Beiträge von FordTaunus

Partner:
Feiertag?

    Und sobald ich nen Durchgang vom Innenraum zum Motorraum finde, werde ich das Kabel für die Front Kamera nach Vorne ziehen.


    - Navigation zur Klimasteuerung sind jetzt 2 Klicks statt 1 Klick vorher

    Guten Morgen, schön, dass es soweit funktioniert hat.


    Im Fahrerfußraum ist an einer Stelle links unten ein Loch mit einem Gummistöpsel. Dieses vorsichtig mit einem kleineren Durchschnitt als das Kabel durchpieksen, dann das Kabel durchzwängen. Bleibt bei mir soweit dicht.


    Statt über das Menü zur Klimaanlage zu kommen hat sich bei mir bewährt, einen der Hardware-Klimaknöpfe zu drücken. Damit poppt sofort die richtige App auf und man kann feinere Einstellungen vornehmen.


    Toni-S Den Porsche (oder was das sein sollte) hab ich durch einen neuen Launcher wegbekommen. Ich weiß nicht, ob dein Junsun das zulässt, aber such mal in Google Play Store nach "car launcher", da solltest du einige Alternativen finden. Mein aktueller Favorit ist Car Launcher Pro (von apps lab studio)

    Bei mir ist auch das ÜberbrÜcken fehlgeschlagen, aber Aufladen hat immer geholfen. Die ersten Male war es auch bei mir immer der Abschleppdienst, der helfen musste, inzwischen weiß ich, 10 Minuten mit dem Booster aufladen reicht, um wenigstens wieder zu starten, und zuhause dann vernünftig ans Ladegerät.

    Guckst du: Android statt UConnect, ich liebe es


    Die Preisspanne kommt hauptsächlich durch die Prozessor- / Speicherausstattung der Tablets. Musst du dann wissen, wieviel Power du benötigst.


    Damit alles funktioniert ist der sogenannte Canbus-Adapter notwendig, quasi der Übersetzer zwischen Tablet und Freemont. Entweder steht es in der Beschreibung, dass er dabei ist, ansonsten den Händler fragen.


    Ich brauchte nichts zusätzliches, außer Zeit und ein bisschen handwerkliches Geschick.


    Viel Erfolg!

    Hi Andreas,


    ich geh gleich zu den Antworten auf die Fragen:


    - Klimaanlage: die entsprechende App öffnet sich, wenn man etwas über die Hardware-Tasten (Temperatur rauf / runter, Automatik an / aus etc.) einstellt, bleibt dann für ein paar Sekunden offen und schließt sich wieder automatisch. Die App kann auch manuell gestartet werden (z.B. für die Sitzheizung), aber das mach ich kaum und kann deshalb nicht genau sagen, ob sie sich auch dann wieder schließt.

    - Sitzheizung hat HI und LO als einstellung und kann sogar (anders als im Original) für beide Sitze synchronisiert werden. Wenn du die App nochmal aufrufst siehst du, ob HI oder LO gewählt wurde.

    - kein DAB, sorry. Wäre für Aufpreis möglich gewesen, aber ich habe mich für die SIM zum Streamen entschieden.

    - Radioempfang ist gefühlt etwas schlechter als im Original, allerdings ist der Sound deutlich besser. (Der schlechte Empfang könnte auch daran liegen, dass es zwei Antennenkabel aber nur einen Anschluss gibt, evtl hab ich den verwechselt)

    - Ich habe die Update-Funktion ein paarmal ausprobiert, war aber immer auf dem letzten Stand. Ich befürchte leider auch, dass da nicht viele Updates kommen werden, aber soweit funktioniert alles und ich bin zufrieden.

    Einzelne Apps, z.B. die für die 360-Grad-Kamera, haben automatisch ein Update gemacht, aber ich habe keine großen Auswirkungen gesehen.


    Ich habe gerade ein zweites Gerät für das Auto meiner Frau bestellt, und muss es noch beim Zoll abholen (diesmal ist es erwischt worden, meins ging ohne Nachzahlung durch). Ich hoffe, das funktioniert genauso gut.

