Beiträge von Chelsea

Partner:
Feiertag?

Ach ja, falls jemand Interesse an einem Satz Winterreifen inkl. schwarzer Felgen für den Freemont hat, kann sich gerne bei mir melden.. gereinigt und noch eingelagert beim Händler, 2 Jahre alt und keine 10.000km gefahren.. auf den Jeep passen sie leider nicht

bei uns war die Batterie nach genau 2 Jahren und 3 Wochen mausetot... die musste komplett getauscht werden :( als der Anruf mit denn Kosten kam, hatten wir Schnappatmung aber da das so kurz nach :( Garantieablauf war und Anschlussgarantie greift bei sowas nicht, haben wir Kulanzantrag gestellt und siehe da... am Ende war es ein deutlich geringeres Sümmchen... aber ja, auch unsere Batterie hat ziemlich schnell ADIOS gesagt :wacko:

wenn er denn irgendwann mal kommt... derzeit bekomme ich nen Föhn... seit über 4 Wochen warten wir nun auf die Kiste.. vorletzte Woche hieß es, er soll kommen, letzte Woche Montag hieß es, steht auf EILT (wir wollten jetzt die kommende Woche eigentlich in Urlaub MIT Auto UND Hund fahren, das ist mit dem Leihwagen ja nicht machbar), Mittwoch hieß es, bis Freitag und Freitag???? :cursing: NIX... KEIN Cheerokee der auf den Hof rollte... das frustet langsam.. hab ja eh nicht so viel Geduld aber wenn der Jahresurlaub damit auch noch ins Wasser fällt, dann ist wirklich Frust angesagt :(
    ich hoffe all die Verluste, Nerven und Warterei macht der Jeep echt wett... sonst.... :wacko:

Das Autohaus hatte sogar primär die Aufgabe gemäß Zeitwert u. Ausstattung ein Ersatzmonti zu suchen. Wir wären nur schlechter gestellt gewesen. Entweder Alter o Kilometer, daher die Entscheidung zum Jeep. Unserer war noch recht jung u hatte nicht viel Kilometer drauf... alles wäre ein Rückschritt u da man in so einem Fall eh schon gebeutelt ist, wenig Zeit hat u keinen Vergleichsfreemont gefunden hat, da sortiert man sich um. Wie gesagt, ich habe ihn geliebt vom Comfort u der Optik aber die Automatik war der Horror...

Liebe Community,

die letzten 1,5 Jahre habe ich immer mal still hier gelesen.. mein Freemont wurde jetzt 2,5y alt und ist nun im Autohimmel gelandet. Vor 2,5 Wochen ist er durch einen heftigen Unfall als Totalschaden hervorgegangen. Ein junger Mann hat auf der Landstraße nicht aufgepasst und mich beim Abbiegen in die Ortseinfahrt buchstäblich über den Haufen gefahren, mit recht hoher Geschwindigkeit. Beim Golf dachte man, das man einen Legokasten auf der Straße ausgekippt hat, beim Freemont sah man im Vergleich nicht so viel, natürlich war der Aufprall zu sehen... er hat echt sein Leben für mich gegeben. Ich hatte zuvor einen Abarth 500 gehabt, der hätte mich noch x Meter weiter in die Böschung und Bäume geschleudert. Der Monti hat kurzzeitig geschlingert aber ich konnte ihn abfangen und somit entging ich einem weiteren Aufprall. Für mich ging die Sache bedingt gut aus, ich wurde gleich ins KKH transportiert, kam aber ohne Brüche davon.

Da steht man nun und bekommt nach 3 Tagen das Gutachten, sowie das Statement von Fiat, Totalschaden. ;( Wir waren überhaupt nicht auf einen neuen Autokauf vorbereitet gewesen und leider hat man in der Situation gar nicht so lange Zeit sich umzusortieren, da die gegnerische Versicherung nur eine gewisse Zeit den Leihwagen zahlen möchte und wochenlange Überlegung gehört nicht dazu. Ich brauche aber zügig wieder ein Auto und wollte ungefähr wieder diesen Typ Auto haben. Trotz seiner Macken habe ich den Freemont geliebt... es war ein trauriges Gefühl, als ich nach ein paar Tagen meine persönlichen Sachen aus dem Autowrack geholt hatte ... der junge Mann ist durch die Wucht buchstäblich unter den Freemont gekommen, er hat also das Heck angehoben, das dort montierte Reserverad ist bis vorne duchgeschoben worden... alles verzogen, HA-Getriebe hin usw usw...

