Beiträge von Gloover

Partner:
Feiertag?

Meine Güte - nach der Hälfte habe ich aufgehört zu lesen: Absätze? Groß-/Kleinschreibung? Satzzeichen?

Um es kurz zu fassen; hatte auch den Anzeichen nach Probleme mit der elektronischen Drosselklappe - die wahre Ursache lag dann doch woanders.
    Nimm ein Multimeter und miss bitte die Spannung an der Batterie im Stillstand. Diese sollte >11,6V (mind. 11) sein, wenn nicht - fängt der Stellmotor der EDK zu spinnen und es kommt zu dueser Fehlermeldung.

Hallo Dragon,

keine Panik - es ist alles in Ordnung - gleiches hatte ich bei einem anderen Freemont Besitzer (ebenfalls BJ2013). Da war das von Robert beschriebene verlängerungskabel auch am Modul angesteckt und irgendwohin verwinkelt, dass wir zu zweit partout nicht finden konnten, wo es endet. Einfach ausstecken (den Slot, wo es steckt habe ich im Bild unten markiert - kannst auch ertsten) und das nach meiner Anleitung zusammengesetzte Kabel einstecken. Das Modul ist mit den Anschlüssen nach oben verbaut - nach unten wäre ja viel zu einfach! ;(
    Das heisst, du musst dich aus dem Fussraum ordentlich verdrehen, um den Stecker des Verlängerungskabels aus der Buchse auszustecken und deinen einzustecken.

Die Software habe ich dir per PN zugesand.

Hallo Jens,

herzlich Willkommen hier in unserer "kleinen" Community.
    Du kannst selbst überprüfen, ob an deinem Monty irgendwelche Updates vorgenommen werden mussten.

https://www.mopar.com/en-us/my-vehicle/recalls/search.html

Wenn du überprüfen möchstest, ob dein UConnect auch in der Zwischenzeit hätte Updates bekommen sollen, so kannst du es hier anschauen, bzw. Updates runterladen:

https://www.driveuconnect.com/

um auf die Seite zuzugreifen brauchst du allerdings einen Proxy mit amerikanischer IP.

Tipp am Rande: wenn dein Navi die CTP13 hat, lass es erstmal - führe kein Update aus (Auf CTP15+) dies wird künftig das Aktualisieren der Karten nur erschweren oder gar unmöglich machen.

Hallo Frank - mit dem "Zitieren" ohne Mehrfachposting üben wir noch ;)
    Wenn du dich im "Dealer"-Menü befindest - geh bitte in den Punkt "Navigation" rein. Welche Kartenversion wird da angezeigt? Wenn da 2014 oder kleiner sein soll, ist das weitere Vorgehen recht einfach - sollte da etwas wie 2016+ stehen, muss ich dich ausführlicher instruieren.

Es kann auch sein, dass die "Fiat-Fachleute" einfach nur die alten Karten gelöscht haben, oder nicht kompatible drauf gespielt. Ein downgrade auf CTP13 haben sie jedenfalls nicht durchgeführt - und wie sie neue Karten über die CTP15 aufspielen wollten... ?( das ist mir echt ein Rätsel.

Kommst du in den "Dealer Mode" rein? Dazu drückst und hältst du für ca. 5-7 Sekunden gleichzeitig die drei Knöpfe: auf der Fahrerseite die "Temperatur hoch" + "Fahrerseite Temp. runter" + "Gebläse auf die Frontscheibe". Wenn bei dir die "Dealer-Mode" Oberfläche erscheint, ist noch nicht alles verloren! Das kannst du auch durchführen, wenn du dich im Menu "Radio" befindest - nicht zwangsläufig im "Navi"

Gib bitte ein Feedback, ob es geklappt hat - wenn ja, lotse ich dich weiter durch.

Beim Navi Update kann es schnell passieren, dass dieses abgeschossen wird und dann nichts mehr geht.

Das kann NUR beim Firmwaredowngrade passieren - wenn lediglich ein Kartenupdate aufgespielt wird, kann man es ausschliessen.

@ Frank - von der offiziellen Seite gab es seit 2015 keine Updates mehr - wenn du es beim Fiat Händler hast machen lassen, wundert es mich, dass sie sich auf sowas eingelassen haben - für gewöhnlich wird man da mit der Aussage abgespeist: "es gibt keine Updates - kann man nichts machen..."

Da sie dir scheinbar das Navi zerschossen haben, kannst du dich wirklich glücklich schätzen - denn sie werden dir ein Neues beschaffen müssen!
    Wenn es original beschafft wird, erwarte nicht, dass es mit 2019 Karten ausgestattet wird - bekommst vermutlich wieder 2014 oder 2015 Kartenmaterial.

ich denke da gibs in DEU höchstens ne handvoll menschen die das können und evtl machen würden...

