Kaufberatung Fiat Freemont

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  • Hi Leute, wir haben uns in den Wagen verguckt. Wir kommen aus Hamburg. 4 personen Haushalt mit einem 1 jährigen und 7 jährigen. Wir wollen für den fiat unseren VW Golf 4 1.9tdi verkaufen. Der ist für uns zu klein.


    Ich wollte fragen ob Ihr mir sagen könntet was ihr von dem Fahrzeug hält. Worauf sollte ich achten bei dem in der Probefahrt?


    Der Wagen wird in der Stadt bewegt. Wir wollen unbedingt Kein Touran oder so fahren. Ein Freund empfiehlte mir den Freemont.








    Dieses Angebot habe ich bei ????????????????????????.???????? gefunden:


    Fiat Freemont 2.0 Lounge 7Sitze+Navi+SHZ+T-Leder+
    Erstzulassung: 04/2013 Kilometerstand: 126.546 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 125 kW (170 PS)
    Preis: 9.900 €


    https://link.mobile.de?link=https%3A%2F%2Fsuchen.mobile.de%2Ffahrzeuge%2Fdetails.html%3Fid%3D316478557%26utm_source%3DsharedAd%26utm_medium%3Dandroid%26utm_campaign%3DDynamicLinkApp&apn=de.mobile.android.app&amv=690&st=Fiat%20Freemont%202.0%20Lounge%207Sitze%2BNavi%2BSHZ%2BT-Leder%2B&sd=Erstzulassung%3A%2004%2F2013%0AKilometerstand%3A%20126.546%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Diesel%0ALeistung%3A%20125%C2%A0kW%C2%A0(170%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTA2N1gxNjAw%2Fz%2F4GUAAOSw199gIq8f%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd


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    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Moin und willkommen hier! Der Freemont hat auf jeden Fall etwas mehr Platz als der Golf. ;-)
    Bei dem Kilometerstand (falls du den aus der Anzeige probefahren solltest), muss der Zahnriemen frisch erneuert sein (120tkm). Batterie und Lichtmaschine sind Schwachpunkte, die gern zusammen kaputt gehen (wobei hier die Lima die Ursache ist). Kannst du zwar nicht testen, aber mal nachfragen, ob da schonmal was gewechselt werden musste. Und frag nach, ob es Probleme mit leerer Batterie gab oder gibt.
    Ab dem 2012er-Modell ist eine im Vergleich zu früheren Baujahren größere Bremsanlage verbaut. Teste trotzdem, ob beim Herunterbremsen aus höherer Geschwindigkeit Vibrationen im Lenkrad entstehen. Ansonsten würde ich sagen, achte allgemein auf den Pflegezustand, Beschädigungen, undichte Stellen...


    Du schreibst, dass der Wagen in der Stadt bewegt wird. Für Kurzstrecke ist der Motor m.E. nicht geeignet, da der Partikelfilter für seine regelmäßige Regeneration eine gewisse Betriebstemperatur benötigt. Ansonsten könnte es sein, dass er dich ab und zu mal zum Freibrennen auf die Autobahn jagt.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Zitat

    Moin und willkommen hier! Der Freemont hat auf jeden Fall etwas mehr Platz als der Golf. ;-)
    Bei dem Kilometerstand (falls du den aus der Anzeige probefahren solltest), muss der Zahnriemen frisch erneuert sein (120tkm). Batterie und Lichtmaschine sind Schwachpunkte, die gern zusammen kaputt gehen (wobei hier die Lima die Ursache ist). Kannst du zwar nicht testen, aber mal nachfragen, ob da schonmal was gewechselt werden musste. Und frag nach, ob es Probleme mit leerer Batterie gab oder gibt.
    Ab dem 2012er-Modell ist eine im Vergleich zu früheren Baujahren größere Bremsanlage verbaut. Teste trotzdem, ob beim Herunterbremsen aus höherer Geschwindigkeit Vibrationen im Lenkrad entstehen. Ansonsten würde ich sagen, achte allgemein auf den Pflegezustand, Beschädigungen, undichte Stellen...


    Du schreibst, dass der Wagen in der Stadt bewegt wird. Für Kurzstrecke ist der Motor m.E. nicht geeignet, da der Partikelfilter für seine regelmäßige Regeneration eine gewisse Betriebstemperatur benötigt. Ansonsten könnte es sein, dass er dich ab und zu mal zum Freibrennen auf die Autobahn jagt.

    Danke für die Meldung. Ok historie war nicht bekannt. Probefahrt ist auch aktuell nicht möglich. Da war wohl am Wagen etwas und muss noch durch den Service.


    Ok auf die Autobahn würde ich dann fahren kein Problem. Das ist ja allerdings an allen neuen diesel der gleiche Fall.


    Der Wagen steht aber gut da. Eindruck war auf jeden Fall top.



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  • Was ansonsten immer wieder mal vorkommt, sind Probleme mit einer hängenden Bluetooth-Freisprechenrichtung ("Freisprecheinrichtung lädt..." oder so steht dann im Display) und einem nicht funktionierenden Navi. Darauf auch unbedingt achten!

