Beiträge von istdasmeinneuer

Partner:
Feiertag?

So, Gerät ist da und ausprobiert. Ich habe folgendes gekauft:
    https://www.amazon.de/Bluetoot…ix=odb%2Caps%2C161&sr=8-7

Ich habe es angeschlossen und bekomme auch die Fahrzeugdaten. Ich benutze die App Torque Pro.
    Wenn ich jetzt aber auf "Fehlercodes" klicke und er den Fehlerspeicher abfragt, sagt er mir, dass in der ECU keine Fehler gefunden wurden. Das wundert mich allerdings, da nach wie vor die ABS-Leuchte an ist, und auf der linken Seite dieses "Schlinger-Symbol". Warum findet er den Fehler nicht?
    Ich hatte ja zuvor sogar über Stunden die Pole von der Batterie abgeklemmt, dennoch war der Fehlerspeicher nach wie vor da...

Bin ich zu blöd dazu, oder was mache ich falsch???

Wenn du nur die Batterie für 10 Minuten abklemmen willst, reicht es ja aus wenn du die Masseverbindung im Motorraum löst. Die sitzt an der Spritzwand über dem linken Rad im Motorraum. Habe ich auch öfters gemacht, letztendlich musste ich doch die Batterie wechseln. Seit dem habe ich Ruhe.

Gruß an alle Freemontfahrer
    und bleibt gesund

Kannst du davon ein Foto schicken, wo genau das ist?
    Das wäre toll, danke!!

Hallo Forum,
    ich würde gern ein günstiges ODB-Diagnosegerät kaufen, welches idealerweise über Bluetooth auf meinem Android-Smartphone so viele Fahrzeugdaten wie möglich anzeigt, und es mir ermöglicht den Fehlerspeicher zu löschen.
    In meinem Fall einen Fehler vom ABS. Funktionieren soll das ganze an meinem Dicken Free, wenn's bei anderen Fahrzeugen auch telefoniert, umso besser.
    Könnt Ihr das aus eigener Erfahrung ein günstiges Gerät für schmales Geld empfehlen?

Vielen Dank im Voraus...

ADAC war da und nach etwas Ladezeit war alles wieder gut. Der ADAC-Mensch sagte, dass die Batterie, so wie sie den Strom aufgenommen hat, noch sehr gut aussieht. Er tippt auf irgendeinen Verbraucher, der noch an war, und die Batterie leer gelutscht hat. Er riet mir dann noch mind. 30 Minuten zu fahren, um die Batterie weiter aufzuladen. Das tat ich dann auch. Nach ca. 20min ging die ABS-Warnleuchte an und leuchtet seitdem. Hatte ich vorher noch nie. Ein sehr komischer Zufall, wie ich finde. Kann es da irgendeinen Zusammenhang geben? Als die Batterie leer war, leuchteten ja gefühlt alle Warnleuchten auf. Kann dadurch vielleicht noch ein Fehler im Speicher sein, ist so?

Guten Morgen,
    ich stehe hier gerade völlig frustriert neben meinem Dicken. Wollte nur mal schnell was zum Einkaufen fahren, aber der Wagen springt nicht an. Scheibenwischer laufen Elektronik blinkt wie verrückt und aus dem Motorraum klackert es wie verrückt. Ich habe mal nachgeschaut es ist im Sicherungskasten ein Relais mit der Nummer 4412, kleiner schwarzer Kasten, der wie verrückt klackert. Ziehe ich ihn raus, ist das Klackern weg. Ist das das allgemein bekannte Batterieproblem, oder ist das was anderes?

Kann ich irgendetwas tun, außer den ADAC zu rufen?

Hallo Forum,
    ich habe eben mal unter meinen Free geschaut, nachdem ich in den letzten Tagen Öltropfen unter dem Wagen festgestellt habe. Nun konnte ich auch den Ort des Ölverlusts lokalisieren, habe allerdings keine Ahnung, was für ein Teil das ist. Es sitzt vorne hinter dem Kühler, gefühlt unterhalb des Ölmessstabs.
    Ich hatte eben auch den Thread "Motorölverlust" von lebefra gelesen. Das hört sich fast genauso an, wie mir mir. Könnte es das gleiche Problem sein? Ich stelle gleich mal Fotos ein.
    Ich danke euch im Voraus für Eure Hilfe.

