Beiträge von Freemontharry

Partner:
Feiertag?

Habe für vorne die Schmutzfänger von Dodge Journey montiert, die passen perfekt. Von Fiat gibt es die nur für hinten.

Einzig der Name Dodge steht dezent oben, ansonst passt alles perfekt. Wieder keine Löcher in den Kotflügelrand gebohrt und innenseitig die Schmutzfänger mit Schraube und gr. Karrosseriescheiben montiert den Rest mit Silicon angeklebt, hält bombenfest.

Lg

Harry

Das ist jedoch nur teilweise richtig, bei kalten Motor mit hohen Gang und niedriger Drehzahl bergauf zu würgen ist nicht sinnvoll, aber es gibt dazu eine Vernunftvariante, einen Gang zurückschalten. Darum hat uns der liebe Gott das Getriebe erfinden lassen, damit ergibt sich eine andere niedrigere Übersetzung wobei ich wieder locker und motorschonend meine 2000 U/min halten kann. Da der Montidiesel bei 1700 U/min schon ein enormes Drehmoment hat ist das für die Maschine dann ein Kinderspiel. Einziger "Nachteil" dabei wäre, die Geschwindigkeit ist etwas geringer. Wenn ich jedoch diese Mehrzeit nicht habe, oder haben will, dann ordentlich die kalte oder auch warme Maschine auf Drehzahl bringen.

Die Belohnung dafür ist: Maschine - Mehrverschleiß, hoher Verbrauch und das Geldbörsel wird dabei gelehrt, was wiederum unsere Werkstätten erfreut!

Man sieht, wo ein Nachteil ist, versteckt sich oft ein Vorteil für andere und umgekehrt ! ;-)

Wenn du den Wagen und die Technik (Maschine und Getriebe) sorgsam behandelst sind 400.000km nicht Utopie.
    Wichtig ist den Dieselmotor im kalten Zustand nicht über die 2000 U/min zu drehen, beim Fahren nicht ständig voll beschleunigen und die Maschine mit dem Drehmoment von selbst kommen lassen (dabei hilft auch die Verbrauchsanzeige, denn wirtschaftlich gefahren ist auch motorschonend gefahren), Höchstgeschwindigkeit sollte bei 3000 bis 3200 Motor U/min liegen). Die Kupplung schonen, langsam anfahren mit wenig Kupplungsschleifen, am Berg Handbremse nutzen und den Wagen nicht mit der Kupplung halten. Bei 2000 U/min in den nächsten Gang schalten, Kurvengeschwindigkeiten moderat halten, bei schlechten Strassen Geschwindigkeit reduzieren.

Wer das alles schafft, der schont Fahrgestell, Motor, Getriebe und signifikant die Brieftasche und durch die relaxte Fahrweise seine Nerven und reduziert auch die Unfallgefahr. Ich weiss als ehemaliger Porschefahrer das alles ist schwierig, jedoch wenn man es sich angewöhnt bei jeder Fahrt 15 bis 30 Minuten früher zu starten ist man dabei. Bei Strecken Überland- und Autobahnmix sind das bei 200km oft nur 5 bis max. 10 Minuten die man länger unterwegs ist.
    Ein weiterer Vorteil ist, keine Radarstrafen mehr und viel weniger Stress wenn vor mir einer langsamer fährt ich habe fast immer Reservezeit eingeplant, hat man dann zu viel Reserve kann gemütlich eine Kaffeepause eingelegt werden :-)

Ich fuhr so bereits 2 Fahrzeuge mit Dieselmotor en über 340.000km ohne Motor, Getriebe oder Kupplungsreparaturen, nur einmal war eine Zylinderkopfdichtung fällig.

Ach ja, ich möchte Euch Langzeitmontinutzer noch auf was aufmerksam machen, für diejenigen die den Monti nach 2 Jahren wechseln ist das nichts.

Irgend ein Superhirn hat beim Monti in die perfekt eingepassten Kunststoffinnenkotflügel genau im Teilungsbereich oberhalb der Reifen ein ca 6cm langes und ca 2,5 cm breites Loch reingetüftelt. In der Nacht sieht man schön den Scheinwerfer der nach innen bei dem Loch rausleuchtet. Ich werde mir für beide Seiten eine kleine Gummiabdeckung anfertigen, diese verhindert dann, dass der Strassendreck, das Salz und das Wasser direkt von den Vorderreifen durch den Innenkotflügel auf die nach innen nicht extra geschützten Scheinwerfer verteilen.

Sowas dürfte einem Autobauer eigentlich nicht passieren! Wenn Euer Monti in der Nacht durch den Kotflügel den Reifen beleuchtet, also nicht wundern sondern zukleben.

