Hier nochmal mit Screenshots - diese Optionen solltest du überprüfen. Wenn sie genau so gesetzt sind, müsste das "Automatisches Verschliessen der Türen" ab 25 Km/h und "Entriegeln beim Aussteigen" funktionieren.
Beiträge von Gloover
-
-
Automatisches Verriegelung und Entriegeln der Türen kannst du so einschalten:
-Body Computer (hier richtiges Steuergerät wählen - bei dir wahrscheinlich 2012)
-Autoconfigurationsänderung
-Cust.Prog.Features-Auto Lock
und direkt drunter Auto Unlock.
Beides auf YES setzen! -
Da das Thema "NONVOL" nichts "illegales" darstellt - habe ich es in den "How TO" Bereich gepackt!
-
Nach zahlreichen Anfragen, habe ich mich heute doch dazu bewegen lassen, euch eine schöne Anleitung zusammen zu stellen, wie ihr den NONVOL leeren könnt.
Grundsätzlich empfehle ich zwar nicht auf CTP13 zu bleiben (lieber ein Update auf CTP17). Solltet ihr dennoch der Meinung sein, jegliche Firmwareupdates seien euch zu riskant und doch bei CTP13 zu bleiben, hier die Anleitung:
How 2 clean NONVOLGruß
Euer Gloover.
-
Ja, ich habe beides bei mir freigeschaltet - was genau möchtest du erklärt haben?
Mit AlfaOBD ist es mehr "learning-by-doing", Harry und ich versuchen schon seit längerem sinnvolle Optionen zusammen zu fassen. -
hat insgesamt ca. 1,5h benötigt
Das ist recht schnell - kann nur die NT Karte sein. Die zweigeteilte NTU (North + South) hat bei mir 3,5 Std. gedauert.
Nur so als Tipp - wenn dein Wagen immer noch auf CTP13 läuft, solltest du dringend den NONVOL leeren. Die CTP13 war (ist) dafür bekannt den produzierten Datenmüll (logs, etc) nach dem Neustart nicht zu löschen. Läuft der Speicher irgendwann mal voll....
- es gibt Kandidaten, die aus diesem Grund die ganze Navi-Platine wechseln mussten. -
Ich nutze die "VIOFO A119 V2" - kann sie nur empfehlen, obwohl die V3 noch um einiges besser sein soll - in dem Preissegment unübertroffen!
Habe sie schön versteckt hinter dem Rückspiegel angebracht (von außen und auch im Innenraum kaum bemerkbar), in dem ich die Stromversorgung von dem Anschluss des Rückspiegels abgezweigt habe (in der oberen Konsole mit Leselampen) - so geht sie bei Zündung an auch an und aus, wenn ich den Wagen abstelle.
Habe mir diesen Konvertor parallel an die rote und schwarze Ader im Rückspiegelanschluss angeklemmt - er lässt sich auch schön in dem leeren Raum der Konsolenlücke verstecken! -
Also Black-Coder: ich resumiere mal;
Nach 5 Jahren gehen dir die LiMa und die Batterie kaputt! Bei einem KM-Stand von 75.000 - es wären 15.000 pro Jahr - also fährst du Kurzstrecke.
Bei Kurzstrecken kann die Batterie schon früher mit in Leidenschaft gezogen werden - das lässt sich streiten, ob die Lima die Batterie zerschossen hat, oder umgekehrt - meistens gehen die beiden einher.
Bei meinem Cross (12.2014) habe ich letztes Jahr im August UND auch bei ca. 75.0000 km die Lima und die Batterie tauschen müssen. Welche Kulanz erwartest du bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug - und dann noch auch Verschleissteile - denn als solches fällt die Batterie und Lima ist bei vielen häufig als Anschlussteil ebenfalls ausgeschlossen.
Lies mal die Garantiebedienungen von Kia genau durch, auf welche Teile sich die 7 Jahre beziehen UND was du dabei erfüllen muss!Kurz zu mir:
- neue Batterie "Optima Redtop RT S 4,2 12V 50Ah" - 160€
- generalüberholte LiMa - 75€
- Arbeitskosten in einer Hobbywerkstatt - 50€Wie du siehst - man kann den Unmut deutlich (auf unter 300€!) reduzieren - dass du das 6-fache bezahlt hast - selbst schuld!
Du bist seit 2014 hier im Forum mit dabei! Hättest du ein Blick in die entsprechende Rubrik geworfen, wo andere Mitglieder (sogar mit links) die Thematik Lima und Autobatterie anschnitten - hättest du auch gewusst, wie man sie tauscht und in welchem Preissegment sich die Kosten bewegen! -
Arg, wärend ich getippt habe, war Fabi etwas schneller

Ich habe den Beitrag schon gestern bearbeiten wollen - musste jedoch heute noch die Screenschots machen!
Ach ja, du musst nicht 10 Minuten warten - es müssen lediglich die Steuergeräte ausgehen - das dauert ca 45 Sek. - man sieht es an dem USB-Anschluss in der Mittelkonsole.