Ich habe das Problem auch, allerdings erst jetzt wieder, wo es kälter wird. Im Sommer war alles gut.
    Das Problem besteht aber weiterhin, auch wenn der Motor nach längerer Fahrt warm ist.
    Ich habe im letzten Jahr aufgrund der Tipps hier versucht ihn "freizubrennen", hat aber leider gar nichts gebracht, obwohl ich lange Strecken sehr hochtourig gefahren bin.
    Eine Anzeige "Reinigen" wurde bei mir aber auch nie angezeigt. Es gab hier im Forum auch schon die Aussage, dass das "Freibrennen" durch lange hochtourige Strecken nur dann funktionieren würde, wenn zuvor diese Reinigungsanzeige angezeigt wird. Das klingt für mich aber wenig logisch und nachvollziehbar. Wenn es eine Lösung für das Problem gibt, wäre ich auch sehr dankbar.

Der soll den Motor auch nicht nur schützen, sondern sorgt auch zusätzlich für Dämmung.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ja, das ist klar, aber

1.) höre ich keinen Unterschied im Innenraum ob nun mit oder ohne...
    2.) hört auch draussen keiner einen Unterschied von 0,235db wenn mein Nachbar mit seiner 134db-Harley vorbeifährt...

Mir geht's deshalb primär darum, ob das Ding als Schutz notwendig ist, oder nicht.
    Dann spare ich mir nämlich das Geld...

Hallo Forum,
    seitdem ich bei meiner Ölfilter-Wechsel-Aktion den Unterbodenschutz geschrottet habe (aufgrund der total verrosteten Schrauben sind überall die Ösen ausgebrochen) fahre ich ohne Unterbodenschutz. Anfangs war ich mir ganz sicherm dass ich den natürlich sofort ersetze, aber mit fortschreitender Zeit und sich einschleichender Bequemlichkeit tendiere ich fast dazu, ihn einfach weg zu lassen. Schließlich gibt es ja genug andere Autos, die gar nicht erst einen haben.

Was meint ihr dazu? Wie wichtig ist der?

Der einzige Vorteil, den ich jetzt sehe, ist der, dass der Motor von unten halt nicht so nass und vollgespritzt wird, aber sonst?
    Wäre toll, wenn mich mal jemand aufklären könnte.
    Ich fahre übrigens zu 100% asphaltierte Strasse, keine Feldwege, keine Schlammgruben oder mexikanische Schotterpisten... :D

So weit bin ich leider noch gar nicht gekommen. Es hat damit angefangen, dass mir, als ich den Plastik-Unterbodenschutz entfernen wollte, das Teil richtig zerbröselt ist (dort wo er mit den Clips befestigt ist). Teilweise haben die Clips, als ich sie gedreht habe, richtig ein Loch in diesen Unterbodenschutz geschnitten. Keine Ahnung, wie ich den mal wieder fest kriegen soll. Eigentlich war ich zu diesem Zeitpunkt schon bedient. Trotzdem habe ich weiter gemacht :wacko: :wacko:

Doch es ging so weiter: Ich hatte leider absolut keine Chance, diese blöde Schraube zu lösen. Trotz WD40 und viel Gefühl (dann viel Kraft) bewegt sich das blöde Teil keinen Millimeter. Am Ende ist sogar die Ratsche gebrochen.
    Nun ist die Schraube nahezu rund, und ich habe keinen Plan, was ich jetzt machen soll. Wahrscheinlich bleibt nur noch der Weg in die Werkstatt... ;( ;( ;(

Hallo, als ich vergeblich versucht habe bei meinem Dicken einen Ölwechsel durchzuführen (das ist eine andere Geschichte) habe ich festgestellt, dass der Dicke eine vermeintlich undichte Stelle am Unterboden hat. Erst dachte ich, dass eine der zwei Leitungen undicht sei, habe dann aber gemerkt, dass das Wasser von einer Ebene weiter oben kommt. Dort ist ein kleiner Nupsi mit einer Schelle zu sehen, als ob dort ein Schlauch ran gehört - einen Schlauch konnte ich aber nicht finden. Kann mir da einer helfen? Ist da normalerweise ein Schlauch dran und woher kommt diese Flüssigkeit?