Beiträge von Freemontharry

Partner:
Feiertag?

Danke, ich sehe dass mich einige verstehen, ich werde versuchen bei Fiat was rauszubekommen und hoffe wenn ihr etwas erfährt, dass wir dann alles hier lesen können.

Es soll ja nichts gegen Fiat sein, sondern nur für uns eine Information, dass wir uns beim Hängerbetrieb vorsehen können und auf Schwachpunkte besser achtgeben können. Vorausgesetzt wir wissen das.

Mein Spruch in so einer Angelegenheit ist immer: "wir sollten uns zu Gärtner entwickeln, den nur diese wissen was ihnen blüht!"

Wenn wir von Fiat ehrliche Infos bekommen, können wir vorbeugend das eine oder andere positiv beeinflussen. Ich sehe dabei nichts negatives.

Lg

Harry

Zitat

Ich bin dir nicht böse, du Meister aller Maschinen und KFZ's. Hängt dir den Hänger sonst wohin und beschwere dich bei FIAT. OK?

Sorry, wollte dich nicht beleidigen, nur ein bisschen aufwecken, euch hat man doch auch angeschummelt oder nicht ordentlich informiert.
    ich will mich auch nicht bei dir oder Euch beschweren, werde mich sicher an Fiat wenden.

Ich denke mir das ist doch für Euch auch interessant zu erfahren warum die Last nicht höher sein darf, oder liege ich hier falsch?

Lg

Harry

Zitat

Das ist korrekt. Aber du willst ja auch damit fahren und nicht nur herumstehen. Und zum Fahren mit soviel Last muss auch der Antrieb mitspielen. Und das ist beim Freemont der Knackpunkt. Die Kupplung (beim Schalter), das Getriebe, die Antriebswellen usw., das ist alles ist nicht für einen Hängerbetrieb vorgesehen.
    Eine starke Kupplung alleine, ist zu wenig, da muss alles zusammenpassen. Und das kommt offensichtlich hier nicht an, bzw. viele wollen davon nichts wissen und ziehen ihre Hänger nach dem Motto: "Wird schon gut gehen".

Hi Lana,

Weisst du was was wir alle nicht wissen?
    Antrieb, Getriebe Kupplung usw ist in einigen Fiats seit Jahren eingesetzt, die ziehen ohne Mucken 1800 kg. Die Bremsen und Scheiben wurden beim Monti verstärkt und vergrößert, das nur mehr knapp 17er Räder raufgehen. Die Antriebsachsen verrichten in kleinerer Ausführung seit Jahren in Fiats ihren Dienst, aber ohne Brösel.

Lieber Lana, ich bin KFZ Mechaniker, Meister, Maschinenbauer und auch viele Jahre Motorenversuchstechniker sowie Geschäftsführer in einem Motorenversuchsprüfstand gewesen. Ich blicke bei ehrlichen Argumenten sicherlich durch, aber ich lass mich nicht gerne verschaukeln. Auch wenn du meinst ein Montifahrer ist eine einfältige Nuss und der muß mit sich mit Kinderargumenten und Garantieangst zufrieden geben.

Ich meine die Fiat Brüder sollten uns den Grund nennen und jeder Kunde der meint er ist mündig genug, der sollte dann selbst entscheiden wie er das Fahrzeug unter welchen Bedienungen belastet.

Die Garantieangst und wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann sollte dann für unter 7 Jährige aufgehoben werden.

Sorry, nicht böse sein, aber meine Meinung ist so, ich hoffe ich bin damit nicht alleine?
    Ich habe auch nichts gegen den Monti, ganz im Gegenteil, ich bin damit sehr zufrieden.

Lg

Harry

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Monti von unten genau besichtigt, wenn ich mir den robusten Rahmen vom Unterbau ansehe, wo die Westfalliakupplung direkt mehrfach befestigt ist, das ist so stabil, das haben andere Fiat nicht. Z. Bsp. wie der Doblo der mit der gleichen Multijet2 Maschine und 130 PS mit gleichen Getriebe 1800 kg Anhängelast hat. Für mich fällt dann Motor und Getriebe und Kupplung als schuldige aus. Der Doblo zieht mit der 1600er Dieselmaschine schon 1600kg.