    Bei mir war überhaupt keine Anleitung dabei, an der ich mich hätte orientieren können, habe es aber eher intuitiv soweit geschafft, dass das Display, der UKW-Receiver, das Navi und die Touchfunktion geht. Nur krieg ich noch keinen Ton aus dem Radio und kein Bild von der Backcam.


    Weiß jemand von euch, ob das Original-U-Connect-Radio-/CD-Steuergerät, das hinter den 6 silbernen Tasten sitzt, noch gebraucht wird? Da gehen bei mir 3 Antennenkabel hin (wieso eigentlich 3?) und andere Kabel hin, die nicht zum zum Androidradio passen. Da könnte der Grund für des Lautsprecher- und Cam-Problem liegen. Wäre dankbar um Tipps und Erfahrungen.

    Ja, Anleitung gibt's nicht... Ich hab an die Chinesen geschrieben und habe ein paar Screenshots und Bilder erhalten. Am schwierigsten war es, die Codes zu kriegen, mit denen man an die Einstellungen zu Reset oder ähnlichem kommt.


    Das ganze Original-Zeug hab ich ausgebaut, Display mit Blende, auch CD-Spieler (der große silberne Klotz), alles raus.


    Die mehrfachen Antennenkabel (ich hatte aber nur 2) hab ich mir damals mit Radio und Navi erklärt, ein bisschen probiert, welches besseren Empfang gab und das genommen. GPS-Maus lag ja bei, deswegen hab ich das andere Kabel dann unverbunden gelassen.


    Ansonsten hat hier eigentlich alles zusammengepasst. Existierende Stecker eher in den Canbus-Adapter als in das Gerät selbst, neue in das Tablet.


    Ich erinner mich, dass das erste was funktioniert hat, die Anzeige der offenen Fahrertür war, direkt danach das Radio, inklusive Ton.

    Guten Morgen,


    die Zeit die du brauchst hängt natürlich ganz davon ab, wie du an den entsprechenden Nachmittagen anderweitig beansprucht wirst. Man kann das schön in Etappen machen (so hab ich es gemacht: ein Tag für den Austausch des Hauptgerätes, inkl. Anschlüsse, ein Tag für die Verkabelung der Kameras inkl. Anschluss von Front- und Rückkameras, und einen Tag für den Einbau in die Aussenspiegel, wobei die Kabel dafür ja schon fast bis da lagen, wo sie gebraucht wurden. Ah, letztendlich noch ein paar Stündchen für die Kalibireirung.) Dazwischen kann man beliebig Zeit lassen.


    Freisprech läuft über das Mikro im Tablet, dass sitzt oben links, nach vorne ausgerichtet, direkt am Reset-Knopf (Sieht man zum Beispiel auf dem ersten Bild im Text MIC und RST). Scheint ganz gut zu funktionieren, ich hatte noch keine Beschwerden von Anrufern / Angerufenen.


    Ich habe mich für das Modell mit SIM entschieden, habe aber bis letzten Monat einen Handy-Hotspot verwendet (mit Tasker aktiviert, ausgelöst durch die Bluetooth-Verbindung zum Auto). Inzwischen konnte ich den Vertrag wechseln, habe eine Zweitkarte eingesteckt, funktioniert auch hervorragend (allerdings kein 5G).


    Ich hab mich damals auch für das Modell mit dem größten Speicher entschieden (8G/128G), inkl. 360-Grad-Kamera, SIM und wireless Android Auto (wobei das Android Auto völlig sinnlos ist, da du ein vollwertiger Android Gerät hast).


    Bisher läuft alles einwandfrei, habe einen anderen Launcher drauf (Car Launcher Pro), streame Musik vom Server zuhause, navigiere mit Google Maps und bin immer wieder erstaunt, wie genau die Staus angezeigt werden... Kein Vergleich zur Original-Software.


    Ich hoffe das hilft dir bei der Entscheidung!

