Beiträge von Ybias

Partner:
Feiertag?

Es war ein Vorbesitzer. Eine Firma, die das Auto gefahren hat. Den Freemont habe ich mit 29 tkm gekauft und er besaß keine Anhängerkupplung, somit keine Anhängelast. Du vergleichst nur objektive Sachen. Subjektive spielen aber bei manchen Sachen eine viel höhere Rolle. Wie z.B. das Fahrvergnügen, die Komfortabilität, etc. Ich fahre z.B. mit dem Mercedes viel lieber als mit dem Fiat, da ich ein subjektiv sicheres Gefühl habe.

Zu dem Stromverbrauch. Ich habe alle von Dir aufgezählten Punkte durchgeführt. Habe mich ja vorher im Forum erkundigt. Hat aber nichts geholfen. Und wieso ich sage: Einmal Fiat, nie wieder Fiat" liegt an der nicht vorhandenen Kulanz von Fiat. Bei 50.000 km, Kupplung defekt.... Das Auto war lückenlos Scheckheft gepflegt, immer in einer Fachwerkstatt. Hatte keine Anhängerkupplung und für Fiat war es wohl nicht außergewöhnlich das bei einem 3,5 Jahre alten Fiat die Kupplung draufgeht. Und deswegen sage und stehe auch dazu: "Einmal Fiat, nie wieder Fiat".

Tja, das Risiko hat man immer bei einem Gebrauchtwagen. Wer weiß wie der Vorbesitzer das Auto gefahren hat (Kupplung). Ich habe schon weit über 200 tkm runter und immer noch die erste Kupplung. Batterie und Lima sind leider bekannte Probleme, das habe ich auch durch, ebenso das Kabel in der Heckklappe (was die Werkstatt aber kostengünstig repariert hat). Aber so freut sich halt der nächste Besitzer über einen gut gewarteten Freemont, bei dem die wesentlichen Verschleißteile bereits ersetzt wurden. ;)

Der nächste Besitzer hat nach ca. 3 Wochen geschrieben das die Heckklappe wieder nicht aufging. Und das obwohl ich über 300 € (soviel zu günstig :-) ) für die Reparatur bezahlt habe. Rechnungen hat er natürlich alle erhalten. Ausschlaggebend für den Verkauf war eigentlich die Batterie/LiMa.
    - a) wer kommt auf die "geniale" Idee die Batterie so zu platzieren?
    - b) ich fuhr mit dem Auto zwar im Jahr 20 tkm, es gab aber Zeiten wo ich auch nur 5 km zu Arbeit und zurück gefahren bin. Dann war die Batterie schnell leer. Und das mag besonders die Gelbatterie nicht. Mit dem GLC 0 Probleme.

Das Auto hat mir sehr gut gefallen. Aber das Vertrauen in das Auto war weg. Jeden Tag zu Arbeit zu fahren mit dem Hintergedanken dass das Auto nicht mehr anspringt, war anstrengend.

Hinzu kam, das ich bis zu dem Zeitpunkt keine gute Werkstatt gefunden habe. Viele sagten bei dem Batterieproblem: "Unsere Lösung könnte klappen, muss aber nicht". Verstehe ich nicht. Es ist ein Auto und kein menschlicher Körper. Wenn man a) macht dann sollte b) rauskommen...

Kurze Erfahrung zu meiner zweijährigen Erfahrung mit dem Fiat Freemont. Ich habe im Jahr 2017 einen drei Jahre alten Fiat Freemont gekauft. Es war die erste Edition, also mit dem kleinen Bildschirm. Gleich nach 2 Wochen funktionierte das Radio gar nicht. Habe mich gleich beim Fachhändler (Fiat + Alfa Romeo) bei dem ich das Auto gekauft habe gemeldet. Der wollte es erstmal nicht reparieren. Dann hieß es das ich die Lohnkosten übernehmen soll. Nachdem ich mit dem Anwalt gedroht habe, hat das Autohaus die Reparatur übernommen. Jedoch war es die ganze Zeit so, dass wenn man das Radio an hatte und den Motor ausgemacht hat, das Radio noch ca. 10 Sekunden gespielt hat. Die Einstellung war auf sofort ausgehen eingestellt. Hat aber nicht funktioniert. Gut halb so schlimm. Nach genau einem Jahr und ca. 3 Wochen nach dem ersten Service ging die Kupplung kaputt, das bei 50.000 km. Fiat wollte nicht zahlen, weil Verschleiß. Somit eine Rechnung von 1.200 € bezahlt. in dem zweiten Jahr ging noch kaputt:

