so habe mal geschaut bei G-Tech 18PS mehr und 45NM... also keine weltbewegenden Abweichungen aber deutlich spürbar..
Beiträge von Chelsea
-
-
Wenn mein BC kein Leasingfahrzeug wäre, würde ich bei ihm (erstmal probehalber) ebenfalls einen Leistungssteigerungs-Chip einbauen lassen. Ich habe das Anfangs für einen Händler-Scherz gehalten, aber nachdem ich mich mit anderen Freemont-170PS-2L-Diesel-Fahrern (auch hier) ausgetauscht habe, scheint das eine durchaus praktikable Lösung zu sein. Man muss halt sehen, was einem wichtiger ist: Garantie oder "vernünftiges" Fahren. Oder man macht es wie "Chelsea"...
du meinst laut genug jammern und den Händler dazu bekommen, das der Chip zu nem Sondersondersonderpreis eingebaut wird und man sich die Garantie trotzdem schriftlich einholt
?
ja das geht mit einem guten Händler, habe alles Zusagen und Aussagen schriftlich bekommen und sauber abgeheftet, sogar noch Garantie auf den GTech-Chip drauf und weil ich gaaaaaaaaaaaaaaaaanz laut geweint habe, habe ich noch ein paar Entgegenkommen bekommen die ich aber hier nicht verrate.
Mein Mann hat nur den Kopf geschüttelt.. unser Händler hat wirklich ALLES getan um mich wieder glücklich zu machen oder er hatte einfach nur Schiss, das ich ihm das Ding durch die Glasfront in seinen Verkaufsraum fahre vor Wut
aber ich kann sagen, mit Chip und ohne Chip sind deutliche Unterschiede und seither fährt Chelsea fröhlich pfeiffend den Freemont
soweit mir aber gesagt wurde, hat unsere Modifikation nur ca. 15PS Leistungssteigerung und irgendwas um die 4kmh in der Endgeschwindigkeit.. müsste aber noch mal nachschauen bevor ich was falsches sage... ich habe nun das rund-um-Wohlfühlpaket bekommen und dafür habe ich nur eine Packung Oreo-Kekse spendiert und gaaaaaaaaaaaaaaaaanz lieb nach jeder Probefahrt Danke gesagt und immer Krokodilstränen geweint.. ob das als Mann klappt weiß ich nicht 
ach was ich ergänzend noch sagen möchte, hier liest man manchmal das die Automatik im Stadtverkehr nix taugt, komischerweise war das die einzige Fahrweise bei der "mein" Monti sauber geschaltet hat, im Stadtverkehr, leise, souverän, ohne Ruck und punktgenau aber wehe es ging Außerhalb...

-
HUHU,
ich gehe noch mal auf das Ausgangspost zurück.
Ich habe meinen Freemont seit 29.01 und war nach einer Woche soweit die Kiste gegen die Wand zu fahren, weil die Automatik eine völlige Krux ist.
Wobei ich glaube, das sieht man etwas subjektiv. Mein Mann fand die deutlich besser als ich, wenn auch nicht 100% gut. Jetzt fahre ich das Auto aber zu 95% und bin regelmäßg mit dickem Hals auf der Arbeit angekommen. Ich finde den Freemont optisch einfach mal geil, innen tiptop... also rein vom Optischen ist er mein "geliebtes Observationsfahrzeug" da wir den Black Code in schwarz haben
aber die Automatik kann ich nicht schönreden, sie ist in meinem Augen sch***e.
