Beiträge von Tobi

Partner:
Feiertag?

Bei uns in Martin, SK fahren aktuell zwei rum. Beides Vorfúhrer vom hiesigen Autohaus. Beide weiss, allerdings unterschiedliches weiss. Einer davon mit fetter Raklameschrift 4x4 drauf...
    Den 4x4 hab ich im Juni das erste mal gesehen, als ich von ner Eisdiele úber die Strasse gelaufen bin, ist er direkt an mir vorbei. Mir wär vor Schreck fast mein Eisbecher aus der Hand gefallen :D Ich dachte damals nur: WTF?! Was ist das fúr ein Fiat?! *habenwill*
    Ich denke, in dem Moment ist der Virus auf mich übergesprungen... :thumbsup:

Klar, es gibt Vorkehrungen um den "worstcase" abzudecken. Und zum "worstcase" gehört definitiv auch der Hochdruckreiniger ;)
    Aber die Dichtungen werden dennoch bestmöglichst ausgelegt, um das Eindringen des Wassers zu verhindern bzw. unter den schlechtesten Umständen zu minimieren.
    Was ich meinte: Es ist nicht von vorneherein vorgesehen, Hohlräume in der Karosserie oder von Anbauteilen (Türen, Klappen,...) dem Wasser zugänglich zu machen, und Wasser "durchlaufen" zu lassen.
    Dennoch gibt es natürlich auch Vorkehrungen in unterschiedlichster Ausgestaltung, um eventuell eingedrungenes Wasser wieder loszuwerden...

Ja, ok. Das kann ich noch gelten lassen.... je älter desto nass... :beifall:
    Aber es ist definitiv kein Auto so gebaut, dass das Wasser durch irgendwelche Karosserie- oder Anbauteile hindurchfliessen soll...
    Also das habe ich jedenfalls in meiner bisherigen Berufspraxis so noch nicht erlebt.
    Und ich arbeite schon seit etlichen Jahren fúr die Automobilindustrie im Karosseriebau fúr unterschiedlichste Hersteller...

Das Regenwasser rinnt ja auch im Inneren der Türen nach unten, folglich muß hinter der Matte noch ein Freiraum sein.

....das meinst du jetzt hoffentlich nicht ernst?! Gibt es an dieser Stelle keine Dichtung, Regenrinne oder sonstwas?!
    Also ich kenne bisher kein Auto, bei dem Regenwasser am inneren Blech abläuft.... 8|

Oder ist dies schon diskutiert und rausgeschnitten aus diesem Thread?!

Sorry, falls das ne richtig doofe Frage ist, aber ich hab keine Automatikerfahrung:
    Wenn man mit dem Autostick schaltet geht man aber auch vom Gas beim schalten?!
    Oder wird da "automatikmäßig" einfach nur der Stick betätigt ohne vom Gas zu gehen? Also beim Hochschalten mein ich jetzt...
    Ja, ich weiss... Blonde Frage... :wacko: :D

...ja ja das sind die richtigen. Tanken auf Kosten Vater-Staat und dann noch damit angeben.Denkt doch mal man die anderen (Familien mit Kindern und so). Denen reist das Tanken ein tiefes Loch in den Geldbeutel. lso denkt auch mál an uns!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lol... meint er mich? :huh: ...Vater-Staat??? 8| versteh ich net...

Hab ich geschrieben, dass das Sozialamt meinen Diesel zahlt?! :rotfl:

Die Abrechnung geht über eine ganz normale Firmenwagenabrechnung, sprich 1%-Regelung. Falls du nichts mit diesem Ausdruck anfangen kannst, hilft dir google sicher weiter.

Ausserdem zahle ich monatlich noch 50,- von meinem brutto für die private Nutzung.

D.h. ich habe quasi fixe Tankkosten von 50,-/Monat für Privatfahrten. In Monaten, in denen ich weniger privat fahre mache ich minus, hole das aber dann bei langen Urlaubsfahrten wieder raus.

Und im übrigen bin ich kein Beamter, sondern in der Privatwirtschaft engagiert. Also habe ich den Steuerzahler noch keinen Cent gekostet, sondern "nur" meinen Arbeitgeber :thumbsup:

Aber schliesslich arbeite ich auch dafür... also, probs?!

Denk ich auch,hab mich aber angesprochen gefühlt.Na ja es giebt halt noch keinen 2,4 16v benzin Freemont fahre bei uns.
    Vieleicht kann ich ja auch bald schreiben Oktober bestellt
    April geliefert und umgebaut auf LPG -Gas

...war auch nur ein spässken. Konnt mir so nen Spruch nicht verkneifen :D

Aber ich wúnsch dir, dass du am besten schon morgen mit dem Teil Vollgas geben kannst.
    Ich wúrd ehrlich gesagt auch lieber den Benziner fahren, aber als Firmenauto geht nur Diesel... aber dann halt der grosse :thumbsup:
    Mir sind die Spritkosten eh komplett wurst. Firma zahlt, bzw. ich mit Firmenkreditkarte LOL

Das mit "Auto-Stick" funktioniert so: Du weißt ja in etwa wie die Schaltkulisse bei der Freemont-Automatik aussieht (Wenn nicht, ab in die Galerie :D).Bei der Auto-Stick Funktion ziehst du einfach den Wahlhebel von "D" ganz nach hinten, also in Richtung Heck.Wobei das sowieso nur eine kleine Bewegung ist.In dieser Position ist einmal den Wahlhebel nach links antippen einen Gang runter schalten und einmal nach rechts antippen einen Gang hochschalten. Das umschalten auf Auto-Stick kann *jederzeit* während der Fahrt absolut gefahrlos gemacht werden.Und selbstverständlich auch wieder zurück in den regulären Automatikmodus.
    Wenn bei der normalen Automatikfunktion kräftig Gas gegeben wird, heult der Motor schon mal ganz kräftig auf.Das ist bei der Autostickwahl nicht.In manchen Situationen ist diese Funktion echt vorzuziehen.Und wie ich schon geschrieben habe: Runterschalten, bevor der Motor abgewürgt wird, macht das Teil alleine wenn´s vergessen werden würde.Nur das hochschalten geht dann im Autostick-Modus nicht von selber *G*.
    Kurz: Du hast die Möglichkeit selber zu bestimmen wann hoch und wann runter geschaltet wird.