Wenn nach Zündung-AUS die blaue LED um den USB Anschluss ausgegangen ist (Betriesspannung abgeschaltet) sind die Steuergeräte ausgegangen! -
Leute, ihr seid hier voll auf dem Holzweg!
Ihr werden mit dem blauen Adapter euch zwar zum "Radio"-Steuergerät verbinden können - werdet dort jedoch keine Änderungen vornehmen, da einige Daten Hardgecoded sind - und die, die sich ändern lassen - können nicht mit einem billigen China-ELM327-Adapter durchgeführt werden. Da braucht man schon so etwas wie Micropod mit WiTECH.Wenn ihr einfach die Eingabefunktion während der Fahrt freischalten wollt, sucht ihr im "Radio"-Steuergerät an der falschen Stelle!
Diese Option könnt ihr mit euren "handelsüblichen" OBD-Adapter ändern.Der Steuerpfad hierfür ist:
-"Body Computer"
- "Autokonfigurationsänderung"
- "ECUConfig 3-Disable Navigation Lockout"
- von "No" auf "Yes" ändern!Allerdings werdet ihr die Bequemlichkeit an einer anderen Stelle einbüssen, den bei jedem Start werdet ihr den Button "Akzeptieren" auf dem Startbildschirm drücken müssen!
-
So, die Herren - dann werde ich auch noch etwas zu dem Updateverfahren nachwerfen!
Ich kenne zwar nicht alle Kniffe von Davide, vermute jedoch, dass es sich bei seiner "verkauften" Variante um ein Standard-Verfahren, welches auch in den anderen Foren zu finden ist handelt.
Sein Update mag bei allen, welche noch mit originalen Karten (von 2012 oder 2014) unterwegs sind funktionieren - jedoch für alle, die bereits ein "inoffizielles" Update vollzogen haben (hier sind die Garmin unlocked Karten gemeint) - sie werden bei dem Downgrade von CTP16 oder CTP17 auf CTP13 ihr blaues Wunder erleben - das Navi wird in ein Bootloop gehen, aus dem ihr (ohne das Ding zu zerlegen) nicht mehr rauskommt.Ab CTP16 wird beim Aufspielen anderer Firmware (speziell beim Downgrade) ein Integritätscheck durchgeführt - welcher auch die Kartendaten unter die Lupe nimmt - jedoch wird kein Fehler von vorne rein ausgegeben - erst nach dem Aufspielen der Firmware fängt man ein Bootloop.
Abhilfe verschafft man sich, in dem man die Karten vor dem Downgrade von CTP16/17 auf CTP13 manuell löscht. Und hier liegt der Hase im Pfeffer: man kann über das versteckte Menü in den Dateiexplorer rein und scheinbar auch die Dateien löschen - alle bis auf gmapprom.img - sie ist durch die Firmware schreibgeschützt. Hier hatte ich euch (zumindest für die, die sich mit Hexeditor beschäftigen und eine individuelle Firmware kreieren wollen) schon in den anderen Foren eine Lösung gepostet.Die Höchste CTP, die ihr alle habt ist die CTP17 (7.09). Ich habe mir aus einer CTP17 (7.11) eine "Cleaning"-Firmware gebastelt, womit ich mit dem Upgrade auf mine CTP17 die alten Karten löschen kann.
Bitte seht davon ab, hier fragen zu stellen, ob ich sie hier publik stellen kann - das kann ich hier nicht tun!
-
Also, Torque ist kein Diagnose- oder Analysetool, sondern eher eine Motorlauf-Überwachungssoftware! Jedes Fahrzeug hat mehr als 5 Steuergeräte und jedes davon könnte internen Fehlerspeicher haben - Freemont ist da nicht anders (meines Wissens nach 18 Steuergeräte + Sequenzionierung). Alle Fehler, wie Lampen, Fehlstart, Spannungsschwankungen - diese laufen über den Body Computer. Fehler, die Motorelektronik betreffen - dementsprechend über MOTOR-Steuergerät und ABS auch über das entsprechende Steuergerät.
Dragon - die 5 Adapter, die auf der MES-Seite angegeben sind benötigt man nicht alle für den Freemont - nur den Blauen, die anderen sind für andere Modele. Damit könnte man theoretisch alle Steuergeräte ansprechen (qualitatives OBD-Lesegerät vorausgesetzt)!
Weiterhin kann es auch an dem OBD-Dongle liegen - je nach Chipsatz schafft bei weitem nicht jeder alle Steuergeräte anzusprechen - billige 10-20€ China-Dinger sind damit gemeint. Meine Empfehlung ist OBDLink MX+ leider derzeit recht teuer (120-200€) - vor nicht mal 6 Monaten waren sie bei Amazon für unter 50€ zu haben
Und letztendlich spielt die verwendete Software eine sehr große Rolle. MultiECUScan kann schon einiges - meine Empfehlung jedoch entweder AlfaOBD oder Delphi Cars für kleines Geld - oder WiTECH (samt Hardware) für die, die etwas mehr ausgeben und mehr machen möchten. Damit kann man weit mehr als nur Fehlerspeicher löschen! -
Hallo Harry.
