Beiträge von Freemontharry

Partner:
Feiertag?

Ich habe mit meinem 140er Schalter 27000 km runter und noch immer zufrieden. Bei 7,2 Liter auf alle km im Schnitt darf man bei dem Gewicht nicht meckern. Mit 1600 kg Anhänger zwischen 8,5 und 10 Liter je nach Fahrweise, den Hänger zieht der Monti spielend.

Alle deutschen Autobauer kochen auch nur mit Wasser, ich hatte vorher einen, der benötigte mit 60.000 km neue Bremsscheiben, war eben aus der Garantie und ist dann normaler Verschleißteil. Über die dilettantischen Werkstätten könnte ich ein Buch schreiben. Wer mir jetzt erklären möchte das andere besser sind, der sollte versuchen schnell munter zu werden und zum träumen aufhören. Der einzige signifikante Unterschied zu den deutschen Sportluxusschlitten ist dass die enorm viel Geld kosten. Um den Mehrpreis den ich beim Kauf bezahlen würde kann ich den Monti ein Leben lang warten und reparieren und dann bleibt immer noch genug übrig fürs Sparbuch.

Sorry, aber ist das nicht problemlos mit der Ladung zu erreichen? Ich muß doch nicht das ganze Gewicht im Wohnwagen vorne reinstopfen. Und bei 2,5 Tonnen ist der Wohnwagen sowieso ein 2 Achser, und erklär mir bitte warum der 2 Achser mit 100 kg auf die Kupplung drücken muss? Die modernen Wohnwagen haben alle Antischlingerkupplungen, sowie z. Bsp. das Alko anti Schleudersysten in der Deichsel sowie hat der Monti ebensolches Elektronische Schnickschnack, das Schleuderbewegungen stabilisiert. Und wer dann noch mit Hirn fährt, warum zum Henker benötige ich dann Auflagedruck wie bei Opas 60 Jahre alten Wohnwagengespann? :-)

Einfach Volltanken bis der Kraftstoff im Tankstutzen stehen bleibt und nicht mehr absinkt. Da benötigt man sicher um 10 Minuten mehr Zeit zum Tanken, dafür sind dann fast 100 Liter im Tank. Beim nächsten Tankstopp das selbe wieder und dann ist der Verbrauch mit den gefahrenen km auf 100 derzstel Liter genau. Dann kann ich die Abweichungen der Verbrauchsanzeige genau einschätzen.

Zitat

Westfalia hat eine Kupplung, die auch bei Notrad passt. Umbra Rimorchi müsste auch eine haben. Auf jeden Fall bei der Bestellung aufpassen, dass die richtige Version genommen wird.

Hi
    Ich habe auch so eine Westfalia Kupplung (abnehmbar) und ein Notrad unten drauf, das funkt super

Ich kann das bestätigen, kam erst zurück von einem Rügen Urlaub, 2500 km mit 1600kg Wohnwagen. Der Monti zieht den ohne zu mucken, der Verbrauch war je nach Geschwindigkeit von 8,5 bis 11,8 Liter und ist meiner Meinung für eine 4 Tonnen Fuhre sehr gut. Auch sehr steile Berge mit Stop and Go waren kein Problem und das mit dem schwachen 140 PS Monti. Auf der Autobahn waren immer locker 100 km/h auch bergauf möglich. Den 6. Gang sollte man eher sparsam nützen, da sonst der Verbrauch in Richtung 12,5 Liter geht. Das Drehmoment vom 140 PS Diesel ist so gut, das er auch mit 1700 bis 2000 u/min mit der 6. jede Autobahnsteigung fährt. Mit eingestellten Tempomat hält er 90 konstant.

Ich frage mich wirklich warum der Monti original nur Papiertüten mit Räder ziehen darf und in Wirklichkeit zieht der auch 2,5 Tonnen und spielt sich damit ?????

Ok, ist klar, aber du hast dann einen unschlagbaren Vorteil gegenüber unseren "Ölöfen". Dein Saund vom Start weg bis zum Abstellen entschädigt dich für alles. Nebenbei beschleunigt deiner die 2 Tonnen noch im Eilgang und dass alles ohne Gewackel wie bei unseren 4Zylinder Hammerwerken. Eigentlich hätte ich so einen 6 Zylinder gekauft, leider ist es an meinen vielen Langstrecken Km gescheitert, da säuft mir der Benziner zu viel. Bei nur privater Verwendung und wenig km würde ich lieber den Schluckspecht nehmen.

Zitat

Nich schlecht. Da hätte ich 2 mal tanken müssen.

Wennst deinen Monti anständig anfüllst, gehen schon 100 Liter rein, nur viele Wissen nicht dass er einen Ausgleichstank hat, den kann man langsam volltanken.

Hi, bin mit meinem 140er Diesel 1458km mit einem Tank unterwegs gewesen. Das waren im Schnitt 6,3 Liter. Viele Paßstraßen bis auf 1400 Meter und Landstraßen sowie einige 100 km Autobahn.

Ja nicht nur das Wetter begünstigt so geringe Verbrauchswerte, oft ist es auch der kriechende Schwerverkehr, wenn da viele LKWs unterwegs sind wird es sinnlos ständig überholen.

Was mir recht gut gefällt ist der Zusatztank, mit einer kleinen Ledlampe leuchte ich beim Tanken immer in den Stutzen, man sieht besser wenns zu schnell geht und der Dicke wird richtig voll. Die Reichweite ist dann ca 1300 bis 1400km oder im Sparmodus ein'ges mehr.

Kannst ja mal probieren bei 20cm Schneefahrbahn cool und locker mit 100 oder 120 rumzueiern. Ich war eben etwas feige und fuhr etwas langsamer, so als Zusatz ergab sich der feine Verbrauchswert. Normal fahre ich auch mit um die 7 Liter.

Ich habe im Feb vollgetankt 102 Liter und bin 769 km unterwegs gewesen und die Verbrauchsanzeige zeigt 5,4 Liter sowie 936 km Distanz die noch zu fahren ist, der Tank steht auf 3/4 voll. Schauen wir mal wie weit wir noch kommen .......

Mein Octavia hatte 341000 km oben, da wäre die Kopfdichtung zum wechseln gewesen, Alle 8 Reifen hatten Glatze und die Batterie war nach 11 Jahren nicht mehr so ganz Tieftemperaturtauglich, ansonsten war der Wagen auch optisch noch super in Schuss, ich bekam sofort noch 2000€ dafür. Du siehst, bei vernünftiger Fahrweise und etwas Pflege läuft so eine Dieselkarre länger als viele glauben. Da hätte ich nach deiner Berechnung schon fast 4 Neufahrzeuge verbraucht.

Na. Ja, die Autohersteller freuen sich, das kurbelt die Wirtschaft an.