Beiträge von istdasmeinneuer

Partner:
Feiertag?

Hallo und guten Morgen,
    ich muss dringend einen Ölwechsel bei meinem Dicken machen und wollte es dieses Mal das erste Mal selbst probieren. Das richtige Öl habe ich mir rausgesucht und bestellt, aber ich finde, da ich auch das Handbuch leider nicht zu Hand habe, nicht den richtigen Ölfilter. Wenn ich im Internet suche, bekomme ich mal diese "Filterkartuschen" angezeigt, mal aber auch ein schwarzes Metallgehäuse mit weiblichem Schraubverschluss. Jetzt bin ich etwas irritiert und bitte um Eure Hilfe.

Welchen Filter brauche ich?
    Am besten mit Link als Beispiel.
    Brauche ich außer dem Öl und dem Filter sonst noch was Besonderes? Vielen Dank im Voraus!!!

Fiat Freemont JTD 170 PS Baujahr 2014 1004 ADL

Hmm, das hört sich ja nicht so toll an. Was kostet denn eine neue Glühkerze mit Einbau ungefähr? Oder kann man das auch als Nicht-KFZ-Meister selber machen?
    Während der Fahrt merke ich keine Veränderung zu vorher. Müsste sich eine verstorbene Glühkerze nicht irgendwie bemerkbar machen?

Guten Morgen liebes Forum,
    wir sind gerade mit unserem Dicken in Dänemark unterwegs, und seit gestern morgen habe ich das Problem, dass nach dem Motorstart das Symbol der Vorglühspule für ein paar Sekunden im Armaturenbrett blinkt. Das hatte ich noch nie, vor allem nicht im Sommer, und bei 30° scheint es dafür ja auch keinen Grund zu geben. Kennt jemand das Problem, was könnte die Ursache sein?

Hallo und willkommen hier.

Bei meinen kündigt sich durch die Drehzahlschwankungen immer eine Regeneration des Abgassystems an. Es geht aber erst wenn die Anzeige im Display erscheint. Vorherige Versuche meinerseits haben nichts gebracht.
    Ist es notwendig hat sich eine Fahrstrecke von ca. 10 km im 3 Gang und 80 km/h mit Tempomat bewährt. Dann sollte sich die Anzeige von selbst zurücksetzen und alles ist wieder gut.

Ist das wirklich so? Ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller und habe nach den Tipps hier meinen Free auch 1h lang bei 4000 Umdrehungen über die Autobahn gejagt. Gebracht hat das leider gar nichts, die Drehzahl schwankt sporadisch immer noch.
    Allerdings habe ich auch keine Anzeige zur "Regeneration" gehabt, und das auch noch nie, obwohl wir mittlerweile über 90TKM runter haben und meine Frau mit dem Wagen meist nur in der Stadt unterwegs ist... Schon sehr komisch...

und ja, wir fahren wirklich einen Diesel :-)

Also daher bitte nochmal die Frage: Ist das tatsächlich so, dass erst die Mitteilung "bitte Reinigen" kommen muss, bevor das "Freifahren" einen Effekt hat? Klingt für mich überhaupt nicht logisch...

kfat

Also, die Servo USV 79 würde ich nicht nehmen. Die hat lt. Pewag ein Kettengliedmaß von 13mm, also relativ viel. Dann eher die Brenta 9 XMB 79 (manuell spannen) oder die Servo 9 RS9 (automatisch), die haben beide nur 9mm.
    Sind jetzt rein theoretische Überlegungen, da ich noch nichts montiert habe. Wenn es bei Woodluck mit der dicken Kette geklappt hat, ok, aber ich würde lieber eine dünnere nehmen.

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass manche Schneeketten auf den Original 19-Zöllern im Radkasten schleifen. Aber wo genau? An den Tellern von den Stoßfängern, oder wo genau? Ich habe eine 25mm Spurverbreiterung (je Rad) montiert, und wenn es nur an den Tellern der Stossfänger schleift, dann müsste man doch mit der Spurverbreiterung etwas mehr Luft bekommen, oder? Oder verlagere ich damit mein Problem nur weiter "nach außen", wo noch weniger/genauso wenig Luft ist? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Ganz ehrlich, erwartest du wirklich dass Dir jemand helfen kann/will, wenn du überhaupt keine Angaben machst? Was soll denn das für ein Navi sein, wo man wahlweise Windows oder Android aufspielen kann? Schon mal kein UConnect. Ohne ganz genaue Angaben zu Deinem Anliegen wird Dir keiner helfen können - in keinem Forum der Welt.

Mir ist klar, dass "echte" Winterreifen natürlich besser sind. Allerdings brauche ich die sonst nicht, in Hamburg liegt selten Schnee mal länger als 5 Minuten. Daher bin ich grundsätzlich mit Ganzjahresreifen sehr zufrieden, trotz der Kompromisslösung. Die Frage ist ja nun aber: Welche (guten) Ganzjahresreifen gibt es für den Freemont (Standardfelge 19")???

Würde mich auch sehr interessieren, da meine Khumos schon ganz gut runter sind. Da ich im Winter für eine Woche nach Österreich will, steht der Kauf von neuen Ganzjahresreifen an. Bevor jetzt wieder die Diskussion losgeht. Ja, ich weiss dass echte Winterreifen besser sind, aber in Hamburg brauche ich die nicht wirklich. War bisher sehr zufrieden mit dem Khumos. Leider ist die Auswahl in dieser Größe (19") ja recht bescheiden. Habe bisher als Alternative nur die Gripmax Status AllClimate (MS + Schneeflocke) gefunden...

