenden Kick down. Bei einem Getriebe mit Kick down probiert es das Getriebe erst mal in dem Gang der eingelegt ist und beschleunigt. Beim Freemont wird relativ früh zurück geschaltet und daraus resultieren höhere Drehzahlen. Das ist nunmal so. Bleibt abzuwarten ob 2015 mit der nächsten Generation Freemont das Doppelkupplungsgetriebe einzug hält, dann wird es anders.


    Eine andere Schaltsoftware gibt es laut Fiat eben nicht!

    aber ich denke das man das Schaltverhalten der Automatik einstellen kann...auf längere oder in deinem Fall kürzere Übersetzung wird aber keine günstige angelegenheit, weil dort ins Getriebe eingegriffen werden muss.


    das die momentanzeige des Verbrauchs auf Maximum geht. Kann mir aber nicht vorstellen, das er in diesen Momenten so viel verbraucht.


    Da gibt es nichts einzustellen. Es gibt im Moment nur eine Getriebesoftware von Fiat für diesen Motor. An der Übersetzung geht auch nichts, da dies an der Achse liegt. Ich kann mir nicht vorstellen, das Fiat eine andere Achse hat.


    Die Verbrauchsanzeige zeigt beim Losfahren immer Voll an, senkt sich aber dann auch sofort wieder, wenn Du also 7,3 Liter verbrauchst ist das doch ok.

    Da kannst Du nichts einstellen!!


    Der Spritverbrauch wird sich nach ca. 10.000 km nochmal um ca. 1 Liter nach unten pendeln.


    Das die Automatik höher dreht liegt erstens daran, daß Du keinen Kick down hast und somit der Motor immer höher dreht als mit Kick down und zweitens an der Wandlerüberbrückung die etwas Drehzahl benötigt um sauber zu schalten. Manchmal wird es dir vorkommen als wenn der Gang gewechselt wir, tut er aber nicht.


    Ich habe meinen jetzt seit über 40.000 km. Sommerreifenschnitt 8,5 l Winterreifenschnit 9,8 l auf 100 km.


    Für so ein großes Auto istdas meines erachtens ok. Ausserdem hat der "Monti" einen cw Wert wie ein Wohnzimmerschrank. Da gibt es sicher Spritsparenderes :thumbsup:

    Der Flughafen von Sharm el Sheikh liegt an einer neu ausgebauten Autobahn etwa eine viertel Stunde vom Stadtzentrum entfernt. Die Taxifahrt ist vor Ort sicher deutlich billiger als 80 Euro. Diese Straße ist absolut sicher und du fährst mehr oder weniger an allen Hotels vorbei in Richtung Sharm. Taxis, auch Großraumtaxis gibt es wie Sand am Meer.


    Viel Spass dort, und geht mal Abends in Stadtzentrum "Naama Bay" auf die "Kirmess" das muß man einfach gesehen haben. Wenn Du da was trinkst, vorher Preis aushandeln!!


    Währung sind Ägyp. Pfund ca. 8,5 Pfund sind 1 Euro

    Also, ich hoffe das mein Freemont weiterhin soviel Spaß bereitet und auch (bis auf paar Kleinigkeiten) weiter so zuverlässig seinen Dienst tut!!


    Ich habe die vergangenen Jahre viele verschiedene Fabrikate gefahren. Keines der Fahrzeuge von VW, BMW, Mercedes waren so zuverlässig wie mein letzter Alfa 159 und jetzt der Freemont. Leider hat Fiat ein Imageproblem, denn wenn ich den Leuten erzähle wie zuverlässig die Autos sind, wird abschätzig der Kopf geschüttelt, weil man es nicht glauben mag.


    Aber Egal, ich weiß wovon ich rede, allerdings werden meine Autos max. 2 Jahre alt und dann werden Sie wieder getauscht. Ich kann also keine Langzeiterfahrungen berichten, ausser Langstreckenerfahrung, weil die Fahrzeuge dann ca. 130.000 km drauf haben.

    Ja mein Display sieht so aus, wenn die Navigation läuft und ich die Navigation abbrechen will. Beim normalen Bildschirm fehlt "Stopp" und "Umleitung".


    Und wie sieht es bei Dir aus?