Software zum auslesen und Codieren gesucht

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    ich erstelle zum ersten Mal ein Thema, also bitte ich um Nachsicht wenn etwas komisch oder unsinnig klingt.
    Ich fahren einen 2,0 jtd mit Kennfeldoptimierung, ich bin zwar ein Leihe aber wie viele Männer neugierig was mein Fahrzeug so alles kann.
    Ich suche eine Software mit der man zum Einen Fehler auslesen und löschen kann, zum Anderen würde mich eine Software interessieren um diverse versteckte (falls vorhanden) Funktionen ein- bzw. auszuschalten. Man sagte mir das man diverse Funktionen codieren kann.
    Kennt sich jemand damit aus?
    Kann mir jemand da weiter helfen?
    Ich bedanke mich im Voraus.
    Gruß Angelo R. :thumbsup:

    Angelo R. 8) 8) 8)

    Mein Freemont: Kennfeldoptimierung von 140 auf 189PS (von 350 auf 430NM). Absolut zufrieden, würde es wieder tun!
  • Hallo,


    Es gibt 2 Software Sachen.
    Das eine ist die MultiEcuScan Software und die andere heißt AlfaOBD.
    Mit beiden kannst du auf Steuergeräte zugreifen.
    Um jedoch auf die Steuergeräte zugreifen zu können, benötigst du auch die korrekte Hardware. Zum einen ein OBD 2 Gerät für Fiat und zum anderen auch die entsprechend farbigen Stecker. Es lässt sich zwar schon einiges mit Software und OBD 2 Gerät einstellen, aber eben nicht alles. Daher die anderen farbigen Stecker/Adapter.
    Woher kommst du?


    Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk

  • Vielen Dank Dragonstiger, hast du selbst Erfahrungen mit einer der beiden gemacht?
    Bzw. ist dir bekannt ob es überhaupt lohnenswerte versteckte Optionen im Freemont gibt?


    Gruss Angelo

    Angelo R. 8) 8) 8)

    Mein Freemont: Kennfeldoptimierung von 140 auf 189PS (von 350 auf 430NM). Absolut zufrieden, würde es wieder tun!
  • Ich nutze beide. Tagfahrlicht, ein paar extra Menüs habe ich schon eingestellt.
    Fehler auslesen klappt super.
    Auch Klima zum Beispiel neu einstellen.
    Wenn du links brauchst, dann einfach melden


    Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk

  • Hallo,
    Habe auch beide.
    Von Alfaobd habe ich die mobile Version. Ich finde das praktisch, weil das Handy eigentlich immer dabei ist.
    Brauchst halt einen Stecker mit Bluetooth.
    LG Robert


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

    Mfg. Robert

    Mein Freemont: Fiat Freemont 2,0 Multijet II 170 Lounge AWD Aut.
  • Klima neu einstellen?
    Warum und/oder wie geht das?

    |Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • Harry


    Das macht sich von Vorteil, wenn man mal den blöden Stellmotor tauschen muss. Danach passt dessen Nullpunkt nicht unbedingt, da du den Hebel nicht exakt so aufsetzen kannst, wie beim Alten. Und dann kannst du über MES sagen, das alles neu angefahren werden soll. Dann hörst du wir jeder Motor verfährt. Um auf die Klimasteuerung zugreifen zu können, benötigt man jedoch noch einen zusätzlichen Adapter. Ich glaube den Blauen. Ich habe alle Farben da, daher weiß ich es gerade nicht genau, steht aber ja, wenn man drauf zugreifen möchte, da.
    Du kannst auch über MES alle anderen im Fahrzeug verbauten Motoren ansteuern und schauen ob diese einwandfrei arbeiten.


    Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk

  • Dragon, vielen Dank für diese Info.
    Ich wusste das nicht, dass man das überhaupt machen müsste.
    Den blauen Adapter habe ich auch, aber irgendwie komme ich damit nicht auf diverse Steuergeräte. Kann es sein, dass nach mehrmaligen negativen Versuchen das Steuerteil sperrt?

    |Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • Ist mir nicht bekannt.
    Mit ist nur aufgefallen, auf Grund dessen dass ich 2 verschiedene Fiat Modelle habe, dass das OBD 2 Gerät und die Stecker nicht in beiden Fahrzeugen verwendbar sind.
    Es kann also möglich sein, das dein Stecker nicht mit deinem OBD 2 Gerät für dein Steuergerät kompatibel sind.
    Ich habe meine Stecker bei Küster Datensysteme KDS für 30€ gekauft. Komplettset mit allen Farben.
    Beim Freemont komme ich überall hin, beim Stilo nicht.



    Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk

  • Das kann schon sein, vielleicht...
    Danke Dir für den Tip mit Küster, da sehe ich mal nach.
    Hast Du da irgendeinen Tip, was ich da eingeben muss, da es min. 15 Millionen Stecker und Kabel dort gibt ;)
    Bei FB wurde kürzlich auch ein kpl. Set verkauft, da habe ich leider nicht zugeschlagen... :(

    |Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • Hallo nochmal an alle,


    ich habe im Internet nach AlfaOBD gesucht, wenn ich Fahrzeugliste durchgehe ist der Freemont nicht gelistet, kann es sein das ich auf den falschen Seiten danach suche?


    Hat jemand einen Link für mich bei dem alles inbegriffen ist, ich bin auch dankbar für Erfahrungsaustausch.



    Gruß Angelo R.

    Angelo R. 8) 8) 8)

    Mein Freemont: Kennfeldoptimierung von 140 auf 189PS (von 350 auf 430NM). Absolut zufrieden, würde es wieder tun!
  • Ich habe die mobile Version von Google Playstore. Da gibt es auch eine Demo Version. Da könntest du mal probieren. Gibt's aber auch auf Amazon.
    LG Robert


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

    Mfg. Robert

    Mein Freemont: Fiat Freemont 2,0 Multijet II 170 Lounge AWD Aut.
  • oder einfach mal googeln, da gibt's fast alles ;)


    Dragon
    Danke für den Link :)

    |Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • Hallo nochmal,



    auch wenn ich vielleicht nerve, wollte ich noch etwas erfragen:


    Da ich unter alfaobd.de keinen erreichen kann, wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann was es alles zum freischalten gibt beim Freemont?


    Auch ist es so das es anscheinend verschiedene Angebote dort gibt, doch auf der Fahrzeugliste taucht der Fiat Freemont leider nicht auf.##


    Muss ich beim Kauf auf irgend etwas besonderes achten?



    Vielen Dank im Voraus


    Gruss Angelo.

    Angelo R. 8) 8) 8)

    Mein Freemont: Kennfeldoptimierung von 140 auf 189PS (von 350 auf 430NM). Absolut zufrieden, würde es wieder tun!
  • Aus welchen, mir unbekannten Gründen, sollte AlfaOBD den Freemont nicht erkennen?
    Bei mir und 100% allen Anderen war das bestimmt nicht so ;)

  • Harry,



    Vielen Dank, dann haben die anscheinend die Liste nicht aktualisiert, ich finde im Netz nur einen der das verkauft


    https://electronic-fuchs.de/ep…89d882/Products/1000-100A


    Kann mir jemand sagen ob ich noch etwas dazu benötige?



    Wenn man auf http://www.alfaobd.de geht, wird mann direkt dorthin weiter geleitet.
    Ich muss dazu sagen das ich die Windows Version nehmen muss, da ich kein Android sonders IOS habe.

    Angelo R. 8) 8) 8)

    Mein Freemont: Kennfeldoptimierung von 140 auf 189PS (von 350 auf 430NM). Absolut zufrieden, würde es wieder tun!
  • Dragon


    Danke für die Warnung, ich habe nur die Sorge das ich als Leihe was falsches kaufe.
    Wo bekomme ich die Software alfaobd denn sonst her? Auf der Hauptseite wird man direkt an den Fuchs weiter geleitet wenn man sie kaufen möchte.
    Das es die Adapter extra gibt habe ich an deinem Link weiter oben gesehen.


    https://kds-online.de/de/advan…s=38073+set6&inc_subcat=1


    Der Softwareverkauf läuft über den Fuchs für knapp 100€
    https://electronic-fuchs.de/ep…2d89d882/Products/1000-67

    Angelo R. 8) 8) 8)

    Mein Freemont: Kennfeldoptimierung von 140 auf 189PS (von 350 auf 430NM). Absolut zufrieden, würde es wieder tun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!