Jetzt ist bei uns aber seit ner Woche ein Chip drinnen und seither läuft die Kiste fast so, wie sie sein soll. Bergab wird man nicht mehr ausgebremst (das war vorher "manchmal" der Fall, man wusste nie ob oder ob nicht) er hängt bei 80kmh nicht mehr bei 3.000 Touren, jammert laut aber schaltet nicht, sondern zieht deutlich zügig durch, die Schaltvorgänge sie soooo soft, das ich manchmal gucken muss ob er überhaupt geschaltet hat, man merkt sie fast nicht und ich bin extremst zufrieden. Von dem Anzug mal nicht zu sprechen.
so, nun ist mein Mann die Tage das Auto gefahren und kommt "jetzt" mit der Automatik überhaupt nicht mehr klar und ist nur noch am schimpfen, wo ich strahle
Ich will die Automatik kein bissi schönreden aber ich frage mich manchmal ob es wirklich nicht doch ein klein wenig subjektiv ist, wie man sie empfindet und ob die persönliche Fahrweise nicht doch ein klein wenig eine Rolle spielt.. natürlich meine ich damit nicht vollständig aber bestimmt ein wenig schon.
ODER unsere Automatik hat sich in den letzten 1000km auf "meine" Parameter eingestellt und er ist nicht lange genug gefahren, dass es sich auf seine einstellen konnte.
Fakt für mich ist, wenn ich noch mal einen Freemont kaufen würden und ich bin geneigt JA zu sagen, dann würde ich lieber Schalter mit über 200PS nehmen als Allrad als noch mal die Automatik.. trotz das es jetzt besser läuft. Zum Spritverbrauch kann ich nur sagen, vorher auf vielen Kurzstrecken war ich so bei 10l wenn ich vermehrt Landstraße gefahren bin um die 9l und jetzt fällt der Spritverbrauch deutlich ab, bin bei 8,6l angekommen und das bei sportlicher Fahrweise
-
so nach knapp 300km kann ich sagen, der Spritverbrauch ist doch ordentlich zurück gegangen, ich bin letzte Woche fast nur Kurzstrecke gefahren, da ich frei hatte, also eher nur Bäcker, kurz Einkaufen usw. erst seit diesem Montag bin ich wieder aufm Weg zur Arbeit.. hier fahre ich kombiniert ca. 65% Landstraße den Rest Stadtverkehr und logo Berufsverkehr also stop&go.
Ich bin von über 9l ganz am Anfang nun bei 8,6l angekommen und er fällt immer noch, täglich je Fahrt um 0,1l mal sehen wo ich lande.
Ich habe vor ner Woche getankt und alles reseted, da stand der Durschnittsverbrauch gleich mal bei 15l
aber klar das ist halt die Startphase.
Weiterhin fährt das Auto deutlich ruhiger, solider und schaltet einfach genauer. Die 80kmh im kalten Zustand mag er nach wie vor nicht wirklich, da zieht sich mit dem Chip der Schaltvorgang etwas hin aber bei Weitem nicht mehr so wie vorher, sobald der Motor warm ist nach ein paar Meter (ich fahre bei mir 500m und bin schon auf der Landstraße) ist alles wie es sein soll.Hoffen wir das es so bleibt

-
mach ich, sobald ich mal einen soliden Durchschnitt erreicht habe

-
so ihr Lieben,
das Werk ist vollbracht und die erste längere Testfahrt hinter sich gebracht. Was soll ich sagen, ich leuchte wie ein Glühwürmchen? genau SO habe ich mir das Schalten erhofft, jetzt kann man wirklich von "dahingleiten" oder "cruisen" sprechen. SUPER, keine irres Hin- und Hergeschalte, bei 80 völlig souverän ohne langes Gejaule im oberen Drehzahlbereich etc. der Anzug ist auch deutlich pfiffiger, wobei das eigentlich nicht mal der Grund für den Chip war..
ich bereue es nicht eine Sekunde. Jetzt hoffe ich auf laaaange gute Fahrt... einfach nur super.. PUNKTGENAU

-
von mir auch alles Gute und ne tolle Zeit mit dem Monti,
wir haben unseren Black Code seit 4 Wochen, allerdings ohne Schiebedach
ebenso 170PS als Diesel 
-
ja das wurde mir auch gesagt, lt. Hersteller 1l aber uns sagte der Werkstattleiter 1l sei eher selten, meist 0,5l in dem Dreh.
