Kurzes Lebenszeichen nach 100Tkm Freemont

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  • Hallo liebe Freemont-Fahrer,


    habe mich lange nicht gemeldet, da der Freemont wenig Grund dazu gibt.


    Habe jetzt nach 2 Jahren und 9 Monaten die 100Tkm erreicht und kann bis jetzt wirklich nicht schlechtes über den Freemont berichten.


    Kurzer Lebenslauf meines Freemont: Zu Beginn direkt als Neuwagen hatte ich das Software-Problem (falls sich einer erinnert, der Leistungsmangel durch den eingesparten Temperatursensor und die nicht darauf abgestimmte Software der 140PS-Freemonts aus dem letzten Quartal 2012), das aber dank der Forumshilfe und dem sehr kooperativen Händler sofort mit dem zwischengelöteten Widerstand behoben wurde (später dann Softwareupdate). Dann musste eine der beiden Kennzeichenleuchten bei ca. 60Tkm ersetzt werden (in 1min selbst erledigt). Und einmal ist er im letzten Winter nicht angesprungen, nachdem wir 1 Wo. nur Kurzstrecke mit allen Stromverbrauchern (Sitzheizung, Heckscheibe, Licht..) gefahren sind. Nach Starthilfe dann keine Probleme mehr. Mehr war nicht. Einfach nur Tanken und fahren. Inspektion alle 30Tkm. Öl hab ich auf die 100Tkm mal vorsorglich insgesamt 1l nachgefüllt, war aber immer noch Luft bis "Min". Der Durchschnittverbrauch liegt bei meiner Frau bei 7-7,5l (die hats immer eilig) und bei mir bei 6,5 l. Für mich ist der Wagen absolut beruhigend, fahre am liebsten mit 130 und Tempomat und Hörbuch, dann kommt man entspanntesten an.. Zum Rasen gibts andere Wagen.


    Viele Grüße und auf die nächsten 100Tkm


    costa

    Citroen C4 SpaceTourer BlueHDI (Bj. 2019, 25 Tkm)
    Suzuki Swift Sport (Bj. 2015, 105.000km)
    Fiat 124 Spider DS (Bj. 1984)

    Ehemalige:
    Fiat Panda 1000CL (Bj.88, 298 Tkm), Fiat Punto 60SX (Bj.95, 238 Tkm), Lancia Dedra TDS SW (Bj.95, 286 Tkm), A112 Abarth (Bj. 84), Fiat Croma 1.9 16V MJ (Bj. 09, 119.000km), Fiat Punto 1.2 16V (Bj. 02, 202 Tkm), Lancia Beta HPE (Bj. 84), Fiat Freemont 2.0MJ (Bj. 12, 269 Tkm)

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Ist immer schön zu lesen, das es Leute gibt die keinerlei Probleme mit ihrem Free haben :D
    Da freu ich mich ja gleich noch mehr das ich nach dem Bauchgefühl gehandelt habe und ihn mir gekauft habe :thumbsup:
    Wünsche dir weiterhin gute Fahrt und viel Glück mit deinem :)

    Freemont Lounge !70PS AWD Automatik in Fathom Blue
    Sommerreifen auf 19"Borbet CW3
    Winterreifen auf den Original 19" Felgen
    Original DVD System
    Ausstattung Leder




    Wennst mit einem Allrad hängst, dann hängst ;(

    Mein Freemont: Freemont Lounge 170 Ps AWD Fathom Blue Sommerreifen auf Borbet CW3 19" Winterreifen auf den Original 19" Felgen Original DVD System Ausstattung Leder
  • Na hoffe bin ich nicht der einzige hier :D :D aber glaube hier wahr schon jemand der 125000km gefahren mit dem Original Bremse, ansonsten alle Achtung super. :beifall:

    Mein Freemont: Erste Freemont 14.02 2012, zweiten 14.05 2012, dritte 21.12. 2015. Zwei Handschalter, und jetzt Automatik, gesamte Fahrten ca 200,000km ,Zeit 08 ,2016 BMW 5 , X-drive
  • Hast Du noch die ersten Bremsen bzw. Bremsbeläge drin ?????

    Der hohe Anteil Fahrt auf der Berliner Stadtautobahn bringt recht viel Bremsverschleiß mit sich. Daher mussten die Beläge vorn bei der 60.000er Inspektion gewechselt werden (absurd teuer bei Fiat da damals noch Garantiezeit). Bei der 90.000er waren die Scheiben noch gut, aber sie rubbeln, daher werd ich sie zum TÜV Ende des Jahres mal wechseln (freie Werkstatt).

