Beiträge von JohnGerman

Partner:
Feiertag?

Hallo Berardo,

wenn Dein Händler diesen Termin halten kann - Hochachtung :thumbup:

Die Realität sieht aber leider etwas anders aus. Mein Freemont wurde am 03.11 in Mexiko verladen,
    kam am 23.11 in Bremerhaven an, wurde von BLG umgerüstet und hatte ab 28.12 lt. Händler den
    Status "50", am 09.01. hatte er dann Status "55" (beim Händler). Die Wartezeiten werden u.a. mit
    Zollformalitäten, fehlenden Unterlagen, Umrüstzeiten, ... begründet. Allerdings waren in diesem Zeit-
    raum auch die Weihnachtsferien, trotzdem: mehr als 2 Monate Wartezeit für ein bereits produziertes
    Fahrzeug.

Guten Abend,

heute ist mein Freemont endlich angekommen, wann ich ihn in Empfang nehmen kann steht noch nicht genau fest, denn mein
    Händler benötigt noch die Fahrzeugpapiere (CoC, Brief, Rechnung, ...). Ich gehe mal von Donnerstag oder Freitag (13. ) aus.

Ich fotografiere eigentlich nie, werde aber sobald als möglich einige Bilder posten und in den Thread "Wer hat schon" wechseln :thumbsup: .

Gruß

Wie ich im Laufe dieser Woche erfahren habe, werden die Freemonts in Bremerhaven umgerüstet
    (Steuergeräte und zugehörende Software) bevor sie ausgeliefert werden. Vielleicht hängt das ja
    mit der Euro5-Norm zusammen - ich weis es nicht.
    Diese Umrüstung dauert bis zu einer Woche, wobei nicht der Arbeitsaufwand sondern der Termin
    das Problem ist. Viele, die gesetzlich krankenversichtert sind kennen diese Problematik.
    Fahrzeuge, bei denen eine konkrete Kundenbestellungen vorliegt werden dabei jedoch vorrangig
    umgerüstet.
    Mein Freemont ist offensichtlich schon umgerüstet und muss jetzt "nur" noch nach Süddeutschland
    transportiert werden.

Gruß

John

Also ich fand die Idee für diesen Thread toll, um "mitdiskutieren" zu können habe ich mich sogar registriert.
    Meiner Meinung nach muss man nichts ändern. Jeder zeigt bzw. beschreibt auf seine Art wie schwer das Warten fällt.

Normi hat mir mit seiner Freude über sein "Urmel" das verregnete, stürmische Wochenende gerettet :thumbsup: :thumbup:
    Vielleicht nehme ich auch eine Woche Urlaub, wenn ich mein Fahrzeug endlich habe :D

Gruß
    John

Laut Sergio Marchionne können im 21 Jahundert nur große Autohersteller überleben (link )
    Chrysler hat ohne Fiat keine Chance und umgekehrt ist es genauso, deshalb gehe ich davon aus, dass man auch 2015 einen Freemont oder das entsprechende Nachfolgemodell kaufen kann.

Gruß

John German : Da ich meinen am 31.10. bestellt habe, hieße das ja dass er im Januar spätestens da sein müsste. Bei meiner Bestellung sagte mir mein Händler als Liefertermin 1.03.2012. Dann hätte ich ja Hoffnung dass ich ihn früher bekomme?????? ?(

Hallo Blondmaus73,

ich habe mich auf Fahrzeuge bezogen, die vor dem 3.11 bestellt wurden und sich bereits auf einem Schiff befanden. Falls Du deinen Freemont beim Händler regulär bestellt hast, d.h. wenn Dein Fahrzeug nicht "gefischt" wurde, dann gelten die 5 - 6 Monate Lieferzeit.
    Fischen bedeutet in diesem Zusammenhang, dass das Fahrzeug ohne eine konkrete Bestellung einfach mal produziert wurde, für den deutschen Markt bereitgestellt wurde und der Händler aus diesem Pool ein Fahrzeug bestellen kann.
    Logischerweise gibt es bei diesen Fahrzeugen auch keine zusätzlichen Sonderausstattungen (Schiebedach, ...), man muss sie so akzeptieren, wie sie produziert wurden.
    Als ich mich Mitte November für ein solches Fahrzeug interessierte gab es fast ausschließlich graue Freemonts mit 140 PS. Weisse oder schwarze Freemonts waren überhaupt nicht verfügbar. Es kommt beim "fischen" immer darauf an den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.

Gruß
    John

Über 25 (eigentlich waren es nur 2) Ecken habe ich herausgefunden, dass mein Freemont seit dem 3. November unterwegs ist . Ich gehe von ca. 3-4 Wochen aus, die das Schiff für die Fahrt nach Bremerhaven benötigt.
    Für alle, die ihre Freemonts (Status: verschifft) vor dem 3.11 bestellt haben bedeutet dies, dass die Fahrzeuge eigentlich schon in Bremerhaven angekommen sein müssten :thumbsup: .

Gruß

Hallo Toy4ever,

ich wollte niemanden kritisieren, ich habe ja auch kein weiteres Schiff gefunden.
    Vielleicht gibt es Schiffe, die bei "Marine Traffic" nicht dokumentiert sind, oder die Schiffe "verlieren" im Laufe ihrer Reise ihren Abfahrtshafen - keine Ahnung.
    Was es auf jeden Fall gibt (lt. Fiat-Händler) sind verschiedene Status:
    a) Fahrzeug produziert, noch in Mexiko: 2 bis 2,5 Monate Wartezeit
    b) Fahrzeug produziert, unterwegs nach Bremerhaven: 1,5 Monate Wartezeit
    c) Fahrzeug produziert und in Bremerhaven: 0,5 Monate Wartezeit

Unter c) kann man aber nur graue Freemonts "fischen", zumindest Mitte November war das so.

Gruß

Die Fahrzeuge werden alle über BLG umgeschlagen (www.blg.de ).
    Laut BLG werden es 2011 in Bremerhaven mind. 2 Mio. Fahrzeuge sein, d.h. fast 5500 Fahrzeuge täglich.
    Bei diesem Volumen kann ich es mir nicht vorstellen, dass es nur 1 Containerschiff (Oregon Highway) aus Mexiko nach Bremerhaven schafft.
    Es muss noch andere Schiffe geben, die die Freemonts nach Deutschland transportieren.

Schönen Abend

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier ebenfalls kurz vorstellen.
    Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Freemont Urban (Blau, 5-Sitzer) mit 140 Ps bestellt bzw. gefischt.
    Der Wagen befindet sich bereits auf der Reise nach Bremerhaven und soll Ende Dezember bzw. Anfang Januar ausgeliefert
    werden.
    Mein größtes Problem sind passende Felgen für die Winterreifen zu finden, aber ich habe habe ja noch einige Wochen Zeit.

Grüße

John