Diese Meldung kommt bei mir auch - es ist normal und lediglich der Hinweis, dass du für dieses Steuergerät den blauen Adapter verwenden sollst. Den blauen Adapter dazwischen klemmen, einfach mit OK bestätigen und auf verbinden klicken. Wenn er sich dennoch nicht verbindet, dann liegt es definitiv an deinem OBD-Stecker. Je nach Chipsatz können damit nicht alle Steuergeräte angesprochen werden. Teils werden die Daten gelesen, aber mann kann keine Änderungen vornehmen.Mit meinen beiden (ELM327 USB und VGate iCar Pro 3 als WLAN) konnte ich mich problemlos verbinden.
Ich warte jetzt noch auf den OBDLink MX+ kostet zwar ein Batzen, kann aber in unserem Monti ALLE Steuergeräte "bedienen" -
Jedes ELM327 Dongle mit PIC18F25K80 Chipsatz (sogar die billigen 5€ Dinger aus China) können den Fehlerspeicher auslesen und auch löschen.
Ich kann dir diesen hier empfehlen:
https://aliexpress.com/item/-/32817153055.html
Der liest auch alle Steuergeräte - steht im Funktionsumfang einem OBDLink MX im Nichts nach.
Als Software kann man es sowohl mit MultiECUScan als auch mit AlfaOBD, oder sogar mit Carista machen. -
Danke!
Im Vergleich Vorher-Nachher, ist mir zudem noch aufgefallen, dass die während der Fahrt eingehenden SMS vorgelesen werden können (Leider nicht Whatsapp oder andere Messenger) - das war vor dem Update definitiv nicht möglich. Einen Changelog zum Update konnte ich leider nicht finden. -
Kann einer etwas damit anfangen? Was passiert eigentlich, wenn man das Bluetooth Modul flasht? Wird es nur zurück gesetzt oder wird dabei noch etwas mit der Software gemacht?
Natürlich wird beim Flashen eine neue Firmware (mit erweitertem Funktionsumfang) aufgespielt!
CAN 1117 und IM/Date 10/13 sollten passen.
-
Ach ja, stimmt - das hätte ich auch erwähnen sollen - x86 System nutzen, danke für den Hinweis Neo.
Dragon und andere, einfach die Virtualbox mit Windows XP 32 bit oder Win 7 32bit nehmen (googeln - es gibt genug VBox images) - habe es auch so gemacht, hat einwandfrei funktioniert. -
Hallo zusammen und entschuldigt meine längere Abwesenheit hier im Forum - leider gerade zu viel um die Ohren!
Da ich bezüglich der Thematik "Bluetooth" vermehrt von Leuten, die sich hier im Forum anmelden, nur um mir eine PN zu schreiben, zugespamt werde (teils von welchen, die aus den anderen Foren, wie Lancia, Dodge etc. kommen) - was zur Folge hat, dass mein Postfach voll ist und ich keine weitere Benachrichtigungen über neu antreffende PN's erhalte - habe ich mich entschieden die Software hier für alle Freemontler zur Verfügung zu stellen.
Ihr könnt sie >>> HIER <<< runterladen.
Einfach die Software installieren und den Anweisungen des Programms folgen:
- Zündung auf RUN, dann das Kabel (welches ihr hoffentlich schon habt) an den Laptop anschliessen.
- Das Programm starten und die im Paket mitenthaltene .bin Firmware-Datei auswählen
- Dann erfolgt die Meldung, dass die Sicherung "131" gezogen werden soll, um das Modul kurz auszuschalten, dann die Sicherung wieder rein,... ist eigentlich selbsterklärend...Wenn alles erfolgreich war, kommt eine entrechende Meldung. Dann einfach den Wagen ausschalten, Kabel ausstecken, 45sek - 1min warten, Wagen starten und sich freuen!

Manche haben mir berichten, dass bei ihnen beim ersten Versuch die Meldung "Flash Prozess fehlgeschlagen - Falsche Ergebnisversion" kam - einfach die ganze Prozedur erneut versuchen - bei einigen (wie bei mir) hat es direkt beim ersten Versuch geklappt - bei den anderen musste der Vorgang 3 mal wiederholt werden (vermutlich hatte sich bei ihnen das Bluetooth-Modul währenddessen verabschiedet).
Verlinkt bitte die Software nirgendwo anders - ich habe sie ausschliesslich für uns, "Freemontler" veröffentlicht und schreibt bitte, ob es bei euch funktioniert hat.
Viel Erfolg!
LG
Gloover
-
Es muss nichts angelernt werden - auch keine Spannungsbrücke für Steuergeräte angeschlossen werden.
Wenn du eine richtige (hier in der entsprechenden Rubrik haben bereits mehrere User die links zu den passenden Artikeln gepostet) hast, kannst du sie problemlos umklemmen.
Das einzige, was sein kann und vermutlich auch sein wird, dass beim Anschließen der neuen Batterie die Alarmhuppe anspringt - also Schlüssel griffbereit halten. -
Helmi: für solche Fälle (insbesondere im Winter) habe ich das hier im Kofferraum liegen:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_title
Hat sich schon 10-fach bewährt