Bleibt für mich logischerweise das Kühlsystem über, wenn das zu knapp ausgelegt ist, dann könnte bei voll beladenen Fzg und voller Anhängelast die Maschine heiß laufen. Der Kühler ist jedoch größer als beim VW Diesel im Dodge. Somit komme ich dann auf die Bremsen, diese sind beim neuen Monti viel stärker und auch größer als im Doblo (also Bremse eher nicht).

So bleibt das Kühlsystem über, wenn es das wirklich ist, kann ich mit der Fahrweise und der Strecke mit wenig Steigung vorbeugen und im Falle kleine Abkühlpausen einlegen.

Das sind aber alles nur Mutmaßungen, Fiat weiß genau warum nicht, wir als Kunden könnten doch den Grund vertragen, wenn der Monti weiterhin so brav fährt gebe ich den sowieso nicht her!
    Lg
    Harry

Warum nicht, leider hat keiner Infos warum nicht mehr Kilos am Haken sein dürfen, sind alles nur grobe Vermutungen

Ich denke noch immer das man doch von Fiat eine kompetente Info erwarten dürfte, wo dann drinnen steht was Sache ist. Garantie erlischt ist doch entschuldigt den Ausdruck Scheixxe!

Wer sich damit zufrieden gibt ist selbst Schuld, ich werde hier keine Ruhe geben bis ich eine vernünftige Antwort bekomme.

Lg

Harry

Hi
    Ich habe einen 2 Monate alten 140PS Diesel mit 225 65 17er Bridgestone Winterreifen.

Für den neuen Monti mit obiger kleinen Räder gibt es keine Schneekettenfreigabe von Fiat. Nur der alte Monti mit den Dodge Achsen geht mit den Thule Schneeketten, diese kosten so 460€.
    Für den neuen Monti gibt es nichts!

Ich habe vorgestern normale kleine Pewag Ketten getestet. Auf der Hebebühne sieht man sehr gut, dass bei Volleinschlag die Ketten an beiden Seiten am Innenkotflügel vorne ganz unten streifen sowie beim anderen Volleinschlag hinterm Vorderrad am Stabilisator beim Einfedern direkt an der Metallstange streifen.

Da ich die Ketten dringend für Bergfahrten benötige habe ich mir die Pewag um 160€ gekauft. Wichtig dabei ist nur ja nicht die letzt 1/4 Umdrehung das Lenkrad bei Fahrt bis zum Anschlag eindrehen. Bei stehenden Fahrzeug dürfte nichts passieren.

Wer also mit dem Monti in die Berge muß, Kette geht doch, jedoch mit Vorsicht und kein Volleinschlag in beide Richtungen!

Leider war Fiat das nicht aus der Nase zu kitzeln, ausserdem gibt es für den neuen Monti keine Ketten und natürlich keine Info dazu.

Wenn jemand weite Strecken unter Kette fahren muß, aufpassen, dass diese immer gut gespannt sind, da die Feder mit dem Federhalter ca 2 cm oberhalb der inneren Reifenkannte ist. Beim Schnellfahren oder bei lockerer Kette kann eine eventuelle Lose Kette an der Feder einhängen.

Also wenn ein Winternotfall Kette erfordert, werde ich diese vorsichtig und langsam fahrend verwenden. Ist immer noch besser als im Schnee stecken zu bleiben!

Grüsse

Harry

Da brauchst nicht viel schleifen, es riecht verhältnismäßig schnell. Wenn die Lüftung aus ist, bzw. Lüftung läuft sowie etwas Wind, und alle Fenster zu, dann merkt man nichts. Probiert es doch mal, Fenster auf und beim einparken oder rangieren in einer Garage schnüffeln. Bin mal auf eure Meinung gespannt.
    Lg

Zitat

du meinst wirklich, allen Ernstes, wenn du den Auflagedruck erhöhst, wird der Hänger leichter und der Wagen hat nicht mehr so viel zu Ziehen?
    Denk doch mal logisch!

Na, da habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt, ich wurde schon öfter auf eine Waage gestellt, abzüglich Auflagedruck sofern der richtig beladen ist, zeigt dann die Waage weniger an. Abgekuppelt wurde ich nicht immer.
    Wenn man immer an der Grenze unterwegs ist kann das eine unangenehme Strafe ergeben, darum will ich eine möglichst große Auflastung. Denn wer wiegt schon ständig den Hänger nach wenn er beladet, je nach Laune vom Inspektor und Überschreitung kostet es ja richtig Geld.