:thumbsup:

So ist es!

@ Baba - wenn es doch so einfach wäre, mal eben die Schllüssel bestellen, zu irgendeiner Werke fahren und sich alles freischalten lassen.... dann würde hier jeder damit rumfahren!

Wir haben schon bei 5 Forummitgliedern hier diese Option erfolgreich freigeschaltet - in der offiziellen Werkstatt wird es keiner machen können!

BTW, rein der Höfflichkeit wegen BaBa, man stellt sich zuerst vor und tut dann sein Belangen hier kund!

Wer sich nicht einmal die Mühe macht, sich hier vorzustellen, nicht einmal "Hallo" von sich gibt, kann auch nix erwarten!

:thumbup:

Ich würde ihm trotzdem eine Empfehlung aussprechen

diesen Hier:

gestikulieren beim abbiegen und zeigt den Mittelfinger beim Bremsen und steht während der Fahrt ständig unter Spannung - sogar OHNE Strom!

So, habe jetzt, dem Dodge zur Liebe, endlich die passenden Radnabendeckel gefunden. Die Oberfläche ist recht homogän - lassen sich vermutlich auch schwarz folieren (oder plasti-dippen) - für die schwarzen Felgen. Sie sitzen wie angegossen!

und gerade mit den originalen CROSS-Felgen, verleihen sie einen recht markanten Touch:

Hallo Edgar,

gewiss gibt es Möglichkeiten eines Updates und auch Forummitglieder, die auch helfen könnten - was allerdings hier nicht gewünscht ist, sind Leute, die ohne sich vorzustellen, ohne sich hier im Forum zureichend informiert zu haben, direkt mit dem ersten Post quasi mit "der Tür ins Haus" fallen.
    Wofür nehme ich mir Zeit auf solche, häufig gestellten Fragen in den entsprechenden Rubriken zu antworten!
    Wir sind eine recht kleine Community, welche vom Geben und Nehmen profitiert - ich bin bereit mein Wissen zu geben, was ich auch tue - wo und wie man es NIMMT, das willst du direkt auf dem silbernen Tablett vorgesetzt bekommen?!
    Wenn du dich schon seit einem Jahr mit dem Thema befasst, dann hättest du auch hier genug Beiträge und Verweise gefunden!

Bei solchen Vorgehensweisen wäre kaum einer bereit Hilfestellung zu leisten - noch weniger, wenn Leute sich halbherzig informieren, irgendwas versuchen und anschliessend mit dem ERSTEN POST hier nach Hilfe schreien!

Nach meinem Kenntnisstand ist DAB+ im Uconnect 8.4 bereits freigeschaltet - nur die softwaretechnische Möglichkeit diese Funktion zu nutzen, ist in unserem System nicht vorgesehen.
    Was man machen könnte, wäre ein Upgrade und die Installation des Android-Betriebssystems - ist leider nicht gerade billig:
    https://carperformance.se/prod…3-2017-android-extension/

Damit hätte man aber von der Softwareseite aus die Möglichkeit DAB+ zu nutzen
    https://www.youtube.com/watch?v=hJXkwHEO4fI

Lorax: "den Blauen Skin" kann man, wie Harry schon beschrieben hat, nur dauerhaft setzen, wenn man den Vehicle-Brand auf Maserati gesetzt hat. Dies ändert NUR die Darstellung auf dem !Aktionsbildschirm". Die Darstellung der Informationsanzeige auf der Instrumententafel ist nur in der Farbe rot verfügbar und lässt sich auch nicht ändern! Daher ist die Kompatibilität zu dodge die einzig vernünftige - da mann dadurch auf allen Bildschirmen (auch für die, die es haben im Dachhimmel) beim Starten das Dodge-Logo dargestellt wird. Ferner: Die Navi-Einstellung vom Maserati hat in der Darstellung NUR den Blauen Pfeil, wenn also einer von euch bei der Fahrzeugdarstellung etwas anderes als den blauen Fpeil hat und anschliessend den Skin auf Maserati ändert - könnte es ggf. auch zu Problemen führen. Einstellen kann man es alles bei AlfaOBD unter "Body-Computer" -> "Autokonfiguraionsänderung" -> "VehConfig 3 - Vehicle Brand". Auch von Änderung der Konfiguration des "Splashscreens" (ECUConfig 3 -Splash Screen Type" würde ich euch abraten - lasst es da standardmässig bei "Vehicle Brand" stehen.

