Hallo Zusammen,
Nachdem nun auch bei meinem Freemont (Schalter, 5,4"Display) das Bluetooth-Steuergerät den Geist aufgegeben hat und dadurch das Freisprechen nicht mehr möglich ist, fand ich 2 Lösungswege: Entweder ich tausche das Bluetoothteil aus (600-1000€) oder ich schmeiß das U-Connect komplett raus und baue ein neues Gerät ein. Ich entdeckte im Internet ein Android-Entertainmentsystem, das auch mit iPhones kompatibel sein soll, beachtliche technische Daten Daten aufweist und über ein 8" Display (Original = 5,4") verfügt. Das Ganze für gerade mal 262,60 €! Das Teil kommt vom chinesischen Hersteller Junsun und heißt V1pro und wird in Frankreich ausgeliefert. Genau das bestellte ich kurzerhand und war schon darauf gefasst, dass die Einbau-Anleitung unverständlich, der Einbaurahmen nicht passen und das Gerät selbst schon rein äußerlich als nachträglich eingebastelt einzuschätzen sein würde. Schon bevor ich den Kauf abschloss, hatte ich größte Mühe, vom Chat-Bot, der sich als "Support" darstellte, irgendeine vernünftige Antwort auf meine Fragen zu bekommen.
Bei der Bestellung konnte ich zwar meine Postleitzahl eingeben, erhielt aber eine Menge Städte in Bayern zur Auswahl angeboten, die allesamt eine andere Postleitzahl hatten, aber mein Wohnort, der als einziger gepasst hätte, war nicht dabei. Alleine der Versuch, der Vertriebsfirma, die anscheinend komplett aus Robotern besteht, beizubringen, dass ich nicht in Ansbach wohne, sondern 400 km entfernt, kostete mir 3 Tage. Ich rechnete mit einer Odyssee für mein neues Radio bis hin zum kompletten Verlust, doch die Spedition erkannte die Diskrepanz und brachte das Paket unerwartet am dritten Arbeitstag nach Bestellung an meine Haustür - zu einem Zeitpunkt, auf dem der Händler das Gerät angeblich gerade ausgeliefert haben soll!
Beim Auspacken staunte ich aber nicht schlecht über die äußerlich wirklich hochwertige Aufmachung. Kein bisschen Chinaschrott und viel schöner als das Original von Fiat-Chrysler. Viele Kabel, teil ganz ohne und teils mit unverständlichen Zetteln in Chinesisch und noch mehr Steckern dran - eines davon mit ca. 12 Cinch-Buchsen - ließen mich Schlimmes vorausahnen, denn die dringend erforderlich Einbauanleitung fehlte gänzlich! Beim bisherigen U-Connect gibt es keinen einzigen Cinch-Anschluss. Beim Hotline-Roboter erfuhr ich, dass es sowas wie eine Anleitung nicht gäbe, weil der Einbau ja so einfach sei.
Hätte ich nicht 2 katastrophal schlecht gemachte Youtube-Videos von Bastlern aus Italien und der Ukraine gesehen, dann hätte ich alles von vornherein zurückgeschickt. Wenigstens konnte ich so erahnen, wie man das Radio und das ganz Drumherum ausbaut ohne das Armaturenbrett zu zerstören. Wie das ganze aber mit dem neuen Radioteil wieder zusammengebaut werden und dann auch noch funktionieren soll, ist mir momentan noch ein Rätsel.
Immerhin gelang es mir nach 1 Tag Grübeln vor Kabelsalat, das neue Radio und sogar das GPS-Navi zum Laufen zu bringen, doch leider ohne Ton aus dem Lautsprecher und natürlich auch ohne das gewohnte Bild der Rückwärtskamera, die ich letztes Jahr gegen die alte, unscharfe Originalem erfolgreich ausgetauscht hatte.
Jetzt stehe ich da, denn ohne die Pinbelegung der Steckverbindungen des alten UConnectsystems, um die Kabel herauszufinden, die für die Rückfahrcam und die Lautsprecher gebraucht werden, komme ich nicht weiter.
Gibt es jemanden unter euch, der einen Schaltplan hat, oder wenigstens weiß, welche Kabel für den Sound und die Back-Cam genutzt werden? Im Gegenzug würde ich eine Aus- und Einbauanleitung mit Foto und/oder Videos machen, denn ein modernes Entertainmentsystem im inzwischen schon grauhaarigen Freemont schadet sicherlich nicht...;-)
Ich würde mich riesig freuen auf eure Unterstützung!
Euer Toni