Beiträge von Freemontharry

Partner:
Feiertag?
    Zitat

Habe gerade meinen Freemont abgeholt. Heute wurde eine starres Bauernhakl montiert. Bezahlt habe ich 850 € inkl. MwSt. (Westphalia-Hakl, Kabelsatz und Montage).Gemacht vom Bosch-Dienst, die auch meine Standheizung montierten. Muss ich das Hakl jetzt noch eintragen lassen ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Hallo

Wie viel Anhängelast bekommst du mit deinem Westphalia Haken? Ich habe nur die 1600kg, schön wären die 2500kg.

Leider bezahlt man bei Schnekettenpflicht auch mit Allrad wenn die Ketten nicht aufgelegt sind Strafe. Ketten im Kofferraum beruhigen das Gewissen aber schonen nicht das Geldbörsel. Darum habe ich mir Ketten besorgt, ich hoffe jedoch ich muß den Schmarrn nicht montieren.

Find ich gut, danke noch mal für die Info, ich denke viele sind froh wenn sie zum Anhänger ziehen nicht ein anderes Fahrzeug borgen oder kaufen müssen. Ich ziehe im Jahr maximal 2000km Anhänger, wenn das bei vernünftiger Fahrweise der Monti nicht überlebt, dann ist es gut, dann kauf ich mir den Fiat 500 der darf wahrscheinlich mit Garantie mehr als der Monti ziehen. :-)

Wens interessiert, ich bin mit meinem 140 PS Monti auf über 10000km (Winterreifen) beim Tanken genau ausgerechnet auf 7,06 Liter /100 km im D. Schnitt gekommen. Die Verbrauchsanzeige ist dabei meistens um 0,5 bis 1 Liter darunter. Der Betrieb ist ca. 7000km Autobahn und Bundesstraße, der Rest Stadtverkehr. Bei nur Überlandstrecken schaffe ich ehrlich 6 Liter, ohne Zuladung und maximal 80 km/h geht es auch unter 6 Liter, leider bin ich für so ein Tempo nicht gebaut, mir reichen daher auch 7 Liter. Mit dem Gewicht vom Monti ist das auf 10.000km sowieso sehr gut. Ölverbrauch ab 3000km mit NULL, ansonsten außer vernünftige Lampen, Unterbodenschutz und Schmutzfänger nichts investiert. Ach ja, doch was investiert, habe den blöden Diesel getankt :-) .........

Hi
    Es gibt nur für den alten Freemont mit den kleinen Bremsen und den wo 16 er Räder montiert werden können Ketten die wirklich passen. Auf allen anderen neuen Montis ist auch auf der kleinsten 17er Felge und dem 225er Reifen eine Kollision von der Kette und dem Innenkotflügel sowie mit der Spurstange bei Volleinschlag in beide Richtungen sicher. Auf den Reifen passt die Kette, das ist klar, ich kann jeden nur empfehlen die Kette auf einer Hebebühne zu probieren und den Volleinschlag zu testen. Man muß sich nur merken wie viel einlenken noch ok ist.

Ich benötige die Ketten sowieso nur als Hilfe bei tief eingeschneiter Fahrbahn, da muß ich auch nicht mit Volleinschlag rumkurven sondern eher in Geradeausfahren mit geringer Gefahr das die Ketten streifen.

Hi
    Grundsätzlich gibt es für den neuen Monti keine Kette und auch keine Kettenfreigabe. Aber warum sagte mir natürlich keiner bei Fiat.
    Ich habe die Pewag mit automatischen Nachspannsytem gekauft. Natürlich vorher auf der Hebebühne probiert, wichtig ist, egal welche Kette, die Lenkung nicht ganz einschlagen, eine Viertel Umdrehung vorher aufhören, dann geht jede Kette. Laufend Nachspannen ist wichtig, da sonst die Kette am Federteller streift.

Wer damit langsam fährt und nicht auf Anschlag ein und Ausparkt, der kann am Monti nahezu jede Kette verwenden.

Beleg hin und Beleg her, wo liegt das Problem, man muß doch Fiat nicht mit der Nase drauf stoßen, Auflasten und gut ist es, gibt es ein Problem wird bei der Werkstätte Garantie ganz normal abgewickelt. Interessiert doch keinen Affen was im Fahrzeugschein unter sonstiges steht. Man muß auch mal nachweisen dass ein Problem durch einen zu schweren Hänger entstand. Ausserdem kann ich mit dem schweren Hänger ziehen doch 2 Jahre warten - Grins-

Also ruhig Blut, wer nicht will, der kann doch seine Garantiepapiere heiraten und gut ists. Wem es egal ist der zieht eben seinen Hänger mit 1,6t oder den mit 2,5t.

Wer vernünftig fährt der hat auch mit einem schweren Hänger kein Problem. Denn wer blöd fährt, der schlachtet seinen Monti auch ohne Hänger. Also, ich werde Euch von meinem 2000km Urlaub mit 1600kg Wohnwagen berichten. Natürlich berichte ich Euch auch, wenn ich von Fiat Geheimagenten wegen dem abgelaufenen Garantieschein verfolgt werde. :-). :-) !

LG

Ich habe bis jetzt auch noch keinen Schaden festgestellt, der Geruch dürfte von der Kupplung kommen. Ich vermute, dass hier die Vorderräder im Schotter etwas durchgingen und diese Bremsautomatik eingeschalten war, das werde ich nächstes mal ausschalte und mal beobachten.

Danke und Lg
    Harry

Hi
    Ich denke Schwerhängerfahrer sind 1800 kg nicht und 1600kg auch nicht. Eine Familienkarre sollte doch zumindestens einen Wohnwagen ziehen dürfen wo Eltern und die Kinder reinpassen. Und wenn die Anhängelast beim Fiat 500 höher ist, und der Monti original nur eine Knutschkugel für 2 und keinen Wohnwagen ziehen darf, dann ist das meiner Meinung schon ein Nachteil der den Kauf von vielen beeinflusst.

Ich habe zum Glück einen Monti mit 1600 kg Anhängelast, das war für mich kaufentscheidend. Darunter wärs dann ein Punto oder Fiat 500 geworden, die haben wahrscheinlich mehr Anhängelast. Grins.......

Bei mir ging es ganz unabsichtlich, die montierten Schmutzfänger sind hinten mit Freemont beschriftet (nur diese gibt es von Fiat) für Vorne gibt es von Fiat keine, da hat meine Werkstatt welche von Dodge Journey aufgetrieben, die passen perfekt, nur steht auf den vorderen "Dodge" oben, somit habe ich einen echten Fiat Freemont Dodge ... Grins ... Ohne das ich es wollte!