Beiträge von Captain Dirk

Partner:
Feiertag?

    Um denen, die es noch interessiert, den Rest zu erzählen:


    Gestern fand mein persönliches Kapitel Freemont nach fast auf den Tag genau 7 Monaten seinen endgültigen Schluss. Ich habe letzte Woche nach Einigung mit dem unerfreulichen FIAT-Händler meines Misstrauens mein letztes Geld abgeholt und gestern wurde unser Opel, den wir im April in Zahlung gegeben hatten, nach diversen Reparaturen für neuen TÜV, mit den Kennzeichen des Freemont wieder zugelassen. Der Opel ist eigentlich schon wieder verkauft, er wird nach Abholung des nächsten Autos - vorletzte Woche bestellt, Lieferzeit 4 - 5 Monate - dort wieder in Zahlung gegeben.


    Fazit:


    Schade ist um den Freemont der Optik wegen;
    nie, nie wieder FIAT:
    wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt gilt immer noch;
    es geht auch ohne Anwalt;
    und nie wieder ein Auto nur der Optik wegen spontan kaufen, wenn es mehr als € 2.000,00 kostet!


    Lorax: Tapfer bleiben!
    @ viel andere: Lasst Euch nicht alles gefallen!



    Captain Dirk



    "Willst du über den neuesten Wissensstand informiert sein, so halte dich an gebildete Idioten."
    Martin Gerhard Reisenberg



    Bei der Aufstellung Deiner Mängel habe ich da nichts gelesen, oder habe ich da was übersehen?


    Du kannst es wohl nicht sein lassen!


    Aber gut, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lies meinen Beitrag vom 22.09.2014 i.S. Rücktritt vom Kaufvertrag und da den Abschnitt über die Mängel bei der Elektrik. Ist alles passiert, wenn es draußen nass war oder regnete. Für Dich als Ignorant: Wenn sich ein Freemont ent- oder verriegelt, geht die Armaturenbrettbeleuchtung mit an!


    Elektrik: (Fehler treten vorzugsweise auf, wenn es draußen nass ist bzw. regnet)
    • Fahrzeug entriegelt bei Annährung von alleine; wiederholt aufgetreten
    • Fahrzeug entriegelt und verriegelt ständig bei Annäherung; wiederholt auf Waschplatz aufgetreten, aber auch vor Haustür
    • Fahrzeug hupt bei Annährung an Öffner Heckklappe; zweimal aufgetreten
    • Innenraumbeleuchtung geht nicht von alleine aus; zweimal aufgetreten
    • Scheibenwischer läuft, obwohl Motor aus und Fahrzeug verlassen für min. 10 Minuten



    Klar soweit?


    @ Dimitri: Nicht auf jeden Zug springen, der gerade vorbeifährt! Manche sind zu schnell und die holst Du doch nicht ein.

    Das ist genau das, was ich nicht verstehe. Da haben die bei Fiat die Möglichkeit, an ein wirklich von seien Prospekteigenschaften und seiner Optik her tolles Auto zu kommen, was man eigentlich gerne haben möchte. Und wenn es dann da ist: nur Mist. Die Qualität stimmt nicht- und es soll mir keiner kommen, ich wäre kleinlich, lest euch mal die Meldungen durch! -, die Händler // Werkstätten haben keine Lust oder "dürfen" sich nicht kümmern und dann sind die Kunden verärgert und laufen weg. In der freien Marktwirtschaft führt so ein Verhalten über kurz oder lang zum Ende. Oder, wie in meinem Fall zur Rückabwicklung des Kaufs. Alleine wenn ich hier so lese, wie lange manche auf Ersatzteile warten, das geht gar nicht.

    Der Pegel steigt ...


    So leid es mir tut, aber: Willkommen in meiner Welt! Lass Dich nicht von "unglücklichen" Kommentaren hier im Forum verunsichern, sondern mach gleich des höchstmöglichen Druck, wenn die nicht so wollen, wie Du das gerne hättest. Bei mir endete meine Geduld dann doch recht hässlich und der Freemont ist wieder weg, weil ich einfach das Theater leid war.