Das der Dodge 1600 kg ziehen darf ist wohl Aussage genug, ist der 5 Sitzer ? Wäre doch spannend warum der und nicht der 7 Sitzer,

Ausserdem hat der Hersteller wie Westfallia seine Kupplung und seine Konstruktion für den Monti konstruiert, und so für die 1600 und 8% freigegeben. Nicht die Fiat Kupplung.

Warum bitte soll hier der Händler schlecht sein?
    Lg
    Harry

Hi, ich habe einen Anhänger der hat genau 1300 kg, wenn der mit gesamter Ausrüstung voll beladen ist, falls ich mal etwas mehr ziehen möchte selten und auf Kurzstrecken dann 1400kg. Wenn ich jetzt die von Fiat eingetragenen 1250 kg nehme und 50 kg Auflagedruck, dann hat der Hänger genau 1250 Last zum ziehen. Was soll hier ein Problem sein jeder kleine Golf mit der 1600er Maschine zieht 1600 kg, wenn hier eine Hängerkupplungsfirma eine Zulassung bei der Landesregierung erwirkt hat, und hier auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt, diese dann mit der Einschränkung von 8% Steigung in der Zulassung eingetragen wird, was soll da für Aufhebens sein? Selbiges passiert täglich mit Reifenfirmen bei Motorrädern, sind das dann alle Idiotien oder schlechte Händler????
    Wir müssen schon mal am Boden bleiben, von Fiat habe ich noch kein einziges Argument gehört warum nicht! Und warum nicht mit 8% Steigung!
    Jeder kleinere Doblo darf 1600 oder 1800 kg ziehen, der Motor und das Getriebe ist es dann nicht, ev das "zarte und leichte Fahrgestell" Hi Hi Hi, der Dodge Journey ist in der USA ein Geländewagen, was solls, ich fühle mich von den Fiat Bürokraten verarscht.

Ich würde gerne wissen warum nicht und was ist bisher passiert mit einem schwereren Anhänger???

Die sollen lieber mal gscheite Bremsen einbauen, die haben auch ohne Hänger Probleme........grins....
    Lg
    Harry

Hi

Habe bei 2650 km ca ein gutes Achterl nachgefüllt, ich muß jedoch gestehen dass ich bei meinem 140 PSler nach der Neuwagenübernahme nicht nachgeschaut habe, es könnte sein das der Ölstand nicht ganz auf Maximum war. Jetzt bei 3500km ist der Stand unverändert.

ICh fahre auch nicht sonderlich schnell sondern eher gemütlich maximal 120 oder 130 auf der Autobahnund sonst 90 - 100kmh Überland. Verbrauch ehrliche 6,4 bis 6,5 Liter bei viel Standverkehr und ANhängerbetrieb 7,8 Liter.

Der Ölverbrauch kann bei einem Neuwagen etwas höher sein, nach der Einfahrphase, so nach 5000 bis 10000 km dürfte der Ölverbrauch dann optimal sein bzw. bis zum 30 000er Service ohne Nachfüllen durchhalten.

Zur Sicherheit habe ich jedoch einen Liter mit im Fahrzeug.

LG

Harry

Ja, das bei öfteren Geruchsbelästigungen der Belag sich nicht erfreut kann ich gut nachvollziehen, aber wie du schreibst muß es nicht unbedingt ein Problem sein. Ein unangenehmes Gefühl ist dies natürlich schon.

Bei meinem alten Octavia Allrad (101 PS TDI) hatte ich nach 340.000 km noch immer die Originalkupplung und es gab auch bei gröbsten Manöver bis zum Schluß keine Gerüche von der Kupplungsscheibe.

Ich denke wenn das beim neuen schon ist, ist entweder die Kupplung etwas unterdimmensioniert, oder der Belag stinkt einfach gerne und oft, wenns dem nicht schadet dann wäre es mir egal.

Ich habe schon von Reklamationen beim öfteren Bergaufwegfahren mit voll beladenem Monti (140 PS) ohne Hänger gehört, da kommen die Gerüche auch bei eher geringen Belastungen auf.

Würde mich freuen wenn Ihr Eure ERfahrungen damit berichtet.

Herzliche Grüße

Harry