Lg

Harry

Meine Frau hat ihren Punto schon 11 Jahre und der sieht optisch noch perfekt aus. Der Punto mit der kleinen Benzinmaschine hatte ausser einer Zylinderkopfdichtung, Bremsbacken und mal einen billigen Nachbauauspufftopf und nach 10 Jahren mal einen Service mit Zahnriemenwechsel , aber sonst keine Reparatur. Den Service hatte ich auch schon mal 3 Jahre vergessen was dem Kleinen nichts ausgemacht hat. Der einzige Nachteil war, bzw. Ist noch immer, dass der Tank ab und zu mit Super gefüllt werden will. Dieses Problem hat aber ein neuer ebenso.

Ich fahre meine Autos seit 20 Jahren generell bis sie 350.000 oder besser 400.000km haben, das ist m. M. die bestmöglichste und wirtschaftlichste Nutzung. Ich rechne mir auch die Erhaltung genau aus, wird die zu hoch oder übersteigt diese den Fzg Wert wird ein neuer angeschafft. Die 2Liter Multijet Maschine hätte schon mal das Potential so lange zu halten, obs der Rest auch schafft sehen wir noch?
    Wobei ich noch zugeben muß, das ich nach der Garantie meine Wagen immer selbst pflege und den Service durchführe. Nur umfangreiche Arbeiten mit Spezialwerkzeug und Hebebühne werden in der Werkstadt durchgeführt. Dann rechnet sich alles noch besser.

Alle 2 Jahre zu wechseln ist natürlich für die Hersteller, Händler und Werkstätten positiv, die leben dann ganz gut.

Gruss

Harry

Ich habe in meiner Werkstatt die originalen Schmutzfänger bestellt. Da der Monti mäßig mit Unterbodenschutz versehen ist habe ich das nachgeholt. Im Winterbetrieb fliegen bei Streusplit die Steine direkt auf den Holm und den Unterboden. Diese gefährdeten Teile der Bodengruppe werden dann regelrecht sandgestrahlt und werden dann vom Salz auf Dauer geschädigt.

Leider gibt es original von Fiat für den Monti nur für hinten Schmutzfänger. Diese sind m. M. ein richtiger Scherz für fast 100€. Die Originalmontagepunkte und die Passform sind eine Frechheit. Ohne zusätzliche Schrauben und Bohrungen sowie massenhaft Silicon ist die Montage reiner Pfusch. OK, jetzt sind die Teile hinten gut und teuer montiert, über die Optik möchte ich nicht sprechen,sieht bescheiden aus. Da ich den Monti die nächsten 10 Jahre fahren möchte muss das sein.

Für vorne habe ich die vom Doblo probiert leider passen die schlecht. Zur Zeit läuft eine Bestellung vom Dodge Journey, der hatte für vorne Originalschmutzfänger! Ob die passen bin ich schon gespannt?

Hat jemand von Euch hierfür schon eine Lösung gefunden?

Grüße

Harry

Zitat

Morgen Leute,
    war gestern in der Werke wegen Ölwechsel. Da hab ich die Anhängelast wieder angesprochen und der Fiat Händler sagte mir, das es kein Problem wäre bei meinem FM eine Auflastung zu machen. 2000Kg seien kein Problem. Darauf hin habe ich gesagt das laut Fiat die Garantie erlöschen würde und er sagte mir:
    Das kommt immer darauf an wie es ausgelegt wird. Ein Guter Händler regelt das schon.

Was soll man dazu sagen? Ich war und bin baff. Wenn der freundliche möchte ist alles möglich!

Heeeeee, ich hab nur 1600 im Zulassungsschein, 2000 wären auch schön.

Aber bei einem Unfall kann nichts sein, wenn in Ö bei der Landesregierung das Gewicht im Typenschein eingetragen wurde.

Was soll da passieren? Fiat kann höchstens wegen der Garantie mümmeln, ansonst interessiert es keinen wenn alles in den Papieren OK ist.

Lg

Harry

Angenommen von Fiat kommt nichts, dann sollten wir hier unsere Erfahrungen im Hängerbetrieb schreiben. Wichtig wäre bei Problemen jedes Detail, Hängergewicht, Wagenbeladung, Geschwindigkeit, Strecke, Aussentemperatur und was macht der Monti!

Gut wäre auch wenn alles Perfekt läuft, wie viel und wie weit mit welchem Monti getrailert.

Mit diesem Feedback können wir uns in der Praxis ans maximale Zuggewicht herantasten und welche Probleme sich damit ergeben