Beiträge von Captain Dirk

Partner:
Feiertag?

@ Lana: That´s life! Nicht weinen, ich bin doch wegen meine Erlebnissen auauch mehrmals heftig angegangen worden. So what!

@ Toy: Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt! (Der Spruch stammt aus den Gründerjahren der Öko-Bewegung.) Erzähl doch mal.

@ Kelly: Stimmt, ich könnte meine Kanzlei schon von außen abschließen. Aber bei Autos sind doch alle Kunden brav und großzügig, was die Zumutungen angeht. Oder? Warum eigentlich?

Naja, und dann war das auch ein Gebrauchtwagen. Aber wen man T€ 30 - 40 für ein neues Auto hinblättert, dann sind die Ansprüche zu recht höher. Und ich hatte und habe nun den direkten Vergleich zwischen neu und Fiat und gebraucht und Opel, Mercedes, Ford, Peugeot....... Alles "Altautos", die stoisch funktionieren und nur in einer super freien Werkstatt regelmäßig gewartet werden. Klar geht da mal was kaputt, aber bei Laufleistungen von über zum Teil 200.000 ist das so. Und bei einem Neuwagen sollte das alles nicht sein, denn dafür kaufe ich ja einen Neuwagen. Der sollte eigentlich erst mal 3 - 5 Jahre außer Wartung und Verschleiß keinen Ärger machen. Und wenn mal was hakt, dann kann man doch zu recht umfassenden, sofortigen Service verlangen. Und wenn der nicht kommt und geliefert wird: Stecker raus. Aber so bleibt der Freemont eben nicht meiner.

Das mit dem "rumgemistet" passt schon. Die Platten würde ich nicht verkaufen, oder hast Du so viele, dass der Keller überquillt? Mit der digitalen Musik geht nämlich ein, wenn auch meist unbeachtetes Stück Kultur verloren. Oder hast Du schon mal das Artwork eines Downloads in der Hand gehabt oder gar bewundert? Das sind zum Teil wahre Kunstwerke gewesen, die schon unter der Einführung = Größe der CDs gelitten haben. Von Booklets oder Innencovern ganz zu schweigen....

Ich habe mir extra wieder einen Plattenspieler gekauft. Gibt es für kleines Geld. Ach ja und dann ist da noch die tolle Stimmung, wenn ich in meinen Altautos Kassetten höre, die ich noch selbst von meinen Platten aufgenommen habe. So dürfte ich wohl eine extrem seltene "Wish you were here" Aufnahme haben. ;) Die Platte lief damals ständig und hatte schon etwas gelitten, so das ich auch auf der Kassette Kratzer und Sprünge hören kann. Obwohl gerade bei der Platte passt das sogar.

Schön ist´s!

P.S.: Verkauf: Frag doch erst mal im Umfeld rum, wer was brauchen kann. Du weißt, wer es kriegt und das der es dann auch zu schätzen weis. Flohmarkt bekommt Schallplatten gar nicht.

Stimmt, aber wenn ich mich so eine meine Schrauberzeiten zurück erinnere, was haben wir alles geflickt und gedengelt. Ich hätte die zerschossene Haube sicherlich irgendwie gerichtet und fixiert - mit der Axt vorne zwei Löscher rein und Spanngurte durch, Rally-Verschlüsse dran geschraubt oder auch die gute, alte Spax-Schraube in Extra-Groß - und fertig. Und dann wäre ich so bis zur Ersatzteillieferung als Statement immer mal wieder vor der Werkstatt, dem Autohaus aufgetaucht..... :-)

Danke.

Was auch immer auftritt, ich habe 4 Jahre Garantie und danach kommt das Auto weg. So viel habe ich schon gelernt.

Und wenn es wegen der Garantie Probleme gibt? Nun ja, auch da habe ich in den letzten Wochen und Monaten einiges gelernt!

Schauen wir mal!

Nein, habe ich auch überlegt. Aber ein richtiges Wohnmobil steht 48 von 52 Wochen im Jahr rum und ist kaum zu etwas sonst zu gebrauchen. Zu groß für viele Innenstädte und langsam, von den Kosten der Anschaffung ganz zu schweigen, und einen extragrossen Parkplatz braucht es auch. Da geh ich dann doch lieber ins Hotel.

Der Van ist erstmal ein normales Alttagsauto, man kann einkaufen, ins Parkhaus fahren und Sonntags auch mal mit den Hunden einen Ausflug machen. Aber eben auchmal darin uebernachten, wenn das Bettmodul dabei ist. Wir machen oefter mal Kurzreisen und da kommt es dann vor, dass man endlos im Stau steht. Und da ist dann die Option: runter von der Strecke, was anschauen und dann ein schönes Plätzchen suchen, Flasche Wein und nächsten Tag geht es weiter.

Teilzeitcamper: Es gibt vorgefertigte, bewegliche Module, die in Vans passen, mir schwebt ein Klappbett mit untergebauten Küchenmodul vor. Kann man dann bei Bedarf ins Auto stellen. Gibt es auch als fertiges Fahrzeug von VW als Caddy Tramp. Aber ein Caddy ist mir zu klein und unkomfortabel. Was ich mir noch bauen lasse, ist dann eine Art Zelt für die Heckklappe, wie beim Caddy. Aufs Dach kommt nur der Solarwarmwasserbereiter für die Dusche! ;)

Danke!

Günstiger heißt hier, dass ich weniger bezahle als für den Black Code, der Listenpreis bei meiner Konfiguration ist schon erheblich höher. Leder habe ich bewusst weggelassen, da sich sonst, -warum auch immer - der Beifahrersitz nicht nach vorne klappen lässt (Teilzeitcamper). Sitzheizung hat er aber. Mehr an Ausstattung hat er trotzdem, auch wenn ich den Allrad gerne wieder gehabt hätte. Irgendwas ist immer, und Allrad ging nicht mit Automatik.

Seat Alhambra, 177 PS, DSG, Panoramadach, Xenon, Navi, AHK, DAB+ Radio .............. Günstiger als der Freemont - nicht nach Listenpreis - und nach pragmatischen Gründen ausgesucht und konfiguriert; unter anderem mit viel Platz für zwei große Hunde im Kofferraum und zum Teilzeitcamper hochrüstbar. Leider optisch etwas bieder, aber vielleicht findet sich da noch was. Wir haben ja noch ein paar "auffällige" Autos. :-)

@Lana: Glaubst Du, dass FIAT überlebt? Und wenn ja, dass die noch einen "neuen" Freemont mit deutlich besserer Qualität herausbringen? Ich nicht.