Nun musste Fräulein Chelsea von einem Donnerstag beginnend bis Montag sich für ein neues Auto entscheiden und was liegt das näher als ein Jeep? Da ich ja den BlackCode hatte, kam ich mit der Bestellung für einen Jeep Cheerokee Trailhawk V6 :D zurück, ich bin auf den Benziner umgestiegen. Durch meine 2 Pferde kann der auch mal was wegziehen, wenn mal die Anhängerkupplung dran ist. Der Cheerokee ist natürlich wieder in schönem freundlichen Schwarz und als V6 geht der halbwegs gut weg. Ich liebäugel noch mit dem Chip für den einfach wg. dem Spritverbrauch. Mein Monti waren das Konstant 1,5l das hat sich schon gerechnet.. die ersten 2 Wochen von 2-4 sind jetzt fast rum und ich hoffe das ich den bald in Empfang nehmen kann. Ist ein Jahreswagen und ich muss gestehen auch wenn der Bolide von Monti mir optisch einen kleinen Ticken besser gefallen hat, da der Cheerokee doch etwas sportlicher und aerodynamischer aussieht, bin ich schwer verliebt.. hoffen wir das der nicht genauso unschön in den Autohimmel geschickt wird.. also wo muss ich in Kürze hinziehen? Ich meine das Jeep-Forum? :rolleyes:

guten Morgen,
    ich war schon länger nicht mehr on, ich hatte den Chip von G-Tech drinnen der wurde in 2 exakt 4 mal ausgetauscht. Nach jedem Update bei Fiat war der Chip futsch, wie zerschossen. 4 mal NEU, x mal in Reparatur geschickt. Wenn er allerdings funktioniert hat, dann war ich extrem zufrieden und man hat es deutlich im Spritverbrauch gemerkt.. ich würde es trotz das wir Probleme hatten, wieder machen

keine Ahnung, ich habe das Auto bei Fiat abgestellt, die Garantieunterlagen von G-Tech bekommen und fertig...
    ich weiß nur du kommt ein Zusatzsteuergerät mit rein, meinst du das?
    man kann es auf G-Tech nachlesen...
    http://g-techgmbh.de/cms/websi…d=/de/produktprogramm.htm

so ich habe mal genauer gelesen, wir haben keine Box, sondern eine Optimierung... die KW die wir erhöht haben ist auch mininmalst.. ebenso die NM, also bei uns wirkt sich das nur "bedingt" aus.. lediglich die Automatik ist besser und im Anzug wenn man das möchte, geht er besser ....

Hallo Sunco,

wir haben das Paket von G-Tech, sprich du bekommst das geänderte Steuergerät oder das Teil für das Steuergerät (so genau weiß ich das jetzt nicht mehr) und da kommt dann zusätzlich noch eine Software drauf..

also 2 Sachen sind da geändert, Hard- und Software. Damit hatte es dann halbwegs Ruhe, wie gesagt 100% ist es danach auch nicht aber wir können jetzt gut mit den kleinen Macken leben. Aber ich kann das nachvollziehen, die Automatik war vorher nicht zu ertragen... ich habe nix bereut und bin froh es getan zu haben, somit kann ich das Auto wieder ohne Bauchweh fahren und habe sogar Spaß dabei :D

Ich habe die gleichen Probleme, welche Box könnt Ihr empfehlen um dieses Probleme zu beseitigen?? Habt Ihr diese direkt über den Fiat Händler bestellt, zwecks Garantie?

ich habe es direkt bei Fiat einbauen lassen, mein/unser Chip ist von G-Tech, sowohl das geänderte Steuergerät wie die Software und ich habe mir den Garantieerhalt schriftlich bestätigen lassen..

Hallo Chelsa
    Ich habe auch den 170er mit Automatikgetriebe, ich überlege auch die Leistungssteigerung. Was genau wird den besser bei den Schaltvorgängen, inwieweit wirkt sich das positiv auf das Schalten aus?

