Für Alle, die sich mit dem Thema Isofix – MaxiCosi auseinandersetzen, habe ich Euch anbei das Feedback , welches ich auf meine Anfrage bei MaxiCosi erhalten habe.
Ich werde nun schauen, ob ein VW Füllstück (gibt es für den Touran für wenige €) angepasst/ verwendet werden könnte.
Aber noch ohne Freemont und ohne Füllstück eine kleine Herausforderung.
Ev. könnte mir ja einer von Euch die Masse der Bodenaussparung (vermutlich ohne Einlage) durchgeben. ![]()
******
ZitatAlles anzeigen
Von: CH-Consumer contact <CH-Consumercontact@dorel.eu>
Datum: 8. August 2013 13:45:21 MESZ
Betreff: TR: Dorel Kontakt formular Fahrzeugtypenliste
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an unseren Isofix Produkten. Gerne informieren wir Sie wie folgt:
Auf unserer Web-Site: www.maxi-cosi.com/ch-de/ finden Sie unsere Fahrzeugtypenliste (car-fitting-list) die alle durch uns geprüften PKW Typen enthält. http://www.maxi-cosi.com/ch-de…e/Fahrzeugtypenliste.aspx
Unsere Fahrzeugtypenliste ist aus verschiedenen Gründen nie ganz vollständig, u a. aufgrund der großen Zahl der verschiedenen Marken, Modelle, Baureihen, etc. (in Deutschland derzeit ca. 40.000!). Sie wird selbstverständlich laufend aktualisiert. Es werden jedoch nie ALLE Fahrzeuge darin verzeichnet sein. Insbesondere Fahrzeuge mit sehr geringen Zulassungszahlen, alte oder auch ganz neue Modelle können fehlen. Ist Ihr Fahrzeugtyp nicht in unserer Liste enthalten, können wir trotzdem grundsätzlich sagen, dass die Verwendung unserer ISOFIX Systeme möglich ist, wenn:
1.) Standard ISOFIX Verankerungspunkte im Fahrzeug vorhanden sind (nicht alle Fahrzeuge sind serienmäßig damit ausgestattet).
2.) der Sitz sich korrekt montieren lässt. Insbesondere gilt dies für die Auflage des Stützfußes auf dem Wagenboden. Es dürfen dort keine Staufächer o. ä. vorhanden sein.
3.) bei Verwendung auf dem Beifahrersitz der Beifahrer-Frontairbag deaktiviert ist!
Wenn diese Punkte erfüllt sind, ist eine Nutzung unserer Systeme auch versicherungstechnisch unbedenklich.
Bei Montage trotz Bodenstaufach (bei abgenommener oder geöffneter Klappe) ist darauf zu achten, dass sich unter dem Staufach eine stabile Auflagefläche befindet (Wagenboden); denn bei manchen Modellen ist das Staufach nur im Wagenboden eingelassen!
Außerdem haben Sie die Möglichkeit zum Zwecke der Installation der Isofix-Station, ein sogenanntes Füllstück in das Staufach zu legen und darauf dann den Standfuß zu stellen. Wir kennen derartige Lösungen bereits von einigen Fahrzeugherstellern. Dies sollten Sie beim Autohersteller erfragen bzw. im Bedienungshandbuch Ihres Kfz prüfen.
Wir raten Ihnen, das Maxi-Cosi Isofix-System vor dem Kauf einmal zur „Probe“ zu montieren. Die Mitarbeiter Ihres Fachgeschäftes werden Ihnen sicher gerne beratend zur Seite stehen.
Bitte achten Sie bei der Probemontage darauf, wie steil die Babyschale durch die Station positioniert ist. Dies hängt mit der PKW Sitzneigung nach hinten zusammen. Ist die PKW Sitzneigung zu steil, führt dies dazu, dass Ihr Baby zu aufrecht befördert wird. Dies ist sicherheitstechnisch unbedenklich, jedoch ein Komfortproblem für Ihr Kind. In diesem Fall raten wir dazu die Babyschale per 3-Pkt.-Gurt zu befestigen und auf eine Station zu verzichten.
Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen weiterhelfen konnten. Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Service Switzerland
DOREL JUVENILE
Ch. de la Colice 4 | 1023 Crissier| Switzerland
ch-service@dorel.eu | www.doreleurope.com

