Nun, die CD´s sind alles "weichgespülte Ghetto-Blaster-Silberlinge",welche auf den meisten Abspielgeräten eingermaßen klingen sollen, es gibt kaum CD´s die wirklich das gesamte, für den Menschen hörbare, Klangspektrum reproduzieren ..... Deshalb werde ich solange es geht, nicht auf meinen Plattenspieler zu Hause verzichten. Falls man eine Anlage hat die FLAC- Material (Free Lossless Audio Codec) abspielen kann und es die gewünschte, bevorzugte Musik auch in diesem Format gibt, ist das eine geeignete Alternative. Und genau hier hat Semmelrocc natürlich recht, der Freemont, genau wie 99% aller anderen PKW, sind denkbar ungeeignete Hörräume. Soweit mal das.
Sicher kann man den Unterschied im Auto nicht mehr hören ob 320 kbit/s oder nicht, wenn die Kiste läuft (speziell bei meinem nicht, wenn er im "Hell-Cat-Mode" läuft, Semmelrocc, Du weißt was ich meine) aber man kann mit geeignetem Material deutlich mehr "Druck" in der Musik, auch im Freemont, erzeugen. Es gibt zum Beispiel die CD "Kick" (von 1987) von INXS die schon sehr sehr gut klingt. Da macht die Hi-Hat richtig "ziiissp" und der Bass ganz trocken "Bumm". Wohlgemerkt die CD, pack das Ding als MP3 auf nen Stick und vorbei ist es mit der herrlichkeit. Deshalb denke ich kann die verbaute Headunit sicher etwas mehr als das was beim Freemont rauskommt.
Zum Stick, nicht jeder Stick wird von der "Zicke" (der Freemont-Soundanlage) akzeptiert, was teils am Stick selbst liegt und teils an der Formatierung des selben, FAT32 geht aber meistens. Und BOSE ist für die Hose, soweit ist das alles OK. OK ist auch dass der Hersteller "etwas weniger hochwertige Komponenten" verbaut, immerhin kauft man keinen 90.000 Euro SUV sondern einen Freemont, also von daher find ich das OK. Ich hätte mir einfach ein paar Einstellungsmöglichkeiten mehr gewünscht. Mein Musikgeschmack lässt sich mit den Worten von Phil Rudd (Drummer von ACDC) ganz gut beschreiben: Ein guter Sound ist es wenn beim ersten Schlag auf die Bass-Drum die ersten 3 Stuhlreihen im Saal umfallen. Und DAS kriegste im Freemont mit den Gegebenheiten halt einfach nicht hin.
Man sollte auch akzeptieren das MP3 ein Format ist welches die Datenreduktion bei maximalem Klangerhalt zum Ziel hat und nicht maximalen Klang bei weniger Daten ....... es gibt Gründe dafür das wav-Dateien oft um ein vielfaches größer sind als MP3-Dateien.
Eins noch zum iPhone, es gibt mittlerweile in dem uns allen bekannten Auktionshaus, iPhones (z.B. 4s, Teildefekt, z.B. die Kamera geht nicht oder solch belanglose Fehler) für 30-40 Euro ..... man muss das Ding ja nicht zum Telefonieren benutzen ![]()
Fazit: Ohne richtig Geld zu investieren muss man halt versuchen aus dem Vorhandenen das Beste raus zu holen.
![]()