Uns wurde auch gesagt, sollten wir ne Weile Vollgas über die AB gebrettert sein, danach mal ein paar Kilometer untertourig fahren, damit das Bi-Metall abkühlt um Motorschäden etc. zu vermeiden, da sich wohl das Metall auf 360° erhitzt.ich bin ja gespannt, sie melden sich, sobald er geliefert ist und dann wird Termin gemacht. Mein Mann hat etwas Bauchweh, weil der Monti den wir Probe mit dem Chip gefahren sind, so schnell runtergeschaltet hat aber er fuhr sich eh komplett anders. Allerdings hatte der knappe 30tsd km drauf und fährt fast nur Kurzstrecke, da die Automatik sich wohl anhand verschiedener Parameter anpasst (das Anlernen) ist es natürlich auch wieder so, dass jemand anders am Steuer sitzt als ich/wir und das noch eine ältere Software drauf wäre... warten wir es ab, ich habe ein paar PNs bekommen die alle sagen, danach war das Fahren ideal gewesen mit der Automatik.
Ich werde Bescheid geben, sobald ich den Monti getunt habe
-
uns bleibt die Garantie auch zu vollem Umfang erhalten... wie gesagt, ich habe es schriftlich und brav beim Kaufvertrag vom Freemont abgeheftet, das nix verloren geht
sonst hätten wir das auch nicht gemacht, gerade mein Mann ist da äußerst penibel und wollte das alles schriftlich machen.. -
natürlich erlischt offiziell die Garantie mit dem Chip aber damit uns das nicht passiert haben wir eine schriftliche Vereinbarung mit unserem Fiat-Händler vereinbart. Ich will das jetzt nicht zu sehr breit treten, weil ich weiß dass die darüber sicher nicht happy sind wenn alles die Runde macht.. aber ich und mein Mann haben mit denen das besprochen und da Worte ja geduldig sind und schnell vergessen gehen, alles in schriftlicher Form verfasst und bestätigen lassen. Was man auch getan hat - von daher bin ich entspannt.
was die Leistung betrifft, er hat nur 15PS mehr, also 4kmh in der Endgeschwindigkeit.. der Chip wird zeitversetzt eingetragen
-
das kann durchaus sein aber wir haben jetzt halt den BC mit 170PS, ich will hinterher nicht weinen müssen

ich habe unseren Händler gestern in Auftrag gegeben, mir einen Chip zu bestellen, er hat mir als Entschädigung ein souveränes Angebot gemacht

-
so, ein kurzes up-date.
Freitag konnte ich leider nur einen Freemont Probe fahren, einen gechipten von einer Privatperson, die ihn mir für eine Fahrt (und einem kleinen Dankeschön von mir) zur Verfügung gestellt hat.
selbes Model wie gesagt nur mit dem Chip drinnen. Die BesitzerIN empfindet ihre Automatik als absolut souverän und hat keine Probleme mit dieser. Mit der Dame hatte ich mich schon mal unterhalten, sie wohnt hier in der Nähe.
Ja was soll ich sagen, die Schaltung mit einem Chip ist etwas schneller, ggf. weil er schneller auf Touren ist, der Werkstattmeister ist mitgefahren, allerdings wirkte sie auch etwas "nervöser" schaltet häufiger runter, allerdings merkt man die 15PS doch deutlich im Anzug, was einem ein "pfiffigeres" Fahrgefühl bereitet. Testfahrt Stadt und Landstraße, Anzug auf der Landstraße sehr angenehm aber bei 80kmH zieht sich die Schaltung auch hin wie bei meinem, vielleicht nicht 8 Sekunden sondern nur 5 oder 6 Sekunden. Wir sind die selbes Strecke 2 mal gefahren, mit dem anderen Freemont und mit meinem/unserem. Also einfach raus aus einem Auto, rein ins Nächste damit man den Vergleich zeitnah hat.
