HUHU Raideon,
also mal vorweg, ich gehöre in die Kategorie, sportlich fahren, Power unter der Motorhaupe und nix cruisen. Mein Mann das volle Gegenteil. Ich bin von einem Abarth mit fast gleicher PS-Zahl und 1 Tonne weniger Gewicht, Sportfahrwerk usw.. in den Free gestiegen und war KREUZUNGLÜCKLICH, einfach weil die Automatik sch.. ist (ich bin eh lieber fürs Handschalten) und einfach weil kein bissi Anzug im Spiel war, wenn man mal überholen will. Nach 3 Wochen war ich soweit und wollte das Ding ungebremst dem Händler in den Showroom fahren und habe geschimpft und geflucht wie ein Rohrspatz.
Optisch fand ich den Free saugeil (wenn ich das mal so salopp sagen darf) aber zum Fahren eine Katastrophe. Dazu kommt, das ich dienstlich ab und an mit dem Chef unterwegs bin und dann den neuen BMW (5er allerdings) fahre, ebenfalls Automatik und da muss man sagen, wenn man vom BWM (bin ich früher auch gefahren) direkt in den Free steigt, ist es "ernüchternd". Anders gesagt, man möchte weinen.
ABER ich habe sooo lange geflucht und geschimpft bis ich mit Fiat einen Deal bzgl. des Chiptunnings und Garantieerhalt aushandeln konnte, bin den Freemont zuvor mit Chip Probe gefahren unser Händler hat sich wirklich sehr viel Mühe mit uns bzw. mit mir gegeben. Mein Mann fährt den Monti eher selten da er einen Firmenwagen hat. Und "ja" es ändert sich was, die Automatik schaltet um 90% besser, sauberer, weicher und der Anzug ist pfiffig. Überholen problemlos, nicht nur das, rote Ampel Spur links, Gas durchdrücken und du bist in nicht mal 8sec auf 100 und das bei 2 Tonnen.
da lässt du so den ein oder anderen echt stehen. Mein Sohn hat sie Zeit gestoppt in mehreren Versuchen, der Spritverbrauch ist über 1l runter gegangen. Natürlich wirst du damit keine Automatik wie beim BMW herzaubern, den Abstrich muss man machen, vereinzelt schaltet er trotzdem etwas "ruppig" Tendenz wenn er noch kalt ist oder es regnet (wieso er das dann macht, habe ich bis heute nicht kapiert - ist halt so), Spurverhalten ist trotz seiner Höhe recht beachtlich, natürlich auch nicht wie beim BMW oder bspw. beim Abarth, man muss schon gucken, es haut einen früher mal raus wenn man ihn zu sehr in die Kurve preschen lässt aber man muss halt auch die Bauweise beachten und wofür er gedacht ist. Ich will den Monti nicht "schönreden" er hat so seine kleinen Eigenheiten aber mit einem vernünftigen Chip und Software übers Steuergerät ist der Monti schon mal eine andere Hausnummer, Überholvorgänge sind kein Thema mehr, davor habe ich gehofft auf der Landstraße wenn er mal auf 80 runtergebremst wurde überhaupt in den nächsten 2km die 100kmh wieder zu erreichen, davon sind wir nun meilen entfernt. Der Freemont schaltet nun zügig runter, gibt ordentlich von unten raus Zunder und weg bist du. Besser ist es natürlich von 0 auf 100 als ihn auszubremsen, da ist er logo etwas behäbiger aber ich habe mir angewöhnt ihn vorher etwas abzubremsen bis er 2 Gänge runter ist und dann ab aufs Gas, weg bist und kannst nur noch fröhlich im Vorbeifahren winken. Also ich kann deine Bedenken 100% verstehen, denn deine Beschreibung passt zu dem wie es mir nach 1 Woche mit dem Free ging aber das gehört der Vergangenheit an. Ich habe meinem Mann schon klar gemacht, sollte er sich je gegen die Ehe entscheiden, Haus kann er haben, Monti gehört mir - da ist klingt jetzt sarkastisch aber soll eigentlich nur verdeutlichen, man kann durchaus extem glücklich mit dem Kerl werden, wenn man ihm eine Chance gibt und ihn ggf. ein klein wenig modifiziert. Bei mir hat es nach dem Tuning noch einige Kilometer gedauert bis sich das ganz solide eingependelt hat mit dem Spritverbrauch aber nun ist er konstant unter 8l und macht Spaß ohne Ende und man kann alles verstauen was man braucht, die hohe Ladekante finde ich persönlich als kleine Person mehr als praktisch. Ich weiß andere schimpfen darüber, ich bin froh sie zu haben gerade wenn ich im Gartencenter war fällt mir das Beladen so einfacher als wenn sie tiefer ist und ich immer so extrem gebückt bin.. also fahre ihn mal ggf. chipt, dann wirst du feststellen, es geht auch anders 
was das Licht angeht, ja das ist echt funzelig und fand ich echt eine Schande. Mit den Nightbreaker-Lämpchen von Osram ist es aber besser.. gut ist sicher was anderes aber deutlich besser.. also auch hier, man kann etwas ändern
ach und Edit: bei uns wohnen 2 Samojeden, 1 Husky und 1 Golden Retriever.. alle 4 hatte ich noch nicht im Auto aber 2 liegen gechillt hinten drin... also auch für Hunde ideal