Hallo Freemont-Piloten,
ich bin Alex aus dem Norden und fahre einen Fiat Freemont, EZ 12/2012, 2.0 Diesel, Ausstattung „Urban“, aktuell 143.000 km gelaufen.
Bei mir leuchtet die Abgaskontrollleuchte auf, verbunden mit dem Fehlercode P2244. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.
Zur Situation:
- Beim ersten Auftreten der Abgaskontrollleuchte habe ich den Fehler gelöscht. Er kam jedoch nach einigen Kilometern erneut – immer im Verzögerungsmodus (Gang eingelegt, Fuß vom Gas).
- Ich habe daraufhin die Lambdasonde vor dem DPF gegen eine neue (Bosch) getauscht. Das hat etwa 14 Tage gehalten, dann war das Problem wieder da.
- Nach einem Besuch beim Fiat-Vertragshändler wurde mir empfohlen, die Injektoren zu erneuern. Also habe ich sie ausbauen lassen und zur Generalüberholung an eine Fachfirma geschickt.
- Seitdem läuft der Wagen gefühlt kraftvoller und verbraucht etwas weniger – aber der Fehler bleibt im Verzögerungsmodus weiterhin bestehen.
Hat jemand von euch diesen Fehler schon mal gehabt oder kennt eine Lösung? Ich bin dankbar für jeden Hinweis!
Vielen Dank & beste Grüße aus dem Norden
Alex