Beiträge von Lovesani

Partner:
Feiertag?

Danke euch beiden...

Naja der Umstieg kommt nicht weil wir unbedingt den Free los werden wollten sondern weil ich nun ein Geschäftsauto in Anspruch nehme.
    Wie gesagt waren wir mit den Free bisher sehr zufrieden. Meine Kids und vor allem meine Frau trauert dem Free sehr hinterher.

Der neue wird ein Mercedes 220d wir aber erst im Juni geliefert. Muss jetzt die Zeit mit meinem Moped überbrücken :thumbup:

Gruß Savas

Hallo zusammen,

nun ist es soweit. Nach ziemlich genau 7 Jahren und 150tkm trennen wir uns von unserem Freemont.
    War bis zum letzten Tag ein super zuverlässiges Familienauto. Nun wird er seine tollen Dienste in Italien verrichten.
    Ich möchte mich noch bei allen User im Forum die immer ein offenes Ohr hatten und sich nie zu schade waren für einen Austausch waren.

Wünsch allen im Forum noch eine Allzeit knitterfreie fahrt. Werde Auf jeden Fall ab und zu mal reinschauen und mitlesen was es noch so spannendes rund um den Freemont gibt.

P.S.: Ich habe noch Thule Wingbar Dachträger für den Freemont ohne Dachreeling. Bein Interesse einfach melden :-)

Gruß

Ich bin bei 144.000 km und bin mit dem Was der Fiat geleistet hat sauber zufrieden.
    Probleme die ich hatte waren:
    * schlagende Scheiben ( ersetzt durch EBC, seit dem Top !)
    * undichtes AGR Kühlungsgehäuse
    * schlagendes Fahrwerk vorne ( beide Koppelstangen, Traggelenke u. Radlager vorne getauscht)
    * ein Parksensor ausgefallen

Aktuell steht noch ein Batterie tausch an.

ja ich muss auch zugeben optisch sieht es echt gut aus. Bin gespannt was du über das ausleuchten der Straße dann berichten kannst. Wenn die Ausleuchtung gut ist wäre das echt eine Alternative. Und wichtig wäre es natürlich zu wissen ob sich durch die Änderung der Gegenverkehr gestört fühlt durch beispielsweise Blendung oder ähnlichem.

Meiner war am Montag in der Werkstatt, Dauer knapp über einer Stunde.
    Allerdings wurde bei mir zusätzlich der Fehlerspeicher ausgelesen weil bei meinem Free hin und wieder die Motorkontrollleuchte anging und jetzt seit 1 Woche Dauerleuchtete.

Im Fehlerspeicher war die Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung, wurde gelöscht und ist seit dem auch aus. Die Vermutung der Werkstatt ist das die Fahrzeugbatterie sich bald verabschiedet, zumindest zeigt der Tester an dass sie zwar gut geladen ist aber Batteriezustand kurz vor dem rotem Bereich ist. Aufgrund dessen vermuten sie eben das die Spannung beim Start so weit sinkt das er diesen Fehler verursacht. Werde die Batterie auf jeden Fall mal zeitnah tauschen und die ganze Sache weiter beobachten.

Meiner war am Montag in der Werkstatt, Dauer knapp über einer Stunde.
    Allerdings wurde bei mir zusätzlich der Fehlerspeicher ausgelesen weil bei meinem Free hin und wieder die Motorkontrollleuchte anging und jetzt seit 1 Woche Dauerleuchtete.

Im Fehlerspeicher war die Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung, wurde gelöscht und ist seit dem auch aus. Die Vermutung der Werkstatt ist das die Fahrzeugbatterie sich bald verabschiedet, zumindest zeigt der Tester an dass sie zwar gut geladen ist aber Batteriezustand kurz vor dem rotem Bereich ist. Aufgrund dessen vermuten sie eben das die Spannung beim Start so weit sinkt das er diesen Fehler verursacht. Werde die Batterie auf jeden Fall mal zeitnah tauschen und die ganze Sache weiter beobachten.

Dragonstiger hast du so etwas schon mal gemacht?
    Ich kann dir nur sagen das es echt mühsam war die Radlager zu tauschen.
    Allerdings muss ich sagen das die Antriebswelle auf der linken Seite so fest saß, dass ich den Antriebswellengelenk samt Manschette entfernt hab und den Antriebswellengelenk auf der Presse von der Radnabe trennen musste.
    Vielleicht war dass bei mir ein Einzelfall, war aber selbst für mich als gelernter Schrauber sehr herausfordernd.

Hallo zusammen,

das selbe Problem habe ich auch schon gehabt. Nach hinten rausschlagen geht problemlos aber die Bolzen einzeln irgendwo herkriegen war hoffnungslos.
    Musste letztendlich die komplette Nabe tauschen...

Gruß

Ja inkl. Wasserpumpe. Wenn der Zahnriemen raus ist die Wasserpumpe das geringste Problem. Hab ja mal ursprünglich eine Lehre zum KFZ-Mechaniker gemacht deswegen war die Schrauberei mir nicht so fremd :D Als Laie hätte ich mich wahrscheinlich auch nicht ran getraut. Muss aber sagen im Gegensatz zu vielen anderen modernen Fahrzeugen ist der Free recht Mechaniker freundlich. Mann kommt überall gut hin und mit dem richtigen Werkzeug ist der tausch auch kein Thema.

Der Free läuft wieder...
    Habe die Teile am Freitag erhalten und mich umgehend auf den Weg in die Mietwerkstatt gemacht.
    Lichtmaschine ist getauscht und Free rennt wieder :thumbsup: .

Der Tausch der Lichtmaschine hat ca. 2 h gedauert inkl. tausch der Umlenk- und Spannrollen.
    Ehrlich gesagt bin ich froh dass die Lima jetzt den Geist aufgeben hat.
    Fahren im August in die Türkei mit dem Free, auf dem Weg da runter wäre es denke ich deutlich ungünstiger für uns gewesen.

Gruß

Nun hat es uns auch erwischt...
    Meine Frau war gestern auf Fortbildung in München unterwegs. Bei der Hinfahrt kam kurz vor der Ankunft die Meldung Batteriesparmodus.
    Am Abend dann ist der Free nicht mehr angesprungen und musst vom ADAC wieder zurück an den Bodensee geschleppt werden.

Laut ADAC ist die LIMA defekt. ;(

Hab die LIMA jetzt bestellt mit Expressversand auf Morgen.

Gruß