Einzig bleibt, die Überlegung sich den Freemont irgendwann demnächst einen Chip zu gönnen, weil er doch nicht ganz so behäbig ist, gerade wenn man mal auf Landstraße oder AB überholen mag, im Stadtverkehr merkt man absolut keinen Unterschied. Allerdings ist es jetzt nicht so, dass hier Universen zwischen den Autos liegen, ja der Schaltvorgang ist ein Tick besser, das kann man nicht abstreiten aber dass es nun vollkommen anders ist, das kann ich leider auch nicht sagen.
Ich würde den Freemont mit dem Chip meinen schon bevorzugen... trotzdem bleibt es dabei, die Automatik kann man einfach nicht schön-reden. Sie bleiben eigenwillig und für mich nicht ideal. Mein Mann empfindet sie jetzt nicht "sooo" grausam, sondern "nur" grausam.Also Fazit ist, ein wenig Subjektivität bleibt am Ende wohl doch dabei...
-
dann muss mein Mann eben lernen, da ich ihn zu 95% fahre

es kann aber auch nicht sein, das ein Auto am Ende nur für einen Fahrer gemacht ist, das ist doch Schwachfug... manche Autos werden eben von 2 oder 3 Leuten gefahren und jeder fährt ein wenig anders.
-
Moin,
ich habe Freitag Termin bekommen zur nächsten Probefahrt. 1 Auto ist sicher da, das Zweite muss man sehen, da sie gerade kein vergleichbares Modell auf dem Hof stehen haben. Der Freemont ist privat und ich finde es oberklasse, dass die Besitzerin mich damit fahren lässt
Ich habe gestern mal alles zurück gesetzt, die Tankuhr usw.. weil ich voll abgenervt war, habe ich Anzeige vom Kraftstoffverbrauch erstmal auf Geschwindigkeit im Display gewechselt um mich nicht weiter "kirre" zu machen und gedacht: "sch.. aufs cruisen, du bist vorher Abarth gefahren und gefegt, schaun wir mal was der Bolide so drauf hat"
okay, natürlich eingeschränkt, denn der Verkehr lässt ja nicht immer alles so zu aber die mir "angeratene" ruhige und softe Fahrweise (die mir eh nicht liegt) habe ich über Bord geworfen und ihn zügig Heim gefegt. Sportlich wäre zuviel ausgedrückt, denn ich glaube die 2 Tonnen bekommt man nur "bedingt" sportlich gefahren, Landstraße und Hügel echt zügig raufgedüst, durch die Kurven gefegt und einfach gedacht, "egal wenn er am Ende 12L frisst, dann ist das so"
30km später 8,5l
heute Morgen Berufsverkehr, trotzdem habe ich ihn so gut es ging flott durch den Verkehr chauffiert, wer das Rhein-Main-Gebiet und ggf. DArmstadt kennt weiß, besch... Ampelschaltung. Habe einfach nicht so "soft" aufs Gaspedal gedrückt. Ich weiß, gestern hat mein Männe auch geschimpft, wenn ich ihn sportlich fahre, wird er noch mehr Sprit fressen.. NÖ, 8,4l heute Morgen als ich im Büro ankam. Schaltvorgänge: nun ja, es gibt einfach Geschwindigkeitsbereiche die mag er nicht, seine 60kmh oder 80kmh mit denen tut er sich schwer aber wenn man ihm ein wenig mehr Zunder gibt, schaltet er nicht ganz so spät und bleibt halbwegs konstant. Harmonisch ist zwar was anderes aber doch nicht ganz so grausig wie sonst. Damit ich das Jaulen nicht höre, habe ich das Radio laut gestellt und gedacht, scheiss auf alles.. was man dir zu der sch.. Wandlerautomatik gesagt hat. Schau wie du klar kommst..
