FAQ: Klimaanlage links kalt, rechts warm

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

dieses Problem liegt meistens an einem Stellmotor, dessen Arm aus der Führung geraten ist.

Hier eine kurze Zusammenfassung zu dieser Reparatur:

- Hanschuhfach öffnen, Seiten zusammendrücken, Hanschuhfach aushängen, kleinen Seilzug abmachen

- Lüftungsrohr für Fußraum hinter dem Handschuhfach links entfernen

- der Stellmotor hinten ist mit drei Schrauben befestigt, zwei vorne (oben/unten), eine hinten, den ausbauen

- das Gehäuse öffnen und den Arm, der rausgeht, so legen, dass er in Einbauposition nach links zeigt (also quasi Richtung Handschuhfach)

- Gehäuse schließen, den Arm in die Führung setzen (hinter dem Handschuhfach, damit er die Klappe wieder öffnen kann)

- mit genügend Schrauben befestigen, dass nichts rausfällt

- testen und bei Zufriedenheit den Rest wieder rückwärts, also alle Schrauben rein, Lüftungsrohr, Handschuhfach...

Viel Erfolg!

Rot markiert: der Arm am Motor und die Führung bei ausgebautem Handschuhfach

• Als ich das "repariert" habe, habe ich anstatt der originalen Schrauben, Sechskantschrauben genommen. Da kommt man wesentlich besser 'ran als die Kreuzschlitzschrauben, zumal mir dann auch eine Schraube irgendwo untern dem Teppich gepoltert ist.

|Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • Hi,

ich hoffe, dass das hier noch wer liest. Habe auf der Beifahrerseite alles so gemacht, wie hier im Forum mehrfach erklärt. Und - natürlich - klappt das auch. Habe aber vorischtshalber noch nicht alles wieder eingebaut.

DENN:

Die Fahrerseite heizt immer noch volle Kanne. Egal in welchem Modus, ob snyc oder separat, Habe weder hier noch auf Youtube einen Hinweis auf einen linken Stellmotor gefunden. Den müsste es aber doch auch geben, da man die Temperatur links und rechts unterschiedlich einstellen kann? Gibt es auch dafür einen Trick, bevor ist selbst alles kaputt mache??? Tschüss Michael

Mein Freemont: <p>2.4 170 PS AWD Diesel Silber Schiebedach Leder Schwarz Bauj. 2013</p>
  • War knifflig im Handbuch zu finden, aber auf S. 4111 / 4112 sind die beiden Stellmotoren (Blend Door Actuator) auf beiden Seiten des Haupt-Klimagerätes zu sehen. Also eigenlich symmetrisch zum rechten (Beifahrer) gibt's auch ein linkes (Fahrer). Ich bin mir nicht sicher, wie groß das Hauptgerät ist, ob man da vom Fußraum drankommt oder die Mittelkonsole aufmachen muss, aber ich bin gespannt, was du berichtest :saint:

• Vielen Dank erstmal für diese Tipps. Sch.... habe mir fast sowas gedacht. Ich habe da schon mal grob unterm Lenkrad nachgeschaut, aber nicht durchblicken können. Habe mir auch auf YT ein Video dazu angeschaut. Mittelkonsole ist ne ziemliche Wurschtelei. Aber am Ende vom Video kann ich eigentlich nicht erkennen, dass man dann an die Klimaeinheit kommen könnte. Oder habe ich nur das falsche Video geschaut?

Und ich habe keine schattige Halle nur den Hof bei 32 Grad....

Mein Freemont: <p>2.4 170 PS AWD Diesel Silber Schiebedach Leder Schwarz Bauj. 2013</p>
  • Vielen Dank erstmal für diese Tipps. Sch.... habe mir fast sowas gedacht. Ich habe da schon mal grob unterm Lenkrad nachgeschaut, aber nicht durchblicken können. Habe mir auch auf YT ein Video dazu angeschaut. Mittelkonsole ist ne ziemliche Wurschtelei. Aber am Ende vom Video kann ich eigentlich nicht erkennen, dass man dann an die Klimaeinheit kommen könnte. Oder habe ich nur das falsche Video geschaut?

Und ich habe keine schattige Halle nur den Hof bei 32 Grad....

Nee, diese Mittelkonsole meinte ich gar nicht ^^ Eher Bildschirm, Radioeinheit etc. Also halt ungefähr auf der Höhe wo auch der andere Motor verbaut ist.

• Oh, okay, das Teil hatte ich schon mal raus. Das kann ich hoffentlich noch;).

Der Opa, also der erste Eigentümer, hatte das mit den CDs falsch verstanden und dann musste der CD-Player abgeklemmt werden.... Ich melde mich.

• Okay, habe mich dann doch noch mal dran gemacht. Schwitzen macht schlank...

Freemont mit Sonnenschirm hat auch nicht jeder...

Also die Bildschirmkonsole muss nicht raus.

Raus muss die Verkleidung über der Pedalerie, das eckige Lüftungsrohr für den Fußraum und der Hauptstecker für die Heizeinheit (Bild 1). Und natürlich vorher die Masse im Motorraum abklemmen. Das Lüftungsrohr ist nur mit einer Schraube befestigt (Bild 2 linke untere Schraube). Dazu kommen einige "Verklickungen". Dran Rütteln und Schraubenzieher zum Öffnen helfen. Die beiden anderen (rechten) Schrauben sind für den Hauptstecker und bleiben, wo sie sind.

Dann kommt man an den Stellmotor und macht es genauso, wie im ersten Beitrag beschrieben.

Jetzt lüftet bei mir zwar alles wieder wunderbar und es heizt auch nix mehr ungewollt, aber kühlen ist anders. Meine Frau hat nen Citroen C4X, der macht - wenn mans will - so kalt, dass die Finger abfrieren.

Werde also nächste Woche zur Werkstatt meines Vertrauens fahren, Fehler auslesen und ggf. Flüssigkeit austauschen lassen.

Oder hat noch wer einen besseren Tipp?

• Noch eine Frage an Ford Taunus:

Der rechte Stellmotor bewegte sich auch ausgebaut nicht mehr normal. Habe ihn geöffnet und festgestellt, dass ein Mittelstift von einem der Zahnkränze gebrochen und dann der Zahnkranz verkeilt war. Stellmotor habe ich bestellt

Der Stellmotor bewegt einen weißen Hebel mit einer halbrunden geschlossenen Führungsschiene. Dieser Hebel ist links und rechts (unterm Lenkrad und unterm Handschuhfach) gleichaussehend, deshhalb denke ich, dass auch rechts die Führungsschiene geschlossen sein muss. Sie ist aber am Ende offen. Könnte das Ende abgebrochen sein? Im Fußraum habe ich nix gefunden. Wenn ich nun den Stellmotor einbaue, wird der Hebel rausrutschen, das Ganz wieder verkanten und zerbrechen.

?thumbnail=1

Weißt Du oder wer, wie der Hebel heißt und wo ich ihn bestellen kann oder hat noch wer einen herumfliegen?

• Hi, vielen Dank, ich habe auch erfolglos in den beiden PDF-Handbüchern nachgeschaut. Hat sich aber erledigt. In Kaiserslautern gibt es ne Dodge-Werkstatt und der Fremont ist ja ein gebürtiger Dodge Journey. Die haben mir helfen können. Der Hebel auf der linken Seite ist geschlossen und der auf der rechten Seite ist offen. Die kann man nicht separat bestellen. Die gehören zur Klima.

Habe nun den neuen Stellmotor eingebaut und alles funktioniert wie es soll. Tschüss und Danke nochmal. Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!