Automatikgetriebe schaltet nicht mehr herunter beim verzögern

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, ich habe das Problem auch, dass er nur sporadisch, aber nicht immer bei Abbremsen an Kreuzungen oder Ampeln, ruckelt, komische Geräusche macht und dann ab und zu sogar ausgeht und wie beschrieben ein wenig den Anschein erweckt, als würde er weiter fahren wollen. Alles schon durch. Keine Fehler im Speicher, Getriebeöl schon gewechslet, alles nichts gebracht. Dieser Beitrag ist sehr hilfreich für mich und ich wollte fragen, ob sich bei euch die Probleme damit beseitig haben. Bei normaler Fahrt ist rein garnichts, immer ab und zu nur beim Abbremsen........sehr seltsam und ich hoffe, das so ein Update de Motorsteuergerätes bei mir auch den erofften erfolgt bringt :)


    Grüße

    Mein Freemont: <p>Fiat Freemont Lounge 2.0 170 PS 4WD AUTOMATIK</p>
  • Moin zusammen, auch ich plage mich mit dem Getriebeproblem herum.


    Mein Black Code ist mittlerweile ca. 79 000km gelaufen, Getriebeölspülung incl. Wandler mit Filter-und Ölwechsel wurden vor ca. 4 Wochen durchgeführt.


    Meine Beobachtungen sind folgende:

    Motor starten, auf "D" schalten und losfahren. Solange Motor und Getriebe noch kalt sind, läuft und schaltet alles normal.


    Sobald die Getriebetemperatur über ca. 45° Celsius erreicht, geht die Ruckelei beim Ampelstopp los...als wenn die Automatik nicht herunterschaltet.


    Ich hab das in den letzten 3 Wochen ein paarmal beobachtet und hab probehalber schnell auf manuelle Schaltung geschaltet.

    Im Display konnte ich so sehen, dass das Gertriebe fast immer noch im 4. Gang war, obwohl ich schon fast an der Ampel stand.


    Hab dann immer manuell geschaltet und kann dann auch weiterfahren, aber das ist ja nicht der Sinn eines Automatikgetriebes.

    Ein erster Werkstattbesuch beim Händler ergab, dass keine Fehlercodes hinterlegt wurden.


    Morgen bin ich in einer anderen Fiat Werkstatt hier in Bremen und nehme Auszüge aus diesen euren Beiträgen zu dem Thema mit, das hilft dem Meister vielleicht gleich auf die Sprünge.

    Vielleicht hilft ja tatsächlich ein Update...


    Ich werde berichten, sobald ich ein Ergebnis habe.


    Jedenfalls bin ich froh, dass es dieses Forum für unser schönes Auto gibt und man sich über viele Dinge um den Freemont austauschen kann!

    Ich muss zugeben, dass ich in der Vergangenheit mehr aus dem Forum herausgezogen habe, als etwas hinein zu geben, weil ich einfach zu faul bin, lange Geschichten zu schreiben.

    Nun kann ich vielleicht etwas zurückgeben ;o)


    Meinen größten Respekt für die "Erfinder" , Betreiber, Admins und langjährigen Autoren des Forums!


    Beste Grüße an alle,

    Rainer

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Hallo Rainer, danke für deinen Beitrag! Wir sind mal gespannt auf die Lösung. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht so etwas wie eine Unterbrechung z.B. durch eine kalte Lötstelle an einem Elektronikbauteil der Getriebesteuerung gibt, die nur bei hohen Temperaturen auftritt. Aber ist natürlich eine reine Glaskugel-Schau. Wünsche dir, dass du an eine Werkstatt gerätst, die dem Problem wirklich auf den Grund geht.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Hallo ihr Lieben,

    Hat jemand schon Erfahrungen oder Lösung gesammelt bezüglich des anhalte Problems ?

    Meiner macht sehr komische Geräusche beim anhalten an einer Kreuzung.

    Also quasi wenn ich das Signal gebe dass ich anhalten will.

    Wenn es dann auch noch kälter draußen ist

    Will er nicht so ganz schalten macht es aber schon nur wehrt er sich gefühlt.

    Habe jetzt eine Öl Spülung machen lassen mit ca 10 Litern durchgespült samt Filter Wechsel.

    Es ist sichtlich besser geworden Gänge schalten viel besser nur dieses

    Problem beim anhalten wird nicht besser.

    168tsd Kilometer

    4x4. JTD Diesel Automatik

    MFG Simon M

    Mein Freemont: <p>4*4 JTD Diesel Automatik</p><p>Alpine ausführung</p><p>Weiß</p><p>Ledersitze</p>
  • Kann Dir leider nicht helfen, da ich einen Schalter fahre (zum Glück!).