    Good luck!

    An dem liegt es nicht. Das war immer schon so. Da du wohl deine "Sache" hier ansprichst, muss auch ich dir sagen, dass ich an der Geschichte Zweifel habe. Nur mir ist es egal und ich kann nichts beweisen, daher habe ich mehr oder weniger meinen Mund gehalten.
    Andere aber wieder, bringen hier so einen Schmarrn, dass jeder, der sich ein bisschen auskennt, merkt, dass das nur Wichtigmacherei ist. Also nicht böse sein. ^^


    Ich bin nicht böse, vielleicht ein bisschen enttäuscht. Es geht nicht um meine Sache, von der weiß ich, dass sie wahr ist - Was stört es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr scheuert -. Aber der Umgangston hier ist stellenweise schlicht schlimm. Beispiel: Da will einer was über Felgen wissen und findet sich als Wichtigtuer wieder. Vielleicht wurde schon 100 mal danach gefragt, aber was soll es. Mit der Suchfunktion habe ich auch so mein Tun. Also wäre doch eine einfache Antwort, von dem der Antworten mag, ausreichend. Und wen es stört, dass eben zum 101 mal gefragt wird, einfach "weglesen". Habe ich, weiß ich, auch schon mal geschrieben. ;)

    Bei meinem Black Code wollte ich die Embleme auch in schwarz haben, da zumindest das vordere mich als sehr rot gestört hat. Da gibt es nichts, nicht für Geld und gute Worte. Habe es dann mit Plotterfolie überklebt, sah aber öde aus. Also Sternenflottenlogo drauf und schon war es cool. Kann doch jeder machen, wie er mag.


    @ Lana: Wenn man so mitbekommt, wie sich manche über jemanden äußern, darf es einen doch nicht wundern, wenn es hier ruhiger wird. Nicht jedes Fell ist dick genug!

    Wie bereits anderen Ortes erklärt, wurde der Kaufvertrag rückabgewickelt, d.h. Auto zurück zum Händler, Geld zurück zu mir, gerade so, als hätte der Kauf/Verkauf nicht stattgefunden.


    "Natürlich" muss ich für die 5,5 Monate ein Nutzungsentgelt zahlen, aber erstens ist die Höhe doch relativ gering - keineswegs der echte Wertverlust, den ein Neuwagen in den ersten Monaten erleidet, - und zweitens ist das jetzt der Streitpunkt mit dem Händler. Deshalb will ich dazu noch nichts sagen.


    Die Höhe hierfür steht leider in keinem Gesetz, was dann bindend wäre, aber es gibt umfangreiche Rechtsprechung der höheren Gerichtsbarkeit dazu. Richtwert ist irgendwas mit 0,67% des Kaufpreises pro 1.000 km gefahren, aber es geht eben auch niedriger. Also für die tatsächliche Nutzung tatsächlich kein "echter" Verlust.

    [

    Alles unken nutzt nichts. Ich werde versuchen dem Free in den verbleibenden 45 Monaten ein halbwegs guter Begleiter zu sein (wenn's auch mit dem Murks, den man zwischendrin entdeckt, zunehmend schwerer fällt).


    Ey, das Auto soll Dir ein Begleiter sein, und nicht umgekehrt!


    Meiner wollte das nicht, der Händler wollte das nicht, die Werkstatt wollte das nicht und Fiat auch nicht, und nun ist er wieder weg.


    Möge die Macht mit Dir sein!

    Alles wird galaktisch gut!


    Nun habe ich zumindest das Auto wieder, dass ich in Zahlung gegeben habe. War noch nicht verkauft. Die Gelddinge zu regeln wird wohl noch etwas dauern, da weichen die Vorstellungen des Verkäufers und meine darüber, wer was zu zahlen hat, doch sehr voreinander ab. Hat jemand aktuelle Urteile zum Prozentsatz für die Nutzungsvergütung, den ich zu leisten habe? Der Verkäufer bestreitet die Richtigkeit des PDF - siehe oben-.


    P.S.: Diese Info ist nur für die, die noch an dem Vorgang interessiert sind. Allen anderen: Bitte weglesen!