Also das hört sich ja dann doch ganz lecker an... 8o
    Schaltkulisse kenn ich... schon ausgiebigst in der Galerie gestöbert :thumbup:

@Diesel: Was ist das mit dem Autostick? Bin "eingefleischter" Schaltwagenfahrer, daher bitte um Aufklärung ;)

Damit kannst du dann die Gänge jeweils selber wählen, also hoch- und runterschalten? Und macht die Automatik das dann auch ohne murren mit, oder schaltet sie wieder runter (hoch) wenn ihr die Gangwahl nicht passend erscheint? Habe nur ein paar mal Automatikgetriebe gefahren, aber nie selber besessen ( bisher aus Überzeugung... )

hotchi: ich denke auch von mir, dass ich ein wirklich guter Fahrer bin (immerhin schon ca. 27 Jahre unfallfrei, und ich fahre wirklich auch viel, quer durch Europa, nicht nur sonntags bei schönem Wetter LOL ) .... und hier stinks noch mehr... :rotwerd: Letzte "Katastrophenfahrt" war dieses Jahr im Februar bei dichtem Schneetreiben 16h von D zurück in die Slowakei...
    eigentlich brauche ich für diese Strecke immer so um die 10h...
    Aber meinst du wirklich, dass ich mit einer Automatik einen Sicherheitsvorteil habe, bei schwierigen Strassenverhältnissen? Also ich verlasse mich da lieber auf mein Gefühl für das Fahrzeug, sprich: Hinterteil-Kontakt, und auf meine eigene Entscheidung was die Gangwahl angeht. Immerhin kann das Getriebe nicht "vorausschauend" fahren :whistling:

Keine Frage sind Dinge wie ESP, ASR etc. ein wirklicher Sicherheitsgewinn, die ich auch gerne bei mir weiss ;)

Daher hätte ich mich auch gerne für AWD entschieden, wenn ich eben die freie Gangwahl haben könnte... :D

Schade eigentlich.... aber danke fúr die Aufklärung :thumbsup:

Dann wirds wohl doch kein AWD bei mir.
    Finde ich irgendwie daneben, einen Allradler mit Automatik zu fahren.
    Wenn ich dem Auto schon Antriebskraft auf alle vier Räder beschere, dann will ich wenigstens die Hoheit úber das Getriebe haben... :cursing:
    Naja, wie sagten schon die Stones:
    ...you can´t always get what you want... :D

Hallo zusammen,
    wie sieht es eigentlich mit einem Schalter für den AWD aus?
    Gibts da irgendeine Info?
    AWD wäre mir lieber, allerdings dann auch mit Handschaltung.
    Finde es schade, dass es den (bis jetzt?! ) nur mit Automatik gibt...

Habe schon die Forensuche bemüht, aber nix zu dem Thema gefunden.
    Also nix da, oder ich zu blond... :rotwerd:

Gruss, Tobi ;)

Danke.

Was das rollende Ersatzteillager angeht:
    Das scheint mir hier kein Problem. :thumbsup:

Ich sehe hier üblicherweise an einem Tag mehr grosse und teure Autos, als in D in einem halben Jahr.
    Da fällt so ein Freemont eher weniger auf.
    Die Sache mit dem Autodiebstahl kann für die Diebe hier auch zum grossen Problem werden.
    Man weiss nämlich nie genau, wem das Auto gehört, oder was diese Person an Beziehungen hat.
    Das kann dann für den Dieb sehr schnell zum schmerzhaften oder letzten Bumerang werden, wenn er das "falsche" Auto klaut.... :D
    Daher werden eher weniger die "fetten" Karren geklaut, sondern eher die Durchschnittsautos.
    Und überhaupt geht man für die grossen Kisten nach D LOL

Ich habe aber ein deutsches Kennzeichen dran, da auf Auslandsentsendung und nicht umgesiedelt. Noch nicht ;)
    Aber graue Haare habe ich deswegen auch nicht, zumal es des nächtens, wenn ich zuhause bin, in meiner Garage steht, die sich ausserdem auf einem geschlossenen Grundstück befindet. :)

Hallo zusammen,

Bei meiner Internetrecherche zum Freemont
    bin ich auf das Forum hier gestossen. Und als Freemont-infizierter
    musste ich mich natürlich auch gleich anmelden ;)

Zu mir:
    Bin 44 und momentan beruflich in der Slowakei. Das dann wohl auch noch die nächsten Jahre.
    Aktuell fahre ich einen Skoda Roomster, 2 Jahre alt.
    Im kommenden Jahr steht ein neuer Firmenwagen an.
    Das sollte dann ein Freemont werden :D
    Am Freemont gefällt mir sehr gut die Karosserieform. Auch Preis/Ausstattung scheint in einem guten Verhältnis zu stehen.
    Wobei mich einige "Macken" immer wieder etwas beunruhigen...
    Was ich suche ist eine gemütliche Reisekutsche, für Langstrecken, mit Komfort und Platz für family :)
    Und das scheint mir der Freemont zu bieten :thumbup:

Soweit mal ^^

Grüßle aus der Slowakei
    Tobi