Reifendrucksensoren spielen verrückt

Partner:
Feiertag?
  • Das hier habe ich auch noch nicht gesehen. :party:

    Im Juni/Juli fiel mal der vordere linke Reifendrucksensor aus, zeigte keine Werte mehr an. Kurz danach war er wieder da, aber es wurde immer wieder eine Störung gemeldet, obwohl alle vier Räder die richtigen Reifendrücke anzeigten.

    Gestern dann wurde es noch interessanter. Kurz nach der Abfahrt kam folgende Meldung:

    Hinterer Reifen angeblich bei 0 Bar. Kurz angehalten und gecheckt, Reifendruck ganz normal.

    Also weitergefahren und nach ein paar Minuten ging die Warnung weg.

    Wieder ein paar Minuten später sollte dann plötzlich vorne links leer sein:

    Natürlich auch hier falscher Alarm. Diese Meldung blieb dann auch bestehen. Auf Verdacht die beiden Sensoren (oder auch gleich alle) zu tauschen, wäre natürlich kein besonders wirtschaftliches Unterfangen. Hat das jemand schonmal gehabt, vielleicht auch bei einem anderen Auto?

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Habe ich auch gerade aktuell.

    Nachdem ich neue Gummis aufziehen hab lassen, spinnen die 2 Sensoren von den Vorderreifen. Ich werd sie wahrscheinlich beim nächsten Service tauschen lassen.

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Ist bei mir auch so. Da es erst jetzt anfängt zu erscheinen vermute ich das die Baterrien der Sensoren nach ca 10-11 Jahren leer sind (vermutlich sind es Lithium-Zellen).

    Bei mir hat es im Frühling2023 angefangen mit Hinten-Rechts, den habe ich beim nächsten Kundendienst austauschen lassen und seitdem funktioniert er einwandfrei. Nachher sind, einer nach dem anderen, die anderen 3 gekommen und jetzt habe ich permanent Fehlmeldungen von diesen 3 "alten" Sensoren. Am Anfang war es seltener und dann immer öfter. Wenn das Problem da ist dann werden Lottozahlen angezeigt oder auch 0,0 Bar. Das ganze hat auch eine Temperaturabhängigkeit, Im Frühling 2013 habe ich bemerkt dass im kalten Zustand der Reifen die Anzeige OK war, nach einigen gefahrenen Km war dann das Problem da. Im Sommer 2023 war es immer da und im Herbst, am kühlen Morgen wieder Ok bis ich mal wieder einige Km gefahren bin. Im Winter war die Anzeige wieder ganz OK und mit dem Frühling ging es wieder los wie im Vorjahr, im Sommer waren es nur noch fehlerhafte Werte. Darum vermute ich dass die Ursache die Batterien der Sensoren ist, denn jede Elektronik im kalten Zustand auch mit niedrigerer Versorgungsspannung zurechtkommt.

    Nun ist es zu erfahren ob die Batterie vom Sensor sich irgendwie austauschen lässt.

    Die Werkstatt wird sicherlich den ganzen Sensor austauschen, den bekommt man dann wieder kalibriert. Kostet aber bei Fiat ca 100 EUR pro Sensor. Ob ganzer Sensor oder nur Batterie, der Reifen muss abgezogen werden, den Aufwand muss man einrechnen.

    Mein Freemont: <p>Gebrauchtfahrzeug, Februar 2022 gekauft. EZ 2013, Freemont Urban, Diesel 103 KW Schaltgetriebe, 7 Sitze, keine Sonderausstattung.</p><p>Bin seit 2005 Fiat Multipla (3 Stück) gefahren, da es keine gleichwertige Alternative gibt habe ich den Freemont gekauft</p>
  • Ja, so wird das wohl sein. Aktuell funktionieren die Sensoren wieder, aber die sind bei meinem jetzt schon 13 Jahre im Dienst. Werde dann spätestens beim nächsten Reifenwechsel mal die Sensoren tauschen lassen.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • 13 Jahre haben die durchgehalten? Respekt! So 6-7 Jahre heißt es, wäre normal.


    Nun ist es zu erfahren ob die Batterie vom Sensor sich irgendwie austauschen lässt.

    Nein, geht leider nicht, die Sensoren sind komplett vergossen. Ich würde empfehlen, statt der teuren Original-Sensoren, welche aus dem Zubehör zu nehmen. Ich habe bis jetzt immer die von HUF gekauft, die bekommt man sehr günstig bei RSU. Anlernen ist eh keine Thema, die Autos von Chrysler machen das selbständig. Einfach Räder drauf und losfahren, nach ein paar km hat er die drin.


    https://www.rsu.de/p/bh-sens-h…Type=50217&filter=stock_2

    Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

    Mein Freemont: <p>Ehemals 2012er Freemont Urban, aktuell 2023er Tesla Model Y Long Range AWD.</p>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!