Um die Tagfahrtlichter zu aktivieren geht man ebenfalls bei AlfaOBD über "Body-Computer" -> "Autokonfigurationsänderung" -> "CBC Features-DRL Configuration" und setzt hier den Wert auf "Canada DLR". Dann direkt da drunter die Option "CBC Features-DLR Lamp Location" den Wert auf "Fog Lamp DLR" setzen. Somit Müssten die Tagfahrtlichter bei Zündung an (UND Handbremse aus) über die Nebelscheinwerfer angehen.

@Robert und Rouven: da es bei euch funktioniert hat, könnt ihr bitte Folgendes tun:
    - Der Motor ist aus, ohne das Brems- Kupplungspedal zu betätigen drückt und haltet bitte am Lenkrad auf der linken Seite die Taste "Pfeil nach unten".
    - Den Startknopf drücken (ohne Kupplung/Bremse zu treten!)

Alle Signalleucheten gehen an und auf der Instrumententafel wird die Versionsinfo ausgegeben. Postet bitte die Werte für

Software Ver.: XXXXXXX
    IM: XXXXX
    IM Date: XX/XX
    CAN: XXXX

UND, da ihr ja die Prozedur erfolgreich durchgeführt habt, könnt ihr vielleicht eure Kabel für einen kleinen Obolus an die Versuchskaninchen :rolleyes: , vorzugsweise, bei dem die Software Info IM Date irgendetwas nach 12/12 ist. Mein Kabel kann ich leider nicht weitergeben, da ich es schlichtweg nicht mehr aus dem Modul rausbekomme :cursing: - und das ganze Ding ausbauen möchte ich nicht.

So far.... noch ein Freiwilliger? - Wenn es auch erfolgreich sein wird, stelle ich die Firmware für alle anderen hier publik.
    @Robert kannst du bitte deine Vorgehensweise vor allem welche Sicherungen du zusätzlich zu der 131 gezogen hast, hier näher beschreiben?
    @Rouven - kannst du bitte die "Pinouts" für das Verlängerungskabel zu meiner Anleitung "Kabelbau" ergänzen?

Es freut mich, dass es bei euch zwei geklappt hat :party: :beifall:

In den ersten 6 Monaten nach Kauf muss der Verkäufer Dir beweisen, dass der Mangel nicht schon beim Verkauf vorhanden war, sondern vom Käufer verursacht wurde.
    Sollte der Händler Dir die Gewährleistung verweigern, dann ab zum Anwalt, Deine Chancen stehen da sehr gut.

So ist es. Selbst nach dem 6. Monat (innerhalb der 1. Jahres - Gebrauchtwagengarantie) steht der Händler in der Verpflichtung bei augetauchten Defekten rundum Motor+Getriebe. Auch Drehmonentwandler, Turbolader und Schwingrad schliesst es meines Wissens nach mit ein.

Servus Männer,

da bei mir kein Verlängerungskabel an dem Bluetooth-modul angesteckt war, konnte ich auch keine Anleitung für diesen Anschluss machen - bin auch nicht sicher, bei welchen Modellen dieses Verlängerungskabel von Werk aus dran ist. Daher zielte die Anleitung für direkten Anschluss an das Modul - in Anlehnung an das Originalkabel von Witech.

@ Robert und Rouven: Ihr habt Post!

Euch allen ist vermutlich das Problem bekannt, dass die Stoßstange beim Freemont zu sehr durchhängt so, dass der dadurch entstandene Spalt zwischen den Scheinwerfern und der Oberkannte der Stoßstange, teilweise bis zu 2 cm groß sein kann.
    Nachdem ich die Stoßstangenhalter gegen originale neue (Teilenummer: 5178411AD und 5178410AD) getauscht hatte und auch das keine gewünschte Verbesserung mit sich brachte, entschied ich selbst etwas zu basteln. Der Gedanke war, die Stoßstange vorne abzustützen - das Ergebnis lässt sich sehen - der Spalt ist jetzt nur noch 3-4mm.
    Hierfür habe ich mir extra 2 Edelstahl-halter anfertigen lassen - meine Konstruktionszeichnungen sind im Anhang. Auf die 50mm Lasche der Halter habe ich 3mm dicken Gummistreifen geklebt.

Wer es ebenfalls machen möchte, hier mein Vorgehen:

- Die Stoßstange muss komplett abmontiert werden, d.h. ebenfalls die Radkästen- und Unterbodenverkleidung von der Stoßstange lösen.
    - Nachdem die Stoßstange ab ist, mit dem 5-er Metallbohrer die zwei Befestigungsbohrungen pro Seite (so wie auf dem Bild) vorbohren und mit M6 Gewindebohrer das Gewinde reinschneiden.

- Die Halter für die entsprechende Position auf beiden Seiten einstellen und mit M6-Schrauben befestigen.

-Stoßstange wieder drauf und sich freuen!

Wer es nachmachen möchte, viel Erfolg - postet dann eure Ergebnisse.

Dateien