Beiträge von Captain Dirk

Partner:
Feiertag?

"Die Details der Rückabwicklung werden noch geklärt, aber hier wird es letztendlich nur noch um ein paar Euros gehen. Und, da ich keinen Maulkorb verpasst bekommen habe, auch darüber kann ich bei Interesse noch berichten."

Es ist, wie es ist! Und es gibt nichts Neues........

Fiat hat ja schon bewiesen, dass sie, zumindest in meinem Fall, nicht die schnellsten sind.

Wirsche, Wolde, Gilche, Trumpe und Murke!

Ihr lästert, macht euch lustig, spinnt Verschwörungstheorien und haltet euch für die Allergrößten. Aber seid ihr es auch?

Wie sagte schon Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten."

Wenn ich was zu sagen habe, und was ich zu sagen habe, entscheide ich selbst und nicht der Druck auf mich. Den kann ich gut aushalten. Und so lange sitze ich da - und das gebe ich zu - und freue mich. Aber: es gibt für mich auch ein richtiges Leben neben dem Internet, und dem Freemont-Forum, und dass erfordert zumindest bei mir manchmal andere Prioritäten.

Wen es darüber hinaus interessiert - ich meine die, die mir sinnvolle Antworten gegeben haben, mich im Geiste unterstützten oder wenigsten verstehen - hier noch die Informationen, die es tatsächlich gibt:

Ich bin ein echter Mensch, der mal einen Fiat Freemont hatte. Und der froh ist, dass der Schrotthaufen wieder weg ist. Ist so. Wir haben dieses Auto als Neuwagen! gekauft, weil wir es haben wollten, nicht brauchten oder fahren mussten. Wir haben noch mehr Autos. Auch einen Benz. Und der Preis war mir im Moment der Kaufentscheidung auch egal. Wobei ich zugebe, dass der Faktor "haben wollen" in direkter Relation zum Kaufpreis steht. Und ich bin - auch das ist richtig erkannt worden - ein kritischer und direkter Kunde. Das wiederum heißt, ich werde sehr schnell ungnädig, wenn ich 100% für etwas bezahlen soll, und dann weniger als 100% Gegenleistung erhalte. Und in diesem, meinem Fall, hat das "System Fiat" auf allen Ebenen versagt:

die Qualitätskontrolle im Werk hat versagt
    der Verkäufer hat mehr versprochen, als er halten konnte
    das Autohaus hat bei der Übergabeinspektion versagt
    die Werkstatt hat den ersten Nachbesserungsversuch schlecht genutzt
    die Werkstatt hat beim zweiten Nachbesserungsversuch vieles verschlimmert und nicht verbessert
    die Werkstatt hatte beschlossen, dass Problem "schwieriger Kunde" auszusitzen
    die Fiat-Kundendiensthotline hat sich nicht helfend eingeschaltet
    die Fiat-Bank hat sich auch nicht zurückgemeldet

der - unser - Fiat Freemont Schrotthaufen hat nach multiplen Organversagen mit Ansage den finalen Hirntod erlitten

die Fiat-Mobilitätsgarantie hat nicht gegriffen und
    die "Fiat-Deeskalationsbeauftragten" haben noch "Öl ins Feuer" gegossen

Wenn ich was vergessen haben sollte, sei's drum, mir reicht es auch so.

Meine Beziehung zu Fiat endete jämmerlich mit dem Abtransport des toten Freemont auf einem Abschleppwagen zurück zum Händler. Selbst der freundliche Mensch von der Assistance hat es nicht mehr geschafft, der Leiche Leben einzuhauchen. Immerhin, er hat einen Defibrillator angeschlossen, konnte er die Automatik entsperren, so dass zumindest der Kraneinsatz nicht nötig wurde. Angesprungen ist das Auto nicht, auf dem Bildschirm wollte eine Wegfahrsperre einen Zahlencode eingegeben bekommen, er sollte das Kupplungspedal !!! treten, die Außentemperatur war bei - 40 Grad laut Anzeige, die Blinker gingen an, nur innen, und das entstehende Geräusche hätte auch aus einem schlechten Horrorfilm stammen können.

Der Kauf wird rückabgewickelt und wir sind wieder frei darin, uns ein anderes Auto zu suchen, oder eben auch nicht. Eines ist aber sicher, ein Mitsubishi Outlander wird es nicht, auch kein KIA oder so etwas. Geht schon vom Design für uns gar nicht.

