Beiträge von Skywalker

Partner:
Feiertag?

    Kann mir jemand sagen, wie ich in die Proxi Alignment Procedure rein komme? Muss die PTU/VTU Learning Procedure ausführen, da die Visco getauscht wurde.

    AlfaOBD und OBDLink Mx+,

    2012er Freemont

    Hab's rausgefunden, Steuergerät meldet sich als Continental, da gibt es dann auch das Proxy Alignment.
    Also als Device "Body Computer Continental (CAN)" auswählen.

    Hallo,
    hat es jemand von Euch schon mal geschafft das Vent Cap auf das HA-Differential im eingebauten Zustand aufzusetzen?
    Sowohl Vent Cap, als auch HA-Differential sind Neuteile (und original).
    Hatte es am Freitag im Hof versucht, man kommt zwar drunter, aber nicht gescheit ran. Bühne hab ich noch nicht versucht.

    Grüße

    Herzlich willkommen hier! Der 3,6 ist relativ selten, Glückwunsch dazu!

    So lange nix kaputt geht, wie die Automatik, die Visco oder das Differential. Zum Fahren macht das Auto schon Laune - auch wenn es kein Rennwagen ist.
    Praktsich als Familie allemal - wir sind zu fünft und hatten immer für alles genügend Platz.
    Aber die Qualität des Fahrzeugs ist im Vergleich zu unserem Fiat Bravo oder unserem Alfa 156 Sportwagon gelinde gesagt besch... bescheiden.


    Mounty2012 Wie viele Kilometer hast Du drauf?

    Teil heute angekommen, 1115,24 € aus den U.S.A. inkl. Fracht und Zoll.

    Original Mopar.

    Visco-Kupplung fehlt jetzt noch.


    Ich muss an der Stelle echt nochmals betonen, dass ich von der Qualität des Fahrzeugs massiv enttäuscht bin.

    Das kenne ich so von Alfa/Fiat nicht.


    Versuche jetzt möglichst das Fahrzeug auf den Stand zu bringen, dass es irgendwann auch wieder (guten Gewissens) verkäuflich ist

    So, endlich erstes Feedback von der Werkstatt - das Chrysler 62TE Ultradrive Automatikgetriebe ist in den Freemont typischen Baujahren bekannt dafür, dass Ärger macht - ist wohl eine Fehlkonstruktion. Ersatzteile sind verstärkt, damit wird das Problem dann (wohl) dauerhaft behoben.
    Größtes Problem ist wohl, dass der Aus- und Einbau im Vergleich zum Diesel beim V6 sehr schwierig ist. Kommt also dann zum Schluss ordentlich was zusammen - hurra. Hätte ich mir für das Geld gleich nen Audi oder Cayenne gebraucht holen können (und dort dann en kaputte Automatik bekommen...
    Interessant fand ich noch folgendes:
    Many problems with Chrysler automatic transmissions are started when the automatic transmission fluid or "ATF" is replaced or topped-up with standard, more common fluids like DEXRON or MERCON type fluids.

    Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Ultradrive
    Das ist natürlich richtig toll.

    ATS in Rülzheim (Pfalz) wurde mir auch schon genannt. Aber ist ja schon mal gut, wenn man zwei Fragen kann. Danke schon mal.

    Noch ist die Kiste fahrbereit, aber allzuweit fahren will ich nicht mehr damit.

    Ja, ich glaub dieser Freemont war ein Fehlkauf. Ansich wäre es ein sehr tolles, für Familien sehr praktisches Fahrzeug. Ich sehe auf dem Markt nicht viele Alternativen (vor allem bei der Motorisierung). Naja, da in den nächsten Monaten noch kein großer Urlaub ansteht, werde ich mit Bravo un 156 Sportwagon klar kommen.

    Halt Euch auf dem Laufenden

    Seit heute Fehlercode P0279. Hat gerade mal 107.000 km auf de Uhr, von mir 900ükm gefahren.

    Getriebeöl hatte ich bereits wechseln lassen.

    Schaut nach kapitalem Schaden aus. Für mich unfassbar. Ich bin Leid gewöhnt, ich hab 13 Jahre einen originalen Delta gefahren, aber der Freemont toppt das inzwischen...

    Hallo zusammen,


    meine Automatik hat vor nicht ganz 10.000km eine Spülung bekommen, Auto hat jetzt 107.000km drauf.
    Als ich gestern auf der Autobahn gefahren bin, hatte ich in das manuelle Schalten gestellt, da es mir auf den Nerv ging, dass er so aggressiv runterschaltet, wenn das Gaspedal ein Millimeter zu weit nach unten gedrückt wird.
    Gang 6 war eingelegt aber irgendwie hat er in den N gewechselt und die Maschine ging auf max-Drehzahl. Bin dann auf die Bremse, zurück auf D, dann hatte er sich beruhigt.