- 2x Batterie (Gelbatterien sind nicht gerade günstig)
    - 1x Kabel für den Kofferraum
    - Lichtmaschine

Irgendwann hatte ich die Schnauze voll von dem Auto und nach zwei Jahren wurde der verkauft. Es war nicht so einfach, da kein Händler einen Freemont wollte. Der hat wohl seinen Ruf weg. Jetzt fahre ich einen 4 jährigen Mercedes GLC 220. Kein Vergleich zum Freemont. Die Mehrkosten lohnen sich definitiv. Es war der erste und letzte Fiat den ich in meinem Leben gefahren bin.

Wenn der Fehler mit den defekten Kabeln gefunden wurde und es nur um die Zeit für das zusammenlöten geht, sind 6 Stunden gelinde gesagt eine Frechheit. Rechne Dir mal die Minuten durch, die er für ein Kabel benötigt. 360 Minuten für 10 ==> 36 Minuten für ein Kabel ?( Das heißt zweimal Abisolieren, vorverzinnen, einen Schrumpfschlauch über eines der beiden enden ziehen, die beiden Enden verlöten, den Schrumpfschlauch über die Lötstelle ziehen und verschrumpfen. Das darf max. 5 Min pro Kabel kosten. Also sollte in einer Stunde alles erledigt sein.

Ist also reine Abzocke!!! X(

Sechs Stunden war die Gesamtzeit. 4,5 Stunden á 55 € (+MWSt.) hat er abgerechnet. Auch bei 4 Stunden, ist das meiner Meinung nach Abzocke.

a) Er wusste um was es geht. Also in den Kofferraum steigen, Verkleidung abmachen (30min.?)
    b) Abgerissene Kabel waren dann sofort ersichtlich, somit heißt es löten/schweißen. 10 Kabel, geben wir ihm mal sogar 6min. je Kabel (60 min.)
    c) Verkleidung schließen (20 min. max.)

Also ich lande da bei viel Wohlwollen bei 110 min, sagen wir also 120min. = 2 Stunden. Was die restlichen abgerechneten 2,5 Stunden gemacht worden ist, ist mir unklar. Von 4,5 Stunden mehr, wie er angedeutet hat rede ich erst gar nicht.

Berichtige mich bitte wenn meine Rechnung falsch ist.

Wenn angeblich alle Kabel gerissen sind warum hat er nicht gleich einen neuen Kabelbaum verbaut? ?( Hier sollte wohl wieder einmal Fiat typisch der Kunde voll abgezockt werden. :abgelehnt:

Weil mich das wahrscheinlich bei Ihm 800 €+ gekostet hätte :thumbdown:

Ich habe jetzt bei befreundeten Kfz-Mechanikern angerufen. Die Arbeitszeit von 6 Stunden (abgerechnet 4,5 Stunden) ist definitiv zu hoch. Da sind normalerweise 2 Stunden max. anzusetzen. Ich kann mich mit Ihm gerne noch auf 2,5h einigen. Aber 4,5 Stunden für paar Kabeln zusammenschweißen ist etwas arg übertrieben. Was für eine Arbeitszeit wäre erst bei z.B. Zahnriemen-Wechsel? 2 Tage?

Ich habe jetzt den Eigentümer der Werkstatt nochmal angeschrieben. Kenne mich da nicht aus, der Preis kam mir aber für paar Kabeln auch sehr sehr hoch vor. Vor allem sagte er noch dass sein Mitarbeiter 6 Stunden eigentlichen benötigte, er mir aber nur 4,5 Stunden berechnete. Ferner wären alle Kabeln gerissen, mein Heckscheibenwischer funktionierte aber noch....

Ich hatte seit 2 Wochen ein Problem. Ich konnte die Heckklappe nicht öffnen. Dachte es wäre aufgrund niedrigen Temperaturen. Es ging aber auch nicht auf, als es wärmer wurde. Ab zu Werkstatt. Laut dem Kfz-Mechaniker waren 10 Kabel abgerissen. Der musste dann die zurechtschneiden und dann mit Silikonkabeln verschweißen. Ok, dachte ich mir, es wird nicht viel kosten. Dann kam die Rechnung:

4,5 Stunden Arbeit je 55 €
    10 Kabel je 6,90 €.

