Beiträge von Tobi

Partner:
Feiertag?

Sodele, noch mal ein kurzes Update, falls es noch interessiert ;)

Den Skoda Kodiaq habe ich jetzt seit ca. 1,5 Monaten in Gebrauch.
    Bisher nur knapp über 1000 km auf der Uhr, da nur im Umkreis unterwegs.
    Jetzt am Wochenende steht DE hin und zurück auf dem Plan, da kommen dann noch mal 2,5TKM dazu.

Insgesamt muss ich sagen ein feines Auto für den Preis von 35k.
    Natürlich etwas kleiner als der Free (Kofferraum spürbar), aber wenigstens gibt es Haken und Verstaumöglichkeiten im Kofferraum und auch im Fahrgastraum. Und auf der Rückbank haben die Fahrgäste deutlich mehr Beinfreiheit als im Free.
    Auf jeden Fall ein empfehlenswertes Fahrzeug auf deutlich neuerem Stand der Technik, klar, mit jede Menge Schnickschnack, der auch funktioniert.
    Skoda hat da einen sehr guten Job gemacht, nach meiner Meinung. Sehr durchdachtes Fahrzeug.
    Und die adaptiven LEDs sind geil.

Ab 1.3. wird es dann doch kein X3 xdrive 20d, sondern ein 30d. Hab meinen neuen Arbeitgeber noch "hochhandeln" können :D
    Auch mit adaptiven LEDs (drunter will ich glaub nichts mehr), mit Fernlichtassistenten und weiterem Sonderausstattungs-Schnickschnack.
    Mal schaun wie der dann abgeht. :D

Hallo zusammen,

in letzter Zeit war ich nicht mehr wirklich aktiv im Forum, wegen 2. Kind und Job.
    Ausserdem hab ich keinerlei Probleme mit meinem Free gehabt und daher auch keine Ratschläge suchen müssen :thumbsup:

Jetzt ist aber auch für mich die Zeit gekommen, mich von meinem zweiten Free zu verabschieden.
    Übernächste Woche wohl gibt's ein neues Firmenfahrzeug.
    In Ermangelung eines Freemont-Nachfolgers wird es dann eben ein Skoda Kodiaq.
    Mit der Vorgabe eines max. Bruttolistenpreises von EUR 35k hat es dann hier in der Slowakei für die Style-Ausstattung gereicht, mit 140PS-Diesel (Automatik) und noch ein paar Extras.
    Der Unterschied zum deutschen Preis lag um ca. EUR 5.000,- günstiger.
    Bestellt wurde im Juni 2016, verfügbar beim Händler war er dann überraschenderweise schon ab Mitte November. Lieferzeit wurde im Juni noch mit 10 Monaten angegeben.
    Weil aber mein Free eigentlich noch bis März im Leasing läuft musste man da zuerst einen Kompromiss zwischen Leasinggesellschaft und Autohändler aushandeln.
    Dieses neue Fahrzeug fahre ich dann aber auch nur 1,5 Monate, da ich ab dem 1.3. einen neuen Arbeitgeber haben werde.
    Der Firmenwagen dort ist auch schon klar. Es wird ein BMW X3 xDrive 20d in xLine-Ausstattung mit quasi voller Hütte (bis auf die Standheizung, AHK und Parkassistent), für ca. 66k.
    Bei beiden Fahrzeugen freue ich mich schon besonders auf die adaptive LED-Beleuchtung. Da werde ich mich hoffentlich umgewöhnen müssen, von den Fiat-Funzeln... 8o

Sicher werde ich aber auch immer wieder hier in's Forum reinschauen.

Der Freemont war und ist ein cooles, rollendes Wohnzimmer mit ein paar Macken und Unzulänglichkeiten, mit denen man aber leben lernt ;)
    Ich wünsche Euch noch viel Spass und eine lange, unfallfreie Fahrt mit Euren Dickschiffen. :thumbup:

:)

Angeblich hat ihm das der Fiat Techniker am Telefon gesagt.
    Ich werde mal heute zu einer anderen Werkstatt fahren, nachdem ich mein Auto abholen kann weil dieser Herr sagte mir auch, dass seine Azubis Musik in meinem Auto hören wollten und die Batterie leer gegangen ist ! Absolute Frechheit ! :|

Also wenn du das wirklich zu hören bekommen hast, in der Werkstatt ist das echt der Gipfel der Frechheit.
    Ich hätte ihm den Kopf abmontiert...