denn eins ist FAKT, wenn die so ist, wie sie ist, bekomme ich das Auto eh nicht getauscht, wenn ich als Mensch subjektiv mit der nicht klar komme, hab ich gelitten.. also das sanfte rumgeeier mag meiner wohl nicht so und kombiniert mit echt flotter Fahrweise Stadtverkehr und Landstraße nach knapp 100km Testfahrt auf 8,4l von 10l herunter gekommen will was heißen.. man kann die Automatik leider nicht schön reden aber mit etwas mehr "Zunder" scheint der Monti wohl einen Ticken besser klar zu kommen
-
viel Spaß damit, meine Familie ist auch ganz verliebt in die Kiste, solange sie ihn nicht fahren müssen
ich hoffe dir ergeht es mit deinem BC besser, als mir mit unserem
-
so, vor 15min hat Fiat-Deutschland angerufen. Letzte Woche hieß es 7-14 Tage Reaktionszeit, da waren sie doch deutlich schneller. Sie haben mir erstmal mitgeteilt, das sie schon mit meinem Händler in Kontakt stehen und das ich noch mal 2 Fahrzeuge zur Probe bekomme, damit man einen Vergleich hat. Angenehm fand ich, das es nicht gleich kategorisch als "normal" bezeichnet wurde und das man versprach mich mit dem Problem nicht alleine zu lassen und Ende der Woche wieder sowohl mit mir als auch mit meinem Autohaus in Kontakt zu treten, was sich diese Woche ergeben hat. Ich habe noch mal gesagt, so genial ich dieses Auto finde aber "so, will ich ihn nicht" wenn ich das schon nach 2 Wochen sage, wie soll das erst in einem halben Jahr sein?
Man Versprach mit absolut "Hilfe" und das man sich darum kümmere und ich mir keine Sorgen machen müsste..
*hüstel* na da bin ich mal gespannt, das Psychologie-Programm mit positiver Verstärkung klappt ja noch nicht mal bei jedem Hund, bei mir greift das auch nicht
aber immerhin haben sie sich gemeldet, was ich bspw. von VW vor Jahren nicht sagen konnte.. und wussten auch genau Bescheid, also bedeutet das zumindest, die Sache hat schon mal jemand sehr genau unter die Lupe genommen.
Alles andere wird sich zeigen.
meinem Händler habe ich noch mal eine Mail zukommen lassen und gefragt ob es irgendwo ne Baustelle mit nem wackeligen Kran gibt, wo ich den Monti mal parken kann oder ob ich ihn ungebremst auf den Hof fahren soll??? Ich bin mal gespannt, wie die das regeln wollen? Die können ja auch keine Wunder vollbringen -
ah ich habe eben erst gesehen, dass das geteilt wurde - prima. Nur müsste man jetzt den Text noch mal löschen.. ich kopiere das mal hier rein:
.was die eigenwillige Automatik betrifft, tja da ist iwi noch nicht das
letzte Wort gesprochen. Ich bin Freitag eine weitere Stunde mit dem
Werkstattleiter gefahren, mal er - mal ich, der "angeblich nix" gemerkt
hat. Freitag habe ich ihm ausgiebig die Problematik vorgeführt, "die"
ist ihm auch klar... nur gilt das nicht als Mängel von Fiat. Persönlich
findet er die Automatik nicht ideal, er wollte selbst den Freemont
fahren hat sich aber wg. der Automatik dagegen entschieden. Er konnte
ihn allerdings sicher besser austesten als wir mit unserer Probefahrt.
