Kaufberatung - ab welchem Baujahr kaufen?

Partner:
Feiertag?
  • Ich hatte ja neulich schon geschrieben, dass unser gebliebter Freemont leider im Februar einen schweren Unfall hatte, den er nicht überlebt hat und zur Weiterverwertung nach Polen gegangen ist.


    Wir würden gern wieder einen Freemont kaufen, idealerweise einen Black Code. Da ich den Wagen ja nun schon 8 Jahre hatte und hier fleissig mitlese, weiss ich um die eine oder andere Schwachstelle des Wagens, aber ganz sattelfest bin ich nicht, daher meine Frage:


    Ab welchem Baujahr würdet ihr kaufen? Der 2011 hatte ja noch die kleinen Bremsen. Ist das ein KO-Kriterium? Was gab es sonst noch an (wichtigen) Veränderungen im Laufe der Jahre?? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Als Freemont-Fahrer der ersten Stunde mit einem 2011er Modell kann ich guten Gewissens behaupten, dass du dir relativ bedenkenlos vom ersten bis zum letzten Baujahr ein gut gepflegtes Exemplar angeln kannst. Die kleinen Bremsen des ersten Modells sind mit hochwertigen Bremsscheiben und -belägen (bzw. allem außer den original Fiat-Teilen) überhaupt kein Problem – ich hatte seitdem ich EBC-Teile verwendet habe, nie wieder rubbelnde Bremsen o.ä. (aktuell fahre ich Brembo, auch super). Die kleine Bremsanlage hat für Sparfüchse außerdem den Vorteil, dass man sich für den Winter einen günstigeren Satz mit 16"-Felgen holen kann (wenn einem die Optik egal ist).

    Am Ende ist es dann nur eine Frage der Ausstattung, die man haben möchte. Bekannte Schwachstellen sind das Automatikgetriebe und das leidige Thema mit der leeren Batterie, die man aber keiner bestimmten Serie oder Baujahr zuordnen kann.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!