Was er dir erzählt hat zu dem Temperatursensor ist blanker Unsinn.
    Das ist schon so, wie Thofroe geschrieben hat.
    Wenn der Sensor so nicht arbeitet ist er schlichtweg kaputt.

.

Also die Pyro-Patronen haben 143,19 gekostet, das Stück.
    Die Scharniere 95,-, das Stück.
    Material insgesamt ca. 690,-
    Arbeit 150,-
    Die Arbeitsstunden wären in DE wahrscheinlich dreimal so teuer (wenn's reicht...)
    Steuer ca. 165,- 8|

.

Alles Gute auch von mir.
    Kannst ja gleich durchfeiern von Weihnachten über Geburtstag bis zu Silvester.
    Sicher immer ne harte Zeit für dich :thumbsup:

und hier noch kurz das Update:

Am 19.12. lagen die Ersatzteile in der Werkstatt.
    Scharniere wurden lackiert, sodass ich am 21.12. den Wagen in die Werkstatt bringen konnte.
    Morgens gebracht, abends gemacht.
    Unter/hinter der Stoßstange war auch noch was gebrochen und wurde getauscht.
    Gesamtpreis: gute 1.000,- (1007,-)
    Nach Auskunft des Servicemeisters dürfen die Sensoren dreimal aktiviert werden, dann müssen auch diese getauscht werden.
    Aber diesmal noch nicht 8) Das wäre sonst noch mal ne Ecke teurer mit Sensoren in der Front.
    Naja, aber wie gut, dass ich das nicht selber zahlen muss... :rolleyes:

In Zukunft bin ich aber trotzdem etwas vorsichtiger mit Fahrten auf Kollisionskurs...

;)

Was hat es gekostet?
    Schon übel...muss man ja fast Angst haben wenn man durch den Schnee fährt ^^ !

hehe, ja, ich schreibe das mal meinem grenzenlosen Optimismus zu.
    Manche würden es auch Dummheit nennen... ;)
    Naja, ein zweites Mal wird mir das nicht passieren.

Kosten kenne ich noch nicht.
    Morgen früh kommt der Gutachter von der Versicherung vorbei.
    Danach geht es dann an die Werke. Mal schaun.

:D Gestern Abend habe ich mal die Funktionsfähigkeit der aktiven Haube getestet... also eher unfreiwillig... :P
    siehe Bilder
    Ich bin auf einen Gehweg ausgewichen, um einem entgegenkommenden Fahrzeug etwas Platz zu machen.
    Bei uns liegt seit einigen Tagen Schnee, der jetzt wohl auch schon etwas fester gefroren ist.
    Jedenfalls lag auf dem Gehweg ein kleinerer Schneehaufen, den ich dachte, einfach so plattmachen zu können.
    Platt war er schon, aber dieses kleine Scheißerchen war hart genug, um eben die aktive Haube auszulösen.
    Es hat nur mal laut geknallt (Patronen gezündet), und dann stand die Haube oben.
    Funktioniert also 1A...

Jetzt: Versicherungsfall :rolleyes:
    Ich war schon schnell in der Werkstatt, und der Fachmann dort hat mir mitgeteilt, dass die Scharniere und die Patronen getauscht werden müssen...
    War jetzt wohl kein ganz billiger Test.
    Aber wenigstens sehe ich das auch mal live und in Farbe, wie die Haube nach Auslösung aussieht. :D

Über den Preis dieser Aktion werde ich informieren.

;)

Das Problem mit vibrierenden Bremsen ist beim Freemont altbekannt und betrifft die Modelle vor 2012, zumindest teilweise wohl auch ab 2012 ....

