Beiträge von istdasmeinneuer

Partner:
Feiertag?

Hi und danke für deinen Beitrag. Ist quasi wie für mich geschrieben. Du hast geschrieben, dass du für die mittlere Rückbank empfiehlst, die Sitze nur auf dem mittleren und auf dem rechten Platz zu befestigen. Lässt sich in dieser Konfiguration denn der 40er Sitz der mittleren Rückbank noch kippen, um nach hinten zu gelangen?

Hast du dir denn mittlerweile mal die Mühe gemacht, in Frage kommende Sitze auf dem Papier zu vergleichen? Ich würde stur nach den angegebenen Maßen gehen und die Kandidaten der engeren Wahl dann mal live ausprobieren. Oder hier im Forum gezielt die Frage stellen, ob jemand einen dieser Sitze hat.

Auf dem Papier ist der schmalste der Römer Eclipse mit 43cm, gegenüber meinem Römer King Plus also schon mal 3cm auf jeder Seite gespart. Leider hat den Sitz irgendwie kein Babymarkt vor Ort - also am Amazonas bestellen...

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben...

Ich habe zwei Kinder und zwei Hunde > Da ist der Freemont das perfekte Auto! Ab und zu mal zu sechst oder siebt einen Ausflug machen -> Perfekt!

Aber der Kofferraum ist als 7-Sitzer eigentlich nicht zu gebrauchen!
    Ganz ehrlich: Mit 4 Kindern kaufst Du Dir am besten einen VW-Bus, mit dem Freemont wirst Du nicht glücklich werden! :!:

Ich will aber keinen Bus... ;(

Wir fahren ja nicht immer mit alle Mann durch die Gegend, da ich ja meistens zur Arbeit bin. Wenn wir aber am Wochenende den Familienausflug machen, können 3 Kinder auf der mittleren Rückbank sitzen, eines auf der hinteren Rückbank und dann reicht der Kofferraum schon (1 Sitz bleibt umgeklappt.) Für größere Ausflüge kommt die Dachbox drauf, für ganz große Urlaube der Hänger. Ich will nur nicht jedes Mal den Kindersitz abbauen, wenn ich an die hintere Rückbank dran will.

Kommt das wirklich so häufig vor? Höchstens mal auf einer langen Reise, würde ich sagen. Und dann bietet es sich sowieso an, mal eine Pause zwischendurch zu machen. Ich habe aber auch "Autofahrer-Kinder" – Kind ins Auto, losfahren, und Ruhe (meistens ;)).

Ja leider, besonders der Kleine ist da recht fordernd, aber irgendwas ist eigentlich immer, auch wenn wir "nur mal" sonntags in die Kirche fahren (25min)...

Und einen oder zwei Gruppe I-Sitze ganz hinten zu platzieren ist keine Option?
    Ansonsten: Den Römer King Plus hab ich auch im Einsatz, und er ist definitiv zu breit für den mittleren Platz. Du könntest mal den BeSafe iZi ausprobieren, der scheint nicht so in die Breite zu gehen. Ansonsten: Testberichte lesen, Maße der möglichen Sitzkandidaten vergleichen und ggf. Anproben in Baby One etc. machen (wenn du dir dafür den Freemont nochmal ausleihen kannst).
    http://www.adac.de/infotestrat…t.aspx?KisiID=191&nc=True
    http://www.autobild.de/kindersitze/

Ganz hinten ist für mich keine Option, da die Kinder in diesem Alter halt doch noch relativ "bedürftig" sind. Wasserflasche reichen, Schnuller reinstecken, usw. Nach ganz hinten kommt man aber nicht mal eben so, ohne anzuhalten und auszusteigen. Da wäre der Kompromiss einfach zu groß. Ein Ausleihen des Freemont wäre sicherlich nochmal möglich, ist für mich aber mit 1h Fahrtzeit verbunden, daher würde ich es nur dann machen wollen, wenn es ein konkrete Empfehlung gibt. Ich kann gar nicht glauben, dass es hier keinen Freemont-Fahrer gibt, der einen solchen Kindersitz mittig auf der mittleren Rückbank hat. Mir würde es ja auch schon helfen, wenn es Informationen wären wie : xxx geht auch nicht, dann könnte ich zumindest nach dem Ausschlussverfahren den Kreis der Verdächtigen etwas einengen.

Tja, das ist das große Manko der meisten Kindersitz- und auch Kinderwagenhersteller. Man richtet sich auf die 1-2-Kinder-Familie ein und schert sich nicht um den Platz, den ihre Produkte verschwenden. Viele Produkte sind m.E. nicht besonders für Familien ab 3 Kindern geeignet. ;)
    Meine Lösung: Der Gruppe 1-Kindersitz muss entweder rechts außen oder in der dritten Reihe montiert werden. Auf dem mittleren Platz habe ich einen Sitz der Gruppe II/III von Römer (ohne Isofix), den ich ganz einfach um 90 Grad drehe, wenn ich Zugang zur dritten Reihe brauche (natürlich sitzt dann noch niemand drin 8)). So kann ich den linken Sitz gut nach vorn klappen.