Die Details der Rückabwicklung werden noch geklärt, aber hier wird es letztendlich nur noch um ein paar Euros gehen. Und, da ich keinen Maulkorb verpasst bekommen habe, auch darüber kann ich bei Interesse noch berichten.

Captain Dirk

P.S.: Noch einen für die Stammtischpolemiker: Es braucht keinen Freemont, um glücklich zu sein. Bei mir war es heute morgen der Benz, alt aber gut, die Sonne schien, im Blaupunkt Mainz Cassettenradio lief gute Musik, vorne schnurren sechs Zylinder in Reihe, die Fenster waren alle offen und vor dem Stern eine endlose Straße......

P.P.S.: Das Ganze ging auch ohne Rechtsanwalt - jedenfalls bisher - ab. Und eine kostenfreie Rechtsberatung habe ich als Mitglied in einem großen deutschen Automobilclub auch bekommen. Die haben Rechtsanwälte am Telefon, die sich den Sachverhalt ausgiebig angehört haben und mir das weitere Vorgehen, auch unter Kostengesichtspunkten, vorgegeben haben. Was soll ich sagen, hat funktioniert. Das nenne ich Kundendienst.

Artikel 5 des Grundgesetzes: "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten."

Kopie meiner Liste für mein Gespräch mit FIAT morgen:

Mängel Fiat Freemont; EZ 17.04.2014:

Karosse:
    • Motorhaube, Frontmaske und Grill im Zuge von Nachbesserungen gerichtet
    • Mindestens zwei Stellen im Zuge von Nachbesserungen nachlackiert
    • An mindestens drei Stellen im Zuge von Nachbesserungen mit Politur in die Nanoversiegelung hinein mangelhafte Klarlackstellen auspoliert, obwohl Nachlackierung zugesagt war
    • Beim Polieren – in Werkstatt verursacht – in den Lack „Hologramme“ an etlichen Stellen poliert
    • Lack hat Spuren von Waschanlage (?) – in Werkstatt verursacht –, obwohl ich das Auto nie in der Waschanlage hatte
    • Nanoversiegelung großflächig durch Polieren beschädigt– in Werkstatt verursacht –
    • Kratzer auf der rechten Seite – in Werkstatt verursacht – über beide Türen auspoliert
    • Von Werkstatt verkaufter Ladekantenschutz taugt nicht für große Hunde, hat erste Kratzer
    Bremsen:
    • Bremsscheiben vorne erneuert und (?)….
    Innenraum:
    • Scheuerschutz Gurtschloss Beifahrerseite hatte sich gelöst, im Zuge von Nachbesserungen nur von Werkstatt entfernt, nicht erneuert; Scheuerschutz auf Fahrerseite fehlt völlig
    • Türfangbänder aller Türen mussten bereits entrostet und gefettet werden
    • Linke Türverkleidung Fahrerseite vorne knistert/knarzt bei Kniekontakt
    • Knistern in Armaturenbrettabdeckung vorne rechts
    • Windgeräusche auf der linken Seite nehmen zu, Dreckspritzer an Türdichtung hinten links vorne oben innen
    • Verklebung Armaturenbrettabdeckung vorderer Teil unterhalb der Windschutzscheibe Beifahrerseite löst sich und wölbt auf
    • Abdeckungen beidseitig A-Säule lose
    Elektrik: (Fehler treten vorzugsweise auf, wenn es draußen nass ist bzw. regnet)
    • Fahrzeug entriegelt bei Annährung von alleine; wiederholt aufgetreten
    • Fahrzeug entriegelt und verriegelt ständig bei Annäherung; wiederholt auf Waschplatz aufgetreten, aber auch vor Haustür
    • Fahrzeug hupt bei Annährung an Öffner Heckklappe; zweimal aufgetreten
    • Innenraumbeleuchtung geht nicht von alleine aus; zweimal aufgetreten
    • Scheibenwischer läuft, obwohl Motor aus und Fahrzeug verlassen für min. 10 Minuten
    • Alles erst nach Softwareupdate in Werkstatt
    Navigation, Fehler treten alle wiederholt auf:
    • System stürzt bei Hochfahren ab
    • System stürzt beim Laden von Navigationsziel ab
    • System findet Standort nicht bzw. sucht mehrere hundert Meter neben Standort
    • System verliert Ziel „nach Hause“, obwohl eingespeichert
    • System gibt „merkwürdige“ Fahranweisungen, unsinnige bzw. große Umwege
    Uconnect:
    • Zeigt gefahrene Höchstgeschwindigkeit von 204 km/h an, musste auch nach Softwareupdate manuell gelöscht werden
    • Relation zwischen angezeigten GPS-Daten entspricht nicht der Wirklichkeit, Daten unsinnig
    Motor:
    • Verbrauch zu hoch: mehr als 10 Liter auf 100 km; nach Tankbelegen errechnet; Einstellung?
    • Fahrzeug „stuckert“ beim Abbremsen, z.B. bei Anfahrt auf rote Ampel; kann auch Getriebe sein
    Service:
    • Werkstatt inkompetent, nachlässig, unhöflich und unfreundlich
    • FIAT Deutschland, bestätigt Mailkontakt, hat aber nach mehr als zwei Wochen trotz zweier Erinnerungsanrufe noch nicht einmal einen Sachbearbeiter zugeordnet
    • FIAT Bank verspricht Rückruf für nächsten Tag; nicht erfolgt
    Stand 16.09.2014, gefahrene Kilometer 5.500
    To be continued!