    Das war bisher der einzige derartige Fall - hat mich dann aber schon bissel beunruhigt.


    Generell habe ich beim Beschleunigen "mahlende" Geräusche, diese sind weg, sobald man vom Gaspedal geht. Also direkt abhängig von Motor dreht hoch. Sonst ist das Getriebe ruhig.


    Jetzt die Frage: habt ihr mir im Raum Karlsruhe/Stuttgart einen Spezialisten für das Getriebe, bzw. wie ist Eure Einschätzung zu dem Fall. Wenn es "nur" Geräusche sind, das Ding aber noch 50.000km packt, dann juckt es mich nicht, denn so viel werde ich nicht mehr drauf bekommen. Oder gibt es irgendwas, was ich selbst checken/prüfen kann? Fehlerspeicher könnte ich mal auslesen, ja.

    Habe es nie bereut den V6 geholt zu haben. Das Teil blubbert auf der Autobahn z.B. bei Fahrten in der Schweiz oder Italien locker vor sich hin. In Deutschland Tempomat 140 bei knapp unter 2000 Touren.
    Und wenn dann einer mit dem "fetten" SUV hinten drängelt, Cancel drücken, Kickdown und totlachen, weil er im Rückspiegel immer kleiner wird.
    Spaß beiseite - das Auto wird defintiv von den meisten hoffnungslos unterschätzt. Und ich finde den Durchzug bei über 100km/h schon beeindruckend. Auf jeden Fall eine gute Wahl :)
    Wünsche Dir viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt

    Hallo zusammen,


    seit einigen Monaten verdrängtes Problem fällt mir wieder ein. An meiner Klima ist wohl am hinteren Verdampfer die Rohrleitung defekt. Hatte jemand von Euch das Problem schon mal und wie wurde es gefixt.
    Mein Mechaniker meinte, es könne ggf. ziemlich schwierig werden diese zu tauschen. Alternative wäre hinten abzuklemmen - wäre halt nicht ganz so schön.
    Der Rohrleitungssatz ist ja im Original sündhaft teuer. Und wie gesagt: wenn dann noch der Einbau schwierig ist, dann lohnt sich das irgendwann nimmer.

    Bin über jeden Rat dankbar.


    Grüße

    Das mit Batterie anlernen ist nicht richtig. Wurde mir auch in Bezug auf einen Ducato gesagt, aber das ist ein Freemont. Hab die Batterie getauscht und alles geht wie bisher.
    Gut ran kommen ist relativ - das geht schon eng her und schwer ist das Teil auch.
    Hab für meine Red Top keine € 200 bezahlt, Stunde Aufwand zum Tauschen.

    Wäre mal interessant, wie hier die Lösungen aussehen. Bei mir war jetzt trotz neuer Batterie schon wieder leer (gut nach drei Wochen Standzeit, aber das macht im Sommer auch nix.)
    Keyless Entry ist schon seit langem aus, Lampe aus dem Kofferraum ging nicht mehr, hab ich eben raus.
    Handschuhfach - es ist gerade dunkel draußen und ich würde behaupten es müsste aus sein.
    Dann kommen wir mal zum Bluetooth - ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Bluetooth-Modul, insofern happy.
    Wenn es aber das ist, was dafür sorgt, dass die Batterie leer gezogen wird, dann würde mich das schon stören. Den Tipp vor dem Abschalten des Freemonts auf dem Handy (oder den Handys) das Bluetooth zu deaktivieren, werde ich mal probieren. Glücklicherweise ließ sich diesmal die Batterie laden, ohne dass ich irgendwas abklemmen musste. Und voll ist sie inzwischen auch. Lass es jetzt trotzdem mal über Nacht dran.

    Was würde ich aktuell nur ohne mein Ladegerät machen... :/

    Start/Stop gibt's doch gar nicht beim Freemont.

    gibt es sehr wohl, aber in amerikanischen Dimensionen - was war's? 45 Sekunden Idle oder 5 min kann man einstellen... naja, wenn der Sprit nix kostet


    btw. hab die "Neue" jetzt drin. Da ich aber das Auto heute auf jeden Fall benötigt hab und -7 Grad angesagt waren, hab ich besser nochmals einen auf E-Auto gemacht und angehängt. Batterie war gestern bei 11,8V