Kaufberatung

Partner:
Feiertag?
  • Liebe Freemontgemeinde,

auf der Suchen nach einem 7-Sitzer bin ich auf den Freemont gestoßen. Schade, das er nicht mehr gebaut wird.

Mir ist ein 2014er Diesel mit 170 PS angeboten worden. Rund 100.000km gelaufen mit Scheckheftservice.

Habe überhaupt keine Ahnung, auf was ich besonders achten soll. Ist es mit einer Probefahrt getan, oder sollte ich auf jeden Fall einen Gutachter in Anspruch nehmen??(

Mein Freemont: <p>Freemont 170 PS Diesel Black Code 1/2014</p>

Einmal editiert, zuletzt von TAIF ()

• Wenn Du einen Freemont kaufen möchtest, dann nimm' lieber einen Schalter, da die Automatik nicht zuverlässig arbeitet. Diese wurde für einen Benziner und nicht für den Diesel konzipiert.

Ansonsten ist Bj. 2014 nicht so schlecht und wenn es ein Black Code ist, umso besser.

|Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • Ich habe eine Black Code 2014 Baujahr mit 177 k KM Diesel Automatik Allrad - Getriebe bisher ok. Und top wenn du in den Bergen bei Schnee unterwegs bist.

nicht so teuer oder selber machen:
    Kabel - Rückfahrkamera musste ich bisher 2x flicken (Kabelbruch an der Heckklappe) .

Hintere Bremsen/ Belege 2-3x tauschen - (Am besten Handbremse leichgängig machen damit die den Zug zum lösen nicht verlieren)

etwas teuerer 2000-3000 €

Kühler - (für Klimanalage etc ging mal nicht da ist das Auto dann zu heiß gelaufen - und ein Schwungrad war auch kapput ) - das waren die einzigen teuerern Reperaturen

Sprich würde Probieren:
    - geht die Rückfahrkamera

- geht die Klimaanlage

Motor an sich TOP:
    der hat einen leichten rasselndes Geräusch (ähnlich nem alten VW Käfer aber nicht so extrem) mit nem klick Geräsch alle paar sekunden. Das ist normal und hat mir nie Probleme gemacht, hört man auch nur wenn man ausserhalb vom Auto steht und er läuft.

Overall kann ich dieses Auto extrem weiterempfehlen.
    Nichts zum Kurfenräubern aber solide und zuverlässig - 11 Jahre durch Schnee Berge und ein bischen Offroad.

Aber man merkt langsam das das Auto in die Jahre kommt.... und nach 11 Jahren.... (denke aber das ist kein Unterschied zu anderen 11 Jahre alten Autos)

• Hallo.

Ich kann mich dem nur anschließen. Mit der Automatic habe ich keine Probleme. Der Kabelbaum war auch schonmal gebrochen. Der Verbrauch ca10 Liter Diesel auf 100 Kilometer . Das Bluetooth Modul schaltet nicht mehr ab und saugt die Batterie nach 3Tagen leer. Da ich kein Smartphone habe habe ich die Sicherung 131 gezogen. Das ist aber nicht bei allen so.

Viele haben immer eine Starthilfe ( Powerbank) dabei. Reisen und nicht rasen!

Die Kfz Steuer nicht vergessen. Ein Smart ist billiger. Als Zugfahrzeug ist er nicht ideal aber es können 7 Personen bequem Sitzen.

Ich würde Ihn wieder kaufen.

Gruß Thomas

Mein Freemont: <p>Awd,170Ps, Diesel, Bj2015, Gekauft2019 aus 1ster Hand</p>
  • Vielen Dank für eure Erfahrungen,

Verhandlungen stocken im Moment. Händler bewegt sich beim Preis 0 Millimeter und möchte gerne rund 14.000€ haben.

Ehrlich gesagt, ist mir das zu viel…

• …ach ja Steuerriemen ist bei dem Wagen noch nicht gewechselt worden…

Der Verkäufer sagt, ist bei 120000 km fällig.

Habe erst mal nichts gesagt, ich denke er ist bestimmt, wie bei anderen Motoren nach fünf, oder sechs Jahren fällig.

Hat jemand einen groben Preis für den Zahnriemenwechsel beim 170 PS Diesel ?

Danke im vorraus

• Hallo.

Der Zahnriemen ist nach 6 Jahren oder 120000 km fällig. Je nachdem.

2021 habe ich bei Fiat ca 330 € mit Wasserpumpe bezahlt. Hinzu kamen noch 150 für die Riemenscheibe und die Merkelsteuer. Das Öl von der Automatic nach 80000.

Gruß Thomas.

Mein Freemont: <p>Awd,170Ps, Diesel, Bj2015, Gekauft2019 aus 1ster Hand</p>
  • Ich habe jetzt meinen 2015er Cross mit 170 PS Diesel Automatik seit Januar und damit ca 9000 km gefahren. Km stand 122 000. Bis jetzt keine Probleme. Ab und zu geht die Motorkontrolleuchte an aber auch wieder von alleine aus. Ölwechsel Getriebe und Zahnriemen hat der Vorbesitzer kurz vor Verkauf gemacht. Die Variabilität überrascht mich und andere immer wieder. 7 Personen haben auch schon drin gesessen. Bei der nächsten Inspektion werde ich das Öl im Verteilergetriebe wechseln lassen. Ich muss aber auch zugeben das ich den Freemont behutsam fahre. Vmax interessiert mich nicht. Dieses klicken vom Motor habe ich auch..hört sich an wie die Klimaanlage obwohl die aus ist. Ich habe noch ein Chiptuning Teil eingebaut. Verbrauch ca 7 bis 8 l.

Und läuft meines Erachtens auch ruhiger als ohne Chip.

Gruß Michael

Mein Freemont: <p>Fiat Freemont Cross AWD Multijet Automatik,</p><p>AHK,Schiebedach, Perlmutt Weiß,</p>
  • Hi, ich fahre nun auch schon seit einigen Jahren einen 170 PS AWD Diesel Automatik, Bauj. 2013 7-Sitzer. Die dritte Reihe ist so umgebaut, dass die Hunde eine komplette Fläche mit Rückenlehne haben und an den Gurten angeschnallt werden können. Wegen der Hunde fahren wir sehr viele Kurzstrecken, obwohl ich weiß dass ein Diesel das nicht mag. Bin jetzt erst bei 88.000 km. Wegen der Kurzstrecken lasse ich alle 2 Jahre das Automatikgetriebeöl professionell tauschen. Das kostet zwar Geld, aber ich habe bisher null Probleme mit der Automatik. Zahnriemen auch alle 5 Jahre. Im Urlaub liegen wir bei 7-8 Liter, sonst bei 10 Liter. Ansonsten hat er nur die Macken, die offenbar alle FM haben. Sch... Batterie, Sicherung 131 ausgebaut, usw. Da ich immer noch gern bastele, ist das aber kein Problem. Bekannte müssen Ihre Autos wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt bringen, weil man nicht mehr dran schrauben kann... Mit der Super-Innenausstattung in Leder würde ich ihn immer wieder kaufen.

Mein Freemont: <p>2.4 170 PS AWD Diesel Silber Schiebedach Leder Schwarz Bauj. 2013</p>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!