Mit Steuer hat es 376 € ausgemacht. Kam mir ehrlich gesagt etwas sehr viel vor für paar Kabel. Habt ihr da evtl. Vergleichswerte? Und was sind das alles für Kabel. Sind die alle für die Heckklappe zuständig?

Vielen Dank im Voraus.

Hat jemand Erfahrungen mit kurzen Strecken zu Arbeit? Ich habe vor über 2 Monaten eine neue Batterie bekommen. Nachdem die Gelbatterie nach 1,5 Jahren den Geist aufgegeben hat. Dann bei der neuen Batterie 2 Monate später, wieder leer.
    Ich fahre jeden Tag je 7 km zu Arbeit hin und zurück. Am Wochenenden dann auch weiter. Im Jahr ca. 20.000 km.

Der KfZ-Mechaniker hat die Lichtmaschine geprüft -> passt.
    Stromverbrauch -> passt...

Muss man wirklich etwas weiter fahren, damit die Batterie sich auflädt? Ich teste jetzt mal eine Strecke über die Autobahn. Sind dann je 16 km hin und zurück. Hoffe das die Batterie sich nicht wieder entlädt....

Grüße

Und nun?
    Die Technik in anderen Fahrzeugen ist teilweise nicht besser! Nun weil "Premium" drauf steht, ist es deswegen nicht besser verarbeitet oder arbeitet besser!
    Es sind ein paar Sachen, die der Freemont mal haben kann, was aber bei allen anderen auch vorkommen kann! Kein Hersteller arbeitet fehlerfrei.
    Aber okay, dann würde ich dir eben raten, den Wagen abzugeben und dir wieder einen anderen der Premiumklasse zu kaufen. Dann hast ja weniger Probleme. Vor allem mit den heutigen, die ja so ohne Elektronikprobleme sind. Vorsicht Ironie

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Reg Dich nicht so auf :-). Ist ja nicht nur meine Meinung, sondern von zwei Kfz-Meistern die das Auto bereits repariert haben. Wer sagt was von Premiumklasse? Hätte ich mir eine kaufen wollen, hätte ich den Fiat nicht gekauft. Ich überlege noch ob ich den verkaufe, da derzeit Dieselautos nicht gerade die gefragtesten sind :-)

Auto ist übrigens repariert. Starter gewechselt, Batterie ebenfalls in eine normale (keine Gelbatterie). Läuft seit ca. 2 Wochen fehlerfrei. Mal gucken.

Allein schon wegen des Batterieplatzes empfinde ich Ihn derzeit als eine Fehlkonstruktion. Und wenn ich hier im Forum lese welche Probleme sonst noch oft vorkommen und worauf man achten muss... Ich kaufe ein Auto um mit Ihm zu fahren und nicht darauf zu achten das vor dem Ausschalten des Motors auch das Bluetooth ausgemacht wird oder ich die Lampe im Handschuhfach rausschraube, weil es sonst die Batterie mit entlädt.

Der Freemont ist von außen ein schönes Auto, keine Frage. Aber die Technik und die Probleme die man mit Ihm hat, schrecken mit mittlerweile ab. Bin jetzt übrigens 50.000 km mit dem gefahren....

Grüße

Frag aber vorher nach, ob die freie Werkstatt das Teil einbaut. Die müssen normalerweise Garantie geben, das kannst du aber kaum verlangen, wenn du selbst ein Teil von irgendwo mitbringst.

Die bauen es ein. Der Kfz-Meister hat es mir bestätigt. Gibt mir natürlich keine Garantie auf das Teil. Anderseits ist der Mitarbeiter ein guter Kumpel von mir. Der sagt selbst das der Chef nicht auf die Kosten achtet. Er hat zwei Lieferanten, die die Ware liefern, egal zu welchem Preis. Teilweise gibt es genau die gleichen Teile woanders für die Hälfte oder günstiger. Deswegen kam die Empfehlung vom Kumpel.

Ich werde mit dem Verkäufer des Anlassers noch telefonieren und meine Fahrzeugdaten inkl. Ident-Nummer abgleichen. Er kann mir dann sagen ob der Anlasser passt oder nicht.