Ich braucher nur dummerweise 2 Kindersitze der Gruppe I in der mittleren Sitzreihe, sonst kommt das nicht hin. Da wir den Zugang zur 3. Sitzreihe ständig benötigen werden (4 Kinder) ist mir auch nicht an einer Lösung gelegen, bei der ich andauern die Sitz verschieben/drehen/ausbauen muss. Wir haben den Römer King Plus, und der ist ca. 5cm zu breit. Es muss doch einen etwas schmaleren Sitz geben, der da hin passt ?????

Hallo Leute,
    nachdem ich heute eine Probefahrt mit einem Freemont gemacht habe, bin ich total frustriert. Der Wagen fährt sich super und gefällt mir und meiner Frau auch sehr gut, allerdings haben wir ein großes Problem mit unseren Kindersitzen, die wir nicht wie gewünscht in den Freemont bekommen. Das Problem ist, dass, wenn wir unseren Kindersitz der Gruppe 1 auf dem mittleren Platz der zweiten Sitzbank festschnallen, wir die Rückbank nicht mehr umklappen können so dass die hinteren Sitze nicht genutzt werden können. Der Sitz ist dafür einfach ein wenig zu breit. Jetzt habe ich die große Hoffnung, dass es hier im Forum andere Fahrer gibt, die einen Kindersitz haben, welcher auf die mittlere Position der zweiten Sitzreihe passt, und man trotzdem die Bank, beziehungsweise den Einzelsitz ( den 40er von den 60/40) dann noch umklappen kann. Sollten wir keinen passenden Sitz finden, wäre es das absolute KO für den Freemont, da wir auf die hintere Sitzbank angewiesen sind.

Also, ich brauche jetzt eure Hilfe. Wer kann mir einen Kindersitz in der Gruppe 1 (9-18 kg) empfehlen, der auf die mittlere Position der zweiten Rückbank passt???
    Danke!!!

Ich möchte hier den Freemont in keinster Weise schlecht machen. Er fährt sich ganz toll und ist ein treues Auto. Nur für uns nicht das richtige.

1. Mich stört z.b. ganz extrem die Bergabfahrbremse. Diese schaltet, wenn man Bergab fährt, gleich zwei Gänge herunter, so dass er jedesmal aufheult und man denkt, das Auto hat sich verschalten. Da ich jeden Tag zweimal so einen Berg herab muß und dies sehr störend ist, mache ich jetzt halt immer den Automatikhebel auf Manuell, damit ich selber schalten kann. (ist aber nicht Sinn und Zweck eines 'Automatikgetriebes, dass ich Manuell schalte.)
    2. Die Teelichter, die sich "Beleuchtung" nennen. Nachts habe ich Schwierigkeiten, zu fahren. Wenn man einmal Xenon hatte und muß dann wieder auf diese Teelicht-Beleuchtung zurück, ist das sehr schwierig, zumindest bei uns.
    3. Das Platzangebot im Kofferraum (da wir jedes Jahr im Urlaub vollgepackt fahren) ist für uns nicht ausreichend.
    Das sind alles keine Fehler, sondern nur Dinge, die uns persönlich stören. Jeder muß dies natürlich für sich entscheiden, ob er damit klarkommt oder nicht. Viele finden z.B. das Licht nicht so schlimm oder benötigen den Kofferraum nicht so, wie wir. Ich möchte hier nur meine/unsere Befindlichkeiten darstellen und dies auch nicht unbedingt als Fehler von Fiat ansehen.

Danke. Noch ein Grund mehr für die Handschaltung :-)

Beim Freemont mußten wir persönlich so viele Abstriche machen, dass es hier halt im nachhinein ein totaler Fehlkauf war.

Magst Du mir den Gefallen tun, und die einmal nennen? Ich würde ungern im nachhinein die gleiche Erfahrung machen wie du, und die eine oder andere Kröte im Vorwege schon mal genauer beäugen.

Danke!!!

ich meine den Sorento: http://www.youtube.com/watch?v=otdw4K_NTEc

oder in deutsch: http://www.youtube.com/watch?v=GHbNBiDI9OQ

ob auch du diesen meinst, weiß ich nicht, aber der hält fast jeden Vergleich stand. Mit fast meine ich: Preis ist höher und er ist kein Europäer. Aber dafür braucht er sich nicht zu schämen. ^^

Ja, den meinte ich. Super schönes Auto und die 7 Jahre Garantie finde ich auch super. Allerdings ist der 20cm kürzer als der Free und der Kofferraum damit leider zu klein. ;( Somit bleibt noch das andere schöne Auto, der Freemont :thumbsup:

Ein 6er Tragerl geht sich aus :rotfl:

Wegen dem Sorento: ich vergleiche nicht mit einem alten Modell, wenn es ein neues gibt. Und der neue aus der 2013er Serie ist grösser.

Mit dem "2013" meinst du jetzt das "Facelift" ab 10.2012, ja?