    Mahlzeit. Hat jemand ne Ahnung ob ich auch die original kamera anschließen kann? Ich hatte mir erst kürzlich eine neue gekauft und würde die gern weiter nutzen. Vielleicht hat ja jemand einen plan von der Verkabelung

    Ja, geht auch. So war es zuerst angeschlossen bei mir, die 360`-Kamera ist ein optionales add-on.

    Freut mich, dass es so gut geklappt hat. Konntest du das neue Gerät denn einfach umstecken ?

    Habe mir eines von Junsun geholt und da geht nach dem ersten umstecken noch nichts. Muss mich mal noch näher damit beschäftigen. Ist leider auch keine allzu aussagekräftige Anschlussbeschreibung dabei.

    Aber ich habe jeden Stecker in den passenden Adapter gesteckt

    Also, hier war trotz mangelnder Beschreibung alles ziemlich schmerzlos. Beim ersten Anschalten hat es mich gleich angepingt, dass die Fahrertür offen sei, und es hatte Recht :D
    Hattest du denn auch so ein Canbus-Gerät dabei? Das sollte ja die "Übersetzung" zwischen Auto und Tablet übernehmen... Und ist dein Tablet speziell für den Freemont? Allerdings, wenn alle Kabel irgendwie passen müsste das ja so sein...

    Du kannst von der dritten Reihe auch nur einen Teil benutzen. Die Bank ist ungefähr 1:2 geteilt. Dann könnte einer in der letzten Reihe sitzen und die andere Hälfte für Gepäck. Muss natürlich entsprechend gesichert werden, nicht, dass er auf einmal alles auf dem Schoß hat. Dann können die anderen beiden auch die Armlehne mit Getränkehalter runterlassen, die im Mittelsitz verstaut ist.

    Hallo,


    dieses Problem liegt meistens an einem Stellmotor, dessen Arm aus der Führung geraten ist.


    Hier eine kurze Zusammenfassung zu dieser Reparatur:

    - Hanschuhfach öffnen, Seiten zusammendrücken, Hanschuhfach aushängen, kleinen Seilzug abmachen

    - Lüftungsrohr für Fußraum hinter dem Handschuhfach links entfernen

    - der Stellmotor hinten ist mit drei Schrauben befestigt, zwei vorne (oben/unten), eine hinten, den ausbauen

    - das Gehäuse öffnen und den Arm, der rausgeht, so legen, dass er in Einbauposition nach links zeigt (also quasi Richtung Handschuhfach)

    - Gehäuse schließen, den Arm in die Führung setzen (hinter dem Handschuhfach, damit er die Klappe wieder öffnen kann)

    - mit genügend Schrauben befestigen, dass nichts rausfällt

    - testen und bei Zufriedenheit den Rest wieder rückwärts, also alle Schrauben rein, Lüftungsrohr, Handschuhfach...


    Viel Erfolg!


    Rot markiert: der Arm am Motor und die Führung bei ausgebautem Handschuhfach

    Also ich habe den Freemont extra deswegen ausgewählt, weil ich viele / große Leute transportieren wollte. Voll beladen haben wir:

    - einen Fahrer von knapp 2m

    - eine Beifahrerin

    - ganz hinten Kind 3 (7J) mit Sizerhöhung und Kind 1(20J, auch fast 2m)

    - mittlere Reihe Kind 2 (17J, auch fast 2m) und Kind 4 (5 Monate) in der Babyschale

    - und zwischendrin noch ein Jack-Russel-Terrier


    Macht sich natürlich gut, immer die kleineren hinter die größeren zu setzen und umgekehrt.

    Es gibt ja hunderte Leute, die ein Auto in die Werkstatt bringen und sagen "Mach mal, da ist ein Geräusch". Da ist der Hinweis auf die Schwungscheibe schon Gold wert. Klar muss er das noch verifizieren, aber dann macht er schon mal an einer Stelle auf, wo mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit was sitzen kann.

    Mein Tipp ist halt, warte nicht zu lange, so wie ich. Wenn tatsächlich was rausbricht und die Scheibe blockiert sind Folgeschäden auch sehr wahrscheinlich.