Begrüßung + Fehlercode P2244

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Freemont-Piloten,

ich bin Alex aus dem Norden und fahre einen Fiat Freemont, EZ 12/2012, 2.0 Diesel, Ausstattung „Urban“, aktuell 143.000 km gelaufen.

Bei mir leuchtet die Abgaskontrollleuchte auf, verbunden mit dem Fehlercode P2244. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Zur Situation:

• Beim ersten Auftreten der Abgaskontrollleuchte habe ich den Fehler gelöscht. Er kam jedoch nach einigen Kilometern erneut – immer im Verzögerungsmodus (Gang eingelegt, Fuß vom Gas).
    • Ich habe daraufhin die Lambdasonde vor dem DPF gegen eine neue (Bosch) getauscht. Das hat etwa 14 Tage gehalten, dann war das Problem wieder da.
    • Nach einem Besuch beim Fiat-Vertragshändler wurde mir empfohlen, die Injektoren zu erneuern. Also habe ich sie ausbauen lassen und zur Generalüberholung an eine Fachfirma geschickt.
    • Seitdem läuft der Wagen gefühlt kraftvoller und verbraucht etwas weniger – aber der Fehler bleibt im Verzögerungsmodus weiterhin bestehen.

Hat jemand von euch diesen Fehler schon mal gehabt oder kennt eine Lösung? Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Vielen Dank & beste Grüße aus dem Norden

Alex

• Moin und willkommen hier im Forum! Die Lambdasonde selbst ist selten defekt, wird aber gerne mal getauscht. Überholte oder neue Injektoren werden dem Motor sicher auch nicht schaden. 😉

Aus der Ferne sind für mich zwei mögliche Ursachen am Wahrscheinlichsten:

1. Eine Undichtigkeit im Ansaug- oder Abgastrakt verfälscht die Messwerte und führt zu der Fehlermeldung.

2. Kabelbruch, Wackelkontakt oder Massefehler an einem der Sensorkabel.

Ist in jedem Fall eine schöne Detektivarbeit, das zu finden...

2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

• Hallo,

bei mir war es auch ein Kabelbruch. Ich hatte auch erst die Sonde getauscht und der Fehler trat erneut auf. Bei mir war das Kabel kurz hinter dem Stecker gebrochen, an welchen der von der Sonde eingesteckt wird.

Mein Freemont: <p>Freemont Lounge - Baujahr 2012 - 2.0 Diesel Automatik - 170 PS - AWD - Progressive Grey - Leder schwarz - AHK</p><pre data-file="" data-highlighter="" data-line="1"></pre>
  • Hallo,

danke für die Hinweise. Da bin ich wohl nicht der einzige mit der Fehlermeldung. Muss mir Mal die genannten möglichen Ursachen bei Gelegenheit näher anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!