Automatik mit Geräuschen und komisches Verhalten

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    meine Automatik hat vor nicht ganz 10.000km eine Spülung bekommen, Auto hat jetzt 107.000km drauf.
    Als ich gestern auf der Autobahn gefahren bin, hatte ich in das manuelle Schalten gestellt, da es mir auf den Nerv ging, dass er so aggressiv runterschaltet, wenn das Gaspedal ein Millimeter zu weit nach unten gedrückt wird.
    Gang 6 war eingelegt aber irgendwie hat er in den N gewechselt und die Maschine ging auf max-Drehzahl. Bin dann auf die Bremse, zurück auf D, dann hatte er sich beruhigt.

    Das war bisher der einzige derartige Fall - hat mich dann aber schon bissel beunruhigt.


    Generell habe ich beim Beschleunigen "mahlende" Geräusche, diese sind weg, sobald man vom Gaspedal geht. Also direkt abhängig von Motor dreht hoch. Sonst ist das Getriebe ruhig.


    Jetzt die Frage: habt ihr mir im Raum Karlsruhe/Stuttgart einen Spezialisten für das Getriebe, bzw. wie ist Eure Einschätzung zu dem Fall. Wenn es "nur" Geräusche sind, das Ding aber noch 50.000km packt, dann juckt es mich nicht, denn so viel werde ich nicht mehr drauf bekommen. Oder gibt es irgendwas, was ich selbst checken/prüfen kann? Fehlerspeicher könnte ich mal auslesen, ja.

  • Seit heute Fehlercode P0279. Hat gerade mal 107.000 km auf de Uhr, von mir 900ükm gefahren.

    Getriebeöl hatte ich bereits wechseln lassen.

    Schaut nach kapitalem Schaden aus. Für mich unfassbar. Ich bin Leid gewöhnt, ich hab 13 Jahre einen originalen Delta gefahren, aber der Freemont toppt das inzwischen...

  • Jetzt die Frage: habt ihr mir im Raum Karlsruhe/Stuttgart einen Spezialisten für das Getriebe, bzw. wie ist Eure Einschätzung zu dem Fall.

    In Filderstadt gibt’s nen Getriebeinstandsetzer mit vielen positiven Google-Rezensionen. Kontaktaufnahme schadet nicht und du weißt nachher, was wirklich Sache ist.

    Das Freemont-Automatikgetriebe hat hier im Forum nicht den besten Ruf, auch wenn es wahrscheinlich bei der breiten Masse klaglos seinen Dienst verrichtet.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • ATS in Rülzheim (Pfalz) wurde mir auch schon genannt. Aber ist ja schon mal gut, wenn man zwei Fragen kann. Danke schon mal.

    Noch ist die Kiste fahrbereit, aber allzuweit fahren will ich nicht mehr damit.

    Ja, ich glaub dieser Freemont war ein Fehlkauf. Ansich wäre es ein sehr tolles, für Familien sehr praktisches Fahrzeug. Ich sehe auf dem Markt nicht viele Alternativen (vor allem bei der Motorisierung). Naja, da in den nächsten Monaten noch kein großer Urlaub ansteht, werde ich mit Bravo un 156 Sportwagon klar kommen.

    Halt Euch auf dem Laufenden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!