19.09.2014: gefahrene Kilometer 5.517

Finaler Hirntod nach multiplen Organversagen!

Es hat nachts geregnet und morgens beim Anlassen großes Kino, alles leuchtet, aber dann: Schlüssel nicht erkannt, AWD Wartung durchführen, Motorwartung durchführen, Getriebewartung durchführen…… (ging zu schnell, und das Display wurde schwächer), Umschaltung auf Meilen und Grad Fahrenheit im Zentraldisplay, hektisches Alarmpiepen in verschiedensten Tonlagen, ein letztes Zucken der Richtungspfeile (nur innen) und seitdem:
    ALLES SCHWARZ, NICHTS GEHT MEHR!
    Vollversagen der Mobilitätsgarantie:
    „Mit der FIAT-Neuwagen-Mobilitätsgarantie können Sie sich auch im Notfall auf uns verlassen. Falls Sie wider Erwarten aufgrund einer technischen Störung Ihres Fahrzeuges an der Weiterfahrt gehindert werden, sorgt unser Mobilitätspartner dafür, dass Sie unsere umfangreichen Mobilitätsleistungen erhalten und Ihre Reise möglichst schnell fortsetzen können.“ Zitat offizieller FIAT-Prospekt Stand 03.02.2014
    Also gegen 09:00 erst Händler, dann Hotline angerufen. Erste Dame völlig überfordert, dann Vorgesetzter am Telefon. Er will sich kümmern und innerhalb von 10 Minuten zurückrufen. Der Rückruf erfolgt natürlich nicht, es meldet sich die überforderte Dame, dass der Herr in einer Besprechung sei und sich dann gleich meldet. Das dauerte dann bis ca. 12:30 und führte zur Ablehnung. Danach immer wieder Anrufe bei FAIT Deutschland, der Hotline und beim Händler bis 18:30 Uhr, ohne Erfolg. Resultate siehe unten:
    Aussage Werkstatt/Händler: Nicht unser Problem, Hotline anrufen!
    Aussage Hotline: Fahrzeug zu FIAT abschleppen lassen, sonst gibt es kein Ersatzfahrzeug!
    Ich: Ich stehe nur ein paar Tage vor einem möglichen, gerichtlichen Rechtsstreit mit dem FIAT-Händler meins Misstrauens und soll dem mein einziges Beweismittel aus der Hand geben? Niemals, ich brauche dieses Auto für ein eventuell durchzuführendes, gerichtliches Beweissicherungsverfahren!
    Aussage Werkstatt/Händler: Sie sind selbst schuld, dass Sie kein Ersatzfahrzeug bekommen!

Zitat Ende (Word Formatierung hat sich verschoben)

Noch Fragen?