    Citroen C4 SpaceTourer BlueHDI (Bj. 2019, 25 Tkm)
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    Fiat 124 Spider DS (Bj. 1984)

    Ehemalige:
    Fiat Panda 1000CL (Bj.88, 298 Tkm), Fiat Punto 60SX (Bj.95, 238 Tkm), Lancia Dedra TDS SW (Bj.95, 286 Tkm), A112 Abarth (Bj. 84), Fiat Croma 1.9 16V MJ (Bj. 09, 119.000km), Fiat Punto 1.2 16V (Bj. 02, 202 Tkm), Lancia Beta HPE (Bj. 84), Fiat Freemont 2.0MJ (Bj. 12, 269 Tkm)

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Hole meinen alten Beitrag mal wieder hoch.


    Bin jetzt bei 182 Tkm.


    Insgesamt bin ich weiterhin sehr zufrieden mit dem Freemont. Nach wie vor sehr zuverlässig (bis auf s.u.), sparsam, bequem auf Langstrecken und großzügig beim Platz.


    Probleme seit meinem 100Tkm-Beitrag:


    bei 120 Tkm-Inspektion musste die Bremsen rundherum gewechselt werden, hinten auch mit Bremszangen. Kurz darauf verabschiedete sich nach 3,5 jahren die Batterie.


    Jetzt bei der 180Tkm-Inspektion waren wieder alle Bremsen (Scheiben und Beläge) fällig - Scheibe VR und HL hatten einen Schlag und haben gerubbelt beim Bremsen. Am tage nach dieser Inspektion bin ich mit festgegangener Bremse VL liegengeblieben (das erste Mal also bei 180TKm). Habe mich in die Werkstatt schleppen lassen. Beläge waren fest. Nach erneuern der Gleitbolzen ist jetzt alles wieder ok. Ob nun der Freemont Schuld an diesem Ausfall war oder die Werkstatt es verbockt hat - ich weiß es nicht (eher letzteres).
    Zudem wurde bei der 180Tkm-Inspektion das vordere Auspuffrohr (das Teil mit dem Flexrohr) gewechselt, war nahezu durchgegammelt am Flexrohr.


    Ansonsten nur Kleinigkeiten wie Hitzeschutzblech des Auspuffs und Radkastenverkleidung neu befestigen.


    Rostvorsorge ist nicht besonders am Unterboden. Wer den Freemont lange fahren will, sollte da was tun.

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  • Du scheinst aber eine Menge Gammel an deinem Auto zu haben. Bei mir sah der Unterboden (Auspuff, Achsenteile etc.) schon im ersten Jahr nicht mehr besonders neu aus, aber seitdem hat es sich nicht mehr verschlechtert. Den Batteriekasten habe ich vor einem Jahr im Zuge eines Batterietauschs auch gesehen, der war zwar verschmutzt, aber nicht vergammelt. Ich habe keinerlei extra Rostvorsorge an der Karosse betrieben.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Nein, ich habe nicht viel Gammel an meinem Freemont, habe es evtl. etwas drastisch ausgedrückt. Es sind allerdings im Unterbodenbereich Blechkanten an überlappenden Blechen oberflächlich angerostet. Könnte dann vielleicht bei einem > 10jährigen Freemont irgendwann Probleme machen. Wenn meiner 10 Jahre von mir gefahren werden sollte, dann hat er um 400Tkm runter und ich werde dann sehen ob der Rost mir Sorgen bereitet.

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    Suzuki Swift Sport (Bj. 2015, 105.000km)
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  • Kurze Rückmeldung nach nunmehr 206.000km mit dem Freemont (als Neuwagen gekauft):


    Die Bremsen nerven und sind anfällig. Neigen zum Rubbeln, Quietschen und ungleich ziehen.
    Bin unterdessen 1x liegengeblieben, Bremse vorn rechts war fest (1 tag nachdem sie getauscht wurde). Da kann man die Panne wohl eher der Werkstatt als dem Freemont in die Schuhe schieben. Habe unterdessen auch die Werkstatt gewechselt.