Fakt ist, die Reaktionszeit bspw. im 4 Gang ist im Steuergerät mit ~8
Sekunden eingestellt bei konstanter Geschwindigkeit. Da würde die Maus
kein Faden abbeissen. Er persönlich findet diese Automatik nicht
gelungen aber er kann sich im Kreis drehen, sie ändert sich nicht. Sie
mag nur einen konstanten und sanften Druck beim Gas geben, damit sie
nicht durcheinander kommt.. doof ist dabei aber nur, bei ständig 8
Sekunden Reaktionszeit ist mein Spritverbrauch eigentlich auch nicht zu
drosseln...
ich würde das Ding am liebsten an die Wand fahren und das nach nur 2 Wochen
das gleichmäßige "gleiten"wurde mir auch angeraten. Da wir aber einige kleine Hügel haben, dreht bei gleichmäßiger ruhiger Fahrweise bei mir der Motor hoch und braucht noch länger bis er schaltet.. damit bin ich von 9,6l Durchschnitt nun wieder bei 10l Spritverbrauch angekommen. DAS kann es auch nicht sein.. ich habe in keinster Weise das Gefühl das sich der Schaltvorgang ändert, im Gegenteil, bei etwas "zügiger" Fahrweise schaltet er einfach souveräner als mit diesem lahmen rumgeeier wie vorgegeben.. aber 3 auf 4 und auf 5 Gang ist einfach kaum auszuhalten
-
Wer verantwortungsbewußt fahren will kommt um *echte* Winterreifen nicht herum.Das war´s mir jedenfalls beim Kauf des Free wert, gleich nen Komplett Satz mit Alu´s dazu zu nehmen....trotz AWD.
kann ich nur unterschreiben, wir haben beim Freemont auch gleich einen Satz Winterreifen dazu genommen, auch wenn es bei uns nicht so viel schneit, alleine für die Sicherheit meiner Person und anderen Verkehrsteilnehmer.
Ich hatte einmal bei einem Auto Ganzjahresreifen drauf, waren schon beim KAUF so, 1 Winter damit gefahren, never ever. Da liegen Welten zwischen Ganzjahres- und Winterreifen. -
huhu,
na das ist easy, wenn er bspw. von den 3 in den 4 Gang hochschaltet, benötigt er 8 Sekunden wo er jault bzw. halt laut wird, die Drehzahl hochgeht und er nicht schaltet.. man hat immer das Gefühlt "jetzt schalte doch" weil er auch laut(er) wird aber er tut es erst nach ca. 8 Sekunden.
selbes vom 4 in den 5 Gang. Komischerweise die Gänge 1-3 schalten sich souverän und punktgenau
-
also die Night Breaker sind jetzt zwar nicht das absolute non-plus-ultra aber doch deutlich besser, als das funzelige Licht vorher. Von daher hat sich die Investition alle mal gelohnt. 55,- musste ich mit Einbau für alles zahlen...
was die eigenwillige Automatik betrifft, tja da ist iwi noch nicht das letzte Wort gesprochen. Ich bin Freitag eine weitere Stunde mit dem Werkstattleiter gefahren, mal er - mal ich, der "angeblich nix" gemerkt hat. Freitag habe ich ihm ausgiebig die Problematik vorgeführt, "die" ist ihm auch klar... nur gilt das nicht als Mängel von Fiat. Persönlich findet er die Automatik nicht ideal, er wollte selbst den Freemont fahren hat sich aber wg. der Automatik dagegen entschieden. Er konnte ihn allerdings sicher besser austesten als wir mit unserer Probefahrt. Fakt ist, die Reaktionszeit bspw. im 4 Gang ist im Steuergerät mit ~8 Sekunden eingestellt bei konstanter Geschwindigkeit. Da würde die Maus kein Faden abbeissen. Er persönlich findet diese Automatik nicht gelungen aber er kann sich im Kreis drehen, sie ändert sich nicht. Sie mag nur einen konstanten und sanften Druck beim Gas geben, damit sie nicht durcheinander kommt.. doof ist dabei aber nur, bei ständig 8 Sekunden Reaktionszeit ist mein Spritverbrauch eigentlich auch nicht zu drosseln...