Aber du hast doch nun selbst schon festgestellt, dass dieser Kumho Reifen als Sommerreifen deklariert wurde. Er ist also, auch wenn er M+S trägt, kein Winterreifen. Ganzjahresreifen sind entweder als Sommer- oder als Winterreifen deklariert. Sie sind lediglich damit für den anderen Bereich leicht geeignet, ersetzen aber nicht die korrekte Bereifung. Heißt also, der Kumho darf zwar im Winter fahren, aber ist dort nicht für Schnee geeignet. Er ist lediglich bei Nässe oder Matsch fahrbar, aber bei Schnee oder stärkeren Matsch will er nicht mehr richtig mitarbeiten.
    Und eine neue Regel für Ganzjahresreifen, welche im Winter gefahren werden dürfen, gibt's, zumindest in Deutschland! Diese müssen nun M+S und einer Schneeflocke versehen sein, sonst sind diese keine Winterreifen. Seit 01.01.2018.
    Übergangsfrist bis 2022 für noch gebrauchte Reifen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ja, das ist bekannt. Ich hatte aber auch geschrieben, dass es mich zunächst mal rein rechtlich interessiert. Und da ist es nun mal so, dass, unabhängig von den Fahreigenschaften, eine MS-Kennzeichnung drauf ist, und ich damit fahren KÖNNTE/DÜRFTE, ohne eine Strafe fürchten zu müssen. Die Aussage "damit darfst du in Österreich sowieso nicht fahren" ist also falsch.

Ich bin gerade die letzte Woche in Österreich die Berge hoch, Schneeketten der Firma Pewag auf Reifengröße 225/55 R19 gefahren. Es müsste der Vorgänger der Pewag Servo SUV RSV79 sein, den ich genutzt habe.

Auch wenn ich mal "aus Versehen" voll eingeschlagen habe in den Serpentinenkurven, hat nichts geschliffen.

Ich bin gerade die letzte Woche in Österreich die Berge hoch, Schneeketten der Firma Pewag auf Reifengröße 225/55 R19 gefahren. Es müsste der Vorgänger der Pewag Servo SUV RSV79 sein, den ich genutzt habe.

Auch wenn ich mal "aus Versehen" voll eingeschlagen habe in den Serpentinenkurven, hat nichts geschliffen.

Genau sowas wollte ich hören!! Gibt's da noch mehr positive Rückmeldungen von anderen?

Direkt vom ÖAMTC:

Kennzeichnung anerkannter Winterreifen:
    Als Winterreifen werden gesetzlich solche anerkannt, die mit den Bezeichnungen 'M+S', 'M.S.' oder 'M & S' gekennzeichnet sind und mindestens 4 mm, bei Diagonalreifen 5 mm Profiltiefe aufweisen. Das gilt auch für so genannte Ganzjahresreifen, Allwetterreifen sowie Spikereifen.

oder von TUV.at (23.02.2018)
    Das bedeutet im Detail: vom 01. November bis 15. April dürfen an diesen Fahrzeugen, bei winterlichen Verhältnissen, an allen vier Rädern nur Reifen montiert sein, welche zur Verwendung als Winterreifen („M+S“ - Aufschrift) bestimmt sind.
    Eine Kennzeichnung von Winterreifen ausschließlich mit einem Schneeflocken- bzw. Schneekristall-Symbol ist in Österreich NICHT als Winterreifen-Kennzeichnung anerkannt. Die erforderliche Mindestprofiltiefe für einen Winterreifen beträgt bei Radialreifen 4 mm und bei Diagonalreifen 5 mm.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dann bitte mit Quellenangabe.

Also, habe gerade nochmal recherchiert.
    Dass der Original Kumho ein Sommerprofil hat, und damit für den Winter nicht wirklich geeignet ist, ist unstrittig.
    Tatsache ist aber auch, dass er eine M+S Kennzeichnung hat (ja, ich weiß, die sagt nichts aus), also DARF ich damit doch sehr wohl in Österreich fahren, oder nicht?
    Es geht jetzt nicht um die Frage, ob das Sinnvoll oder gefährlich ist, sondern erstmal primär nur darum, ob es erlaubt ist.

Nur weil Fiat keine Freigabe für die Felge gegeben hat, heißt das ja nicht, dass es nicht geht.
    Also, ich wusste nicht, dass ich mit dem Kumho in Österreich nicht fahren darf, da kein "echter" Winterreifen.

Welche Kennzeichnung muss ein Reifen in Österreich haben, um zugelassen zu sein?

Ich werde mir dann vor dem Urlaub noch einen echten Ganzjahresreifen kaufen, der diese Spezifikation erfüllt. Einen reinen Winterreifen möchte ich nicht, das lohnt sich in Hamburg (normalerweise recht wenig Schnee) einfach nicht. Die neuen Ganzjahresreifen werden aber auch die gleiche Dimension haben wie die alten: 225 55 R19 und auch auf der gleichen Felge sein.
    Daher bleibt meine Frage bestehen: Wer nutzt diese Felge in Verbindung mit Schneeketten?