Beiträge von Jimi66

Partner:
Feiertag?

Beim Benziner ist wohl die Leistung höher, aber das Drehmoment (wirksame Kraft) ist geringer als beim Diesel. Somit denke ich, dass beide ähnlich ausgelegt sind. Was unter Umständen anders sein könnte sind die Übersetzungsverhältnisse des Automats, was aber auf die Reserven keine Auswirkungen haben sollte

.

Ich glaube, dass bei den tiefen Temperaturen die Elektronik generell ein Problem hat. Meine Monti ist gestern fürh nicht angesprungen, obwohl die Batterie nicht entladen war. Ein Freund von mir (gelernter Autoelektriker) meinte , dass einfach die tiefen Temperaturen Schaltkreise/Sensoren usw. beeinträchtigen könnten. Habe dann mit Starthilfe gestartet, ging problemlos und er springt seither auch wieder problemlos an, lediglich die ESP-Anzeige leuchtet hie und da für ein paar Kilometer.

Wenn's mit Starthilfe geklappt hat, dann liegt es eher an einer schwächelnden Batterie und zu geringe Spannung für das Bordnetz (ich gehe mal davon aus, dass auch mit der Fremdbatterie immer noch die gleichen tiefen Temperaturen waren).

Auch bei meinem ist gestern während der Fahrt die ASR-Kontroll bzw. Fehlerleuche angegangen. Einige km später als ich wieder auf den Tacho schaue ist sie wieder weg. Muss mal in die Werkstatt und schauen ob ein temporärer Fehler gespeichert wurde.

Konnte dieses Wochenende endlich mal richtig auf Matsch und Schnee fahren: Fahrt nach Arosa und wieder zurück. Der M+S Toyo 225/55-19 hat sich dabei wirklich bewährt und keinerlei Schwächen gezeigt. Auch auf der trockenen Autobahn bei 140 kmh tiptop, keine hohen Abrollgeräusche.

Bei uns in der Schweiz ist auch kein Vorführen/TüV angesagt die werden zugelassen ohne Probleme, ämu war bei mir so zumindest.

Vorführen musst du bei Umrüstung nichts, dies stimmt. Jedoch kannst du bei zu grossen Abweichungen bei der nächsten MFK bzw. bei einer Polizeikontrolle Probleme bekommen, wenn die Abweichung zur Originalgrösse zu viel ist. Bei deiner Dimension kein Problem.

War heute auch auf Schnee unterwegs und auf einmal hat auch bei meinem die ASR-Kontrollampe geleuchtet. Nach dem Neustart war diese immer noch an und ich bin weitergefahren. Habe dann nicht weiter darauf geachtet und ca. 20 km später als ich wieder auf den Tacho geschaut habe war diese wieder aus.

Ich beobachte mal weiter.

Ich habe auch 19" Winterreifen aufgezogen, da mir die kleineren Räder absolut nicht gefallen. Allerdings ist es wirklich schwierig dafür Winterreifen zu finden. Ich habe meine bereits im Oktober gekauft. Die Toyo's waren die einzigen die in der richtigen Grösse lieferbar waren. Heute habe ich die ersten Meter auf Schnee gemacht und finde diese absolut i.O.

Bin jetzt am überlegen, ob ich für den Frühling noch andere 19"-Felgen kaufen soll, oder zuerst die Sommerreifen runterfahren und danach für den Sommer auf 20" mit 245/45-20 umbereifen soll.

Aus meiner eigenen jahrelangen Erfahrung mit Carrosserie- und Lackierbetrieben kann dir sagen, dass diese Lacke schwierig zum verarbeiten sind.

Die speziellen Lacke wie z.B. Dreischicht- oder Matt-Lackierungen stellen sehr hohe Anforderungen an einen Lackierer. Um diese in einer Topqualität lackieren zu können braucht es wirklich einen Spitzen-Lackierer, und auch so einer muss bei diesen Lacken teilweise mehr als einmal lackieren bis die gewünschte Qualität erreicht ist. Sowieso ist ein Beilackieren der angrenzenden Bauteile meiner Meinung nach umumgänglich.

Fahre meistens nur längere Strecken und dazwischen steht das Fz dann auch immer wieder einige Tage.

Die Aktion 5665 beinhaltet ja auch ein Update der Software Freisprechanlage. Aber bisher hab ichs noch nicht in die Werksatt geschafft.

Bei meinem Monti hatte sich die Batterie einmal vor ca.2 Monaten nach 3 Standtagen entladen. Hab diese dann mit einem 25-jährigen Ladegerät (nicht Geltauglich ?( ) aufgepumpt und seither wieder i.o. obwohl noch keine Updates gemacht wurden.

Das Ladegerät habe ich nicht an den Batteriepolen sondern im Motorraum angeschlossen, ging auch tiptop.