Rückfahrkamera nachrüsten - so geht’s

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen, ich habe meinen Freemont seit Dezember.
    Er hat leider keine Rückfahrkamera aber das große Display mit navi und DVD.
    Habe mir jetzt eine Kamera bestellt, die in die Originale NummernschildBeleuchtung passt.
    Was muss ich alles machen um sie anzuschließen??
    Oder liegen die Kabel schon bis zum Nummernschild.


    Danke für eure Antworten. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • War nicht böse gemeint aber Abstandhalber sollte man vielleicht Hallo sagen, und nachher fragen stellen oder?

    Mein Freemont: Erste Freemont 14.02 2012, zweiten 14.05 2012, dritte 21.12. 2015. Zwei Handschalter, und jetzt Automatik, gesamte Fahrten ca 200,000km ,Zeit 08 ,2016 BMW 5 , X-drive
  • Hallo ?‍♂️


    gibt es noch die Bilder oder Anleitung meine Kamera ist wahrscheinlich kaputt muss eine neue einbauen. Wie bekomme ich die alte heraus ? Oder wo genau kann man die Kabel genau sehen bezüglich Kabelbruch ?



    Mit freundlichen Grüßen

  • Als erstes würde ich an deiner Stelle in der Gummitülle, welche zwischen Karosserie und Heckklappe ist, kontrollieren. Darin verlaufen alle Kabel für die Heckklappe. Meist sind da welche angebrochen oder bereits durch. Die lassen sich dann aber wieder verlöten. In der Heckklappe selbst, sollte kein defektes Kabel sein, da die sich ja nicht wirklich bewegen. Schau dir, wie gesagt, erstmal die Kabel in der Gummitülle an.

  • Servus zusammen, meine Rückfahrkamera wurde heute auch für tot erklärt:/ wo bekomme ich das Teil her? Hat jemand ne Teilenummer?

    Danke

    Grüße ✌?

  • Definitiv ist die Kamera nicht defekt bei dir! Dein Kabelbaum ist nur nicht mehr richtig ganz in der Gummitülle der Kofferraumklappe. Öffne die Kofferraumklappe und schiebe die Gummitülle, oben links, einfach mal in Richtung Fahrzeuginnenraum oder in Richtung Klappe. Meist sind die gebrochenen Kabel mittig zu finden. Den Fall, wie du ihn mit deiner Kamera beschreibst, hatte ich auch und es waren 3 kleine Leitungen defekt. Gelötet und alles ist wieder gut.

  • Oh, die Farben weiß ich leider nicht. Außer das ein gelbes dabei war. Und irgendwas war glaube auch in alu eingewickelt. Bei mir war aber auch die Kofferraumbeleuchtung an der Kofferraumklappe komplett ausgefallen. Die defekten Kabel fallen eigentlich auf. Man kann es aber auch, wenn es nicht direkt zu sehen wäre, zu zweit arbeiten. Einer wackelt an den Leitungen, während der andere vorne den Rückwärtsgang eingelegt hat

  • Hallo ich habe eben geguckt bissle gewackelt Bild war da und wieder weg konnte aber kein Kabel finden was defekt ist alle ganz … ??zumindest augenscheinlich unter der isolieren kann ich es ja leider nicht erkennen

  • Hallo ich habe eben geguckt bissle gewackelt Bild war da und wieder weg konnte aber kein Kabel finden was defekt ist alle ganz … ??zumindest augenscheinlich unter der isolieren kann ich es ja leider nicht erkennen

    Der Kabelbruch in der Heckklappe ist aber ein "Standard"-Defekt, der mit der Zeit auftreten kann. Es ist auch durch die Fachwerkstatt einfach zu diagnostizieren und beheben und kostet auch nicht allzu viel. Danach hast du Ruhe!

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Auto war gerade da. Hier mal ein Bilder meines Kabelbaums der Kofferraumklappe. Das gelbe und braune Kabel waren betroffen. Das gelbe war angebrochen und das braune komplett durch. Beide habe ich dann gelötet und seitdem funktioniert das Licht der Kofferraumklappe und die Kamera wieder ohne Probleme. Nimm doch mal beim Test nur eines der beiden und bewege diese. Meistens brechen die in der Isolierung mittig und die Isolierung geht erst ganz ganz spät kaputt.

  • Bei mir ist jetzt übrigens nach gut 10 Jahren zum dritten Mal ein Kabel in der Heckklappe gebrochen - das dritte Bremslicht geht nicht mehr. Werde wahrscheinlich den Kabelbaum mal tauschen lassen.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Bei mir ist jetzt übrigens nach gut 10 Jahren zum dritten Mal ein Kabel in der Heckklappe gebrochen - das dritte Bremslicht geht nicht mehr. Werde wahrscheinlich den Kabelbaum mal tauschen lassen.

    Ein neuer Kabelbaum habe ich auch bereits zur Sicherheit bestellt 65€☺️ bin aber wieder arbeiten und kann da frühsten erst am 28/29.7 nach gucken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!