Moin zusammen, auch ich plage mich mit dem Getriebeproblem herum.
Mein Black Code ist mittlerweile ca. 79 000km gelaufen, Getriebeölspülung incl. Wandler mit Filter-und Ölwechsel wurden vor ca. 4 Wochen durchgeführt.
Meine Beobachtungen sind folgende:
Motor starten, auf "D" schalten und losfahren. Solange Motor und Getriebe noch kalt sind, läuft und schaltet alles normal.
Sobald die Getriebetemperatur über ca. 45° Celsius erreicht, geht die Ruckelei beim Ampelstopp los...als wenn die Automatik nicht herunterschaltet.
Ich hab das in den letzten 3 Wochen ein paarmal beobachtet und hab probehalber schnell auf manuelle Schaltung geschaltet.
Im Display konnte ich so sehen, dass das Gertriebe fast immer noch im 4. Gang war, obwohl ich schon fast an der Ampel stand.
Hab dann immer manuell geschaltet und kann dann auch weiterfahren, aber das ist ja nicht der Sinn eines Automatikgetriebes.
Ein erster Werkstattbesuch beim Händler ergab, dass keine Fehlercodes hinterlegt wurden.
Morgen bin ich in einer anderen Fiat Werkstatt hier in Bremen und nehme Auszüge aus diesen euren Beiträgen zu dem Thema mit, das hilft dem Meister vielleicht gleich auf die Sprünge.
Vielleicht hilft ja tatsächlich ein Update...
Ich werde berichten, sobald ich ein Ergebnis habe.
Jedenfalls bin ich froh, dass es dieses Forum für unser schönes Auto gibt und man sich über viele Dinge um den Freemont austauschen kann!
Ich muss zugeben, dass ich in der Vergangenheit mehr aus dem Forum herausgezogen habe, als etwas hinein zu geben, weil ich einfach zu faul bin, lange Geschichten zu schreiben.
Nun kann ich vielleicht etwas zurückgeben ;o)
Meinen größten Respekt für die "Erfinder" , Betreiber, Admins und langjährigen Autoren des Forums!
Beste Grüße an alle,
Rainer