Meine beiden Frees waren nach 2012 gebaut, haben beide die "große" Bremse gehabt und beide waren bzw. sind eine totale Nullnummer, was die Bremsen angeht.
    Beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (ab 140 aufwärts) habe ich regelmäßig dieselben Erscheinungen. Rubbeln, starkes vibrieren und erhöhter Krafteinsatz beim Bremsen...
    Also die Bremsanlage ist definitiv kein Glanzstück an Ingenieurskunst... :thumbdown:
    Zusätzliches Phänomen: In kaltem Zustand (Sommer wie Winter) zieht er manchmal bei den ersten Bremsvorgängen die Bremse weiter zu als von mir gewollt und man hört ein mechanisches Geräusch (nicht ABS!)
    Seltsame Sache, aber ich habe mich dran gewöhnt...

Danke Euch allen für die Glückwünsche.

War auf der Strasse die letzte Zeit, daher etwas verspätete Rückmeldung ;)

Und wieder ein paar Tausend km mehr auf der Uhr von meinem grandiosen Reisedampfer :thumbsup:

Mein erster (siehe Signatur) hatte ca. 40T auf der Uhr bei Abgabe. Null Probleme, nur Kleinigkeiten mit dem UConnect (iphone Kopplung war mal schwierig), und dass mir immer wieder jemand reingefahren ist... ;(
    2 Auffahrunfälle gehabt. Wahrscheinlich waren die Bremsen am Free zu gut für die Nachfolgenden :P

Der zweite ist aktuell bei ca. 38T. Ab Freitag bin ich aber wieder auf Tour durch CZ und DE. Also werden in ca. 1,5 Wochen nochmal 2,5T mehr drauf stehen.
    Ebenso ohne Probleme bisher. Alles fiffi. :thumbsup:
    Bis auf den Flachkopf-Dieb, der mir Griff und Schloss an der Fahrertür zerstört hat :cursing: und ich mal wieder 6 Wochen auf's Ersatzteil warten musste und solange über die Beifahrerseite einsteigen durfte... 8|

So, heute war ein Werkstattbesuch zwecks Auftragsbestätigung nötig. Scheinbar ist die Lichtmaschine nach wie vor schwer zu beschaffen, es soll 3-4 Tage dauern. Somit wird es Mitte nächster Woche werden, bis ich den Freemont wieder entgegennehmen kann, und über 1.000 € kosten.
    Wie gut, dass ich Urlaub habe und das Auto grad nicht brauche. :wacko:

Semmel.... *hüstel* *hüstel* :D
    Du weißt schon , dass 3-4 Tage bei Fiat quasi sofort bedeutet. 8)
    Ich hätte Purzelbäume vor Begeisterung geschlagen, wenn bei meiner Heckklappe (7 Wochen Lieferzeit) oder bei meinem Türgriff Fahrerseite (6 Wochen Lieferzeit) solche Termine aufgerufen worden wären...

8)

...Oder wie von Dragon schrieb: für schlappe 949 okken...?
    Da verbrate ich lieber einen Liter mehr und habe die Gewissheit oder Hoffnung, daß die Aggregate länger halten. Nur mal abgesehen davon: wann rechnet sich eine Ausgabe von 950 Euronen gg. einem Liter Mehrverbrauch?

Der Liter Spritersparnis rechnet sich nach ca. 86.000 km, bei einem Einbaupreis von 950,- und Dieselpreis von 1,10
    Aber wenn du zwischendrin mal Bleifuss fährst, dann geht natürlich deine Bilanz wieder in's Minus.
    Das kann ja also kein Argument sein, sondern eher eine angenehme Begleiterscheinung, da man über die Zeit sicher effektiv nie die Grenze erreicht und dann Plus macht.
    Mir wäre generell das Risiko in Probleme zu kommen viel zu hoch.
    Klar könnte es gutgehen, und geht nach Wahrscheinlichkeitsrechnungen auch bei einigen gut. Aber bei anderen eben auch nicht...

Mawi: Kann ich nicht bestätigen, dass 140PS zu wenig sind für den Free.
    Ich habe schon beide Motor-Versionen längere Zeit gefahren, und muss sagen dass mein aktueller 140PS-Klops ganz gut geht. Reicht vollkommen, auch für Überholvorgänge oder wenn's mal wieder etwas schneller gehen muss, auf deutschen Autobahnen (bis 200 nach GPS). Und schneller brauch ich das auch nicht mit der Schrankwand. ;)
    Nur die Bremsen sind bei allen Kacke gewesen bisher. :thumbdown:

.