    Habe jetzt diverse Fahrwerksteile tauschen lassen (Stoßdämpfer, Koppelstangen, Spurstangenkopf rechts), war etwas schwammig geworden ab 180 Tkm. Außerdem wurde ein Auspuffrohr getauscht (zwischen Partikelfilter und Mittelschalldämpfer). Den Partikelfilter hab ich bei 195Tkm mal ausbrennen lassen (mit Fahrzeugeigenem Programm), war zu 70% voll (danach 12%).


    Ansonsten keine Probleme, weiterhin ein sehr angenehmer, ruhiger und zuverlässiger Familienwagen.

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  • Servus Costaricopingu,
    die rubbelnden Bremsen sind, wie ich bereits vor Jahren beschrieben habe, auf die falsche Materialauswahl zw. Bremsscheiben und Bremsbelag zurückzuführen. Anscheinend sieht sich kein Mechaniker die Bremsenteile genau an...
    Das ewige Auswuchten, Spurgelenktauschen etc. etc.kann nichts bringen.
    Ich habe als das Rubbeln vorne leicht begonnen hat, habe ich sofort nur die Bremsklötze gegen die hier empfohlenen getauscht....und Ruhe ist bis heute. Vorteil: Die Verzögerung kommt weich und kräftiger und vollkommen ruhig.


    EBC Brakes: Blackstuff
    Bremsbelagoptimierter Austauschbremsbelag Art.Nr.: EBC 118711 Abm: 183x63x18 mm...
    € 80,92 (Stand Nov. 2015)
    Gruß aus Wien
    Bernhard

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Danke für deine Antwort,werde ich beim nächsten Bremsenwechsel probieren. Aktuell quietscht er nur beim Bremsen, rubbelt aber kaum..

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  • costaricapingu
    Die Teile, die bei Dir bereits ausgetauscht wurden, wie z.B. Stoßdämpfer, Lenkgelenke und Spurstangen, sind eine direkte Folge der Schwingungen, die beim Bremsen mit falscher Materialauswahl entstehen, und die erhöhten Verschleiß auslösen. Das ganze Fahrwerk leidet dadurch stark.
    Teiletauschen kann nicht die Lösung sein...es gilt die Ursachen festzustellen und zu beseitigen.
    Leider sind die heutigen "Fachbetriebe" mehr mit der Mitarbeiterfortbildung mit dem PC in der Hand beschäftigt, weil zeitgemäß, als sich mit den Grundlagen des KFZ-Mechanik (Maschinenbau und Elektrotechnik) zu befassen. Die Sicht für das Grundlegende ist etwas verloren gegangen.


    Gruß aus Wien
    Bernhard

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Ich will nur kurz loswerden, dass der Tausch der genannten Fahrwerksteile bei ~ 200 Tkm durchaus ein normaler Verschleiß ist.


    Bei dieser Fahrleistung (erst recht, wenn ab und zu mal fahrzeugadäquat beladen wird) ist ein Tausch einzelner Fahrwerkskomponenten
    absolut normal.

    Mein Freemont: 3 1/2 Jahre Freemont. Jetzt ein Schwestermodell.
  • Der Fahrwerksverschleiß war sicher nicht die Folge der Bremsenprobleme, die bestanden immer nur kurz, hab es rasch richten lassen, nervt mich sonst beim Fahren.


    Ich finde den Austausch von Fahrwerksteilen bei erst 200Tkm sogar sehr gut, oft halten diese Komponenten deutlich kürzer. Ich fahre auch oft auf miesen Strecken (buckelige Landstraßen in Brandenburg), da werden das Fahrwerk schon gefordert. Der Freemont hat da ausreichend dimensionierte Teile verbaut. Frag mal Sharanfahrer wann die sowas tauschen müssen, meist bereits bei 100Tkm oder kürzer. Laut Werkstatt waren die Stoßdämpfer sogar noch ok, ich fand sie nur zu weich bereits und hab sie deshlab tauschen lassen. Mag keine Schaukelkiste.

    Citroen C4 SpaceTourer BlueHDI (Bj. 2019, 25 Tkm)
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  • Mein Monti hat gestern auch die 100.000 voll gemacht, und das ganze ohne nennenswerte Probleme.
    Antriebswellen und Ölpumpe in der Garantie
    Traggelenk vorn rechts und eine neue Batterie sowie neue Bremsscheiben die Beläge sind noch Original


    Ich bin immer noch voll und ganz zufrieden mit dem Dicken. :anhimmeln:

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