Beiträge von Black Perl

Partner:
Feiertag?

Hi Leute,

Wir werden uns demnächst von unseren Freemont trennen;(. Inserat habe ich schon auf Mobile.de gestellt...
    Seit BJ 2014 habe ich den Freemont gefahren, meine Kinder sind inzwischen Erwachsen. Mein Erster Neuwagen und das einzige Auto das ich so lange gefahren habe.
    Resume:

- sehr hübsch (nach wie vor.. Blackcode in Perlweiss)
    - Super Zuverlässig

- Variabel ( egal ob mit 7 Leuten oder Allrad im Winter den Berg hoch / In Griechenland Traktorpfade)
    - Perfekter Begleiter mit Kindern (Sitzbankerhöhung - DVD-Player)
    - Verbrauchsarmer Diesel ohne AddBlue oder ähnliches

Will mich hiermit auf jeden Fall auch bei diesem super Forum Bedanken. Viele kleine Kniffe habe ich hieraus mitgenommen und ausprobiert welche dann tatsächlich geholfen haben.

Werde das Forum auch weiter verfolgen...

Ich habe eine Black Code 2014 Baujahr mit 177 k KM Diesel Automatik Allrad - Getriebe bisher ok. Und top wenn du in den Bergen bei Schnee unterwegs bist.

nicht so teuer oder selber machen:
    Kabel - Rückfahrkamera musste ich bisher 2x flicken (Kabelbruch an der Heckklappe) .

Hintere Bremsen/ Belege 2-3x tauschen - (Am besten Handbremse leichgängig machen damit die den Zug zum lösen nicht verlieren)

etwas teuerer 2000-3000 €

Kühler - (für Klimanalage etc ging mal nicht da ist das Auto dann zu heiß gelaufen - und ein Schwungrad war auch kapput ) - das waren die einzigen teuerern Reperaturen

Sprich würde Probieren:
    - geht die Rückfahrkamera

- geht die Klimaanlage

Motor an sich TOP:
    der hat einen leichten rasselndes Geräusch (ähnlich nem alten VW Käfer aber nicht so extrem) mit nem klick Geräsch alle paar sekunden. Das ist normal und hat mir nie Probleme gemacht, hört man auch nur wenn man ausserhalb vom Auto steht und er läuft.

Overall kann ich dieses Auto extrem weiterempfehlen.
    Nichts zum Kurfenräubern aber solide und zuverlässig - 11 Jahre durch Schnee Berge und ein bischen Offroad.

Aber man merkt langsam das das Auto in die Jahre kommt.... und nach 11 Jahren.... (denke aber das ist kein Unterschied zu anderen 11 Jahre alten Autos)

Heckkabel ( Rückfahrkamera) hatte ich auch - das Kabel hatte ich selbst repariert / geflickt - funktioniert jetzt schon ein paar Jahre.

Handbremse hatte letztin sich noch verkarkt ( sprich hatte sich nicht gelöst) und dann hatte ich qualmende Reifen.

Batterie habe ich nach circa 7 Jahren getauscht gehabt.

Hi Zusammen,

bei mir ist der Lüfter zum kühlen des Kühlwassers defekt gewesen - zusätzlich hat es die zuständige Sicherung auch noch durchgehauen... Sprich der Motor ist im Stau heiß gelaufen.
    Nach gut 11 Jahren kommen gefühlt immer mehr Problemchen.

Zuletzt war auch noch eine ?Schwungscheibe? im Motorraum defekt...

Nachdem der Freemont ja bei allen inzwischen in die Jahre kommt - geht es bei euch auch langsam los?

Hatte neulich auch das Problem Elektronik hatte durchgedreht, es kamen Meldungen Wartung AWD / Schlüssel nicht erkannt / Schweibenwischer sind gelaufen Auto nicht angesprungen etc...

Batterie abklemmen kurz, hatte nicht geholfen danach einfaches überbrücken hat geholfen habe mir eine Starterpack Batterie gekauft und habe die jetzt für den Notfall dabei....

Hossa,
    da haben wir viele Gemeinsamkeiten.
    Der Umstieg vom Dodge Journey zu Fiat Freemont war bis auf das Dosen-Kühlfach bei mir eigentlich nur eine Aufwertung sowohl Qualität als auch Reparaturanfälligkeit.

Ich hatte davor mal Dodge Charger - glaube BJ 2006 - das war aber für mich kein Auto das ich auf europäischen Strassen besonders bei Engstellen oder beim genaueren einparken gerne gefahren bin ...

120kmh reichen locker - denke so ab 60KMH+ dürfte alles gut sein - bei mir war es das die Meldung Dieselpartikelfilter nach circa 15-20 KM wieder ausging.

Hi,
    ich konnte bei der teuereren Variante vom Diesel nicht viel Unterschied feststellen, könnte alles wahr sein.

Einmal LKW Diesel getankt - da ging bei mir die Motorkontrollleuchte an. Ob das Zufall war weiss ich nicht - angeblich ist da ja kaum ein Unterschied aber ich mache es nicht mehr....

Kurzes Update:

Habe das Kabel selber nochmal geflickt, Und hoffe es hält.

Bezüglich dem Kabel an sich - Online (google etc) findet man nur 25 adrig und 23 adrig.

bei meinem dachte ich es wäre ein 21 adriges / Kabel im Strang. ABER: es sind 3 Leitungen in dem ummantelten - sprich das richtige wäre das 23 adrige für meinen Freemont.

Gruß

Hi ,
    je nach Jahr gab es unterschiedliche Ausstattungs-Serien.
    In der Regel gehören diese zur Vollausstattung:
    - Allrad
    - DVD oder Schiebedach (beides hatten die glaube ich nie)

Also 2014 war z.B die Black Code Version die Vollausstattung
    Danach kam noch der Cross der quasi auch Vollausstattung hatte.
    AHK Tankdeckel etc waren glaube ich immer seperat nach zu kaufen.

Hallo Zusammen,
    mich hat es nun auch erwischt. Kabelbaum wurde schon mal geflickt - hat 1 Jahr gehalten - bräuchte jetzt dann auch einen neuen Kabelsatz für die Heckklappe.

Der von Metzger 2320088 - ist der mit 25 Leitungen. Ich habe einen mit 21 Leitungen. (glaube das ist der von den neueren Modellen - habe den Freemont von 2014 BJ)

weiss einer zufällig wo ich den finden kann?

Gruß

Black Perl.

Gratulation - ich bin knapp vor den 130.000 aber sehe das genauso, ein super Alleskönner-Auto .

Ich habe kleinere Problemchen bezüglich Kabel die langsam den Geist aufgeben.
    Ansonsten Top egal für die Berge im Winter sowie Familienurlaube mit etwas unwegsameren Wegen, Top.

Hi Zusammen,

bei uns haben sich an den hinteren Radläufen die Gummis gelöst (welche wir immer mal wieder neu reingeklemmt hatten) und sind nun leider verloren gegangen.

Sind die zwischen Radlauf und Karosserie.

Weiss jemand wo man diese bekommen kann?