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>

    Einmal editiert, zuletzt von Semmelrocc ()

  • Zitat

    Was ansonsten immer wieder mal vorkommt, sind Probleme mit einer hängenden Bluetooth-Freisprechenrichtung ("Lädt Sprachen..." oder so steht dann im Display) und einem nicht funktionierenden Navi. Darauf auch unbedingt achten!

    Genau wollte mein Telefon koppeln aber hab das irgendwie nicht hingekriegt. Wie geht das ?


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  • Wenn du auf den Bildschirm auf Telefon gehst, dann wird dort, wenn alles richtig funktioniert, dir die Kopplung vorgeschlagen. Funktioniert es nicht korrekt, so steht dann "lädt.... Bitte warten". Dann ist das Bluetooth Modul entweder aufgehangen oder defekt. Man kann die Sicherung F131 , im Beifahrerfußraum, ziehen und wieder einstecken und schauen, ob sich etwas ändert


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  • Ohne Probefahrt aktuell ist das so schwierig zu entscheiden. Habe heute die Mitteilung bekommen, dass er eine neue kupplung bekommt. Man darf den halt nicht wegbewegen. Ist noch in der werkstatt


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  • Zitat

    Wenn du auf den Bildschirm auf Telefon gehst, dann wird dort, wenn alles richtig funktioniert, dir die Kopplung vorgeschlagen. Funktioniert es nicht korrekt, so steht dann "lädt.... Bitte warten". Dann ist das Bluetooth Modul entweder aufgehangen oder defekt. Man kann die Sicherung F131 , im Beifahrerfußraum, ziehen und wieder einstecken und schauen, ob sich etwas ändert


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    Ok dann war der kaputt. Glaube ich. Der lädt aber ich konnte nichts auswählen. Nur das Menü wechseln. Bild 19 ist quasi Standbild gewesen.


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    Einmal editiert, zuletzt von kuru85 ()

  • Also ich kann nur von dem Fahrzeug abraten, liegt evtl. auch daran das ich einen der ersten habe aus dem Jahre 2011 mit den 140 PS und kleinem Radio.
    Also technisch das schlechteste Auto welches jemals in meinem Besitz war. (Davor Audi, VW, BMW, Nissan)
    Bluetooth geht nicht, Sitzheizung geht nicht (sowas hatte ich Nicht mal am BMW E46 aus dem Jahre 2005 mit 330000km runter) , wackelnde Rücksitz Bank ab höherer Geschwindigkeit, Handschaltung abartig, schlechte Lichtausbeute, Batterie von heute auf morgen kaputt usw. In meinen Beiträgen sind auch noch andere Sachen.


    Vom Platz her ist der Wagen großartig, gar keine frage. Optisch gefällt er mir auch relativ gut, bis auf die schmale Bereifung.


    Also ich bin froh wenn ich endlich ein anderes Fahrzeug gefunden habe und den Wagen abstoßen kann. (besitze das Fahrzeug seit ca. 6 Monaten.

    Mein Freemont: Fiat Freemont "Urban" 2.0 multijet, bj 2011.
  • Die italienischen Kollegen fahren dieses "schlechte" Auto weit mehr als 300 tsd Kilometer...
    Vielleicht hast Du einfach nur Pech gehabt, dass bei Deinem Auto viel kaputt gegangen ist, ich weiß es nicht.


    Gut, die Schwachstellen sind wirklich das schlechte Licht, was man ja ändern kann und auch sollte. Warum ist Deine Handschaltung "abartig"? Was verstehst Du unter "abartig"?
    Batterie kaputt oder nur leer? Schmale Bereifung, ja ok, ist aber nur optisch.


    Wieviel hat Dein Auto 'runter, wenn es aus 2011 ist und aus der ersten Charge?


    Andere Autos von anderen Herstellern sind auch nicht besser, wenn man ein Montags- oder Freitagsauto erwischt hat.

    Black Code, Baujahr 05/2015, in meinem Besitz seit 08/2015, Tenore Schwarz, 170 PS Diesel, Schaltwagen, LED's im Scheinwerfer, Tagfahrlicht freigeschaltet, Navigation in Bewegung aktiviert

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • Bitte genauer lesen, da steht technisch und nicht das es allgemein ein schlechtes Fahrzeug ist.
    Der Wagen hat 149.000 km runter.
    Die schaltung ist hakelig wie sau, gänge gehen grottig rein, bei Gas wegnahme und Annahme (die Annahme ist auch beim anfahren schlecht und ruckelig) gibt es jedes Mal einen Schlag. Auch wenn ich den Tempomaten aus mache gibt es erstmal einen ordentlichen ruck. Ruckfrei schalten ist fast gar nicht möglich, klappt beim Seat meiner Frau besser. Und der hat 220000 km runter.



    Vermutlich war die Batterie leer durch irgendwelche Verbraucher obwohl alles aus ist. Hab dann gelesen das es am defekten Bluetooth Modul liegen kann, hab also die Sicherung entfernt.


    Andere hersteller haben auch Probleme, korrekt, jedoch war ich noch nie so unzufrieden mit einem Fahrzeug. Das da sämtliche Elektronik so anfällig ist, hatte noch nie ne kaputte sitzheizung in nem Fahrzeug. Hier geht einfach das Modul kaputt...

    Mein Freemont: Fiat Freemont "Urban" 2.0 multijet, bj 2011.

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