Beiträge von FordTaunus

Partner:
Feiertag?

Also, ich möchte ja nicht zu offensichtlich werden, aber die Kabelverbindungen, vor allem die an den Batteriepolen und im Motorraum, hast du geprüft? Gerade das "am Kabel gewackelt und es funktioniert" klingt doch sehr nach einem solchen Problem... Kabel kaputt, Batteriepolverbindung locker, sowas in der Richtung.

Spontane Batterieaufladung ist doch eher selten :S

Bei meinem Lieblings-Chinesen (Ali Express) gibt's mit der Suche "freemont double din fascia" ein paar wenige (4) Ergebnisse im Preisbereich von 25 - 65 EUR. Die sind anscheinend für 9 Zoll geeignet, sollten also zu dem Radio passen. Es sind auch ein paar Kabel etc dabei, aber da kann ich keine Aussage treffen, ob das auch die sind, die beim "offiziellen" Rahmen dabei sind. Aber ein paar Angebote haben auch Pin-Belegungen etc. dabei. Und wenn man freundlich fragt sind die Chinesen auch hilfreich und schicken mehr Doku.

Einen Versuch wäre es jedenfalls wert, denke ich...

Vielen Dank erstmal für diese Tipps. Sch.... habe mir fast sowas gedacht. Ich habe da schon mal grob unterm Lenkrad nachgeschaut, aber nicht durchblicken können. Habe mir auch auf YT ein Video dazu angeschaut. Mittelkonsole ist ne ziemliche Wurschtelei. Aber am Ende vom Video kann ich eigentlich nicht erkennen, dass man dann an die Klimaeinheit kommen könnte. Oder habe ich nur das falsche Video geschaut?

Und ich habe keine schattige Halle nur den Hof bei 32 Grad....

Nee, diese Mittelkonsole meinte ich gar nicht ^^ Eher Bildschirm, Radioeinheit etc. Also halt ungefähr auf der Höhe wo auch der andere Motor verbaut ist.

War knifflig im Handbuch zu finden, aber auf S. 4111 / 4112 sind die beiden Stellmotoren (Blend Door Actuator) auf beiden Seiten des Haupt-Klimagerätes zu sehen. Also eigenlich symmetrisch zum rechten (Beifahrer) gibt's auch ein linkes (Fahrer). Ich bin mir nicht sicher, wie groß das Hauptgerät ist, ob man da vom Fußraum drankommt oder die Mittelkonsole aufmachen muss, aber ich bin gespannt, was du berichtest :saint:

Yippee, es funktioniert, knapp 10 Minuten Fahrt, dann springt er mit Doppeldruck an! Und geht gleich wieder aus, mit der Warnung im Display, dass zu wenig Diesel drin ist. Ja gut, die Zapfsäule leuchtet... Aber immerhin gut zu wissen, dass man ihn damit nicht leermachen kann.

OK, der "Panic Enabled" Punkt ist wichtig, "Vehicle Theft Alarm (VTA) System State" stand bei mir schon auf VTA, "EUConfig 3: Vehicle Theft Alarm (VTA) System Present" muss auch auf Yes. Bei mir hupt's fröhlich mit dem Panic-Button!

Man findet die passenden Einstellungen am einfachsten mit "(VTA", ohne die Klammer will AlfaODB nicht :S

Hatte die Frage zwar schon mal im Remote Start Thread gestellt, aber ist da wahrscheinlich in der Masse der Beiträge untergegangen.
    Ich habe den im Remote Start Thread genannten Schlüssel bestellt und auch mit AlfaOBD programmiert bekommen.
    Der Panic Button ist aber ohne Funktion, "LIN and MISC: Panic Enabled" ist auf YES gesetzt, das ist auch die einzige Option, die AlfaOBD in der Suche nach "Panic" zur Verfügung stellt. Muss da noch mehr aktiviert werden?
    Ist es denn schon jemanden hier gelungen, den Panic Button auf dem Schlüssel zu aktivieren?

Ich habe gerade für einen Dodge RAM noch gefunden, dass LIN & MISC - VTApresent auf den Wert VTA (Vehicle Theft Alarm) gesetzt werden muss. Kann ich aber erst heute nachmittag ausprobieren...

Hier gibt's eine Liste der verantwortlichen Settings, die bei dem Kollegen aber wohl schon alle richtig gesetzt waren, außer VTA present.

So, Schlüssel hatte ich seit über einem Monat, das ODB2 Interface ist heute gekommen (nachdem der eBay Verkäufer zuerst versehentlich ein Ninjago Set geschickt hatte).

Den Schlüssel zu programmieren ging sehr schnell, auf und zu funktionieren einwandfrei, auch "keyless entry" läuft damit wie gewohnt.

Zum Remote Start kann ich nur sagen 🤷‍♂️ leider nicht ganz. Ich habe die erforderlichen Einstellungen gemacht (wobei die "offene Motorhaube" schon aktiv war), aber alles, was ich mit 2x drücken kriege ist ein Warnblinken und ein Schlossgeräusch. Also irgendwas kommt beim Monty an, aber wohl nicht das richtige.

Meint ihr, es hilft die beiden Punkte nochmal zu deaktivieren und dann nochmal einzuschalten? 🤔

Edit: gerade nochmal durch den Thread gescrollt und gesehen, dass es das Problem schon gab und es sich nach einer Fahrt mit dem Schlüssel gelöst hat. Dann schau ich mal nach dem Einkaufen am Nachmittag wie's aussieht.

Also ich habe jetzt zwei OBD2-Interfaces (eins BT, eins USB), mit denen es NICHT funktioniert. Wenn ich es richtig sehe ist Lescars eine Pearl-"Marke" und das Gerät kostet unter 20 EUR. Sollte also ungefähr die Preisklasse von meinem BT sein.

Inzwischen hat Pearl allerdings (mehrfach) den Hersteller gewechselt, auf der Amazon Seite von Pearl sieht das Ding anders aus, als auf der Pearl-eigenen Seite und beide sehen nicht aus wie Sarastros :D

Man kann nur hoffen, dass die Fähigkeiten dieselben geblieben sind...

Die offiziell unterstützten sind leider alle über 100 EUR, wenn ich das richtig sehe X/

Und sobald ich nen Durchgang vom Innenraum zum Motorraum finde, werde ich das Kabel für die Front Kamera nach Vorne ziehen.

- Navigation zur Klimasteuerung sind jetzt 2 Klicks statt 1 Klick vorher

Guten Morgen, schön, dass es soweit funktioniert hat.

Im Fahrerfußraum ist an einer Stelle links unten ein Loch mit einem Gummistöpsel. Dieses vorsichtig mit einem kleineren Durchschnitt als das Kabel durchpieksen, dann das Kabel durchzwängen. Bleibt bei mir soweit dicht.

Statt über das Menü zur Klimaanlage zu kommen hat sich bei mir bewährt, einen der Hardware-Klimaknöpfe zu drücken. Damit poppt sofort die richtige App auf und man kann feinere Einstellungen vornehmen.

Toni-S Den Porsche (oder was das sein sollte) hab ich durch einen neuen Launcher wegbekommen. Ich weiß nicht, ob dein Junsun das zulässt, aber such mal in Google Play Store nach "car launcher", da solltest du einige Alternativen finden. Mein aktueller Favorit ist Car Launcher Pro (von apps lab studio)