HUHU,
    also vorher war die Automatik nicht zu ertragen, bei bspw. 80kmH (das war so eine Schwelle) hat der Monti entweder rauf- und runtergeschaltet so im Wechsel das man kirre wurde oder bspw. bis zu 10 Sekunden gebraucht bis er überhaupt schaltet und war dann Drehzahlmäßig im oberen Bereich. Ebenso bei Tempo 60. Bei Bergab ging er dermaßen in die Motorbremse das er sofort in den roten Bereich kam und ich schon mal echt wie bei ner Vollbremsung an der Scheibe hing (das ist kein Witz), hat nur noch gefehlt das der Airbag sich aktiviert hätte. Oft schaltete er völlig unkontrolliert wahllos hin und her, meist aber waren die Schaltvorgänge einfach zu lange, ständig ging die Drehzahl hoch, der Motor jammerte usw.. da ich von unserem Haus ca. 500m bis zur Landstraße habe und da der Motor ja noch kalt war, konnte mir kaum vorstellen, das es für diesen sehr gesund ist wenn er im kalten Zustand ständig bei 3000-3500 Umdrehungen hängt nur um vom 3 in den 4 oder 5 oder 6 Gang zu schalten, jedes mal die selbe Leier, geheule, hohe Drehzahlen usw.. ist doch klar, dass dann der Spritverbrauch auch nach oben geht, wenn er immer am oberen Limit hängt und es macht auch kein Spaß so zu fahren oder umgedreht er schaltet von jetzt auf gleich runter ohne Grund auf der Landstraße und ist dann wieder hochtourig.
    Ich bin so verzweifelt das ich den echt nach ner Woche wieder abgeben wollte. Sie haben das auch nicht eingestellt bekommen.

Jetzt mit dem Chip, schaltet er zu 90% sauber, man muss wissen wie man ihn fährt, mein Mann bspw. der ihn eher selten fährt und nicht so "sportlich" hat bergab nach wie vor das Problem das der Monti runterbremst, weil er einfach mehr oder weniger ohne Gas fährt. Geht beim Monti (zumindest unseren nicht), zu untertourig darf der nicht sein, eher ein klein wenig mehr, dann schaltet er zügig, recht harmonisch und fast punktgenau. Ab und an "hängt" er mal und braucht dann auch 2-3 Sekunden mal länger für den Schaltvorgang aber meist nur bei "Regen". Wieso das so ist kann ich einfach nicht erklären ist aber tatsächlich so. Bei Nässe ist er träger obwohl das physikalisch gar nicht sein kann aber ist deutlich spürbar. Ich hoffe, das reicht als Antwort :-)

naja bis auf die Automatik, die wir dank Chiptuning im Griff haben, würden keiner bei uns in der Familie den Monti wieder hergeben wollen, 170PS AWD und ich bin klein und zierlich und nein - ich habe keine Bedenken wg. der Fahrzeuggröße gehabt - ich bin eh keine Kleinwagenfahrerin, ich finde die hohe Ladekante bspw. beim Ent- und Beladen äußerst charmant. Ich würde ihn wiederkaufen :D

Mich wuerde auch - einfach nur interessehalber! - ehrlich einmal interessieren, ob sich Chiptuning finanziell in Sachen Investition/Risiko vs. Spritersparnis rechnet... :?:

nun es kommt sicher darauf an wie man es anstellt, ich habe mir um das Risiko zu minimieren, mein Chiptuning schriftlich absegnen lassen, das meine Garantie zu vollem Umfang erhalten bleibt, das habe ich beim KV schön brav abgeheftet, somit sinkt mein Risiko was die "Kosten" im Schadensfall betrifft sicher drastisch. Natürlich kann ich nicht absehen, was kommt. Mir wurden von der Werkstatt ein paar Grundlegende Dinge mitgeteilt, wie nach Langstrecke noch 1min im Leerlauf das Auto lassen, damit das Bi-Metall sich abkühlen kann usw..
    Finanziell, nun da ich das Auto denen fast in den Showroom aufgrund der besch... Automatik gefahren hätte, habe den Chip mehr oder minder zu weniger als halben Preis rausgehandelt. Ich kann hartnäckig sein, wenn mir was nicht passt bei einem neuen Auto :D
    wenn ich jetzt umrechne, das ich/wir seither knappe 10.000km gefahren sind und ich alleine daher ca. 100l Sprit gespart habe, umgerechnet auf ~1,15 Diesel (wobei das ja mal mehr, mal weniger im Preis ist), ca. 115-120 Euro schon eingespart habe in 6 Monaten.. nun ja dann hat sich mein Chip in recht kurzer Zeit gerechnet.. dann gehe ich sogar ins PLUS :D . Ohne Beibehaltung der Garantie bin ich mir nicht sicher ob wir es gemacht hätten und nicht lieber das Auto zurück gegeben... aber so, alles gut :thumbsup:

nur so am Rande. Wir haben den Chip drinnen, weil die Automatik damit deutlich flüssiger schaltet und nicht um Sprit zu sparen. Das ist einfach ein angenehmer Nebeneffekt und ich werde einen Teufel tun und das bedauern. Ich würde aber das Auto auch dann weiterhin ohne zu meckern fahren, wenn er nen Liter mehr verbraucht..