    Jedoch ist Dein Nickname "TheXray" gut. Arbeitest Du in der Röntgentechnik?
    Habe mal im Dental-Röntgen malocht ;):thumbup:

    |Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • Harry

    Nein leider nicht xD ist einfach ein Name den man mal so fürs zocken oder so verwendet.

    Schade vielleicht kann ja jemand antworten der das selbe Problem hatte.

    Mich würde es interessieren ob es noch jemanden gibt der schonmal dieses

    Steuergerät Update

    Behebung Anfahrtschwäche bekommen hat



    Wie von Toni87

    Mein Freemont: <p>4*4 JTD Diesel Automatik</p><p>Alpine ausführung</p><p>Weiß</p><p>Ledersitze</p>
  • Also, wenn ich nach einer Autobahnfahrt auf der Ausfahrt verzögere (auslaufen lassen) bockt meine Auto (135 tkm) so bei 50 km/h als wüsste es nicht, was es (die Automatik) tun solle (schalten).

    Ist nach einem Automatik-Ölwechsel gefühlt besser geworden, aber nicht weg. Habe denen (Werkstatt) gesagt, sie sollen spülen, aber...


    Tommy

  • Tommy aber ?

    Meiner läuft tatsächlich immer besser nur noch kleine ruckler beim bremsen wenn er kalt ist.

    Wenn er warm ist ist alles Tip top in Ordnung

    Jetzt habe ich aber wieder probleme mit der Alarmanlage die gerne mal auslöst wenn ich den Kofferraum öffne 🤣😁 .


    MFG Simon

    Mein Freemont: <p>4*4 JTD Diesel Automatik</p><p>Alpine ausführung</p><p>Weiß</p><p>Ledersitze</p>
  • Tommy

    Da gehe ich dir echt Recht.

    Das zum Gegensatz sind aber kleine Probleme.

    Mit meinem 330i e91 BMW hatte ich ne Menge mehr Probleme gerade Bereich Motor /Zündanlage

    Habe den verkauft da er mir die letzen nerven geraubt hat. An sich ein super schönes Auto der BMW

    Aber der fiat ist doch einfach verlässlicher.

    Zumindest Hinsicht Motor/Zündanlage/Radlager etc.

    MFG Simon

    Mein Freemont: <p>4*4 JTD Diesel Automatik</p><p>Alpine ausführung</p><p>Weiß</p><p>Ledersitze</p>
  • Hi leider nicht habe aber jetzt am Dienstag ein Termin bei Getriebe Reuter bei Altenstadt.

    Werde dann weiter berichten was er sagt.

    An sich funktioniert alles nur halt wenn er kalt ist ruckelt und kracht es vorne.

    Anbei auch Probleme mit Turbolader der ein bisschen öl verliert der muss wohl als nächste raus.

    Mfg

    Mein Freemont: <p>4*4 JTD Diesel Automatik</p><p>Alpine ausführung</p><p>Weiß</p><p>Ledersitze</p>
  • Moin zur Info für alle mit diesen Problemen mit der Automatik die ruckelt wenn der Fremont kalt ist.

    Die Firma Getriebe Reuter in Altenstadt sagte mir folgendes :

    Es liegt zu einer sehr großen Wahrscheinlichkeit an der Compounderwelle und and den Magnetventilblock. Diese Teile an der Compounderwelle sorgen dafür dass der öldruck hergestellt wird im kalten zustand.

    Wenn diese Teile die sich daran befinden ein gewisses Alter erreicht haben können sie diesen nicht mehr so schnell herstellen dadurch kracht und ruckelt es in den ersten Gängen bei den Getrieben.

    Es kann sogar so weit gehen das dass Getriebe ins den notlauf geht und die Lampe anzeigt muss aber nicht und ja es kann das Getriebe *Töten*.

    Laut seiner Meinung würde er gerne das Getriebe überholen in meinem Fall hat sich schon 173tsd runter das kann ich verstehen.


    Sie haben mir ein Angebot geschickt .

    Aus- und Einbau Getriebe ca. Euro 650,00 netto

    Getriebeöl nach Verbrauch ca. Euro 180,00 netto

    (Austausch aller Verschleißteile + Magnetventilblock/Compounderwelle)

    Drehmomentwandler überholt, im Austausch ca. Euro 425,00 netto


    Gesamtkosten 4.289,95 Brutto also mit steuern 19% für das komplett gerneral überholte Getriebe.


    Eins muss man dann aber auch sagen sie kennen sich bestens mit den Getrieben aus.

    MFG Simon

    Leider lohnt es sich für meine Monti nicht mehr da dazu auch noch der Turbo kommen würde.

    Mein Freemont: <p>4*4 JTD Diesel Automatik</p><p>Alpine ausführung</p><p>Weiß</p><p>Ledersitze</p>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!