Beiträge von Tobi

Partner:
Feiertag?

Obwohl das ja schon teilweise geschrieben wurde:

Es gibt keine Scheiben ab Werk, die mit Folie getönt sind, oder mit irgendeiner wilden "Tönungsschicht", weder von Aussen noch von Innen...
    Bei diesen dunkel getönten Scheiben handelt es sich um durch und durch getöntes, eingefärbtes Glas.
    Also jeder Kratzer, egal wie tief, wird immer nur wieder getöntes Glas hervorbringen. Es sei denn, der Kratzer kommt auf der anderen Seite wieder durch. Das nennt man dann "Loch". Das ist dann auch nicht mehr getönt....

Das neue Blau: Fathom blue metallic

Ja leck mich doch.... :D
    Mach Bilder davon bitte und stell sie in die Galerie. Bin heiss drauf, da meiner in genau dieser Farbe bestellt ist, und ich im Netz und auch hier keine gescheiten Bilder finde...

Werd mich mal bei unserem Fuhrparkleiter erkundigen, was er da hat.
    Ich hab ja selber keinen Kontakt zum Händler, da Firmenwagen und über unsere Zentrale bestellt.
    Also wirds bei mir wohl immer bissle langwieriger mit den Rückfragen zum Status.
    Mal schaun, ob ich nicht nen Direktkontakt zum Händler bekomme.
    Wenn ich dreimal die Woche bei unserem Fuhrparkchef anrufe, nervts ihn vielleicht bald so, dass er mir lieber die Nummer vom Händler gibt :party: LOL

.... jetz bin ich übers Wochenende 2000km gefahren (SK-D-SK) und nach den ersten paar hundert kms war es dann weg...
    Versteh einer die Elektronik....
    Vielleicht ist ja bei der Montage nur irgendein Dreck auf die Sensoren gepustet worden (per Druckluftschrauber oder so), der jetzt wieder runter ist.
    Ich werds wohl nie erfahren, was jetzt wirklich das Problem war.
    Naja, Hauptsache es "tut" wieder :D

Ja, es geht um einen Skoda.
    Ich hab halt in anderen Foren (noch) nichts gefunden, was mir weiterhelfen würde...
    Habe bisher nur ein paar mal die Aussage gelesen: "Das kommt vom unterschiedlichen Profil (Umfangveränderung) zwischen Winter- und Sommerreifen."
    Was ich, nett ausgedrückt, für ziemlichen Schwachsinn halte...

Hallo zusammen,

momentan fahre ich einen Skoda Roomster.
    Jetzt bin ich die letzten Tage von Winter- auf Sommerreifen umgestiegen.
    Nach dem Wechsel ist mir aufgefallen, dass das ASR zu früh bzw. unnötig regelt.
    Ich fahre das Auto ca. 2,5 Jahre und inzwischen ist es mir "an den Arsch gewachsen". Will heißen: Ich weiss ganz genau wo die Grenzbereiche sind und wann es wie reagiert.
    Auch die ASR konnte ich ziemlich genau einschätzen bisher.
    Nun reagiert die Elektronik beim normalen Beschleunigen bereits, nimmt mir Motordrehzahl und ich fühl mich wie im Tretroller. Zieht halt manchmal nicht mehr die Wurst vom Teller.
    Bisher einzige Gegenmaßnahme von mir: ESP-Taste drücken und damit das ASR deaktivieren. Dann läufts logischerweise auch wieder einwandfrei.
    Jetzt meine eigentliche Frage dazu, in der Hoffnung mir kann hier vllt jemand eine kompetente Auskunft dazu geben:
    Kann es "nur" an den anderen Reifen liegen?! Ich hatte dieselben Reifen ja im vergangenen Sommer drauf, und da ist mir sowas nicht passiert. Auch nicht kurz vor dem Wechsel auf Winterreifen (Falls jetzt jemand mit dem Profil kommt, was ich schon woanders als Grund gelesen habe).
    Kann es nicht auch sein, dass bei der Montage irgendwas am Sensor "verreckt" ist?! Duch die Montage vielleicht?!

Weiss nicht, ob ich mal die Reifen von hinten nach vorne tauschen sollte, nur so zum "Test"... oder ob das ne dumme Idee ist...

Danke schon mal für Tips ;)

Gruss
    Tobi

PS: Ich weiss schon, dass mir ne Werkstatt da u.U. weiterhelfen könnte, nur hab ich recht wenig Zeit und eigentlich auch keine Lust mich mit den hiesigen Werkstätten wegen so einem Mist rumzuschlagen.
    Elektronik Fehlverhalten ist ja immer so ne Sache...