Erspart mir bitte auch noch eine Chronologie der Werkstattbesuche, des Schriftwechsels mit der Werkstatt usw. Nur der Vollständigkeit halber, ich war bis jetzt dreimal nach Übernahme in der Werkstatt, wobei die Karosseriemängel neben vielen, weiteren Kleinigkeiten schon bei der Übergabe beanstandet wurden. Der Rest der Mängel trat erst im wirklichen Leben auf. Und Schriftverkehr, in dem u.a. alle Mängel wiederholt der Werkstatt angezeigt wurden, die Werkstatt einen Termin zur Mängelbeseitigung und Klärung der Angelegenheit per Einschreiben ablehnt und auch eine letzte Frist zur Mängelbeseitigung - ironischerweise war der Termin der 19.09.2014 - ignoriert, habe ich auch.

Nur mal so: Wir sind heute mit unseren 27 Jahre alten Peugeot 400 km Oldtimerrally gefahren. Den größten Teil davon im strömenden Regen Mittelhessens. Und was ist passiert? Nichts, das Auto fährt, es springt an und nichts spinnt. Sollten sich die Stümper von FIAT mal als Vorbild nehmen.

Nun ja, ist schon richtig. Aber ersten ist ein hirntoter FIAT FREEMONT SCHROTTHAUFEN ein gutes Argument, denn die hatten ja die Möglichkeit, dass zu verhindern. Zweitens gehe ich da nicht alleine hin, sondern mit einem "Berater" und drittens hat der Händler das Auto, dass ich in Zahlung gegeben habe, "plötzlich" wieder auf dem Hof. Ach ja, und heute am Telefon hat der Verkäufer = Geschäftsführer schon von sich aus die Möglichkeit der Rückabwicklung eingeräumt: " Das Auto wollen Sie ja doch nicht behalten." Also warte ich mal noch bis Dienstag. Auf die paar Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an.

P.S.: Wie schleppt man eigentlich 2 Tonnen hirntoten FIAT FREEMONT SCHROTTHAUFEN ab, wenn sich alles abgeschaltet hat. Türen zu und "P" in der Automatik ist auch gesperrt. Ach ja, Platz für einen Kran ist auch nicht. Sprengen die die Kiste dann und entsorgen den Rest im Hausmuell?

Haben die ja schon mehrfach ohne Erfolg versucht, und seit einigen Wochen weigern Sie sich sogar! Weil FIAT DEUTSCHLAND es angeblich nicht erlaubt! Die haben einen von mir bestimmten Reparaturtermin für den 02.09.2014 schlicht und einfach per Einschreibebrief abgelehnt und eine von mir gesetzte Frist - von vor drei Wochen, Ende heute - zur vollständigen Mängelbeseitigung ohne Resonanz verstreichen lassen. Und FIAT DEUTSCHLAND, die ich um Hilfe - andere Werkstatt unter FIAT Kontrolle- gebeten hatte, hat sich bis heute nicht bei mir dazu gemeldet. Die einzige ANGST, die ich habe, ist, dass es jetzt noch ewig dauert, bis ich den FIAT FREEMONT SCHROTTHAUFEN wieder loswerde.

Es ist völlig egal, wer das Call-Center betreibt. FIAT DEUTSCHLAND verweigert einen Ersatzwagen, weil ich den FIAT FREEMONT SCHROTTHAUFEN nicht in eine FIAT VERTRAGSWERKSTATT abschleppen lasse. Ich bin ganz kurz vor einem Rechtsstreit und bekomme nur dann einen Leihwagen, wenn ich denen vorher mein einziges Beweisstück aushändige? Die halten ihre Kunden für dumm.

Ja ne, is klar! War aber nicht der Plan! Mittlerweile ist der FIAT FREEMONT SCHROTTHAUFEN hirntod, der Strom ist weg, alles schwarz, nichts geht mehr! Was auch nicht geht, ist die Mobilitätsgarantie. Der Rückruf der vor 3,5 Stunden nach 10 Minuten erfolgen sollte, ist auch nicht erfolgt. Wieder eine andere Abteilung von FIAT, taugt aber genau auch nichts. Leere Worte von unmotivierten Mitarbeitern und nichts passiert.

Ich störe ja nur ungern, aber hier ist der letzte Stand der Dinge: Nach einem eher unfreundlichen Anruf meinerseits beim Händler gestern, kann heute nachmittag der Rückruf. Es soll nun nächsten Dienstag ein Treffen mit zwei Offiziellen von Fiat im Autohaus stattfinden. Habe schon gesagt, dass ich nur noch eine Ersatzlieferung oder Rückabwicklung ohne Kosten für mich akzeptieren werde. Werde dann berichten!

P.S. Danke nochmal für das Merkblatt.