Beiträge von Ybias

Partner:
Feiertag?

Hallo,

ich wusste nicht genau in welchen Bereich die Frage gehört, jedoch versuche ich es hier. Ich habe vor ca. 1 Jahr mit meinen Fiat Freemont eine Mauer mit der Beifahrerseite hinten tuschiert. Heute auch in Polen das Blech ausgebeult und lackiert lassen. Alles top. Preis incl. kompletter Polierung 270 €. In Deutschland hätte nur die Lackeriung der Stelle und die Ausbeulung 1.000 € gekostet. Jetzt wurde bei der Lackierung ein durchsichtiger Aufkleber bei dem hinteren RAdkasten entfernt. Kann mir einer sagen wie die fachmännische Bezeichnung des durchsichtigen Aufklebers ist und ob ich Ihn online bekomme?

Vielen Dank für die Beantwortung der Frage.

Grüße

Heute Morgen nach der Arbeit ins Auto, gestartet und die Innenbeleuchtung wollte nicht ausgehen. Weder Vorne, noch hinten, noch im Kofferraum. Hat jemand schon Erfahrungen damit? Könnte es mit der Kälte zusammenhängen? Und wird die nach bestimmter Zeit automatisch ausgehen, nicht das die Batterie morgen früh leer ist...

Vielen Dank für die Antworten

Meine Batterie hat den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich die mit Kumpel (KfZ-Mechaniker) die versucht zu tauschen. Eine neue von Varta bestellt. Länge 278mm. Aber wie kriegen wir die rein? Wir haben die Metallhalterung abmontiert und festgestellt das die Varta Batterie ca. 3cm zu lang ist. Gibt es da ein Trick, oder passen die Standardbatterien einfach ned rein? :-(

Habt ihr da ein Tipp für andere Batterie?

Danke für die Hilfe.

Erweiterte Kulanz wurde auch abgelehnt. Somit ist das der erste und letzte FIAT in unserer Familie. Kosten belaufen sich auf 1.100 € incl. Rabatt von der Fachwerkstatt, da ich dort bereits Kunde bin. Scheint mir für einen Kupplungszylinder etwas viel sein. Hat da jemand Vergleichswerte?

Aktueller Stand:

Fachwerkstatt hat Kulanzantrag gestellt. Der Serviceleiter war der gleichen Meinung wie ich: Kupplung darf nach 53.000 km bei einem 3,5 jährigen Auto ned kaputt gehen. Kulanzantrag wurde abgelehnt. Ich werde jetzt am Montag bei Fiat anrufen und dort Ramidami veranstalten. Sollten sich da nichts tun, war das der erste und letzte Fiat für mich und meine Familie (Ehefrau macht gerade Führerschein).

Grüße

Ich tippe eher auf Material problem , habe nach 200,000 km nicht gehabt ,mit zwei verschiedener Freemonts ;) was der Gebrauchtwagengarantie betrifft gibt es sogar sehr guten ,kann ich dir schicken, und rufe bitte den einfach an ! 8)

Kannst gerne schicken. Schaue es mir gerne an. Danke

Kriege heute die Antwort von über die Fachwerkstatt von Fiat zum Kulanzantrag. Bin sehr gespannt. Sieht aber nicht nach einem einmaligen Problem bei Fiat aus.

Grüße

eHabe genau das gleiche Problem. Fiat Freemont (54.000 km Laufleistung), 1 Monat nach der Gebrauchtwagengarantie Kupplung gestern kaputt geganen. Die Fachwerkstatt stellt jetzt Antrag auf Kulanz bei Fiat. Eigentlich sehe ich nicht ein bei einem 3,5 Jahre alten Auto die Kupplung selbst zu zahlen. War da nicht was mit Qualität und so??

Guten Morgen,

ich hätte eine Frage zu der Gangschaltung beim Freemont. Bei meinem letztes Auto einem Ford C-Max (10 Jahre alt), ging die Ganschaltung butterweich. Bei meinem Freemont (Modell: 2011, EZ:09/2012) geht die recht schwer rein. Ist das normal beim Freemont? Das war zumindest die Aussage des Kfz-Meisters des Autohauses bei dem ich das Auto erwarb.

War jetzt letzte Woche bei meinem Verkäufer. Der hat dann unentgeltlich (wie die Gewährleistung auch vorschreibt) die Bremsscheiben und Bremsklötze vorne gewechselt. Hat lt. dem Meister die besseren, die von Fiat vorgeschrieben sind eingebaut. Dazu Scheibenwischer hinten gewechselt. Radio wird beim zweiten Termin ebenfalls komplett gewechselt, da ja der CD-Player defekt ist.

Es war Wochenende. Da kannst nicht erwarten das man beim Grillwetter hier im Forum rumhängt...

Antwort meines Anwalts:

Zitat Anfang:
    Sie haben zunächst richtig gehandelt und auch ihre Rechtsauffassung ist
    korrekt. Sie müssen allerdings beachten, dass der Händler durchaus ein
    Recht hat, eine Nachbesserung vorzunehmen oder einen
    Gewährleistungsmangel selbst zu beheben. Er ist also nicht verpflichtet,
    Kosten, die für eine Reparatur in einer anderen Werkstatt entstehen zu
    übernehmen. Dies könnte nur dann der Fall sein, wenn er sich selbst
    weigert die Mängel zu beheben.

Dies ist allerdings vorliegend hier nicht der Fall, da sich der Verkäufer bereit erklärt hat, die Mängel zu beheben.

Dabei muss er dann eine mangelfreie Sache bereitstellen, d.h. den Kaufgegenstand in einen vertragsgemäßen Zustand bringen.

Ihnen
    dürfen dabei keine weiteren Kosten entstehen, auch Arbeitskosten, die
    zur Behebung des Mangels dienen, darf er Ihnen nicht in Rechnung
    stellen.

Die Beweislast dafür, dass der
    Mangel bereits vor Vertragsschluss bzw. Gefahrübergang vorgelegen hat,
    trägt in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf der Verkäufer. Auch hier
    liegen Sie richtig, so dass im Zweifel der Verkäufer nachweisen müsste,
    dass die Entstehung des Mangels in ihre Sphäre fällt.

Dies dürfte aber aufgrund ihrer Sachverhaltsschilderung eher unwahrscheinlich sein.

Sie
    sollten den Verkäufer auf die Rechtslage hinweisen und ihn auffordern,
    die Reparatur vorzunehmen. Im übrigen schließt das auch den CD-Player
    ein, wenn dieser als funktionstüchtig verkauft worden ist.
    Zitat Ende

Ich weiss nicht wie weit ich sowas öffentlich ins Forum reinstellen kann. Quintessence aus der Mail war das der Verkäufer im ersten Halbjahr nachweisen muss das der Schaden nicht bereits bei der Übergabe bestand. Dies kann er aber nur mit einem Übergabeprotokoll machen, wie bspw. bei Wohnungen. Sonst wird es sehr unwahrscheinlich sein den Fehler dem Käufer "anzudrehen".