Und mit "größer" meinst du jetzt hoffentlich, dass der 2013er größer ist als das Vorgängermodell, oder größer als der Kofferraum des Freemont?

du meinst die dritte Reihe? Den KIA gibt es auch als Siebensitzer, aber da ist in der 3 Reihe wirklich nur für Kinder Platz, dafür ist aber in der 2 Reihe viel Beinfreiheit. Und auch beim Free bleiben nur 136 Liter im Kofferraum, wenn die 3. Rehe aufgestellt ist, also mal für 1 bis 2 Reisetaschen.
    Ist die 2 Reihe aufgestellt, hat der Free allerdings tatsächlich etwas mehr Platz, weil man diese Reihe sehr weit nach vorne schieben kann, was dann allerdings wieder zu Lasten der Beinfreiheit geht.
    "ghupft wie ghatscht" sagt der Österreicher und der Bayer :D

Hast du mal den direkten vergleich zwischen einem Sorento 7-Sitzer (Bj. ab 2012) und dem Freemont ghabt? Ich kenne den Kia-Kofferraum leider nur von Fotos, da irgendwie kein Händler einen Sorento Siebensitzer stehen hat, den man sich mal anschauen kann. Gefühlt ist der Kofferraum vom Free dann doch ein wenig größer. Da wir am Wochenende auch mal mit alle Mann zum Campen oder an die Ostsee wollen, ist der Kofferraum halt ganz entscheidend.

Natürlich gibt's auch andere SUVs, und es wäre unehrlich zu sagen, dass die mir nicht auch gefallen. Aber die meisten von denen, die für mich in Frage kommen, scheiden auf grund der einen oder anderen Eigenschaft aus:

• Mercedes, BMW, Audi, Jeep, ... brauchen wir nicht drüber zu reden, einfach zu teuer
    • Kia Sorento -> gefällt mir auch sehr gut, aber der Kofferraum ist nochmal kleiner als beim Freemont, und das ist zu klein
    • Hyundai Grand Santa Fe -> tolles Auto, aber deutlich zu teuer
    • Captiva -> fühlt sich billig an von vorne bis hinten und ist auch sehr eng
    • was gäb's denn noch in der SUV-Sparte?

Zum Restwert: Mein CRV hat jetzt 170 TKM runter und wird dieses Jahr 11. Trotzdem würde ich jetzt noch so 6-7 TEU dafür bekommen, er hat allerdings auch eine LPG-Anlage, was den Restwert steigert.

Ach, das hört sich gut an :P . Ist es denn so, dass der Freemont zukünfitg nicht mehr gebaut werden wird? Wenn ich ihn in 10 Jahren dann mal verkaufen will, würde ich ja gern auch noch was dafür bekommen und ihn nicht einfach nur auf den Schrott stellen müssen, weil es keine Ersatzteile mehr dafür gibt...

Trendfahrzeuge schau ich mir mal an, das beste Angebot habe ich derzeit bei Europe-mobile gefunden, aber ich bin da ganz offen.

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich euch mit meinen Fragen nerve. Ich heiße Thomas, komme aus Berlin, habe 3, bald 4 Kinder, bin 37 und fahre aktuell einen Honda CRV (BJ. 03). Da der Wagen nun kurzfristig etwas zu klein wird, suche ich ein Folgefahrzeug. Um ehrlich zu sein suche ich dabei auch etwas besonderes, und ein Sharan, Touran, etc. sind mir einfach zu langweilig. Ich brauche aber zwingend 7 Sitzplätze und ein wenig Kofferraum

Da ich aber auch etwas aufs Budget schauen muss, und daher einige Fahrzeuge von Anfang an ausscheiden, bin ich beim Freemont gelandet, der mir sowohl optisch wie auch preislich sehr gut gefällt. Nach allem was ich hier im Forum gelesen habe, habe ich aber doch etwas Sorgen im Hinblick auf die Zuverlässigkeit. Ich habe meinen letzten Wagen 10 Jahre lang gefahren, und das möchte ich auch gern mit dem Freemont machen. Da ich hier im Forum aber gefühlt über sehr viele Werkstattbesuche gelesen habe, bin ich etwas verunsichert, zumal ja auch angedeutet wird, dass der Freemont zukünftig in dieser Form nicht mehr produziert werden wird, und es damit zukünftig zu Ersatzteilschwierigkeiten kommen könnte. Was den Honda CRV angeht, bin ich aus der Vergangenheit wirklich verwöhnt. Bis auf neue Bremsscheiben, Zündkerzen oder eine neuie Batterie hatte der nie was.

• Also, würdet ihr, die ihr den Wagen fahrt, den auch 10 Jahre lang fahren wollen?
    • Habt ihr gefühlt mit dem Freemont mehr Werkstattbesuche als mit euren anderen/vorherigen Fahrzeugen?
    • Was ist sonst noch wichtig für mich?

Danke für eure Hilfe. Ich habe in den vergangenen Tagen das Forum auf den Kopf gestellt, und weiss jetzt scheinbar alles über Felgengrössen, Lockpick-C8 und Tagfahrlicht, aber meine Sorge im Hinblick auf die Werkstatthäufigkeit besteht nach wie vor. ;(

Thomas

P.S. Ach so, kaufen würden ich den 170er Lounge ohne AWD als EU-Fahrzeug (neu).