Ich finde es halt praktisch wenn die Automatik einfach souveräner unterwegs ist und ich noch Sprit spare, wobei das Einsparpotential am Ende des Monats sicher keine Party springen lässt, denn wenn wir grob 1000-1500 im Monat fahren, sind das 10-15Liter (hochgerechnet) okay mach irgendwas um 15-20 Euro, netter Nebeneffekt - reich werden wir davon aber nicht :D

ich habe mit den Monti am Anfang keinen Verbrauch unter 9l geschafft geschafft, egal wie ich mich bemüht habe. Gut ich fahre zügig aber selbst die Schnarchnasenfahrerei meines Mannes kam nicht drunter. Mag sein das wir ggf. auch wenig mehr Stadtverkehr haben als einige von euch.
    Mittlerweile haben wir mit dem Chip knapp 10.000km gerissen und der Spritverbrauch ist seither konstant um die 7,5l +-0,1l je nachdem ob mal mehr oder weniger Kurzstrecken dazwischen sind.
    Bei uns ging der Verbrauch deutlich runter bei gleichbleibender Fahrweise, AB Langstrecke sind wir bei ca. 6,8l egal ob konstant 130kmh mit Tempomat oder nicht, nach unten bewegt sich da leider nix.
    Trotzdem bin ich zufrieden schon bei ca. 7,5l angekommen zu sein. Ich habe lange die Km mit den getankten Litern verglichen (nicht Boardcomputer) bis ich auf diesen Wert gekommen bin und der war fast identisch zur Anzeige im BC... da sich da nix mehr tut, ist das völlig okay.
    Aber ich kann es drehen und wenden, ohne Chip war das nicht drinnen und ich schwöre nach wie vor drauf...

So nun sind 6000 km geschaft seit dem Tunning und er läuft perfekt ohne Mängel.Der Verbrauch liegt bei flotter Fahrweise bei 5.8-6.5 Liter. :thumbsup:
    Ich bereue es nicht und das Geld ist gut angelegt.

wir haben nun auch 6500km seit dem Tuning runter und nichts bereute. Autobahn liegt die Automatik bei flotter Fahrweise bei 6,9l (vorher deutlich höher) und viel Innenstadt bei 7,7l kombiniert so 7,4-7,5l
    er zieht ordentlich weg und schaltet eben besser (wenn auch nicht 100% aber kein Vergleich zu davor). Wir haben bisher! nix bereut :)

es stimmt zwar das es besser Autos gibt, wir hatten davor den Doplo und 4 Hunde, Husky, 2XSamojede und Golden Retriever. Der Schutz für die Ladekante ist absolut zu empfehlen, ich konnte gar nicht so schnell gucken als meine Hündin die Pfoten drauf legte und mit einem Satz ins Auto sprang, als ich gerade den Schutz drüber falten wollte. Allerdings wiegen meine Hunde auch einiges, gerade der Husky-Rüde. Klar ist das Heben nicht immer super, aber in den x Autos davor in den letzten 11 Jahren hatten wir ähnliche Probleme. Meine Goldi-Dame bspw. springt in kein Auto, kann ich mich auf den Kopf stellen.. die muss ich IMMER heben. Ist halt so. Ich finde aber es gibt schlechtere Autos... unsere sind auch über einen Gurt gesichert und mit allen 4 fahren wir nie gleichzeitig... da gibt es kein normales Auto was groß genug ist, das geht nur mit Bus ;)
    ich kann mir als weibliches zierliches Wesen trotzdem nicht über den Platz beschweren und auch nicht, wenn ich den Klotz von Rüden halt reinhieven muss, weil er durch ein künstliches Gelenk und Senior nicht mehr so kann.. Ist halt so.

Hallo Brittania,

nicht kirre machen lassen. Wir haben unseren BC auch für knapp diesen Preis gekauft, Vorführwagen, 8 Wochen alt, fast keine Kilometer, allerdings mit Garantieverlängerung und für ein kleines Taschengeld Winterkompletträder. Da wir unseren im Januar gekauft haben war es so, das die Sommerreifen in dem Fall funkelnagelneu waren.
    Wir haben auch rumtelefoniert hier im Umrkeis, entweder war kein Freemont da oder auch nicht billiger.
    Allerdings haben wir den AWD Automatik.

viel Spaß und Erfolg mit dem Monti

Nicht wirklich,wenn nur die Scheinwerfer hier habe ich schon paar Leute angeschrieben wegen bißchen mehr Info ich hoffe ich bekomme irgendwann eine Antwort

oh ja die sind gruselig.. voll die Funzeln.. haben auch gleich die Birnchen gewechselt.. hat deutlich geholfen.. dir noch viel Spaß hier