Vibrationen bei niedriger Drehzahl

Partner:
Feiertag?
  • Hy Leute,


    ich hab folgendes Problem eingegrenzt.


    - Bei Drehzahl im Bereich 1000u/min vibriert der Fahrgastraum von vorn bis hinten mittelschwer. Sobald ich vom Gas gehe oder die Drehzahl ändere (höher) ist es weg. Kommt wieder bei niedriger Drehzahl

    - Egal ob bei 30 70 oder 100 km/h

    - Beim Bergauffahren kommt es mir extremer vor, wenn ich mit einem Gang fahre mit niedriger Drehzahl.

    - Die Geräusche sind blechern und hört sich für mich als Laie wie Auspuffscheppern an - ist es aber nicht. Hab schon kontrolliert.


    Ich weiß nicht was es sein kann und würd es gern eingrenzen mit eurer Hilfe.

    Sperrdifferenzial ist es nicht - das ist bereits gereinigt und repariert worden ;-)


    DANKE

    Mein Freemont: Cross Underground black AWD 170 PS 19 Zoll antrazit Alu Scheinwerfer schwarz personalisierte Fußmatten im Innenraum Board-Entertainment hinten 10Zoll mit Kopfhörer Rückfahrkamera
  • Hi,


    wie ist es im Leerlauf? Klappert es da auch?


    Klappern im Leerlauf, bzw niedrigen Drehzahlen, wird besser bei mehr Gas...


    Bei mir aktuell (und vorher auch bei anderen hier im Forum) klang es so oder so ähnlich bei einer gebrochenen Schwungscheibe bzw Zahnradkranz. Scheint eine bekannte Schwachstelle zu sein...


    Bei mir kam das Klappern aber eindeutig aus dem Motorraum, da gab's kein Vertun mit Auspuffgeräuschen...


    Hier ein Bild aus dem Forum, wie sowas aussehen kann: Schwungrad Automatik

  • Das kann ich so bestätigen !

    Auf zur Werkstatt und nachgucken lassen. Wenn die Scheibe endgültig bricht kanns teuer werden, bei mir wurde es eine neuer Teilemotor.

  • Ja, das ist eine (...) Fehlkonstruktion. Und eine teure. Das Teil selbst kostet fast nichts, aber der ganze Motor muß 'raus.

    Aber nun hast Du auf der Baustelle Ruhe, und unter uns, ist doch ein tolles Auto...


    Tommy

  • Moin zusammen.


    Ich bin es mal wieder...

    Mein Freemont-Problem hört sich seit ca. 14 Tagen genau so an, wie es hier beschrieben wird.

    Im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich sehr lautes Klappergeräusch, das sich anhört, als würde die Nase einer sich drehenden Scheibe an ein Stück Blech schlagen.

    Je höher dann die Drehzahl, desto leiser wird das Geräusch und mit einsetzendem Turbolader isses dann weg (gefühlt).


    Es raucht nichts, es riecht nichts, es leuchtet keine Lampe im Display - außer denen, die leuchten sollen, keine Fehlermeldungen... nur dieses verfluchte Klappergeräusch aus dem Motorraum... Immerhin ziehe ich die Aufmerksamkeit meiner jeweiligen Umgebung auf mich ...


    Gibt es evtl. noch andere Fehlerursachen jenseits der Schwungscheibe?


    Jede weitere Info dazu ist willkommen.


    Greetz


    L.

    Freemont: Black Code, Tenore Schwarz, (immer noch) 170 PS Diesel, AWD, Automatik, 7-Sitzer, Gebaut: 06/2014, Zugelassen: 08/2014. :beifall: .
    Voll Leder, fast Vollausstattung (aber nur fast...:/).

    Einmal editiert, zuletzt von Lorax ()

  • Hallo.


    Nein, kann ich nicht. Dafür habe ich zu wenig Ahnung von Motor(en) und Automatikgetrieben.

    Das ist der Grund dafür, dass ich hier frage. Es könnte ja durchaus möglich sein, dass noch eine andere Ursache infrage kommt, oder?


    Grundsätzlich muss ich meinem Schrauber ja alle verfügbaren Informationen zukommen lassen, wenn ich ihn über den Defekt informiere.


    Das letzte Mal, daß ich an Autos geschraubt habe, ist mehr als 30 Jahre her; da konnte man beim Opel Rekord noch eine Kiste Bier im Motorraum unterbringen... 😎


    Greetz.

    L.


    ps

    Das Geräusch ist inzwischen sehr laut geworden. Es hört sich inzwischen an, als schlüge jemand mit einem Hammer auf einen Amboss... 😤

    Freemont: Black Code, Tenore Schwarz, (immer noch) 170 PS Diesel, AWD, Automatik, 7-Sitzer, Gebaut: 06/2014, Zugelassen: 08/2014. :beifall: .
    Voll Leder, fast Vollausstattung (aber nur fast...:/).

  • Es gibt ja hunderte Leute, die ein Auto in die Werkstatt bringen und sagen "Mach mal, da ist ein Geräusch". Da ist der Hinweis auf die Schwungscheibe schon Gold wert. Klar muss er das noch verifizieren, aber dann macht er schon mal an einer Stelle auf, wo mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit was sitzen kann.

    Mein Tipp ist halt, warte nicht zu lange, so wie ich. Wenn tatsächlich was rausbricht und die Scheibe blockiert sind Folgeschäden auch sehr wahrscheinlich.

  • Warum bei so eindeutigen Symptomen nach was anderem suchen? Kannst du die Schwungscheibe (eine bekannte Schwachstelle) aus irgendeinem Grund ausschließen?

    Weil es das Getriebe ist.


    Die Schwungscheibe ist so fit, die kann man nochmal in mindestens fünf anderen Freemont verwenden...😎


    Da Fiat für ein AT-Getriebe 9640,48 € haben will, wird es wohl das bittere Ende meiner Freemont-Beziehung werden.

    Ich werde das kaputte Auto verkaufen und hoffen, daß ich noch einen vernünftigen Preis bekomme...


    Liebe Grüße...


    Lorax

    Freemont: Black Code, Tenore Schwarz, (immer noch) 170 PS Diesel, AWD, Automatik, 7-Sitzer, Gebaut: 06/2014, Zugelassen: 08/2014. :beifall: .
    Voll Leder, fast Vollausstattung (aber nur fast...:/).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!