Joh, meiner fehlte noch im April ;)

Also: Bestellt am 09.04.; Urban Standard + Sitzheizung in Fathom Blue; Motor: 170PS Multijet; 2WD
    Eigentlich wollte ich noch die DVD-Ausrüstung für den Kleinen, aber das gibts nur in der Lounge-Ausstattung... da war mir dann der "Mehrpreis" nur weil ich das DVD-Kit wollte doch zuviel.
    Den Rest aus dem Lounge brauch ich eigentlich nicht. Schon garnicht die Lederausstattung :P
    Wenigstens gibts die Sitzheizung als Sonderausstattung im Urban 8)

....und Zündung an

lol, ok.... aber bei solch einer "logischen Reihe" betrachtet man eigentlich nur das letzte Element, in dem Fall "Lichtmaschine läuft". Die vorherigen Elemente, wie z.B. "Zündung an" sind Bedingungen für das letzte Element und sind daher gegenstandslos für die Betrachtung, wenn die letzte Bedingung erfüllt ist...
    *Klugscheissermodus aus* ;)

Bin ich ehrlich gesagt auch noch nicht drauf gekommen, die Dinger zu lackieren.
    Werde mir das für meinen "vormerken" :)

Bis dahin habe ich noch Zeit, mir über die Farbe einig zu werden.
    Was passt wohl zu nem blauen am besten?!

Philips Daylight verwendet eine Schaltung, die erkennt, ob die Lichtmaschine läuft (Zündung an)

Ist das jetzt "Zündung an" oder "Lichtmaschine läuft"? Das ist ein Unterschied. Die LiMa läuft erst, wenn auch der Motor läuft...
    Und "Zündung an" ist die Stufe bevor der Anlasser dreht...

Hallo Tobi sind wir die einzigen die im April bestellt haben? Habe schon im Warteforum folgendes geschrieben:

@admin, Hajö Ich würde ev. anregen, monatsweise immer ein Thema aufzumachen in dem die aktuellen neuen Teilnehmer (wie ich einer bin) reinkommen und in diesem Monat Ihr Fahrzeug bestellt haben. Hier kann man sich dann gut miteinander trösten, aufmuntern, Termine vergleichen usw. Naja und die schon mit dem Grinsen im Gesicht rumfahren können dann die immer wieder neu auftretenden Fragen (mit dem wann, wo auf dem Schiff usw.- war für mich auch wichtig so erklärt zu bekommen) großzügig beantworten. Da hat man dann richtig ein bischen Statistik und kann es mit den KBA 8o zahlen vergleichen. Es sind ja doch teilweise viele Besucher hier unterwegs.

@ Tobi Was machst Du in der Slowakei? Ist schon ewig her das ich dort in der hohen Tatra zum Skifahren war, da ging das gerade mit der Trennung Tschechei und Slowakei los. Wie sieht das Skigebiet heute aus?

Habe keine Ahnung, wer sonst noch bestellt hat...
    Das "Monatsthema" ist ne gute Idee :thumbsup:
    Hoffe die Admins machen sowas auf.. ;)

Ich lebe und arbeite hier. Nördliche Mittelslowakei.
    In die Hohe Tatra hab ich ca. 120km (Katzensprung).

War da das letzte Mal im vergangenen Sommer. Dort ist es wunderschön.
    Und auch die Städte sind ganz gut hergerichtet, obwohl es noch so manch "kommunistisches" Überbleibsel gibt...
    Zum Skifahren war ich selber noch nicht dort, aber ein paar Bekannte und Angestellte schon.
    Ist sehr gut, was ich gehört habe. Und Unterkünfte sind recht günstig (für deutsche Einkommen)

Hallo Ulf, na das wird dann ein spannendes "Rennen".
    Habe auch keine Ahnung, ob es einen Unterschied macht, mit dem Motor...
    Hoffentlich ist es schnell vorbei :D

Ja, ich lebe aktuell in der Slowakei.
    Aber das Auto ist in D bestellt und wird auch dorthin geliefert (Firmenwagen)

Dann drücke ich uns mal ganz feste die Daumen ;)

Heut regnets hier auch mal wieder. Aber wenigstens ist es wärmerer Regen ;)

Gestern abend (ca. 23:00) bin ich noch auf meiner Terasse rumgelungert ("Draußen-Raucher") und das war schon ein tolles Gefühl im T-Shirt mit recht warmem, leichten Wind... War bisschen wie Sommer schon :thumbup:
    Also auch in Osteuropa wirds Frühling 8)
    Aber ist ja auch höchste Zeit gewesen... Noch ein bisschen länger Winterwetter und ich hätte mich in die Schlucht gestürzt 8|

...dafür mit Raucherpaket, was niemand braucht....

...da pflichte ich Dir mal kopfnickend bei. Bin zwar Raucher, aber im Auto geht ja garnicht.
    Und Sitzheizung brauche ich definitiv :D Sonst macht mich meine Partnerin nen Kopf kürzer :huh:

Du meinst mit "Fischen" eins von den Fahrzeugen, die beim Entladen ins Hafenbecken gefallen sind und dann zum Trocknen in ner speziellen Halle im Hafen stehen?! LOL