Arbeitszeit ist die teuerste Komponente bei Werkstattaufenthalten. Da können locker hunderte € für ein billigers Bauteil mal drauf gehen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Habe jetzt die Preise verglichen:

Freie Werkstatt: Arbeit: 150 €, Starter: 350 €, Summe: 500 €
    Fachwerkstatt: Arbeit: 273 €, Starter: 600 €, Summe: 873 €
    Das Teil kostet im Internet beim kfz-teile Händler 100,00 €

Werde also das selbst bestellen und mir von der Freien Werkstatt einbauen lassen. Somit 250 € kosten anstatt 873 € wie es bei der Fachwerkstatt der Fall wäre...

Ich würde die Batterie als Garantiefall laufen lassen.

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

Und wie? Der Händler sagt er gibt nur Gewährleistung von 2 Jahren. Somit nach 6 Monaten Beweispflichtumkrehr. Und ich muss nachweisen das die von Anfang defekt war. Da habe ich keine Chance.

Der Hersteller sagt, das er keine Reklamation von Endkunden nimmt, nur von den Großkunden, also von dem der mir die verkauft hat = Price Guard.
    Price Guard hat natürlich keine Lust die Reklamation vorzunehmen... -> das letzte Mal bei denen gekauft.

Bei mir ist nach 1 Jahr und 3 Monaten die teure OPTIMA Batterie hin. Jetzt ist die Frage ob man diese wieder kaufen sollte oder es gute Alternativen gibt. Ich weiß, das es im Freemont nicht viel Platz für die Batterie gibt, deswegen habe ich mich mal im Inet umgesehen und bin auf die gestossen:

https://www.ebay.de/itm/BSA-Au…7d892a:g:3WgAAOSwg8taG9r3

Ich weiß, sehr günstig. Aber ist Sie auch schlecht? Von Werten her ist Sie fast genauso wie die OPTIMA. Preis ist jedoch viel geringer. Hat jemand Erfahrungen mit der oder anderen günstigen Variante?

Vielen Dank im Voraus.

Mal eine andere Frage zusätzlich :-) Ein Kumpel hat mir den Tipp gegeben das bei seinem Renault Bj. 2008 genau der gleiche Fehler vorlag und es sich hierbei um eine defekte Sicherung des Anlassers die im Steuergerät ist, handelte. Weiß evtl. jemand ob es sich hierbei auch theoretisch um so ein Problem handeln könnte?

Ich wollte mich erkundigen was Eure Erfahrungen mit den Kosten für einen Starter/Anlasser für einen Fiat Freemont sind? Der Kfz-Meister meinte zu mir 500 € inkl. Arbeit. Wobei er noch 200 Euro Pfand für das Abschicken des alten bekommt, sonst wären es 700 € :huh:

Ich habe mal gegoogelt und Starter/Anlasser für 220 € gefunden:

https://www.ebay.de/itm/Starte…=p2385738.m4383.l4275.c10

und auch für 99 €:

http://www.ebay.de/itm/Neu-Sta…=p2385738.m4383.l4275.c10

Kann das also sein das die Montage 300 € bzw. 400 € kostet?

Vielen Dank im Voraus.

Batterie ist hin und wohl auch der Anlasser. Batterie erst 1 Jahr und 3 Monate, was ja nicht sein kann. Habe diese gekauft. Bitte achtet auf die zwei letzten Worte :-)

OPTIMA REDTOP RT S 4,2 50 AH+BATTERIE+NEU, RED TOP !!! VERDOPPELTE LEBENSDAUER!

Kennt sich jemand mit der Herstellergarantie hierbei aus? Der Verkäufer gibt mir ja nur eine 2 jährige Gewährleistung.Gibt es vom Hersteller eine Garantie? Kann ja nicht sein das die Batterie knapp über 1 Jahr hält...

[font=&quot]Grüße[/font]

Batterie ist hin und wohl auch der Anlasser. Batterie erst 1 Jahr und 3 Monate, was ja nicht sein kann. Habe diese gekauft. Bitte achtet auf die zwei letzten Worte :-)

OPTIMA REDTOP RT S 4,2 50 AH+BATTERIE+NEU, RED TOP !!! VERDOPPELTE LEBENSDAUER!

Kennt sich jemand mit der Herstellergarantie hierbei aus? Der Verkäufer gibt mir ja nur eine 2 jährige Gewährleistung.Gibt es vom Hersteller eine Garantie? Kann ja nicht sein das die Batterie knapp über 1 Jahr hält...

Grüße